Ich melde mich mal wieder zu Wort. Dieses Mal ein wenig länger. Ich behaupte: In 3 Jahren werden die Lakers neber Orlando und den Bobcats der Hauptanwärter auf den Titel sein.
Man braucht sich nur Mal anzusehen, was für Potential im Lakers-Kader schlummert. Auf der 1 ist Jordan Farmar am Kommen. Ich bin jetzt schon ein Fan von dem Jungen und würde ihm den Starter-Spot an Stelle von Smush gönnen. Wie Kobe 8 schon gesagt hat, finde ich den Vergleich mit Deron Williams sehr gut. Ein sehr intelligenter Point Guard, der gerade in der Halfcourt-Offense seine Stärken ausleben kann und das Team absolut führen wird. Ich freue mich total auf ihn, denn erst ist nach Cedric Simmons mein absoluter Lieblingssdraftee.
In 3 Jahren wird Kobe Bryant sicherlich nicht mehr so bestechen, wie er das jetzt, sprich: in seiner Prime, tut, nichts desto trotz wird er immer noch All-Star-Abonnent. Schon jetzt deutet er an, dass er ein Team mit guter Defense und klugem Einbinden seiner Mitspieler führen kann. An seiner Leadership und seinen Fähigkeiten das Spiel im entscheidenden Moment an sich zu reißen zweifelt ja wohl niemand.
Lamar Odom wird zu dieser Zeit meiner Meinung nach der Leader des Teams sein. Er wird noch einen Tick besser sein als jetzt, nur dass er noch mehr Verantwortung aufgeschürt bekommt und mit Kobe zusammen und nicht hinter das Team führen wird.
Kwame Brown wird auch ein überdurchschnittlicher Rollenspieler. Guter Post-Defender, Anspielstation im Lowpost und gerade im richtigen Alter. Ergänzt wird der Frontcourt von Andrew Bynum, der in 3 Jahren möglicherweise schon der Franchise Player und erste Option sein wird. Der Junge ist jetzt schon ein Monster und wenn er seine Rookie Mistakes abstellt und dafür sein Positioning noch einen Tick verbessert, dann wird man Shaq ganz schnell vergessen. Von der Dominanz sehe ich nicht, weshalb er sich groß vor O'Neal verstecken muss. Nur dass er in der Defense agiler und dominanter sein wird und der wesentlich bessere Passer ist.
Der Backup für die beiden großen Positionen wird Ronny Turiaf sein, der sich auch entwickeln kann. Gerade eine Rolle als X-Faktor, der dem Team neue Impulse verleiht und mit seinem Hustle neuen Willen einhaucht, halte ich für ihn bestimmt. Nach dem Motto: Wenn nichts mehr geht, dann geht Ronny. Zudem ist er ja auch ein guter Verteidiger und ein immer besserer Offense-Spieler. Es bleibt nur zu hoffen, dass seine Kondition nicht zu schlecht sein wird, um die 25-30 Minuten pro Partie durchzuhalten. Der zweite 6th Man könnte Smush Parker oder Luke Walton sein. Die Beiden sind nicht so alt und haben ja auch noch viel zu verbessern...
Das Team sollte dann noch mit den richtigen Keys ergänzt werden. Im Draft gibt es viele Leute, die ins Halfcourt-Konzept passen. Dazu muss Phil Jackson gehalten werden; er ist der einzige Coach, bei dem die Lakers Sicherheit hätten, dass er das Team kennt und ihm den richtigen "Style" gibt. Zumal er ja auch die Entwicklung und Leistung der Spieler nachvollziehen kann.
Ich find's allgemein sehr krass, wie schnell die Lakers von einer Contender-Dynastie rebuilden konnten und nun wieder auf dem besten Weg sind eine zu werden. Hier sollten Props an Jerry Buss und Mike Kupchak gerichtet werden, die die personellen Entscheidungen zusammen mit Phillum bisher trafen (Bynum zu draften war top; genauso wie Farmar - von dem ich ein UCLA-Jersey ergattert habe - Mardy Collins vorzuziehen).
Watch out!