Klar hätte D das auch irgendwie gewinnen können. Kann man immer, wenn man schonmal im Finale ist. Aber gerade das Turnier zeigt doch, das Erfolg in letzter Konsequenz nicht planbar ist. Man kann ihn aber durch entsprechende Arbeit wahrscheinlicher machen, weil man eine gewisse Leistungsstärke nahezu garantieren kann. Das war 2002 nicht der Fall.
Der für mich maßgebliche Unterschied der heutigen NM im Vergleich zu Völler/Ribbeck/Vogts ist, dass wir eben NICHT mehr ausschließlich von Losglück, Zusammenhalt und "deutschen Tugenden" abhängen. Wir sind mittlerweile taktisch und auch technisch so ziemlich auf Augenhöhe mit den besten Teams der Welt - und das war auch zwingend nötig. Die Krise des deutschen Fußballs der Jahre 1998-2004 hatte doch leider gleich zwei Väter:
- mangelnde Nachwuchsförderung
- mangelnde taktische und technische Fertigkeiten auch durch falsche Trainerausbildung und eine völlig falsche Selbsteinschätzung.
Und das nicht erst seit 1998, da begann es nur, sich auszuwirken.
Wir haben noch 2002 mit Libero PLUS Viererkette gespielt und wurden danach sogar noch ängstlicher/altbackener. Das war nicht nur Völlers Schuld, aber auch. Es ist in meinen Augen sogar erstaunlich, wie schnell die NM im Spielstil recht erfolgreich umgestellt wurde. Ich gestehe Skibbe jederzeit zu (Völler ist noch viel weniger Trainer als Klinsmann), dass er das auch erkannt hatte, aber Klinsmann udn vor allem Löw waren die ersten BT, die es wagten, eine Modernisierung des Spielsystems vorzunehmen (denn das war letztlich 25 Jahre lang gleich).
Ein kurzer Absatz zu Löw und seinen "schwäbischen Lieblingsspielern": das gab es bei Völler mit Leverkusen ganz genauso. Unter ihm war Ramelow Stammspieler, der VON SELBST zurücktrat, weil niemand in Fußballdeutschland mehr die Nominierungen nachvollziehen konnte. Rudi sah in immer noch als Stammspieler. Ebenso kamen Spieler wie Balitsch, Brdaric und Bierofka (beide B04) zu NM-Ehren, Thomas Kleine (!) wurde ins unsägliche Team 2006 berufen.
Das macht Berufungen von Cacau und Träsch nicht besser, die sind ebenso Unfug. Nur: das gab es eben genauso auch schon vor Löw.