L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Das ist sehr gut möglich, aber Kobe ist leider immer nur noch ne (extrem gute) light-ausgabe von Jordan und Odom wird nie die Leistung eines Scottie Pippen abliefern können. Außerdem sehe ich nachwievor keinen guten Aufabu im Stile eines Armstrong oder eines Paxson. Des Weiteren war horace Grant meiner Meinug nach durchaus oberer Durchschnitt.

Kobe hat meiner Meinung nach durchaus die Fähigkeit, Jordan zu übertreffen. Der Mann ist gerade einmal 27 Jahre; das sollte man nicht vergessen. Das Odom nicht Pippens Niveau in der Defense erreichen wird, da sind wir uns alle im Klaren drüber. Offensiv kann er aber durchaus das leisten, was Pippen in seinen Bulls-Zeiten gezeigt hat.

Im Aufbau braucht man jemanden, der verteidigen kann und seine offenen Würfe trifft, wie es Ron Harper damals tat. Ob McKie dieser Mann sein wird, wird sich zeigen. Ich bin mir da zwar nicht so sicher, aber warten wir ab.

Und von Kwame wird erhofft, dass er sich zu einem Horace Grant-ähnlichen Spieler entwickelt.

Sind sicherlich einige Fragezeichen dabei, aber sie haben denke ich das Potential, um zumindest im oberen Teil der Conference mitspielen zu können.

Jo, er blockt mit der Präzision eines kanadischen Holzfällers. Mit so viel Fouls, die er sich regelmäßig anhängen lässt, schadet er den lakers nur.

Die vielen Fouls lagen eher daran, dass Chucky, Kobe und Caron nicht vor ihren Gegenspielern bleiben konnten.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Kobe 8 schrieb:
Kobe hat meiner Meinung nach durchaus die Fähigkeit, Jordan zu übertreffen. Der Mann ist gerade einmal 27 Jahre; das sollte man nicht vergessen.
Und somit im besten basketballalter. Ich halte ja genau wie du die Meinung, dass er derzeit der beste basketballer ist aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals Mike egalisieren kann.


Im Aufbau braucht man jemanden, der verteidigen kann und seine offenen Würfe trifft, wie es Ron Harper damals tat. Ob McKie dieser Mann sein wird, wird sich zeigen. Ich bin mir da zwar nicht so sicher, aber warten wir ab.
Das kann man doch nicht ernsthaft von jemanden erwarten, der nicht mal PG ist.

Sind sicherlich einige Fragezeichen dabei, aber sie haben denke ich das Potential, um zumindest im oberen Teil der Conference mitspielen zu können.
Aber nur, wenn Kwame ein 15/10er wird und sowas wie ein echter Aufbauspieler gefunden wird, der mindestens die Qualität eines Antonio Daniels mitbringt.



Die vielen Fouls lagen eher daran, dass Chucky, Kobe und Caron nicht vor ihren Gegenspielern bleiben konnten.
Will ich dir einfach mal glauben, aber wenn ich weiß, dass die Bank hinter mir dünn ist, dann lass ich bei nem Guard auch mal nen easy layup zu, wenn sowieso davon auszugehen ist, dass er 8/10 von der Linie kann.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Das kann man doch nicht ernsthaft von jemanden erwarten, der nicht mal PG ist.

Warum nicht? Ron Harper war ebenfalls ein Shooting Guard, der auf seine alten Tage zu den Bulls gewechselt und zum "Initiator" umgeschult ist. Darüber, dass es in der Triangle gar keine Point Guard Position gibt, brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Aber nur, wenn Kwame ein 15/10er wird und sowas wie ein echter Aufbauspieler gefunden wird, der mindestens die Qualität eines Antonio Daniels mitbringt.

Ja, mit Antonio Daniels wären die Lakers schon ein ganzes Stück weiter. Aber die Point Guard Defense wird, wie bei den Bulls damals, sowieso ein Team Effort sein. Man wird versuchen, den Ball so früh wie möglich aus den Händen des gegnerischen PGs zu bekommen, so dass er gar nichts mit dem Ball anfangen kann.

Will ich dir einfach mal glauben, aber wenn ich weiß, dass die Bank hinter mir dünn ist, dann lass ich bei nem Guard auch mal nen easy layup zu, wenn sowieso davon auszugehen ist, dass er 8/10 von der Linie kann.

Dann würde man praktisch einen Freifahrtsschein für gegnerische Guards ausgeben und das wäre die falsche Message, die man damit senden würde.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Kobe 8 schrieb:
Ich bin mit Chris Mihm als Center in den nächsten zwei Jahren durchaus zufrieden. Die Bulls haben auch mit Luc Longley auf Center gewonnen und der ist meiner Meinung nach eine Eins-zu-Eins-Kopie von Mihm.
Bitte, ist ja dein Team...
Turiaf wird das komplette nächste Jahr fehlen und von Kwame kann man sich nur erhoffen, dass er zweistellige Rebounds abliefert. In der Vergangenheit hatte er immer wieder Phasen, in denen er sehr gut reboundete und dann auch wieder Phasen, in denen er unterdurchschnittlich reboundete. Da muss mehr Konstanz reingebracht werden und auch das wird ein Prozess benötigen.
Da hast du allerdings recht.
Und eine Defensiv-Präsenz ist ganz sicher noch zu bekommen. Wright will aus Memphis weg und war schon tief in Trade-Gesprächen mit den Lakers verwickelt, jedoch hat er sich dabei nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt, so dass die Lakers die Gespräche erstmal auf Eis gepackt haben. Mir ist zumindest ein Big Man lieber, der sich hauptsächlich auf die Defense konzentriert, als ein Headcase wie Curry, der sich nur darum kümmert, wie viele Punkte am Ende auf seinem Konto stehen.
Das ist wahrscheinlich philosophieabhängig. Ich will den Scorer, du den Defender. Lassen wir es dabei bewenden.
Jedoch denke ich, dass Wright der Falsche für euch ist. Klar, er ist einsatzfreudiger als Eddie, aber Lorenzen ist auch nicht gerade die Defense und Präsenz in Person. Er hatte schon so oft Probleme mit talentierteren Gegenspielern, mit Shaq, mit Yao, mit Amare, mit TD.
Es ist ja nicht so, dass alle in Memphis mit ihm zufrieden waren...
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
ich versteh irgendwie nicht, wie immer wieder behauptet wird, curry würde nur so wenig rebounds holen weil er starke mitspieler hat. wenn ich höre davis, und chandler holen sich ja die meisten kann ich nur mit dem kopf schütteln. davis holte 5,9 und chandler 9,7. und da will mir einer erklären, die beiden würden curry die rebounds wegnehmen? :gitche: dann werfen die bulls und ihr jeweiliger gegner aber unglaubliche quoten, wenn es nur so wenig rebounds in nem spiel gibt.
ich kann auch immer 4-5 leute einer mannschaft aufzählen, die den anderen die rebounds wegnehmen, aber fakt ist doch, dass hier fast nur pf und c genannt werden, und da gibt es laut meinem wissen nur immer 2 plätze in der lineup. somit dürften eigentlich genügend rebounds für alle anfallen, wenn sie die holen wollen!

ausserdem würd ich als nicht lakers fan auch mihm und bynum bevorzugen. klar kann man nicht sagen was aus bynum wird, aber wer weiß, ob curry nicht nach 10 spielen seine karriere beenden muss, aufgrund seines herzproblems. wünsch es ihm zwar nicht, aber passieren könnte es durchaus! ich glaube zu viele lassen sich davon blenden was curry offensiv leistet, aber denken nicht an die ganzen probleme die er mit sich ziehen kann. oder geben ihm die bulls nur zum spaß ein angebot, dass nur ein sicheres gehalt für ein jahr beinhaltet?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
karmakaze schrieb:
Jedoch denke ich, dass Wright der Falsche für euch ist. Klar, er ist einsatzfreudiger als Eddie, aber Lorenzen ist auch nicht gerade die Defense und Präsenz in Person. Er hatte schon so oft Probleme mit talentierteren Gegenspielern, mit Shaq, mit Yao, mit Amare, mit TD.

welcher bigman hat die nich außer vielleicht Garnett?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ein Eddy Curry würde auch Kwame Brown's Entwicklung schaden. Wieviele Bälle würde er neben Bryant, Odom und Curry noch bekommen? Auf jeden Fall nicht genug.

Desweiteren denke ich, dass Kwame Brown mehr Upside als Eddy Curry hat. Und Kwame braucht halt das Gefühl "gebraucht" zu werden um gut zu spielen.

Bei einer Pro/Contra-Liste zu Eddy Curry wäre der Contra-Teil bestimmt deutlich länger.

Pro Curry:

- Präsens am Korb in der Offense
- gute Feldwurf-Quote
- einige der wenigen großen Center

Contra Curry:

- schlechter Rebounder
- nicht so guter Verteidiger
- Gesundheitsrisiko wegen seinem Herzen
- Allgemeines Einstellungsrisiko
- schlecht für Kwame Brown
- weniger Präsens in der Defense als Mihm
- müsste eventuell "zuviel" abgeben

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


Latrell Sprewell's Optionen werden immer geringer...

Cleveland Cavaliers haben sich Damon Jones geschnappt, Miami hat scheinbar kein Interesse, wollen eher Steve Blake, Dajuan Wagner oder Jay Williams.

Die Liste für ihn wird immer kürzer. Wirkliche/mögliche Interesse meiner Meinung nach:

- Chicago Bulls
Wollen den Backcourt vergrößern und wenn Gordon weiter von der Bank kommen soll, Hinrich könnte wird PG spielen und Duhon auch von der Bank.

- LA Lakers
Viel Spielzeit, 5 Millionen, eventuell Starterposten.

- Philadelphia 76ers
Würde sehr wenig bekommen, aber würde zum Spielstil passen, außerdem könnte er starten und ist ja auch Webber's Kumpel.

- Utah Jazz
Die haben ja nicht sonderlich gutes auf der 2, könnte eventuell starten, aber wer will nach Utah?

Ich denke diese 4 Teams kann Sprewell in Betracht ziehen, der Rest wäre aus Sicht des Teams oder Spree eher "schwachsinnig".
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Jimmy_Bones schrieb:
Haben die Lakers nicht nur noch 2,5 Mios?

Er meint über zwei Jahre ;)

Und Utah ist auch nicht mehr wirklich eine Option für Spree, denn die haben ja bereits Devin Brown für die Zwei geholt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.344
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Valuable schrieb:
Ein Eddy Curry würde auch Kwame Brown's Entwicklung schaden. Wieviele Bälle würde er neben Bryant, Odom und Curry noch bekommen? Auf jeden Fall nicht genug.
Angeblich haben die Bulls keine Angebote für Curry vorliegen. Also haben die Lakers kein Interesse und das Thema ist Gott seis gedankt vom Tisch.

Valuable schrieb:
Cleveland Cavaliers haben sich Damon Jones geschnappt, Miami hat scheinbar kein Interesse, wollen eher Steve Blake, Dajuan Wagner oder Jay Williams.

Die Liste für ihn wird immer kürzer.".
Für mich ist Miami noch nicht vom Tisch. Spree scheint es hauptsächlich um Kohle zu gehen und da kann Miami mehr bieten als die Lakers. Allerdings brauchen die Heat eher einen PG.
Ich frage mich aber ohnehin, ob es Sinn macht, Spree zu holen, wo er doch viel lieber zu anderen Teams möchte. Jannero Pargo z.B. steht laut diversen Gerüchten schon in den Startlöchern und möchte unbedingt nach LA.

Andererseits gefällt mir ein Vorschlag aus einem Forum ganz gut: Spree für 2 Jahre holen und einstweilen Von Wafer soweit fördern, dass er in 2 Jahren auf der 1 starten kann. Er kann werfen und Defense spielen, wäre also sehr gut für die Triangle.

Irgendwie freunde ich mich doch mehr mit dem 2007-Plan an. Kobe und Odom sind dann immer noch im besten Alter, Kwame, Bynum und Wafer haben Entwicklungszeit hinter sich und wenn man dann einen sehr guten FA dazuholt, kann man plötzlich wieder Contender sein.

;) Mir fällt da gerade ein lustiges Szenario ein: Die Heat schaffen es nicht den Titel zu holen, die Lakers (mit Kobe) holen ihn 2007 oder 2008. Shaq würde es zerreissen, glaub ich :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Mango schrieb:
welcher bigman hat die nich außer vielleicht Garnett?
Um es mal so zu formulieren: Er hat mehr Probleme als andere. Selbst Miller, Dalembert, Mohammed, Ratliff und früher Mutombo haben da in der Vergangenheit mehr anrichten können. Wright ist in meinen Augen nicht Fisch und nicht Fleisch. Er ist nicht sonderlich talentiert, liefert nicht gerade viele Blocks, kann sich gegen größere oder massivere Center kaum durchsetzen und eine Option in der Offense ist er auch nicht wirklich. Sein einziger echter Vorteil, Rebounding, wirkt sich zumeist nur gegen schwächere Center aus, da andere ihn unter dem Korb von den guten "Positionen" fernhalten oder wesentlich schneller am Rebound sind als er.

Das ist es ja gerade, was ich mit Kobe8 ausdiskutieren wollte. Der Center, den er sich zu recht wünscht, ist nirgendwo zu finden...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
karmakaze schrieb:
Das ist es ja gerade, was ich mit Kobe8 ausdiskutieren wollte. Der Center, den er sich zu recht wünscht, ist nirgendwo zu finden...

Ja, das stimmt, aber wenn der Center den man hat (Chris Mihm) die Sachen die man braucht besser kann als der andere (Eddy Curry) warum dann nicht einfach den Center behalten?

Chris Mihm ist kein All-Star, aber dennoch nicht er sehr solide und man weiß, was man von ihm bekommt, und was nicht. Er gehört zu den "besseren" Centern.

Er kann ruhig als Center starten, da ist nicht so das Problem. 10 Punkte und 7 Rebounds sind 25min nicht nicht schlecht. Seine könnte noch weit besser spielen, wenn er konstanter (on the road) wäre und er nicht mehr die ganzen Fouls machen würde. Wird sich bestimmt verbessern.
Eine Erick Dampier (was bekommt der? 70 Millionen?) macht 9 Punkte, 8,5 Rebounds in 27min.

Aber dennoch würde ich mir einen Backup für Chris Mihm wünschen. Andrew Bynum ist noch nicht 'ready'. Ein Steven Hunter wäre optimal gewesen. Joel Pryzbilla wäre auch absolut geil, oder Etan Thomas, oder Jason Collins, oder oder oder. Lieber für einen Role-Center traden, als für einen "Wannabe-Star"-Center.

Offense: Eddy Curry >>> Chris Mihm
Defense, Rebounding: Chris Mihm >>> Eddy Curry

Was brauchen die Lakers neben Bryant (30ppg) und Brown&Odom (zusammen 35ppg)? Mehr Defense als Offense logischerweise, oder? Da ist Mihm geeigneter.

Solomo schrieb:
Für mich ist Miami noch nicht vom Tisch. Spree scheint es hauptsächlich um Kohle zu gehen und da kann Miami mehr bieten als die Lakers. Allerdings brauchen die Heat eher einen PG.

Die Heat werden ihn nicht einfach krass überbezahlen, denn es gibt wenige Teams die 5 Mio bieten können/wollen/werden.

Und bei Derek Anderson hat man auch gedacht, dass er "geldgeil" sei, aber dann hat er doch 1,67 Mio angenommen.

Am Ende wird es bestimmt doch ein Team, dass keiner auf der Rechnung hatte... :mad:


EDIT:

Chris Mihm @ Staples, LA:
11,8 Punkte; 53,5%; 7,7 Rebounds; 1,77 Blocks

Chris Mihm On The Road:
7,6 Punkte; 47,0%; 5,5 Rebounds; 1,1 Blocks

Unterschied:
4,2 Punkte; 6,5%; 2,2 Rebounds; 0,67 Blocks

Schon ein krasser Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Valuable schrieb:
Ja, das stimmt, aber wenn der Center den man hat (Chris Mihm) die Sachen die man braucht besser kann als der andere (Eddy Curry) warum dann nicht einfach den Center behalten?
Findest du? Ich wüsste nicht wo Chris Mihm die geforderte Präsenz und Defense unter dem Korb darstellt. Soviele Blocks macht er nun auch wieder nicht und der exzellente Rebounder ist er auch nicht. Zugegeben, er zeigt desöfteren mehr Engagement als Eddy, lässt sich dafür aber auch viel zu leicht Fouls anhängen. Ein ausgefuchster Center hängt ihn mal eben schnell eine Reihe von Fouls an und sieht ihn dann eine ganze Weile nicht wieder. Und was soll währenddessen passieren? Ich kenne das Problem nur zu gut von Sammy.

So schlecht ist die Defense von Curry nun auch wieder nicht. Curry macht 6-10 Punkte mehr pro Spiel. Ist die Defense von Mihm soviel besser, dass sie diesen Rückstand wieder wettmacht? Ich glaube nicht...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
karmakaze schrieb:
Findest du? Ich wüsste nicht wo Chris Mihm die geforderte Präsenz und Defense unter dem Korb darstellt. Soviele Blocks macht er nun auch wieder nicht und der exzellente Rebounder ist er auch nicht.

Nicht auf dem Niveau von Bill Russell aber besser als Eddy Curry, mehr will ich damit nicht sagen.
Und ich sagte ja auch, dass man sich noch einen soliden Backup holen sollte.
Also lieber Mihm + guten/soliden Backup statt nur Curry.
 

MihmDynastie

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Köln
Ich brauche keinen backUp! ;)

Naja, mit ein bisschen besserer Teamdefense und ein wenig besserer Antizipation wird Chris Mihm seine Foulproblme schon in den Griff bekommen. Ihn gegen einen Curry einzutauschen, von dem niemand weiß, wie lange er überhaupt noch spielen kann, halte ich für dämlich. Die Lakers brauchen - wie hier bereits geschrieben wurde - nicht unbedingt mehr FirePower.

Mihms Zahlen sind nicht schlecht. Er hat schon im letzten Jahr diverse Double-Doubles geholt. Und mit mehr Spielzeit wegen weniger Foulproblemen wird er es auch in der nächsten Spielzeit schaffen.

Ach ja: :thumb:
Ich will SPREE!
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich kann die Saison garnicht abwarten. Ich bin sicher, dass die Lakers es allen zeigen werden. Sie werden krass unterschätzt weil sie letzte Saison so schlecht waren. Letzte Saison haben sie einfach nur "underachieved", mehr nicht. Jetzt nehmen alle die Saison als Ausgangslage und vergessen, was für ein Potenzial in dem Team steckt.

Allein Lamar Odom und Kwame Brown haben mehr Potenzial als viele andere Teams zusammen. ;)

Und den Optimismus noch zu steigern, könnt ihr ja folgendes lesen. Zwar etwas lang, aber sehr interessant und objektiv. Kommt von keinem Lakers-Fan. :belehr:

Unbekannter NBA-Fan schrieb:
For point of reference, even when Kwame isn't involved in the offense he's a pretty strong man defender. When he's even peripherally involved (as in getting 10 shots a game or close to it), he's one of the best post defenders in the league.

He used to be a really good shot blocker and has the length, height and athleticism to do it (even the timing), but not the confidence to leave his man.

Kwame needs touches to stay involved in the game, it's his primary weakness. He needs to be the second or third option. Make him that and he'll be exactly what you talked about with the picks, the rebounding, the defensive effort, all of it.

The way the Lakers should run is Odom in the Pippen role with a lesser offensive load, Kwame as the guy the Lakers dump it into everytime up the floor (hold on) and Kobe as the primary offensive option.

You look at that sentence and go, but Kwame gets it first... and that's true but Kwame's a willing and talented passer and the purpose of dumping it into him is to draw the defense to him (he was drawing double-teams in '03-'04 when he was getting the ball regularly) so he can swing it to Kobe and make Bryant's life easier. Bryant will clearly be the number one man but Kwame can make Kobe's job easier by getting the ball, drawing the D and kicking it to the weakside, kind of like they used to do with Shaq only with Kwame needing it less after the initial post-entry pass (like they don't have to repost it every third pass, just on the first one and then later in the shot clock if they want to shake up the D again).

This way, Kobe can free himself up Reggie/Rip-style and get lots of open mid-range Js and 3s so he doesn't have to kill himself driving so hard into triple-coverage every play. Then when he DOES pick a spot to drive, the lanes will be more open and it'll be easier for him to finish. He'll also be MORE likely to draw a foul with the defense scrambling to recover as opposed to set and ready.

If the Lakers play like that, they'll surprise a lot of people.


Well it only makes sense, right?

Kobe wants to win and be the man... This is certainly a way he can do that.

Odom's strength is ball-handling and slashing, Kobe's strength is playing off the ball and picking spots for isos when someone else has a little defensive draw. Easier time on offense for Kobe means more energy for defense and fourth quarter heroics.

If Kwame pans out, and as much as I do hope it happens it is still a question mark, then we'll see Kobe play more like he did in '00 and '01 and he'll be the happier for it because the Lakers will be in the playoffs again.

Realistically, if Kwame "breaks out" in Phil's system, I expect it to breakdown like this:

He'll probably get around 12-15 shots a game and if he's scoring in the post he'll probably get about 5 or 6 FTAs per game.

Given that he improves every year and his best year he shot around 50%, you can expect something like that from him this year. He's been inconsistant from the foul line but 66-70% is not unreasonable. Frankly, 75% isn't unreachable either but we're going with probable, not ideal.

That means Kwame's going to be scoring in the neighborhood of 16-19 ppg ideally. I'd be satisfied with 14 ppg and him creating enough space, drawing enough coverage to make Kobe's life easier while doing all the other things like D'ing up and setting good screens. I don't know what kind of effect Kareem Abdul-Jabbar will have on him but if you start seeing Kwame lofting skyhooks and hitting them, it's over, he's breaking out. If he can get the skyhook to be a regular part of his arsenal the worst case scenario for Kwame is an effective post scorer with good defense... that's every team's wet dream at this moment with the exception of basically Miami and San Antonio. Even if he doesn't turn into a franchise keystone player, 16+ ppg and 7+ rebounds per is worth a lot of money (see Zydrunas Ilgauskas).

Given that Kwame is about 7'1 or 7'2 in shoes (depending on the shoe; he measured seven feet and a half inch in socks last year in Wizards' training camp), that shot is going to be unblockable, all the moreso when you consider his leaping ability. Even if he only ever learns to use it effectively inside 15 feet and not out to 20 like Kareem, it's a deadly weapon.

He's not an outstanding rebounder yet but again, he improves every year. He's got excellent size and athleticism. You can count on him for 7 rpg in 30 mpg at a minimum. That works out to around eight and a half rebounds per 36 but I expect he'll be closer to 9 or 10 rpg in his first year if all goes well.

His defense on the inside will radically change the game for the Lakers. Even though he's not a shot blocker, he'll free up Chris Mihm to be a more prolific swatter by locking down the area right around the rim and allowing Mihm to roam.

So you're talking about a guy with the potential to be an All-Star in his first year in L.A.

Now for the reality check: what's the WORST CASE scenario? The absolute worst case for any player is injury and I sincerely hope he avoids that. I joke about hoping Jamal Crawford and other such players getting injured but am never serious.

The worst case for Kwame is this:

Kobe and the team ignore him, he's not featured on offense

7-10 ppg, 5-7 rpg with decent but inconsistant defense. Kwame needs offensive involvement to keep his head in the game. Again, it's his biggest flaw. Likely statline here would be those minimums.

The most likely scenario is this:

Everything goes well from the team perspective but Kwame just doesn't have it in him to dominate right from the word "Go." He might blow up later or this could be his production level for the next 5-10 years.

Well, Kwame showed that if he's regularly featured in the offense, he's at least a capable scorer, a competent rebounder and a good defender. In 03-04, he was handed about 30 mpg and about 8 shots per game and produced 11 ppg and better than 7 rpg. He also shot over 68% from the foul line which, while not spectacular, isn't a terrible place for a big man to start. And that was before a summer filled with stationary shooting drills and free throw practice...

Realistically, he'll get at least 10 shots per in L.A. because they don't have the other scorers to take the ball from him (Kobe will take a max of 25 shots per and that's if he's being a greedy (bleep), Odom won't take more than 15-20... who else is there?). It's likely he'll score in the 12-14 ppg range and grab 7-8 rpg while providing solid defensive effort, setting nasty screens and generally making a nuisance of himself to the opposition.

A recap:

Best case, 19 and 10; Reasonable, 16 and 8, Worst case, 11 and 7.

In the worst case, he's a little overpaid but he's still a good contributor.

In the most reasonable case, Kwame begins as a strong contributor.

Even though he's not a dominant offensive force, he's a capable and efficient post scorer who's not a terrible liability at the line. He can defend anyone in the league (he actually had some limited success against Shaq because he's basically the best combination of height, build, strength and athleticism aside from the Diesel himself) at his positions (PF and C) and he's got the tools to score at will on anyone. He'll have nights where he's ho-hum and just doing enough to keep the opposing D from collapsing on Kobe and nights where he'll bust out and look like a poor-man's Wilt Chamberlain (as he did to Chris Webber and Jermaine O'neal in 03-04).

Even in the worst case scenario, the Lakers turn into a respectable team.

In the best case, Kwame's turned himself into an All-Star caliber player, a significant and consistant offensive threat, a strong rebounder, an excellent defender and generally a very good second star for Kobe to work alongside. Kwame doesn't care about being "the Man," he's going to be content with proving everyone wrong about him, and so there will be no Shaq/Kobe-style conflicts (I rest blame on both of them, Kobe for needing to be the Man and Shaq for being immature and not helping the situation at all).

In this best-case situation, Kwame's uncorking the skyhook, he's got an array of post moves that he uses all the time, he befuddles opposing centers with Amare-like face-up drives and he stretches the D by hitting shots out to around 17 feet. He's a sick second scorer and he's learning all kinds of things about scoring and blocking shots from Kareem while also developing his passing skills. An underrated (and statistically underrepresented) aspect of his game is his passing.

Because the other bigs in Washington also had sub-par hands, the no-lookers and shuffle passes Kwame tends to throw from the block often turned into turnovers. He's a good passer with great vision for a big and that's something that will go over well in L.A. He LIKES to pass. Kareem will almost certainly develop this part of his game as well (since as a big he averaged 3.6 apg on his career, with 3 seasons at or above 5 apg and two others within 0.4 apg of that mark).

Suddenly, Kwame's prime statline has the potential to look like 20+, 10+ and 3-5, with 1.5+ bpg and a steal and a bit as well. Kinda intriguing, eh?

I wouldn't expect to see THAT out of him for at least two years in the ideal situation but it's something to hope for in the future, no?


Washington was not an ideal situation for Kwame. Ironically enough, without Hughes, it'd have been a perfect situation for him but the fans had soured on him (especially after a sketchy, Pippen-esque playoff event) and his teammates and coaches didn't give him the chance he needed.

Kwame's best season was one in which Hughes and Arenas spent long stretches on the injured roster and he played a great deal of time with Steve Blake, a pass-first shooting guard. If big men have a major flaw (other than the traditional FT issue), it's that they rely on others to get the ball for them. Traditional bigs are assisted on about 60% of their shots and if they're not getting the ball enough, they're not set up well enough to get a bucket.

If the man fights for post position and doesn't get it, how long before he stops bothering to get position?

Anyway, this will be very interesting.

Um meinen Optimismus noch etwas zu steigern, müssten die Lakers einen Spieler finden, der die 1 mimen könnte. Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Aaron McKie.

Naja, wir werden sehen, aber meiner Meinung nach sind die Lakers deutlich besser als die Allgemeinheit denkt. :)
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Obwohl die Posts von dem Kerl dann doch schon wieder einen Tick zu optimistisch sind... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.509
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Optimismus ist am ehesten durch den Zen-Meister begründet. Da sieht so mancher unglaubliche Dinge am Horizont... so wie auch die Knicks ein theoretischer Meisterkandidat aus Fan-Gnaden sind, weil Larry Brown jetzt ihr Trainer ist.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
theGegen schrieb:
Der Optimismus ist am ehesten durch den Zen-Meister begründet. Da sieht so mancher unglaubliche Dinge am Horizont... so wie auch die Knicks ein theoretischer Meisterkandidat aus Fan-Gnaden sind, weil Larry Brown jetzt ihr Trainer ist.

Früher war ich mir der Wichtigkeit eines Coaches garnicht so richtig bewusst, aber Rudy T. hat mir die Augen geöffnet.
1.) Wenn ich sehe, dass er die ganze Zeit nur das Zeichen für eine Kobe-Isolation anzeigt, um über Kobe zu scoren, oder per Dreier nach einem Kick-Out, bekomm ich das kotzen. Denkt er jedes Team kann mit dem System der Houston Rockets '94 NBA-Champ werden?
2.) Und wenn ich dann noch Sache höre wie "Der beste Spieler im Team muss die ganze Zeit den Ball haben, etc." frage ich mich doch, was für ein Coach das ist.
3.) Wenn ein Coach dann noch einen Allstar-type Player einfach behandelt als wäre es irgendein Role Player, da fass ich mir doch an den Kopf.
4.) Und warum lässt ein Coach seinen Starting-Center oft im 4. Viertel auf der Bank (auch wenn er ausnahmsweise) kein Foultrouble hat?

Von meiner Seite kommt der Optimismus nicht nur weil Phil Jackson wieder da ist, sondern weil ich einfach jede Menge Potenzial im Team sehe. Nicht nur Talent wie die Clippers immer, sondern richtiges Potenzial. Letzte waren die Lakers nicht gut, aber sie haben definitiv unter ihren Möglichkeiten gespielt, einfach "underachieved", die anderen Faktoren (Verletzungen, Coaches, etc.) will ich garnicht erwähnen, oder versuchen es damit zu entschuldigen, auch wenn die ihren Teil dazu beigetragen haben.

Ja, es gibt verdammte viele "wenns", aber ich bin mir sicher, dass die "wenns" wegfallen werden. Hätte ich mit oder ohne Phil Jackson gesagt. Aber Phil passt noch besser zu diesem Team, als jeder andere Coach, denn ich etwas beurteilen kann.

Allein was mich sodermaßen optimistisch macht ist, ein gutgenutzter Lamar Odom. Von dem Jungen halte ich schon lange sehr viel, schon als "Nicht-Laker". Wenn man ihn richtig nutzt, ist er Allstar. Period. Er hat NBA-Top10-Talent/Potenzial. Und "der Guru" wird ihn schon nutzen. Da bin ich sicher.

Also hat man schon Odom, der spielt wie er kann, und Kobe, der eh seine Leistung. Allein das reicht doch schon. ;) Letzte Saison war es doch nur Kobe.

Kwame Brown ist 23 Jahre alt. 4 Jahre NBA hinter sich. Hätten auch 4 Jahre College sein können.
Ich denk mir einfach: "And with the 10th pick, the Los Angeles Lakers select Kwame Brown from Duke University".
Ein Sevenfooter, der athletischer ist als jeder andere mit seiner Größe (außer vllt Amare Stoudemire und Kevin Garnett). Der einen perfekten NBA-Body hat, Ready-to-go ist.
Er ist noch soo jung, und viel sagen Bust, dies das. Obwohl er in seiner 3. Saison echt gut gespielt hat. 11 Punkte, 7 Rebounds im Schnitt und viele sehr gute Spiele. Letzte Jahr hatte er halt Probleme mit Verletzungen und Teamsystem.

Odom ist ein Teamplayer, kein Typ der sich über Würfe beschweren würde. Kwame würde genug "Touches" bekommen. Und es könnte eintreten, was oben in dem langen Zitat auf Englisch steht.

Mit der Centerposition hab ich eigentlich auch keine großen Probleme, Chris Mihm ist solide, und wird sich durch seine Erfahrung noch etwas weiter steigern dürfen.

Die Bank, ja die Bank. Leider ist Krankheit von Ronny Turiaf, wenn er spielen würde, hätte ich auch damit keine Probleme. Zwar nicht supertoll, aber "decent".

Die Frontcourt-Zeit (Center, PF) mit Mihm, Brown, Odom und Medvedenko. 96 Minuten wären das. Odom kann ja ab und an wieder die 4 machen, wenn Mihm oder Brown auf der Bank ist, Ersatz auf der 3 ist reichlich mit George, Walton und Jones.

Die Backcourt-Zeit, wenn Spree kommen würde, wäre auch kein Problem. Kobe und Spree starten, Kobe spielt eh 42min, McKie könnte die Bank-Zeiten von den beiden ausfüllen.

Halt nur die 1 mit McKie, Parker und Vujacic ist das was mir Sorgen macht, mMn einfach zu wackelig!
Sprewell und ich würde feiern. :)


Man darf nicht das perfekte Team suchen. Jedes Team hat Schwächen.

Die Detroit Pistons hatten im Meisterjahr keine (Offense von der) Bank. Wegen Bruce Bowen spielen die Spurs auch immer 4 gg 5 in der Offense.
Die Bank war nie wirklich spitze, gut, aber nicht herausragend. Jetzt etwas verbessert.
Die Suns hatten letzte Saison eigentlich nur die Starting-Five plus den Coach.
Den Pacers fehlt es auch an Tiefe im Frontcourt.
Die Heat hatten letzte Saison auch zwei "unproven" Spieler in der Starting-Lineup.
...

Verdammt, ich wollte garnicht soviel schreiben. :)
 
Oben