Zudem hat er noch 2 seiner besten Jahre quasi weggeschmissen. Ich bin einer der Verfechter: die Bulls hätten ohne der dummen Baseball-Sache die Gegner 8 Jahre in Folge an die Wand genagelt, Hakeem whatever...
Ehrlich nicht? Schaue Dir mal an, was die Raptors so gegen Bryant veranstaltet haben, speziell Mike James, danach kannst Du noch mal davon reden, dass Du schlechte Defense beim Gegner noch nie gesehen hast.
Aber es ist doch zumindest denkbar, dass der "Pete Sampras" Michael Jordan irgendwann mal von einem "Roger Federer" überholt wird. Schwer ist es natürlich, aber es ist nicht unmöglich.
Aber es ist doch zumindest denkbar, dass der "Pete Sampras" Michael Jordan irgendwann mal von einem "Roger Federer" überholt wird. Schwer ist es natürlich, aber es ist nicht unmöglich.
Bei Fussball gilt das für mich aber zB. überhaupt nicht. Zidane war mMn. der perfekte Fußballer, der Jordan der Fußballer, - In jeder Hinsicht einfach absolute Perfektion.
Wie gesagt gegen ein Lottery-Team in der RS. Nicht in den Finals.
Jordan wird immer der GOAT sein, es wird keinen "Nachfolger" geben.
Seine absolute Dominanz, seine Titel, seine Aura, das wird es in dieser Kombination einfach nicht wieder geben. Auch die ganzen berühmten "Magic Moments", Gänsehaut etc und das ist nicht nur eine Verklärung der guten alten Zeit. Wenn man damals Basketball live gesehen hat konnte man einfach nichts anderes als Jordan auf dem Platz zu verehren. Das war einfach das "größte Tennis" ever im Basketball
Hätte er die WM 2006 gewonnen vielleicht. Aber nach der Geschichte mit Materazzi wird keiner mehr sagen dass Zidane der bester Fussballer der Geschichte ist, einer der besten ja aber nicht der beste.
So ein Fleck auf den CV hat Michael Jordan nicht, Pelé auch nicht.
Irgendwann wird sicherlich ein 2,11 Mann kommen der 60 % Dreier schiesst, zieht wie ein Guard, smooth ist wie ein Aufbau und im Post alle Facetten am Start hat.
Dat' is halt auch Einzelsportart, ne... Schon NOCHMAL 'ne andere Kiste. Auch, wenn wir hier über den besten Einzelspieler reden, so reden wir halt trotzdem von einer Teamsportart...
Im Gegenteil - für diese beiden gilt dasselbe wie für Jordan, ebenso für mögliche Beste wie Michael Schumacher, Babe Ruth, Wayne Gretzky und jeden anderen Vertreter einer "lebendigen" Sportart. Erst wenn etwas unwiderruflich abgeschlossen ist, kann man ein endgültiges Urteil fällen. Das ist im Basketball nunmal einfach nicht gegeben.Nicht unbedingt, es ist zwar kein Basketball aber als Beispiele könnte man Mohamed Ali oder Pelé nehmen um zu zeigen dass sowas nicht immer wahr ist.
Nein, natürlich nicht, denn du nennst schließlich unumstößliche Tatsachen.Jordan wird immer der GOAT sein, es wird keinen "Nachfolger" geben. Seine absolute Dominanz, seine Titel, seine Aura, das wird es in dieser Kombination einfach nicht wieder geben. [...] und das ist nicht nur eine Verklärung der guten alten Zeit.
Seltsam, dass ich es konnte. Jordan spielen zu sehen, hatte für mich etwas Selbstverständliches: Ich wusste, dass ich es mit dem Besten und dem wahrscheinlichen Sieger zu tun hatte. Deshalb begeisterten mich die Bulls damals nicht mehr als die Lakers heute, und Jordan war Jordan, wie Tim Duncan halt Tim Duncan war bzw. ist: konstant die Nummer 1 in dem, was er tut. Ab und zu schüttelte ich mal den Kopf wegen dieser oder jener gekonnten Aktion, aber es war beileibe nicht so, dass es mich vor Ehrfurcht auf die Knie zwang.Wenn man damals Basketball live gesehen hat konnte man einfach nichts anderes als Jordan auf dem Platz zu verehren.
Deine genannten Zahlen passen zwar nicht wirklich, [...]
Du solltest also nicht von dir auf andere schließen und aus deiner persönlichen Erinnerung ein religiöses Gebot basteln.
Doch, das tun sie. Spieler wie Garnett oder Nowitzki sind genau diese (Zwischen)produkte von einem basketballerischen Feinschliff, der irgendwann eben in einen solchen Spieler resultieren kann und wird.
Deshalb begeisterten mich die Bulls damals nicht mehr als die Lakers heute, und Jordan war Jordan, wie Tim Duncan halt Tim Duncan war bzw. ist: konstant die Nummer 1 in dem, was er tut.
Im Gegenteil - für diese beiden gilt dasselbe wie für Jordan, ebenso für mögliche Beste wie Michael Schumacher, Babe Ruth, Wayne Gretzky und jeden anderen Vertreter einer "lebendigen" Sportart. Erst wenn etwas unwiderruflich abgeschlossen ist, kann man ein endgültiges Urteil fällen. Das ist im Basketball nunmal einfach nicht gegeben.
Ich bin auch jemand, der Jordan nicht live hat spielen sehen (was am Alter liegt). Trotzdem glaube ich behaupten zu können, dass Kobe Jordan wohl niemals erreichen wird. Aufzeichnungen, Berichte und Aussagen von vielen Fans, die seine Karriere mitverfolgt haben, zeigen einfach, dass Jordan eine ganze Generation fasziniert hat. Er konnte Basketball spielen, wie es nie zuvor jemand konnte. Körperbeherrschung, Effizienz, Intelligenz usw. usf. Jordan beherrschte wohl alles, was man zum erfolgreichen Basketballspielen brauchte. Keiner war so aufregend, spektakulär und mitreißend. Kobe ist, was das spielerische betrifft, wohl fast auf einem Level mit ihm. Jedoch sind Unterschiede erkennbar (Erfolg z.B.). An Erfolg fehlte es Kobe bis vor kurzem wohl aufgrund der dauerhaften Schwäche seiner Mannschaft. Das hat sich aber auch bereits erledigt, denn Kobe fehlt es in keiner Weise an Erfolg. Neben Shaq konnte er Titel holen, neben Gasol und Co. war dies auch möglich. Kobe muss halt die richtigen Mitspieler haben- wie MJ auch. Kein Spieler gewinnt ohne das richtige Team Meisterschaften. Basketball ist nunmal eine Teamsportart, hier kann man alleine nichts gewinnen. Unter dem Strich sehe ich da keinen so großen Unterschied mehr. MJ ist nicht zwangsläufig "besser", aber viel beliebter als Kobe. Seine Karriere war einfach für alle ein Traum.
James ist zur Zeit besser als Kobe. Insgesamt gesehen ist er aber noch deutlich hinter MJ & Kobe anzusiedeln. Die Gründe dafür sollten bereits bekannt sein. Mit der Zeit kann er aber besser als Kobe werden (was das Gesamtbild betrifft), Mj ist nur schwer zu erreichen. Ich traue ihm aber mittlerweile alles zu.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Fans zwischen diesen beiden Fragen gar nicht mehr unterscheiden, weil ihnen nicht einmal der Gedanke kommt, dass es einen besseren Basketballer als Jordan geben könnte. (Nicht auf dich bezogen.) Das führt dann zu Aussagen wie dieser:
Sowas Ähnliches steht ja auch als Inschrift am Jordan-Denkmal vor dem United Center:
"The best there ever was. The best there ever will be."
Dabei wird jeder Held irgendwann von einem noch größeren Helden abgelöst. Sofern das Basketballspielen nicht in Kürze eingestellt wird, wird es Jordan ebenso ergehen wie George Mikan, Bill Russell, Kareem Abdul-Jabbar, Earvin Johnson oder wer sonst zu irgend einem Zeitpunkt der Geschichte als bester Basketballer gegolten haben mag. Vielleicht wird er sich länger an der Spitze halten als die üblichen zehn bis fünfzehn Jahre (bzw. hat er es schon), aber die Wahrscheinlichkeit spricht einfach dafür, dass Jordan irgendwann nicht mehr der Maßstab sein wird.