KW 6-9 alles bis zum 1000er von Indian Wells


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.100
Punkte
113
Ort
Austria
allerdings, sehr richtige Entscheidung in Hinblick auf die anstehenden 1000er und den vielen Matches zuletzt!
Ich muss übrigens auch Thiem-Bezwinger Basilashvili hervorheben..er hat in Memphis erneut den Topgesetzten Karlovic in zwei Sätzen ausgeschaltet, im VF geht es gegen Matthew Ebden, der seinerseits Fritz rausgenommen hat. Bei Fritz scheint es momentan auch etwas zu stocken wie mir scheint..ebenso bei Coric. Zeigt aber einfach auch die hohe Dichte in den Top 100 mittlerweile
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hatte ich schon Mal gesagt, dass mir die Entscheidungen vom Team Zverev gefallen? Hat alles Hand und Fuß bisher. Auch die Entscheidung die Saison früher zu beenden scheint richtig zu sein.

Da wurde er zu früh gelobt. Die Entry List war fehlerhaft. A. Zverev wird Marseille tatsächlich spielen. Die verlängerte Winterpause war aber auf alle Fälle richtig.

Thiem gegen Herbert raus. Der Franzose spielt zwar unangenehmes Tennis, aber das hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem konnte gegen Simon einen dritten SAtz vermeiden, nun gilt er gegen Herbert sicher als Favorit und hier sage ich auch ganz klar ohne Understatement, diese Chance aufs erste SF des Jahres muss er nutzen. Zudem fallen ihm am Montag genau die 180 Punkte vom Semi aus Rio 2016 aus der Wertung, daher wäre ein Sieg heute sehr wichtig! Im SF würden mit Goffin/Dimitrov wieder zwei seiner "Lieblingsgegner" warten... :rolleyes:

Achtelfinal-Tableau Rotterdam:
Marin Cilic (CRO/1) Borna Coric (CRO) 6:1 2:6 6:4
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/6) Gilles Müller (LUX) 6:4 6:2
Tomas Berdych (CZE/4) Richard Gasquet (FRA) 7:6 (7/4) 6:1
Martin Klizan (SVK) Philipp Kohlschreiber (GER) 6:7 (5/7) 6:4 6:1
Grigor Dimitrow (BUL/5) Denis Istomin (UZB) 7:6 (9/7) 6:1
David Goffin (BEL/3) Robin Haase (NED) 5:7 6:4 6:4
Pierre-Hugues Herbert (FRA) Jewgeni Donskoi (RUS) 6:2 7:6 (7/4)
Dominic Thiem (AUT/2) Gilles Simon (FRA) 6:4 7:6 (7/4)

Vielleicht hättest du beim Understatement bleiben sollen. Ohne Frage eine ordentliche Überraschung von Herbert.
Goffin hätte man den Sieg gegen Dimitrov auch nicht unbedingt zugetraut. Abwechslungsreiche Wochen bisher.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.091
Punkte
113
Goffin vs. Dimitrov war schon ziemlich gutes Tennis. Auch der schöne Grigor zollt mir dieses Jahr Respekt. Das sieht schon mehr aus nachdem, was er können müsste. Gab nichts zu deuteln heute. Beide hatten gleich viel Punkte, Goffin hatte einfach die wichtigen Punkte. Goffin schätze ich aber auch. So unaufgeregt schöne Darstellung auf dem Platz.

Die Sky Moderatoren finde ich im Gegensatz zu Whizkid gar nicht einmal so mies. Fand nämlich heute sehr erfrischend wie Dimitrov auch mal richtig in die Wunde bekommen hat bei Sky. Es wurde erzählt, wie er eben jede Nacht unterwegs war in früheren Zeiten u. das auf dem Platz eben eher Nebenkriegsschauplatz war. Es muss auch so sein u. ist doch einzig nur logisch, warum er so stagniert hat.

Bei Eurosport ist mir nämlich oft zu viel Schönrednerei dabei oder es werden dann eher Spieler wie Goffin die Fitness abgesprochen. So gesehen ist zwar noch Luft nach oben, aber fühle mich noch ganz gut unterhalten u. freue mich schon nächste Woche mit Rio ins Bett zu gehen.

Bis Herbert hatte ich auch gedacht, dass die Bälle hier eine größere Rolle spielen müssen. Ansonsten verstehe ich nämlich immer noch nicht warum Klizan gerade bei dem Turnier so gut ist, wo Halle wirklich nicht sein Belag sein kann. Herbert widersprecht aber eher der These. Angedeutet hat er immer mal wieder etwas. Mal gespannt ob er etwas Konstanz in die Sache bringt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bis Herbert hatte ich auch gedacht, dass die Bälle hier eine größere Rolle spielen müssen. Ansonsten verstehe ich nämlich immer noch nicht warum Klizan gerade bei dem Turnier so gut ist, wo Halle wirklich nicht sein Belag sein kann. Herbert widersprecht aber eher der These. Angedeutet hat er immer mal wieder etwas. Mal gespannt ob er etwas Konstanz in die Sache bringt.

Habe das Spiel nicht gesehen, aber Herbert arbeitet viel mit Slice und Stoppbällen und da können ihm die flach abspringenden Bälle in Rottersam auch wieder helfen. Das ist alles komplex. Bei den Kommentatoren gebe ich dir recht. Die sind bei Sky sicherlich nicht schlecht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.091
Punkte
113
Ja kein Thema wegen den Bällen. Ich konnte aus Zeitgründen nicht viel zu schreiben, wollte eigentlich direkt nach den ersten Kommentaren dazu etwas schreiben. Aber als ich Mischas Kommentare gab, sahen die für mich schon stimmig aus. Denn das Klizan gut in Rotterdam spielt, freut mich, aber wie gesagt, verstanden habe ich es nie. Hoffe ich doch eher in Turniere wie Rom, Madrid oder wieder in München gut zu sehen.

Das mit Herbert klingt auch irgendwie logisch. Wir können schon davon ausgehen, dass es wohl schnellere Hallencourts gibt(mit allem Drum u. Dran). Aber wie du sagst, alles irgendwie komplex. Manchmal wäre mir so ein "Schnellbelagrating" irgendwie recht. Dann könnte man das auch etwas mehr beziffern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.100
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht hättest du beim Understatement bleiben sollen. Ohne Frage eine ordentliche Überraschung von Herbert.
Goffin hätte man den Sieg gegen Dimitrov auch nicht unbedingt zugetraut. Abwechslungsreiche Wochen bisher.
ich kann es euch auch nicht recht machen...wenn ich Thiems Chancen runterspiele, dann meckert ihr..wenn nicht, dann auch :D :p Herbert scheint hier wirklich einen Lauf zu haben, aber ja (ohne einen Ballwechsel gesehen zu haben heute), ohne Zweifel wieder ein enttäuschender Rückfall für Thiem. Ich habe gelesen er habe kein Rezept gegen das Offensivtennis von Herbert gefunden, und ich erinnere mich auch daran dass Zverev in Paris kurz vor der Niederlage gegen Herbert stand..also der wird schon irgendwas treffen. Aber ja, ein eigentlicher Top10-Spieler muss so ein Match gewinnen. Aber wie gesagt, Thiem ist momentan auch nicht Top 10 Spieler vom Leistungsvermögen her. Goffin sollte als Konterspieler wieder deutlich mehr Vorteile gegen Herbert vorweisen können morgen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ich kann es euch auch nicht recht machen...wenn ich Thiems Chancen runterspiele, dann meckert ihr..wenn nicht, dann auch :D :p Herbert scheint hier wirklich einen Lauf zu haben, aber ja (ohne einen Ballwechsel gesehen zu haben heute), ohne Zweifel wieder ein enttäuschender Rückfall für Thiem. Ich habe gelesen er habe kein Rezept gegen das Offensivtennis von Herbert gefunden, und ich erinnere mich auch daran dass Zverev in Paris kurz vor der Niederlage gegen Herbert stand..also der wird schon irgendwas treffen. Aber ja, ein eigentlicher Top10-Spieler muss so ein Match gewinnen. Aber wie gesagt, Thiem ist momentan auch nicht Top 10 Spieler vom Leistungsvermögen her. Goffin sollte als Konterspieler wieder deutlich mehr Vorteile gegen Herbert vorweisen können morgen

Das Ende konnte ich heute sehen und da hat Herbert wirklich gutes offensives Tennis gezeigt. Dennoch sollte Goffin da besser aussehen, da bin ich ganz bei dir.

Bei den Kommentatoren stört mich bisher eigentlich nur die Frau. Die passt mir stimmlich nicht und inhaltlich auch nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.100
Punkte
113
Ort
Austria
Goffin hat keinerlei Probleme mit Herbert und besiegt ihn klar in zwei Sätzen, womit der famose Lauf für Herbert nach der Quali bis ins Halbfinal nun zu Ende geht (und er auch erstmals gebreakt wurde). mit dem Finaleinzug belohnt sich Goffin und zieht endlich und hochverdient wie ich finde in die Top 10 ein. Im Final morgen trifft er auf Tsonga
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Neue Woche neues Glück. 3 Turniere stehen kommende Woche an. In Marseille und Delray Beach finden 250er statt und in Rio ein 500er.
Das Draw in Marseille
Top half
1 Monfils vs Bye
Qualifier vs Vesely
WC Tsitsipas vs Youzhny
Haase vs 6 Gasquet

4 Pouille vs Bye
Bedene vs Mathieu
Chardy vs Struff
Medvedev vs 8 Paire

Bottom half
5 A. Zverev vs Mahut
Qualifier vs Qualifier
An. Kuznetsov vs Jaziri
Bye vs 3 Kyrgios

7 Simon vs Khachanov
WC Benneteau vs WC Shapovalov
Qualifier vs Marchenko
Bye vs 2 Tsonga

Zverev startet gegen Mahut, was schon unangenehm ist und spätestens im VF sollte es gegen Kyrgios hoch hergehen.

Die Wildcards für Shapovalov und Tsitsipas sind ebenfalls recht interessant. Mal schauen was die Jungs bewegen können.

Das Draw in Delray Beach
Draw:
[1]Raonic vs Q
Giraldo vs Coric
Fratangelo vs Lu
Mannarino vs [8]Edmund

[4]Querrey vs Sela
Donaldson vs Kukushkin
Kravchuk vs Dzumhur
Anderson vs [7]Del Potro

[5]Johnson vs Kozlov
Nishioka vs Q
Brown vs Garcia-Lopez
Albot vs [3]Sock

[6]Tomic vs Q
Basilashvili vs Haas
Fritz vs Q
Young vs [2]Karlovic

Raonic mit dem ersten Auftritt nach den AO. Delpo mit dem ersten Auftritt des Jahres und Haas auf der nächsten Abschiedsveranstaltung. Haas könnte hier vielleicht einen Sieg einfahren, die Abschiedstour sollte nicht nur aus Niederlagen bestehen.

Das Draw in Rio
  • [1] Nishikori vs. Bellucci
    Monteiro vs. Elias
    Rudd vs. Dutra Silva
    Qualifier vs. [8] Sousa

    [4] Carreño Busta vs. Souza
    Pella vs. G Melzer
    Berlocq vs. Zeballos
    Dolgopolov vs. [6] Ferrer

    [5] Ramos-Vinolas vs. Robert
    Robredo vs. Fognini
    Qualifier vs. Qualifier
    Qualifier vs. [3] Cuevas

    [7] Lorenzi vs. Delbonis
    Schwartzman vs. Olivo
    Bagnis vs. Lajovic
    Tipsarevic vs. [2] Thiem
Titelverteidiger ist hier Cuevas, aber Nishikori der gerade noch in Buenos Aires kämpft und Thiem der gegen Jet lag kämpft sind die Favoriten auf 500 Punkte.
Robredo hat letzte Woche Mal wieder ein Comeback gegeben, er konnte die erste Runde gegen Fognini gewinnen und scheiterte in Runde 2. Nun könnte Fognini Revanche nehmen.
Ansonsten ist auf Ruud zu achten, der in meiner Vorlage falsch geschrieben wurde. Er könnte 0:6 0:6 verlieren, aber eventuell auch seinen ersten Sieg auf ATP Ebene feiern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.137
Punkte
113
Gefällt mir insgesamt nicht so recht die Turnierwoche. Rio ist für ein 500er schon sehr schwach besetzt wie ich finde. Marseille ist mir zu französischlastig, war aber natürlich mit zu rechnen. ;) Delray Beach auch nicht wirklich super, aber wenigstens mit Haas und Delpo 2 interessante Leute dabei, wo mich die Spiele auch interessieren.

Die Wildcards für Shapovalov und Tsitsipas sind ebenfalls recht interessant. Mal schauen was die Jungs bewegen können.
Shapovalov als Nordamerikaner überrascht mich weniger, aber bei Tsitsipas wundert es mich schon ein wenig, dass er 2 mal in Folge eine Wildcard bekommt. Dachte als Grieche hätte er nicht sone große Lobby.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.100
Punkte
113
Ort
Austria
Gerald Melzer hat in Rio mit Pella aber auch keinen leichten Gegner gezogen, Pella hatte doch vor einem Jahr an gleicher Stelle einen Lauf bis ins Final wenn ich mich recht erinnere? (mit Sieg gegen Thiem?)
Von Domi erwarte ich naturgemäß mal gar nichts, normalerweise ist er auch kein Anpassungswunder was Jetlag anbelangt..daher hoffe ich mal dass er Runde für Runde nimmt, Tipsa ist ein Fuchs und über den muss er auch erst mal drüberkommen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gefällt mir insgesamt nicht so recht die Turnierwoche. Rio ist für ein 500er schon sehr schwach besetzt wie ich finde. Marseille ist mir zu französischlastig, war aber natürlich mit zu rechnen. ;) Delray Beach auch nicht wirklich super, aber wenigstens mit Haas und Delpo 2 interessante Leute dabei, wo mich die Spiele auch interessieren.


Shapovalov als Nordamerikaner überrascht mich weniger, aber bei Tsitsipas wundert es mich schon ein wenig, dass er 2 mal in Folge eine Wildcard bekommt. Dachte als Grieche hätte er nicht sone große Lobby.

Rio ist für ein 500er wirklich schwach besetzt. Ich finde es auch schade für das südamerikanische Tennis. Ich meine aktuell läuft das Turnier in Buenos Aires. Die Stimmung bei Nishikori vs Berlocq war überragend, aber die Saison ist mit dem Turnier für die Argentinier auch quasi beendet, da sie im Davis Cup an Italien gescheitert sind. Ihre beiden ehemaligen top 10 Spieler Monaco und Del Potro, sind ständig verletzt. Delpo beginnt jetzt zumindest seine Saison.

Insgesamt sind die 3 Turniere qualitativ ähnlich besetzt, deswegen habe ich ja auch mal alle 3 Draws gepostet. Die WCs für Tsitsipas sind durchaus etwas überraschend, aber die haben mittlerweile alle internationale Manager und kleine Turniere geben Youngster oft eine WC und hoffe auf Dankbarkeit wenn sie top 10 sind. Ein Shapovalov bekommt auch beim kanadischen 1000er seine WC. Auf dem Niveau bekommt Tsitsipas sicherlich keine WC.
Mal schauen was die Woche bringt. Thiem vs Tipsarevic hat zum Beispiel auch seinen Reiz für eine erste Runde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.100
Punkte
113
Ort
Austria
16832322_1861350814080052_4833025289595635963_n.jpg


Rafa scheint körperlich wieder in einem sehr guten Zustand zu sein, zudem war es sicher richtig die Zeit in Ruhe wieder im Aufbau für die großen Turniere zu verbringen anstatt sich in den europäischen Hallen zu verheizen ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eine Woche nach der Schmach von Budapest mit dem 0:6 0:6 gegen Fucsovics gewinnt Ruud sein erstes Spiel auf der ATP Ebene gegen Silva die Nummer 88 der Welt. Damit holt Ruud nicht nur 45 Punkte die ihn unter die ersten 200 der Welt bringen. Nein er stellt auch meine Sportforen Ehre wieder her. Das 0:6 0:6 war schon ne richtige Watschen für mich :laugh:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.091
Punkte
113
Ja hat ganz ordentlich ausgesehen. Mit der Vorhand konnte er recht viel Druck entfachen. Wirkte auch recht unaufgeregt. Da wirkte Silva um einiges mit sich mehr im Unreinen als wäre er der Youngster.

Lajovic ist auch weiter. Gehört ja zu meiner zweiten Garde challenger Jungs. Gegen Thiem ist dann wahrscheinlich aber wieder Schluss.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.100
Punkte
113
Ort
Austria
abwarten wie Thiem mal gegen Tipsarevic aussehen wird ;) Lajovic hab ich auch noch aus meiner Jugendzeit auf dem Schirm, bei ihm dachte ich immer dass es mal weit nach oben geht weil er schöne Schläge und ne gute Technik hat. Ich habe ihn dann etwas aus den Augen verloren, glaube aber dass er oft von Verletzungen zurückgeworfen wurde leider..
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.091
Punkte
113
Cuevas ist gegen de Greef dann gestern Nacht noch rausgegangen Cuevas wirkt dieses Jahr aber auch noch nicht so ganz da. Greef hat das nicht schlecht gemacht, aber die Rückhand sah schon teilweise recht abenteuerlich aus, aber Cuevas wirkte ziemlich einfallslos u. für seine Ansprüche auch schwach.

Sousa ist auch schon heraus.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach da hat sich der Ausflug nach Marseille für Alex Zverev aber gelohnt. Zumindest kann er jetzt regenerieren.
 
Oben