Kurzum
die ersten Monate der 16/17 Saison in Verantwortung für das Tandem Pelinka/Magic waren super!
- Jim und Mitchs Fehler ausgebügelt und Capsapce kreiert und Draftpicks geangelt. Aus den Draftpicks wurden Lonzo Ball, Kyle Kuzma und Josh Hart. Auch klar ein Mitchell anstatt Lonzo wäre die Krönung gewesen aber lassen wir die Kirche mal im Dorf!
Fazit: A+
alles richtig gemacht...
Die erste volle
Saison 17/18 diente dazu die jungen Spieler aufzubauen und weiter am capsapce zu arbeiten ( in einem Wort Deng verschiffen!).
- Capspace hatte man nun ohne Ende und Kuzma und Hart waren mit die Überaschung unter den Rookies, haben also ordentlich Entwicklungspotential gezeigt. In der Offseason angelte man sich dann den King Lebron James...
Fazit: A+
wen du 2 tiefe first round Picks zu NBA Überraschungen entwickelst und Lebron James bekommst im Sommer hast du nicht viel falsch gemacht...
Die zweite volle Saison 18/19 so langsam drückt der Schuh das man versprochen hat in kurzer Zeit wieder ein Playoffteam und somit einen validen Contender aufzubauen. Mit Lebron James hat man sich auch ordentlich selbst unter Zugzwang gesetzt. Magic ist der Meinung für dieses Ziel ist Coach Walton der Spieler entwickelt aber keine Contender oder Playoff Erfahrung hat der falsche. Der Coach ist somit schon früh in der Saison Ziel von Kritik seitens Magics. Der Langzeitplan von Magic ist es scheinbar sowiso alles was man bis dato aufgebaut hat für weitere NBA Stars in einem Blockbuster Trade abzugeben. Das kann Luke nicht gefallen haben der nach eigenen Worten etwas aufbauen wollte! Somit war hier ein Konflikt vorprogrammiert! Jede Seite verteidigt sich und versucht parallel die andere per Schwachpunkte auf die Matte zu legen. Der Besitzer steht offensichtlich zwischen den Stühlen und kann beiden Seiten etwas ab.
- Luke hat Coaching und Erfahrungsdefizite die haben die Playoffs gekostet! Auch wir haben oft genug diskutiert ob Luke der richtige ist!
- Magic ist nie da und nicht nahe genug am Team und an der Mannschaft und macht den Job offensichtlich nur halbherzig.
Als dann der AD Trade implodierte stand Magic vor einem Scherbenhaufen der mit großer Sicherheit auch Ihm intern in die Schuhe geschoben wurde. Zum ersten mal hören wir das Pelinka schuld sein soll weil seine Reputation in der Branche als ehemaliger Spieleberater nicht die beste ist. Das wusste man aber von Tag 1 an ist für mich eine lame duck Information (den von 2017 an und bis dato hat er 1 1/2 Jahre wirklich gute Entscheidungen getroffen, mitgetragen und umgesetzt). Kann mir gut Vorstellen das keiner in der Liga so wirklich Magic sagen wollte "du hast hier den Bogen überspannt!", den er ist wohl als Celebrity nicht kritikfähig und auch dünnhäutig. Als Celebrity hast du in deinem Umfeld zum großteil eben nur Ja Sager und Leute die alles Toll finden was dir heute so durch den Kopf geht und nur sehr wenige Menschen die sich wirklich trauen dir zu sagen was Fase ist! Für mich war es auch weniger Magic vs Rob sondern eher Magic vs Walton/Buss Lobby. Warum sonst bringt Jeannie, Tim Harris mit an den Tisch ein persönlicher Freund von Luke? Diese Intressengruppe wollte Luke behalten und Magic hat hier seine Entscheidungsgewalt eingefordert und getestet und musste erkennen er hat keine. Magic mag sich von Pelinka auch sicher mehr Rückendeckung erhofft haben was die Trainerfrage angeht. Scheinbar war Pelinka für Magic auch ein Projekt er wollte Ihn aufbauen! Dann nach solchen Nackenschlägen aus dieser Richtung zu hören "well you not enough in office dude", mag ihn auch persönlich getroffen haben auch gut möglich das Pelinka im entscheidenden Moment sich gegen Magic aussprach und ihm so in den Rücken gefallen ist. Fakt wäre der Trade mit AD durchgegeangen wäre Showman Magic noch in Amt und Würden! Das die Pelicans "Nope" sagten, das war der Anfang vom Ende! Man kann nicht ernsthaft einen kompletten Roster traden wollen und dann so tun als gehe es normal weiter! Das funktioniert bei keiner Franchise auch nicht bei den Lakers!
Man hat nun mit Vogel einen Coach der auch Playoff und Contender Erfahrung hat und ich denke das war der Ausschlag der auch final nochmal gegen Luke gesprochen hat und man hat den Konflikt der durch die Magic Fraktion und Walton Fraktion entstanden ist auch aus dem Verein raus.
Beide Seiten haben verloren ... hoffen wir das es für die Franchise eine gute Entscheidung war!
Zweimal A+?
Die Personalentscheidungen nachdem Lebron unterschrieben hatte waren allesamt fragwürdig. Beasley, Rondo, Lance und McGee waren die Ergänzungen für den Supporting Cast obwohl James in seiner ganzen Karriere immer am Besten funktioniert hat wenn es viel Spacing und Shooting neben ihm auf dem Parkett gab. Selbst talentierte und vielseitige Spieler wie Bosh oder Love waren neben James eher reine Spot Up Shooter weil man so seinen Impact maximieren konnte. Also was war der Plan bei diesen Verpflichtungen wenn man mit Ingram und Lonzo sowieso schon zwei Spieler in der Starting 5 hat, die Würfe kreieren können aber selbst nicht zuverlässig von außen treffen?
Man hatte mit Brook Lopez sogar schon einen passenden Spieler im Kader. Der bringt Spacing und Rim Protection. Seine Rebound Schwäche hätte man locker als Team auffangen können. Aber hier gab es keinen Versuch zu verlängern.
Ich weiß nicht inwieweit man Magic und Pelinka zuschreiben kann, dass Lebron die Lakers ausgewählt hat. Ich vermute er hat diese Entscheidung eher nicht von diesen beiden Figuren abhängig gemacht. Aber selbst wenn man ihnen diese Verpflichtung positiv anrechnet, waren die restlichen Entscheidungen in diesem Sommer eher fragwürdig.
Inwieweit man den Lakers beim Davis Debakel Vorwürfe machen kann weiß ich nicht. Die Pelicans fühlten sich (von Davis bzw Rich Paul) erpresst und waren dann angepisst. Es gab daraufhin Leaks und nie den ernsthaften Versuch einen Deal zum Abschluss zu bringen. Und hierbei kann ich die Hornets verstehen. Die Lakers hätten wohl am Besten sehr zurückhaltend abgewartet statt das Thema noch medial zu befeuern. Aber ich glaube hier gab es von Anfang an nicht viel zu gewinnen.
---
Die Situation von Pelinka und Magic...
Ich kann Pelinka nicht einschätzen. Er scheint innerhalb der Liga nicht nur Freunde zu haben aber wir alle können nicht beurteilen wie genau er arbeitet. Wir können aber alle sehen und hören, dass Magic eine Witzfigur ist. Das Team interessiert ihn nicht. Er plant seinen großen Auftritt um Nachzutreten genau für den Tag der Trainervorstellung Vogels damit hier auch die maximale Unruhe herrscht.
Bei seinem plötzlichen Rücktritt hatte er niemanden informiert und stattdessen gibt es dann mediale Auftritte. Hier kann er zwar immer sympathisch lächeln aber eigentlich erzählt er immer nur Grütze.
Bei seinem jetzigen Interview beschwert er sich, dass Pelinka seine Arbeitsmotivation angezweifelt hätte. Er bestätigt aber mit seinen Ausssagen, dass alle diese Vorwürfe absolut richtig waren. Er jammert ja selbst, dass er er am Wochenende seine "Movie Night" absagen musste und dass er ja soviel Geld mit seinen anderen Firmen verdient, dass er sich nicht voll der Rolle als Lakers GM widmen will/kann.
Aber dann hätte er den Job eben ablehnen und eine rein repräsentative Funktion übernehmen sollen. Er bestätigt mit seinen ganzen Aussagen, dass er die Arbeit nicht wirklich erledigen wollte/konnte und beschwert sich aber gleichzeitig, dass andere das auch beobachtet haben.
Und bei der ganzen Sache geht es nie um die Lakers sondern immer nur um Magic und die Außendarstellung seiner Person.
---
Eigentlich ist der Rücktritt eine gute Nachricht. Als GM wünscht man sich einen ruhigen und zurückhaltenden Arbeiter mit gutem Netzwerk und keinen Selbstdarsteller. Aber ich habe insgesamt die Befürchtung, dass die Lakers hier einfach nicht modern und professionell aufgestellt sind. Man hat jahrelang das Thema Analytics verschlafen (und ist da wahrscheinlich noch immer nicht auf der Höhe der Zeit) und Jeanie hat sich immer nur mit Freunden und nie mit Experten umgeben. Sie kokettiert ja selbst damit, dass sie nix von Basketball versteht und ist dann auf den Rat dieser Leute angewiesen. Dazu hat man jetzt noch den James Clan an der Backe der natürlich auch Einfluss auf die Personalentscheidungen nehmen will.
Die Lakers machen so unglaublich viel Geld durch ihren TV Vertrag. Ich hatte gehofft, dass man frühzeitig einen erfahrenen und fähigen GM abwirbt und sich hier modern aufstellt.
So geht das Drama wohl immer weiter.