KW 6-9 alles bis zum 1000er von Indian Wells


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es war ein Spiel mit vielen Auf und Abs. Tsonga zwischen Genie und Wahnsinn. Gute für Woche A. Zverev. Man sieht auch, dass es beim Davis Cup nicht an der Form lag.
Jetzt kann er noch mal im Doppel ordentlich Spielpraxis für morgen sammeln. Ein langes 3-Satz Match wäre doch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Satz 1 war von den Aufschlägen dominiert. Tsonga hatte einmal Breakbälle, aber ansonsten konnte es nur in den Tie Break gehen. Beim ersten Punkt wird ein knapper Ball gegen Zverev entschieden und er verliert Mal wieder die Nerven. Dennoch geht er 5:2 in Führung. Will bei 5:4 plötzlich Serve and Volley spielen, warum auch immer.
Es kam wie es kommen musste der Satz ging weg. Zverev beginnt im zweiten und gibt erstmal den Aufschlag ab. Der Breakball war auch mit der beste Punkt des Spiels. Zverev zertrümmert den Schläger, die Zuschauer pfeifen und eigentlich hätte es dann sehr schnell gehen können. Aber Zverev erhöht plötzlich sein Level, spielt Returns in voller Streckung Tsonga vor die Füße und nimmt ihn dreimal den Aufschlag ab. Unglaublich was der Junge spielen kann wenn er ne Phase hat wo alles passt.
Satz 3 war nicht ganz auf dem Niveau, aber er hat die knappen Spiele gewonnen und verdient gewonnen.

Morgen gehts gegen Gasquet. Wahrscheinlich wird es ein ähnliches auf und ab wie heute. Als Außenseiter kann man Zverev kaum noch bezeichnen. Bei einem Sieg würde es erstmals bis auf Rang 18 gehen, bei einer Niederlage bleibt er bei 21.

Große Halle, gute Stimmung, tolles Tennis in Sofia wie in Montpellier, aber kaum Auswirkung auf die Weltrangliste. Diese Turniere sollten meiner Meinung nach etwas aufgewertet werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tolle Einleitung von Next, die auch denen nicht entgehen soll, die sich unserem Tippspiel noch entziehen.
Federers-outfit-for-the-ABN-Amro-Rotterdam-Open-2013-660x330.jpg


Die Rotterdam Open oder das ABN AMRO World Tennis Tournament, wie das Turnier in der niederländischen Hafenstadt mittlerweile offiziell heisst, finden in diesem Jahr zum 44. Mal statt und eröffnet die Saison der ATP 500-Turniere. Das Turnier, welches 1972 erstmals ausgetragen wurde, findet auf einem Hartplatz in der Ahoy Arena statt und winkt mit einem gesamten Preisgeld von fast € 1,6 Mio.

Rekordsieger in Rotterdam ist kein geringerer als Arthur Ashe, nach welchem bei den US Open der grösste Court benannt wurde. Der Amerikaner hat das Turnier drei mal gewinnen können. Von den noch aktiven Spielern konnte Federer mit zwei Titeln die meisten Turniersiege einfahren.

Martin Klizan feierte hier im vergangenen Jahr seinen vierten Turniersieg auf höchster Stufe. In einem Finale über drei Sätze setzte sich der Slowake gegen Publikumsliebling Gaël Monfils durch.

Nach einem eher schwach besetzten Jahr 2016 (Gasquet als einziger Top10-Spieler) kann man in Rotterdam ein klar besseres Feld präsentieren. Trotz der kurzfristigen Absage von Stan Wawrinka stehen mit Rafael Nadal, Marin Cilic und Dominic Thiem drei Spieler aus den ersten Zehn am Start. Die weiteren Gesetzten (Goffin, Berdych, Dimitrov, Tsonga und Bautista Agut) standen bereits in oder kurz vor den Top 10. Die deutschen Fahnen halten Sascha Zverev und Philipp Kohlschreiber in die Höhe.

Zur Erinnerung: Hier wird ein Spieler aus den Positionen 1-4 und einer aus den Positionen 5-8 gewählt. Dazu gesellen sich vier ungesetzte Spieler.

Das Draw in Rotterdam
[1] Cilic vs. Paire
Coric vs. Khachanov
[WC] Griekspoor vs. Muller
[WC] Tsitsipas vs. [6] Tsonga

[4] Berdych vs. Qualifier
Troicki vs. Gasquet
Klizan vs. Verdasco
Kohlschreiber vs. [8] Pouille

[5] Dimitrov vs. M. Zverev
Qualifier vs. Qualifier
[WC] Haase vs. F. Mayer
Kuznetsov vs. [3] Goffin

[7] Bautista Agut vs. Granollers
Lopez vs. Qualifier
Mahut vs. Simon
A. Zverev vs. [2] Thiem

Mit Kohlschreiber, Mayer und den Brüdern sind die 4 besten deutschen in Rotterdam vertreten. Steiff kann sich als Nummer 5 morgen gegen Copil noch qualifizieren.

Daneben gibt es noch 2 250er.
In Memphis versuchen sich die guten Aufschläger wie Karlovic, Querrey, Isner, Johnson, Tomic und unser Freund Darcis. Seriensieger Nishikori ist diesmal nicht dabei.

Buenos Aires ist kommende Woche die Heimat der Wühler und von Nishikori. Neben dem Japaner sind die bekanntesten Namen Ferrer, Cuevas, Carreno Busta, Fognini, Ramos und Lorenzi. Also das Turnier ist deutlich besser besetzt als Quito und wird sicherlich auch stimmungsvoller.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Bei Buenos Aires ist mir gerade was aufgefallen. Ging in den letzten Wochen rund um Federer, Nadal, die Zverevs und Davis Cup komplett unter und wurde hier im Forum meine ich auch nicht erwähnt. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir auch nicht wirklich aufgefallen ist und zwar ist del Potro anscheinend schon wieder verletzt und hat diese Saison noch kein Spiel gemacht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Buenos Aires ist mir gerade was aufgefallen. Ging in den letzten Wochen rund um Federer, Nadal, die Zverevs und Davis Cup komplett unter und wurde hier im Forum meine ich auch nicht erwähnt. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir auch nicht wirklich aufgefallen ist und zwar ist del Potro anscheinend schon wieder verletzt und hat diese Saison noch kein Spiel gemacht.

Del Potro hat nach der langen letzten Saison mit den Davis Cup-Strapazen eine verlängerte Auszeit genommen, auch weil ihm die Australian Open mit den heißen Temperaturen unter diesen Umständen nicht passten. Der kommt bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Del Potro hat nach der langen letzten Saison mit den Davis Cup-Strapazen eine verlängerte Auszeit genommen, auch weil die ihm Australian Open mit den heißen Temperaturen unter diesen Umständen nicht passten. Der kommt bald wieder.
Okay, das ist natürlich schonmal besser als eine Verletzung. Ging mir jetzt auch vorallem darum, dass es mir während der Australian Open nicht aufgefallen ist und hier im Forum sein Name auch schon länger nicht mehr erwähnt wurde, falls ich nichts überlesen hab. Spricht natürlich auch für das tolle Turnier in Australien.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
7:6 der erste an Zverev
Gutes Spiel von beiden, der Tür Break geht auch an den gefühlt stärkeren Spieler
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Best of 3 ist der Junge für mich gefühlt auch schon Top 10 Niveau. Sollte eigentlich auch sein Ziel für diese Saison sein, zumindest mal dran kratzen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
2. ATP Titel. :jubel:

Best of 3 ist der Junge für mich gefühlt auch schon Top 10 Niveau. Sollte eigentlich auch sein Ziel für diese Saison sein, zumindest mal dran kratzen.

Sehe ich auch so. Über Best of 3 könnte er bei den Grand Slam Turnieren zumindest ein Wort mitreden, aber Konjunktiv zählt nicht. Wichtig wäre es, die Top 16 zu knacken. Eine Top 16-Setzung würde es bei den Grand Slam Turnieren auch einfacher machen, in die zweite Woche einzuziehen und wer weiß, was dann passiert. Für Best of 5 benötigt er aber noch etwas Zeit.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
7:6 6:3
Gasquet hat gezeigt warum er in den letzten 4 Jahren 3 Mal gewonnen hat, aber Zverev war den Tick besser. Wirklich ein gutes Spiel, auch schöner für die Zuschauer, da es weniger vom Aufschlag dominiert wurde und mehr Ballwechsel, mehr Winkel, mehr Variation gab.


Best of 3 ist der Junge für mich gefühlt auch schon Top 10 Niveau. Sollte eigentlich auch sein Ziel für diese Saison sein, zumindest mal dran kratzen.

Der erste step ist jetzt erstmal unter die top 16 zu kommen, damit geht er den besseren noch länger aus dem Weg. Bei den großen Turnieren muss er die top 16 dann regelmäßig bestätigen, also AF oder besser. Auf 250er Ebene kann er jetzt ohnehin kaum noch Punkte gewinnen.

So viele gibt es nicht die sich momentan von der Masse absetzen. Also die top 10 ist nicht so weit weg. Monfils ist jetzt sicher nicht höher einzuschätzen als Tsonga oder Graquet nur weil er an 10 steht. Also top 10 ist absolut nicht unrealistisch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Für Zverev steht heute noch das Finale im Doppel an. Morgen geht es dann weiter nach Rotterdam. Übermorgen steht ihm dann einer aus der top 10 gegenüber. Nach den letzten anderthalb Wochen und dem Programm von Zverev ist Thiem sicherlich zu favorisieren. Thiem musste nur ein Spiel seit Melbourne bestreiten, während Zverev glaube 11 mal ran musste dabei 3 mal best of five. Aber Zverev ist ja immer für eine Überraschung gut;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das Finale heute hatte ein hohes Niveau. Viele gute Ballwachsel und weniger Fehler als gestern. Bei Zverev wurde diese Woche deutlich, was für ein guter Returnspieler er ist und wie häufig er es schafft, den Return dem Gegner lang vor die Füße zu spielen, weil er für seine Größe sehr beweglich ist. Wie hier schon angemerkt hatte Tsonga damit richtige Probleme. Es ist auch erstaunlich, wie schnell er auf den Beinen für seine Größe ist. Da waren einige sensationelle Schläge aus der Verteidigung dabei.

An Rotterdam habe ich jetzt ebenfalls keine großen Erwartungen. Bei dem Programm von Zverev sollte Thiem klarer Favorit sein. Zverev spielt in Rotterdamt übrigens auch Doppel. So ein intensives Programm härtet natürlich ab, was wichtig für die großen Turniere ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Zverev spielt in Rotterdamt übrigens auch Doppel. So ein intensives Programm härtet natürlich ab, was wichtig für die großen Turniere ist.
Gibts da von offizieller Seite eine Aussage warum jetzt Doppel gespielt wird? Wirklich um ihn abzuhärten, Verbesserung des Netzspiels und doch einfach nur Bock drauf mit dem Bruder zu spielen?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gibts da von offizieller Seite eine Aussage warum jetzt Doppel gespielt wird? Wirklich um ihn abzuhärten, Verbesserung des Netzspiels und doch einfach nur Bock drauf mit dem Bruder zu spielen?

Nein, aber es macht einfach Sinn, das so zu machen. Er ist da ja nicht der einzige mit dieser Herangehensweise. Die Verbesserung des Netzspiels wird sicher auch ein Hauptgrund sein, warum er viel Doppel spielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.231
Punkte
113
Ort
Austria
Ich spreche mal für gentlemen, Thiem ist in dieser Partie ganz sicher nicht Favorite, er kann schon froh sein wenn er einen Satz holt. ;)
danke, ich habe es ja auch schon weiter oben angemerkt wie die Kräfteverhältnisse vor dem Match zu sehen sind ;)
Natürlich steht Thiem zwar vor Zverev im Ranking, in der Halle auf schnellem Belag hat er aber schon von Natur aus Nachteile gegen ihn. Zudem kommt natürlich der für jeden sichtbare Formunterschied der beiden.. Zverev komm vom Turniersieg, Thiem kriegt momentan kaum einen Ball ins Feld (nicht ganz wörtlich zu nehmen, ihr wisst was ich meine..).
Ich will es diplomatisch ausdrücken: Ein Sieg von Thiem würde mich mit diesen Vorzeichen momentan wirklich sehr überraschen. Wenn sich die beiden auf Sand best-of-5 gegenüberstehen, können wir das ganze gern neu debattieren :)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.986
Punkte
113
Thiem dürfte ziemlich blass aussehen, sollte Zverev nicht gerade komplett körperlich einbrechen. Ob es für den Österreicher dauerhaft für die Top 10 reicht? Ich habe meine Zweifel. Auch wenn man merkt, dass Österreich endlich wieder nach einem Topspieler lechzt, s. Gentleman ;)

Bei Zverev muss man abwarten. Wenn er es schafft seine Psyche weiter zu stabilisieren, dann wird er Top 5 oder mehr sein. Spielerisch ist er schon mit das Beste.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sollten keine schwere Verletzungen passieren kann man schon davon ausgehen das beide langfristig in den Top 10 zu finden sein werden. Man darf auch nicht vergessen das die aktuelle Spitze immer älter wird und Steigerungen eigentlich nur noch bei den jungen Spielern zu erwarten sind.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dimitrov konnte in der Heimat glatt in 2 Sätzen gegen Goffin gewinnen. Zwischendurch sah es so aus als hätte Dimitrov Angst vor dem Sieg. Er führte 5:0 im zweiten, dann 5:1 40:0 bei eigenem Aufschlag und 10 Minuten später 5:4 Aufschlag Goffin.
7:6 6:4 am Ende und die Zuschauer sorgten für entsprechende Stimmung. Tolles Turnier in Sofia, was natürlich nur an Dimitrov lag. Wäre er in der ersten Runde gegen Janowicz raus, hätten nicht mal halb so viele Zuschauer den Weg in die Halle gefunden.

Dimitrov ist auch einer für die top 10. Es gibt einige die sich momentan nicht viel nehmen. Thiem sollte man jetzt nicht zu sehr runter schreiben. Der eingeschlagene Weg von ihm und Bresnik ist mir nach wie vor Schleierhaft, aber Talent ist natürlich vorhanden.
 
Oben