Langlauf Saison 2022/23


search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Die Medaillenchance heute wäre mit Hennig vielleicht höher gewesen als die gestern. Gut, hinterher kann man viel sagen, und es war ja heute beileibe nicht schlecht. Aber dennoch ist der Teamsprint generell eine unserer größten Chancen, die ich nicht hinter anderen Disziplinen zurückstecken würde.
mag schon sein, ja, aber mit "kenn ich nicht" Ersatzfrau Slind auf 3 und Niskanen "verletzt" auf 4 hätte es gestern im Nachhinein bei nem DNS von Hennig wohl die gleiche Diskussion gegeben
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Gerade die bisherigen Ergebnisse der WM angeschaut. Wenn ich mich nicht täusche waren da 2 mal 4. Plätze beim Langlauf dabei. Tolle Leistungen. Früher undenkbar das wir da mithalten können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltmeister_im_Skilanglauf
Tatsächlich wurden im Einzel schon Medaillen gewonnen, ist aber schon etwas her. Teichmann, Angerer, Künzel und Sachenbacher.

Team Medaillen gab es öfter, Einzel Medaillen die absolute Ausnahme.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Das hängt aber auch mit der Sperre der Russen zusammen. Gerade im Männerbereich waren die Russen in den letzten Jahren die einzigen, die (auch in der Breite) einigermassen mit Norwegen mithalten konnten. Im Damenbereich sind sie deutlich weniger stark, aber immer noch Medaillenanwärterinnen...
Was auch noch dazu kommt: Mit den Sprints wurde das Feld irgendwie "breiter", es gibt verschiedenere Disziplinen, die auch einer breiteren Masse an Läufern die Chancen auf einen guten Platz ermöglicht.

Das soll die tolle Leistung der Deutschen nicht schmälern, da wurde in den letzten Jahren sehr sehr gut gearbeitet.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Morgen geht es weiter über die 10km. Aus DSV Sicht sind Sophia Krehl (11), Pia Fink (23), Victoria Carl (48) und Katharina Hennig (58) dabei. Es geht sicher um die beiden Staffelstrecken im Skating Part, gewissermaßen eine Ausscheidung.
Die Amerikanerinnen und Schwedinnen haben sich für tiefe Nummern entschieden, die Deutschen mit den Norwegerinnen für die Hohen (Sundling 30 bis Kalvaa 60).
Morgen werde ich noch live dabei sein von zuhause, Wetter sollte ok werden.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Diggins morgen gegen den Rest der Welt .
Kathi keine Chance--- Unsere Damen schaffen evtl. Plätze von 5 (Carl) bis 30 (Krehl)
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Sonntag hatten alle Schweden etwas Probleme mit den Ski. Mal schauen.

Schlickenrider hat über Hennig ja gestern sogar gesagt "Sie soll es locker angehen Die Teamevents sind unser Highlight." Aber der erzählt natürlich auch viel, wenn der Tag lang ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Sonntag hatten alle Schweden etwas Probleme mit den Ski. Mal schauen.

Schlickenrider hat über Hennig ja gestern sogar gesagt "Sie soll es locker angehen Die Teamevents sind unser Highlight." Aber der erzählt natürlich auch viel, wenn der Tag lang ist.
Für Hennig ist es ja nur noch die Staffel. Und aktuell sind die Norwegerinnen und Schwedinnen wesentlich besser in Form als in Peking. Dafür ist Finnland völlig außer Form. Trotzdem wird Bronze in der Staffel gegen die USA kein Selbstläufer.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Schätzt Diggins höher ein als die Schwedinnen ? Alles als ein Sieg von Abberson wäre schon überraschend.
Sie steht so im Flow, daß sie sich voll verausgabt. ---Habe mir gerade die Startliste noch einmal angesehen: Abberson ist gar nicht dabei (oder ich übersah sie?) , dafür Anderson, die ihr gefährlich sein kann und einige Plätze hinter ihr starten wird. Also muß Diggins vorlegen und das wird sie machen!
Überschätzt man bei der Staffel die Klassik-Damen der USA??? Wir müßten mit , ich schätze mit Gimmler und Hennig im Klassik genügend Vorsprung haben.....
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Wen meint ihr denn mit Abberson? Mir ist keine Läuferin mit diesem Namen bekannt. Aus schwedischer Sicht sind Karlsson und Andersson sicher vorne dabei.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Doch ein bisschen ein Startnummernrennen? Dass da Dolci, Franchi und mit Verlaub auch Fink soweit vorne sind...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Platz 7 und 11 ist gut. Hätte mich schon gewundert wenn nichts norwegisches mehr Pia Fink dazwischenkommt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Schweden hat aber auch ein großes Problem. Sundling, die in der Staffel Schluss laufen sollte, wird hier nur 21.! Dahlqvist ist zwar 10., war aber gar nicht für die Staffel geplant. Ribom sollte da Start laufen, die sah im Teamsprint auch nicht so super aus. Andersson und Karlsson werden auf 5km auch nicht so viel rauslaufen, dass wird nochmal spannend.
USA außer Diggins enttäuschend, gleiches gilt für Finnland. Im Kollektiv die Norweginnerinnen und Deutschen dann fast schon am stärksten. Pia Fink wieder mit einem klasse Wettkampf und Hennig wird (vermutlich mit Gimmler) ohnehin Klassik laufen. Und mit Carl als Schlussläuferin hat man wirklich super Chancen, auch gegen eine schwedische Mannschaft.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Endlich wurde mal im ZDF ausführlich (!!!!) ein Langlaufrennen mit Vor-und Nachberichten gezeigt. Nachbericht besonders interessant, weil es ja um DIE Podestchance für die Damen im Staffellauf geht. Der Kommentator hatte zwar Rydzek mit ins Spiel gebracht, aber Schlicki ging da nicht darauf ein , erzählte nur , daß weitere Damen das bringen können und es wurde auch Laura genannt. Und auf Laura (Gimmler) baue ich schon als Startläuferin----leicht, Sprinterin in Klassik---- und 5 km doch kein Problem für sie.
Fink überrascht mich sehr ; damit meine ich , daß mit nochmaliger Leistung von ihr die Staffel m.M.n. noch stärker geworden ist. Einbezogen die Ausführungen von Biathlon-Fan ist ALLES möglich. Spannung pur am Donnerstag!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Das heutige Rennen wird in ARD/ ZDF nicht übertragen, auch nicht im Stream. Um 12:30 Uhr soll es los gehen.
 
Oben