10. Juni - Leipzig - Quarterback Immobilien Arena
Spiritbox & Korn
Irgendwann soll es dann doch mal klappen, dass ich mal
Spiritbox live zu sehen bekomme. Beim Full-Force-Festival vorletztes Jahr habe ich sie verpasst, weil sie mir damals noch nicht bekannt waren und ich zum Zeitpunkt des Auftritts irgendwo anders unterwegs war.
Kurz nach dem Festival erst hörte ich dann mehr von der Band, die schließlich innerhalb weniger Rest-Monate von 2023 zu einer der meistgespielten Truppen in meinem "Spotify Wrapped" wurde.
Als sie
in Prag im Vorprogramm der Architects hätten auftreten sollen, verzichtete die Band zugunsten eines Besuchs der Grammy-Preisverleihung. Gewonnen hat sie damals nicht. Auch 2025 waren sie für einen Grammy nominiert, aber ich glaube, diesmal hatten sie von vornherein keinen Tour-Termin anstehend.
Übrigens, Spiritbox erlangten auch einen gewissen Bekanntheitsgrad dadurch, dass die
10-jährige Harper 2022 einen ihrer Songs bei "Americas Got Talent" darbot.
Letztes Jahr waren Spiritbox bereits mit Korn in der Zitadelle in Berlin unterwegs. Allerdings passte der Termin damals nicht so recht in meinen Kalender.
Nunja, beide Bands touren weiterhin zusammen und so hab ich mir die Tickets für Leipzig dann auch flott im Presale geschnappt.
Die Fahrt nach Leipzig war etwas umständlich (der Verkehr rund um das westliche Autobahndreieck Dresdens ist momentan ziemlich ... bescheiden), so dass wir die erste Vorband (
Seven Hours After Violet) verpasst haben ... naja was solls.
Jedenfalls ging es an den Getränke-Theken diesmal recht flott (gab auch nurnoch Kartenzahlung), so dass wir uns schon bald mit einem Getränk stärken und auf den Weg zum Innenraum machen konnten.
Dort hab ich mir dann - kurz nachdem da Konzert losging - einen Platz im - nicht übermäßig großen aber feinen - Moshpit gesucht.
Die Truppe hat mächtig abgeliefert und das Publikum schien sehr angetan zu sein. Schöner Auftritt.
Ich wollte noch ein kleines Video bei "Cellar Door" machen, aber leider wurde jener Song nicht (mehr) gespielt.
Nach etwas umbauen und einem weiteren Getränk kam schließlich der Auftritt von
Korn.
Diese sind gewissermaßen in einer Riege mit Limp Bizkit. Bands die um die Jahrtausendwende sehr erfolgreich waren, bevor es dann nach ein paar Alben hieß das neue Zeug könnte mit den früheren Werken nicht mithalten, während gleichzeitig Nu Metal mehr oder weniger aus der Mode geriet. Die Venues wurden kleiner und das Publikum weniger.
Korn hat es in dem Sinne nicht so "hart" getroffen wie eben Limp Bizkit, die ich 2012 (nach wirklich mieser Promo ... keine Werbung, nichts) in der nicht mal zur Hälfte gefüllten "Jungen Garde" gesehen hab. Ein paar Jahre später (2018) ist die Junge Garde bei Limp Bizkit ausverkauft und ein paar weitere Jahre später ist man wieder Headliner auf namhafteren Festivals und füllt größere Hallen.
Korn waren in dem Sinne nie ganz weg vom Fenster, zogen weiterhin Publikum bei den Festivals an ... aber gerade z.B. die Alben von 2010 bis 2013 ... die bleiben nicht in großer Erinnerung und von den Dubsteb-Experimenten (mit Skrillex) hat man es dann irgendwann auch wieder abgesehen.
Nach 2007 (Festival), 2013 (Festival) und 2017 (Velodrom Berlin) hab ich die Truppe auch schon wieder eine Weile nicht mehr gesehen. Das Ticket hat diesmal auch nicht die 56€ wie damals im Velodrom gekostet, aber war letztlich doch seinen Preis wert.
Obgleich ich von Kumpeln gehört hatte, dass Covid der Stimme von Jonathan Davis ordentlich zugesetzt habe, schien er sich davon wohl mittlerweile erholt zu haben. Neben einigen "Klassikern" wurden auch ein paar neurere Songs gespielt. Das ganze unterlegt mit einer netten Lasershow von an der Bühne hängenden "Pods", welche sich hoben und absenkten und ihre Neigung änderten und so.
Wie dem auch sei ... tolle Show mit tollem Sound. Im Publikum ging es ordentlich ab, so dass kein Kleidungsstück von mir ohne Schweiß blieb. Gut, dass ich noch ein Wechsel-T-Shirt dabei hatte ... das andere war vor lauter Schweiß min. doppelt so schwer geworden.
Gerne wieder.
Nach dem Konzert wurden dann auch die ganzen Notausgänge der Arena geöffnet, so dass wir zügig in Richtung Auto kamen. Is ja kein Winter, da kann man auf Garderobe verzichten. Denn bei anderen Konzerten in Leipzig hat es dort eine halbe Ewigkeit gedauert, seine Jacke wieder abzuholen.
Korn und Spiritbox liefern einen unvergesslichen Abend voller Energie, Magie und Hits in Leipzigs Quarterback-Arena – 10.06.2025!
paranoyd-magazin.de