Vash schrieb:
Mehr Punkte ? Vielleicht bessere Quoten.
Ja, auch (obwohl man natürlich argumentieren könnte, dass die heutigen schlechteren Quoten Resultat besserer Defense sind).
Vielmehr geht es aber um die Spielgeschwindigkeit. Man hat früher mehr geworfen, weil man schneller gespielt hat. Im Schnitt 10 Punkte pro Spiel und Team mehr als heute.
Vash schrieb:
Weniger Fouls ? Vielleicht weil anders heute verteidigt wird ? Jeder komische Kontakt wird doch schon abgepfiffen. Diese komische "reingreif"-regel und bla bla...
Das widerspricht aber eindeutig der Aussage, nach der heute alles als Foul gepfiffen wird, was es damals (vor 15 Jahren) nicht wurde. Wenn dem so wäre, müssten heute deutlich mehr Fouls gepfiffen werden. Es werden aber
weniger gepfiffen. In somit ist diese These, die aus einem subjektiven Eindruck heraus entstanden ist, objektiv widerlegt.
Ein Gegenbeispiel: Oscar Robertson sagt immer wieder gerne, dass er es weit schwieriger hatte, 10 apg zu machen als heutige Spieler, weil heute Pässe als Assists gelten, die das damals nicht getan hätten. Das wiederum lässt sich statistisch
bestätigen. 2004/05 wurden 59,2% aller FGM durch einen Assists vorbereitet. 1964/65 dagegen nur 49,3%. Diese subjektive Eindruck Robertsons ist demnach (statistisch) objektiv belegt. Im Gegensatz zu Pippens Eindruck.
Conroe schrieb:
naja, zu mehr defense da würde ich vielleicht noch mal drüber nachdenken. wenn man bedenkt wie jordan teilweise abgeschlachtet wurde. ich denke da nur an detroit mit ihren jordan rules. wüsste nicht, dass kobe vergleichbar verteidigt wird. der wird nunmal nicht getrippelt. geschweige denn wie cleveland teilweise mit 5 verteidigern gegen jordan stand. [...]
ist irgendwie komisch, früher waren mindestens immer 2-3 mann abgestellt um nichts anderes zu tun als jordan am scoren zu hindern. jetzt stehen die verteidiger irgendwie dumm in der gegend rum, bzw. vor smush parker oder kwame brown (was auch dumm rumstehen ist), während kobe macht was er will. das hätte es früher wirklich nicht gegeben.
Dieser Eindruck ist meiner Meinung nach selbst subjektiv falsch. Kobe Bryant wird durchaus gedoppelt. Die Raptors haben gegen ihn alles versucht, doppeln, trippeln, selbst doppeln ohne Ball. Sie haben Zone gespielt, und schließlich Box-and-one. Die letzten beiden Defensestrategien hat es zu Jordans Zeiten gar nicht gegeben.
Alles in allem: Heute wird (wegen dem Handchecking-Verbot) nicht mehr so hart verteigt wie früher, aber (wegen der Zonen-Erlaubnis) mindestens ebenso effektiv. Ich denke harte Fouls beim Dunking zermürben einen Spieler auch nicht mehr als ständige Double-Teams durch die Zonen-Verteidigung.