Auf die schnelle erstmal:
Geräte:
C64 / Amiga / PC
Konsolen:
Alle PS-Generationen, X-Box und X-Box 360, NES, SNES, Gameboy
Gerade aus der Amiga Zeit fallen mir viele Sachen ein. Da gab es viel Mist aber auch viele unterschiedliche Spiele, die man entdecken konnte. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
- Rick Dangerous (eine Indy Hommage). Allein die Anfangsmelodie bringt und der "Todesschrei" inkl. Animation bringen mich ins schwelgen.
- Turrican 2
- X-Out
- Hybris
- Cinemaware-Spiele. Vor allem It Came from The Desert 1 + 2 und Wings.Bei Wings war durch das Tagebuch eine Melancholie dabei, die mich richtig reingezogen hat.. Dank Cinemware auch die ersten Erlebnisse mit US Sports. TV Sports Basketball und Football waren herrlich. Obwohl ich bei Football erst mal nurgeklickt habe, da ich alles nicht verstand.
Zu Sportspielen:
NBA In the Zone 2 auf der Playstation wird mir immer in Erinnerung bleiben, da jeder Dunk mich immer an die Dunks von Otis Thorpe (Houston Rockets PF) erinnerte. Zur Info:Nicht spektakulär.
Zu Fußballspielen (aktiv):
-International Super Soccer
- Microprose Soccer (in Erinnerung bleibend, weil es einen Hallenmodus und die Möglichkeit einer Bananenflanke gab)
- Kick Off 1 und 2
- Player Manager (Erweiterung der Kick Off-Reihe mit rudimentärem Manageranteil)
- Sensible-Soccer
- Fifa 98.
Und dann kam Pro Evolution Soccer. Ich weiß nicht mehr welcher Teil (3, 4?),aber ich weiß noch wie ich mich von Fifa entfernt habe, da ich zum ersten mal das Gefühl hatte, dass jede Spielsituation eine andere ist.
Fußballspiele oder ähnliches (Manager):
Wie schon geschrieben der ursprüngliche Bundesliga Manager und eigentlich alle Teile danach. Dann kam noch Anstoß dazu, welches seinen Humor und lustige Teamnamen hatte (ohne Lizenz). Ich erinnere mich mit Grauen an die Auslieferung von Anstoß 3 für Amiga. Es waren "nur" 3 Disketten. Diese waren aber nur mit den komprimierten Daten des Spiels. Also musste man diese auf 10(?) formatierte Disketten überspielen um das Spiel zu spielen. Dann der Fußballmanager von EA Sports, der über Jahre mich zur Verzweiflung brachte. Und dann gab es noch den Eishockey Manager (von den Bundesliga Manager-Machern).
Einen besonderen Stellenwert genießt das englische Multi Player Soccer Manager bei mir. Das habe ich mit meinem besten Freund verschlungen. In der 5. englischen Liga ging es los. Ich weiß nicht mehr mit welchem Team wir angefangen haben, aber in der 2. Liga haben wir einen Jobangebot von Wimbledon (das Original
) bekommen und sie nach dem Aufstieg ein paar Jahre später zur Meisterschaft geführt (letzter Spieltag) was danach nicht mehr gelang.
Adventures:
Riesenfan von Lucasfilm Games (später Lucas Arts Entertainment): Die Indy- und Monkey Island Reihen sind immer noch ein Traum.
Zur Konsolenzeit schreibe ich vielleicht später noch was.