Da wars auch ganz witzig, weil da beide male Volbeat direkt danach gespielt haben.
Das erste Mal, dass ich Volbeat live gesehen habe, war 2007 bei meinem ersten Festival-Besuch.
Die sind damals am Samstag-Nachmittag aufgetreten.
Korn waren Headliner am Freitag.
Mir war Volbeat kurz zuvor bekannt geworden und ich hatte ein paar Songs auf dem MP3-Player, den wir mit einer Adapter-Kassette mit dem Kassetten-Radio des Renault 19 meines Kumpels verbanden in den wir uns zu viert mit 4 Stiegen Dosenbier (und anderen Sachen) gequetscht hatten.
2011 waren Volbeat der abschließende Headliner am Sonntag des Full-Force-Festivals. Später im Jahr habe ich sie in der Messe Dresden gesehen, wo es ganz schön rutschig war.
2014 hab ich sie (wegen Nachwuchs) beim Full Force verpasst. Seitdem sind sie nur mehr bei größeren Festivals (oder z.B. als Metallica-Vorband) unterwegs gewesen.
Und so hab ich Volbeat schon lange nicht mehr live gesehen, allerdings hat alles was nach den ersten 4 Alben veröffentlicht wurde bei mir keinen Funken überspringen lassen.
Auch wenn Volbeat voll und ganz die Michael-Poulsen-Band ist ... von ihm gegründet, mit seinen Songs und seinen Texten ... es wirkt manchmal so als hätte ein Thomas Bredahl bis zu seinem Rauswurf/Austritt durchaus einen gewissen Einfluss gehabt (wie auch Franz Gottschalk vor ihm).
In gewisser Art und Weise ist Volbeat für mich das, was für manch Metallica-Fans die damalige Enttäuschung in den 90gern ob des Wandels vom Speed und Thrash Metal hin zum Hard Rock war.