Podolski schießt bei der WM zwei Tore in vier Spielen und es wird ihm die Berechtigung zu spielen aberkannt.
Jemand hat es ja schon geschrieben: Irgendwer muß auch die Tore schießen!
Ich denke die ganze Diskussion ist etwas zu sehr schwarz-weiß gefärbt.
Da gibt es User wie markus1234, die Podolski meiner Meinung nach zu extrem in den Himmel heben und ihm Qualitäten zusprechen, die ich nicht sehen kann.
Dann gibt es aber auch andere User, die ihn so schlecht machen, als könne er gar kein Fußball spielen.
Es ist sicher richtig, dass seine 2 Tore Löws Entscheidung ihn spielen zu lassen im Nachhinein als Richtig herausstellt.
Jedoch darf man auch nicht alles nur an Toren messen und muss die Gesamtleistung schon auch beurteilen, und bei den Vorlagen die er bekommen hat ist die Frage denke ich schon zulässig, ob nicht ein anderer Spieler auch 2 Tore hätte machen und dazu noch mehr zum Spiel hätte beitragen können.
Der einzige Unterschied zwischen den Toren von Podolski und Müller/Cacau bestand darin, dass letztere Kontertore waren und Poldis' Tore nicht, weshalb es klarer aussieht. Bin ich wirklich der einzige der das so sieht?
Also ich sehe Cacaus Tor und Müllers 2. Tor gegen England schon einfacher als die von Podolski.
Bei seinen Toren hat er seine Qualitäten die er hat gut eingesetzt: dynamisch, zielstrebig, schussstark.
Wobei er sich sein Tor gegen England selbst schwer gemacht hat. Technisch war das eigentlich schwach wie er da den Ball angenommen und sich einen eigentlich unmöglichen Winkel geschaffen hat. Da musste er schon seine ganze Schusstechnik aufbieten um den noch aufs Tor zu bringen, und der Torwart hätte einfach die Beine geschlossen halten sollen. Wo hätte Poldi denn sonst hinschießen sollen aus dem Winkel? Ans Außennetz oder zur Eckfahne des langen Ecks...
Müller hat ihn perfekt bedient, weil sich Podolski mit seinem Stellungsspiel perfekt ANGEBOTEN HAT
...in dem er sich ganz geschickt in den Rücken der Abwehr frei stellte und von dort unbedrängt schießen konnte. Wäre Podolski in diesem Moment nicht exakt da gewesen, wo er stand hätte diese Aktion zu keinem Tor geführt. So einfach ist das. So mancher wäre zB. blind nach vorn gelaufen (wie es Podolskis Verteidiger taten) anstatt sich frei zu "schleichen" und in ihrem Rücken unbedrängt zum Abschluß zu kommen.
Das hört sich fast so an, als wäre das Freilaufen von Podolski die geniale Aktion gewesen und Müllers Zuspiel nur eine logische Konsequenz dessen war.
Das sehe ich komplett anders.
Podolski ist linker Mittelfeldspieler bzw. Außenstürmer.
Wo soll er denn in dieser Situation sonst hinlaufen???
Ich hab mir die Situation gerade nochmal in Youtube angesehen.
Der Verteidiger (die Nummer 2 - ich denke das müsste Johnson gewesen sein) MUSS in der Situation von der rechten englischen Abwehrseite in die Mitte ziehen, da Müller sonst einen freien Weg zum Tor hat. Er kann ihn ja schlecht unbedrängt allein aufs Tor laufen lassen...
Blind gelaufen ist der Verteidiger also nicht.
Aber wo sonst außer da wo er hingelaufen ist soll Podolski denn hinlaufen?
Soll er mit seinem Verteidiger in die Mitte ziehen um erstens weiter gedeckt zu bleiben und zweitens Müller den Raum eng zu machen?
Oder soll er auf der linken Außenlinie stehenbleiben, wenn seine ganze linke Seite offen ist und Deutschland gerade mit Tempo ind en Strafraum läuft?
Der einzig logische Laufweg war der den Podolski gegangen ist - und ich denke dass man in der Situation am langen Pfosten bleibt wenn man da völlig allein steht und der Mitspieler auf rechts eine 1-1 Situation zum Tor hat, das hätten 50% aller halbwegs passablen Kreisliga-Außenstürmer instinktiv auch so gemacht.
Fazit: Poldi ist sicher mit seiner Dynamik und seinem Schuss ein gefährliches Element im deutschen Spiel, aber die von markus1234 attestierte herausragende spielerische und taktische Qualität kann ich nicht bei ihm sehen - da sehe ich einen Kroos deutlich überlegen.
Für Kroos ist das die völlig falsche Position und nur mit Jugend geht es auch nicht, Poldi hat doch schon eine Menge Erfahrung. Andererseits wäre Kroos wieder weit torgefährlicher als Marin oder Jansen.
Hätte ich vor der vergangenen Saison auch gedacht, aber auf der linken Seite hat Kroos eine überragende Saison gespielt.
Mit Klose, Schweinsteiger, Lahm, Mertesacker und Friedrich hat das Team schon einiges an Erfahrung dabei, und einen Führungsspielertyp sehe ich in Podolski nicht.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Kroos und hätte ihn gern in der Startelf gesehen - aber vielleicht kommt der Beginn seiner Zeit ja auch erst in 2 oder 4 Jahren. Er hat ja noch Zeit.