Konzertberichte


Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
TOOL am 02.06 in der Mercedes Benz Arena in Berlin

Beschränke mich einfach mal auf das wesentliche. Ursprünglich war es als langes WE/Kurzurlaub geplant. Letztlich wurde daraus aber eine ruhige Anreise am Samstag mit einchecken und anschließend noch was futtern gehen. Die Zeichen für den Konzertsonntag standen auf AFFENHITZE

Bildergebnis für affenhitze

Was haben wir gelernt, was dagegen hilft? VIEL trinken...
Bildergebnis für viel wodka energy
17:30 rein in die U3 Richtung Mercedes-Drecks-Benz Arena. Der Fussweg von der U-Bahn Station zur Halle in beissender Sonne. Dann vor der Halle in Ruhe die ersten alkoholischen Getränke zu sich genommen. TOOL ist nicht irgendeine Band. TOOL ist Religion. Schnell noch ein paar jüngeren Fans gespoilert, welches Lied nicht gespielt werden wird: Sober :cry1::mad: (Wollte im Vorfeld extra nichts darüber lesen, aber ein Blick in die Berliner Morgenpost, was beim konzert Besuch zu beachten sein wird verriet es schon). Egal, ich lass mir doch durch sowas nicht die Laune und den Durst verhageln :belehr:
Dann nachdem wir ne weitere handvoll junger Menschen die Tasche vollgesabbelt haben gehts Richtung Eingang. Vorher noch schnell abgecheckt wer Vorband sein wird (Fiend). Kurz reingehört und für Kacke befunden. Also nach dem Einlass direkt zum Getränkestand und raus auf die Terasse um dort bis zum Mayn(ard)event :smoke: warten. Die nächsten Fans vollgeblubbert. Dann endlich war die lange Zeit des Wartens zu Ende. Um 20:50 Uhr unsere Plätze eingenommen (mit dem nächsten Drink) und andächtig warten, bis der Meister sich die Ehre gibt. Am Eingang und überal in der Turnhalle über die Hinweiszettel und via Hallenansage, dass Fotos und Videos verboten sind. Das stört die Künstler. Keine Überraschung (und es hielten sich auch gefühlt alle 17000 daran). Und dann gings auch schon los mit nem Klassiker...
  1. Ænema
  2. The Pot (@Kinski gedenk track ;))
  3. Parabol
  4. Parabola
  5. Descending
  6. Schism
  7. Invincible
  8. Part of Me
  9. Jambi
  10. Forty Six & 2
Zugabe:
  1. CCTrip
  2. Vicarious
  3. Stinkfist
Die Stimmung war klasse. Einfach hingehen nach all der langen Zeit und genießen. Der Sound und die visuellen Bühneneffekte waren bombastisch. MJK s Stimme wie eh und je das nonplus ultra :beten: Wer Tool kennt weiß, dass es kein Konzert zu sehen gibt, wo gepogt oder gestagedived wird (bis auf einzelne ausnahmen). Und das ist auch gut so.
Dieser Bericht trifft es ziemlich gut (y)
Es war einfach ein Genuss die nahezu perfekte Show einfach aufzusaugen. Dann mit dem letzten Drink, der noch reinpasste langsam die Rückreise zum Quartier angetreten. Auf dem Weg wieder jede menge jüngere Tool Fans zugeschwallt. Ein Italiener aus Mailand, der mich auf englisch nach der richtigen U-Bahn Linie/Station fragt wird es mal schroff eingenordet, dass er diesen anglistischen scheizzz bitte lassen soll, damit man sich angemssen in sich überschlagendem tempo und stilgerecht unterhalten kann :D die tatsache, dass ich ziemlich falsches italienisch spreche spielt dabei keine rolle. Es geht ums prinzip :LOL:
Und dann gings auch schon rein in die pickepacke volle Ubahn richtung schlafstätte. Zum Ausklang noch nen drecksburger von ner drecksburger kette und ab in die Koje den Rausch glückseelig ausschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
da bin ich ehrlich, da hab ich neid :D und den habe ich wirklich selten.
ach was, will keinen neidisch machen nur lust drauf beim nächsten mal (und letztlich glaue ich, dass sie aufgrund des neuen Albums durchaus sich nochmal in Europa blicken lassen werden) alle Hebel in Bewegung zu setzen hinzufahren (y)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
ach was, will keinen neidisch machen nur lust drauf beim nächsten mal (und letztlich glaue ich, dass sie aufgrund des neuen Albums durchaus sich nochmal in Europa blicken lassen werden) alle Hebel in Bewegung zu setzen hinzufahren (y)
das neue album macht mir tatsächlich hoffnung das sie nochmal nach europa kommen. nächstes mal bin ich dabei, stereo anlage ist ja jetzt fertig 😇
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
ach was, will keinen neidisch machen nur lust drauf beim nächsten mal (und letztlich glaue ich, dass sie aufgrund des neuen Albums durchaus sich nochmal in Europa blicken lassen werden) alle Hebel in Bewegung zu setzen hinzufahren (y)
Du in berlin ohne mal den train zu kontrollieren bzw. kontaktieren ?....schande über deer! :belehr:;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte ja im alten Thread ein paar dieser Live-Berichte verfasst.

Darunter: Stars, The New Pornographers, The National, Stereophonics, Metric, Neko Case, Cracker, Jimmy Eat World und The Chills.

Gerade bei the Chills war ich froh, dass ich die mal gesehen hatte. Mir ging es an dem Abend noch nicht mal gut (schwere Pollenallergie), bin aber hin und es hat sich gelohnt. So oft macht der legendäre Indiepop-Held Martin Phillipps ja nicht Station in Deutschland von Neuseeland aus.

Vorhin bekam ich von meinen Abonnement des YouTube Kanals KEXP einen aktuellen 4-Song-Live-Mitschnitt empfohlen. Toll. So ähnlich war's vor ca. 2 Jahren.

The Chills - Live on KEXP
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Gestern aufm Rammstein Konzert in Hannover gewesen.

War einfach nur bombastisch! :love::beten:(y)
Ziemlich zentrale Sitzplatz Lage im Block S6. Tolle Show, ordentlich laut und warm :D dank dem ganzen Pyro-Zeug mit Feuer, etc.

Ausgezeichnete Stimmung, tolles Publikum, keine schwarzen Schaafe, Bier floß auch in Strömen. Recht friedlich alles.

Mucke war teils übersteuert, der Tinnitus wird mich noch 1-2 Tage sicherlich begleiten. Als alter Motörhead Besucher bin ich das ja schon gewohnt. ;)

Playlist fand ich auch gut. Hier und da hat ein Song zwar gefehlt (zB. Feuer frei) aber so ist es halt, man kann nicht alles haben.

Wir werden nächstes Jahr es nochmal versuchen. Rammstein ist schon was besonderes. Das muss man mind. 1x erlebt haben. Mal sehen ob wir nochmal soviel Glück mit den Tickets haben werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wir werden nächstes Jahr es nochmal versuchen. Rammstein ist schon was besonderes. Das muss man mind. 1x erlebt haben.

giphy.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
TesseracT + Jinjer + Infected Rain in Salzburg, 2. Juli

Sehr netter, kurzweiliger Abend. Ich war natürlich primär wegen Jinjer da und damit war ich weitaus nicht der einzige :D das Billing war IMO letztlich auch ein bisschen seltsam. Man kann TesseracT und die beiden anderen Bands natürlich alle unter den "experimentiell"-Schirm packen, aber unterm Strich ist da schon ein ziemlich großer Unterschied und so richtig hat das nicht zusammengepasst.

Von Infected Rain hab ich nur noch das halbe Set gesehen, weil wir die Schlange am Eingang und vor der Bierausgabe tatsächlich unterschätzt haben. Das, was ich gesehen habe, war aber ganz gut. Infected Rain sind eine Metalband aus Moldawien, die am ehesten im Metalcore zu verorten ist und die aufgrund der ähnlich agierenden Sängerin ganz gut im Tandem mit Jinjer funktioniert hat.

Von Jinjer war ich dann auch wirklich hellauf begeistert. Das Set war leider ein bisschen kurz (~45 Minuten), aber die haben dafür auch ein echtes Feuerwerk abgebrannt ... die größte Aufmerksamkeit kriegt natürlich immer Sänger Tatiana Shmailyuk, aber ihre drei Mitstreiter waren auch wirklich fabelhaft. Dass eine Band live besser sein sollte als auf der CD, versteht sich von selbst - ist leider nicht immer der Fall, aber bei Jinjer definitiv. Die Bude war rappelvoll und die Stimmung großartig.

Und naja, TesseracT hat dann ein bisschen die Arschkarte gezogen, weil das Publikum wirklich sehr metallastig war und wegen Jinjer da war. Bei TesseracT war der Saal dann nur noch zu zwei Drittel oder so voll, maximal ... der Auftritt hat mir aber auch gut gefallen. Ich kenne nur die "Polaris"- und "Sonder"-Alben und das auch nur flüchtig, live legen die Herrschaften aber doch einiges mehr an Härte und Tempo an den Tag. Der Sänger war auch richtig gut, da kann man nicht meckern. Wie gesagt, das Paket mit den beiden Metalbands war halt ein bisschen suboptimal.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Gestern aufm Rammstein Konzert in Hannover gewesen.

War einfach nur bombastisch! :love::beten:(y)
Ziemlich zentrale Sitzplatz Lage im Block S6. Tolle Show, ordentlich laut und warm :D dank dem ganzen Pyro-Zeug mit Feuer, etc.

Ausgezeichnete Stimmung, tolles Publikum, keine schwarzen Schaafe, Bier floß auch in Strömen. Recht friedlich alles.

Mucke war teils übersteuert, der Tinnitus wird mich noch 1-2 Tage sicherlich begleiten. Als alter Motörhead Besucher bin ich das ja schon gewohnt. ;)

Playlist fand ich auch gut. Hier und da hat ein Song zwar gefehlt (zB. Feuer frei) aber so ist es halt, man kann nicht alles haben.

Wir werden nächstes Jahr es nochmal versuchen. Rammstein ist schon was besonderes. Das muss man mind. 1x erlebt haben. Mal sehen ob wir nochmal soviel Glück mit den Tickets haben werden.

War auch in Hannover und war auch schwer begeistert. Nur mit den Plätzen hatten wir etwas Pech. Obwohl wir eigentlich die teuerste Kategorie gebucht hatten, hatten wir direkt die kleine Bühne in der Mitte im Blickfeld und haben somit recht wenig gesehen, Herrn Lindemann quasi gar nicht.
Die Reihen vor uns wurden anscheinend vor Beginn des Konzertes auch noch umquartiert wegen der Sichtbehinderung.

Fand den Sound für ein Open-Air eigentlich ziemlich gut. Hab auch noch nie ein Open-Air mit so einer Lautstärke erlebt, dass mir nach 3 Songs schon die Ohren donnerten :D

Show war natürlich gigantisch. Schade natürlich bei Stadionkonzerten, dass die ganze Show erst im Dunkeln dann richtig gut zur Geltung kommt.

Hab übrigens noch nie so ein entspanntes Stadionkonzert erlebt. Parkplatzsuche easy. Einlass fix, Verpflegungsstände und WCs schnell erreichbar mit wenig Wartezeiten. Die 1l-Bierbecher auch sehr löblich;-)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Hab übrigens noch nie so ein entspanntes Stadionkonzert erlebt. Parkplatzsuche easy. Einlass fix, Verpflegungsstände und WCs schnell erreichbar mit wenig Wartezeiten. Die 1l-Bierbecher auch sehr löblich;-)

Von denen hatte ich leider wohl einige zuviel :D alles für die Sammlung zu Hause versteht sich. ;) in der Bahn nachher schön mit paar anderen Fans weiter gesungen ähm gebrüllt. :D War aber sehr spaßig. Fand auch alles super organisiert wie du sagtest zwecks Verpflegung, WC's, etc. Schnell und übersichtlich alles erreichbar. Top!

Zum Sound nochmal: Für ein Open Air war der natürlich Bombe und schon extrem laut. Hin und wieder wurde aber gefühlt an den Reglern zuviel gewollt und es matschte ein wenig (Übersteuerung). Oder aber meine Birne war bereits zermatscht. :LOL: War aber keinesfalls durchgehend so. Alles in allem großartig!

Morgen heißt es erneut auf Eventim stürzen für Hamburg 2020. Bin gespannt ob die Seite wieder für Stunden zusammenbricht. :D

Wir waren mit 8 Mann da. Ein Wunder wie wir letztes Mal noch 2x eine Bestellung durchbekamen trotz Crash. Hat über eine Stunde ca. gedauert das Ganze.

PS. Wo hast du eigentlich geparkt? Wollten erst auch mit Auto(s) hin bis im Radio stets Stau auf der B6 inkl. volle Innenstadt gemeldet wurden. Da fand ja noch das Schützenfest statt. Haben dann kurzfristig uns für die Bahn entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Wir wollen Morgen probieren Karten für Düsseldorf oder Berlin zu bekommen, da die Termine an einem Wochenende sind und wir nicht schon wieder für ein Konzert in Deutschland nen Tag Urlaub nehmen wollen. Hatte mich für die diesjährige Tour im Lifad registriert um dem normalen Eventim-"Pöbel" zu entkommen, allerdings sind die jetzt noch verfügbaren Karten dort ähnlich bescheiden, wie die Plätze in Hannover, so dass wir es Morgen auch regulär probieren werden.

Eigentlich warten wir aber noch auf die Bekanntgabe der Uk-Termine in der Hoffnung auf eine Städtereise nach Dublin, Edinburgh oder so;-) Düsseldorf/Berlin sind quasi nur eine Absicherung, falls die UK-Termine doch nicht so attraktiv sind;-)

Wir haben auf einem kleinen Sportplatz in der Nähe des Südeingangs geparkt. 4 Euro das Parkticket. Hatten jemanden dabei, der in Hannover bis vor Kurzem gewohnt hat und sich somit recht gut auskannte;-) Da war die Abreise auch wieder sehr entspannt.
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Gestern aufm Rammstein Konzert in Hannover gewesen.

War einfach nur bombastisch! :love::beten:(y)
Ziemlich zentrale Sitzplatz Lage im Block S6. Tolle Show, ordentlich laut und warm :D dank dem ganzen Pyro-Zeug mit Feuer, etc.

Ausgezeichnete Stimmung, tolles Publikum, keine schwarzen Schaafe, Bier floß auch in Strömen. Recht friedlich alles.

Mucke war teils übersteuert, der Tinnitus wird mich noch 1-2 Tage sicherlich begleiten. Als alter Motörhead Besucher bin ich das ja schon gewohnt. ;)

Playlist fand ich auch gut. Hier und da hat ein Song zwar gefehlt (zB. Feuer frei) aber so ist es halt, man kann nicht alles haben.

Wir werden nächstes Jahr es nochmal versuchen. Rammstein ist schon was besonderes. Das muss man mind. 1x erlebt haben. Mal sehen ob wir nochmal soviel Glück mit den Tickets haben werden.

Hab sie letzten Monat in München gesehen und davor zuletzt 2013 in Ljubljana. Rammstein sind live immer ein absolutes Erlebnis! Für die 2020 Tour habe ich Front of Stage Tickets in Klagenfurt und Zürich. Ganz entspannt über die slowenische Eventim Seite gebucht. Wollte eigentlich nach Hamburg, aber Eventim DE war ja direkt down und das war mir dann eindeutig zu nervenaufreibend ;)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
War die erwartete Katastrophe gestern und eine einzige Lotterie. Sind leer ausgegangen und hoffen jetzt mal auf Fansale und eben die UK-Daten
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.520
Punkte
113
Sind auch leer ausgegangen. :(
Saß 1 1/2 Std zitternd vor der Glotze für nichts. :cry1:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Dann probiert es am besten über die UK Seite, sobald der VVK startet. Über Eventim.si hat es wie gesagt problemlos funktioniert. Ohne Wartezeit.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Ja, ich war zwischendurch auch bei eventim.pl und da hätte ich auch problemlos die Warschau-karten bekommen. Hoffe die UK-daten werden bald bekanntgegeben. Rammstein in edinburgh, Glasgow oder so wäre schon nett;)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Nachdem die großangekündigten UK-Daten aus einem Konzert in der Pampa bestehen und wir nicht warten wollten, dass da noch irgendwelche anderen Daten kommen, haben wir uns jetzt für einen Trip nach Warschau entschieden.

Da Sitzplätze in "Bühnennähe" auch schon weg waren, haben wir uns einfach für die Gegenseite entschieden und für 2 Tickets ungefähr so viel bezahlt, wie für eine Karte in Deutschland.
Werden dann 3 Nächte Warschau machen - Historisch, kulturell und natürlich emotional eine sehr interessante Stadt.
 
Oben