Selbst mit den Leistungen aus München hätte es in Eugene insgesamt zu einer Medaille durch Nihambo gereicht. Im Weltmaßstab war das also für deutsche Verhältnisse wie eine um Europas Spitze ergänzte deutsche Meisterschaft.
Diese 1:1-Vergleiche halte ich für verkehrt, auch wenn die ÖR sie gerne wiedergeben. Mit den München-Leistungen hätten auch einige in Eugene keine Medaille gewonnen, die in Eugene eine Medaille gewonnen haben.
Man kann nicht die Ergebnisse an verschiedenen Wettkampforten bei verschiedenen Bedingungen einfach so 1:1 vergleichen, sondern muss die Leistungen ungefähr einordnen. Das gilt natürlich auch für die internationalen Starter.
Beispiele: Die deutsche Diskuswerferin Kristin Pudenz hätte zwar mit ihrer EM-Leistung keine WM-Medaille gewonnen, dafür aber Olympiasilber. Bzw. Olympiasilber hat sie ja sowieso gewonnen, aber sie war noch einmal einen Meter besser als bei ihrer eigenen Leistung in Tokio. Die deutsche Sprintstaffel der Frauen hätte mit ihrer München-Zeit in Eugene keine Medaille gewonnen, hat es dafür aber in Eugene geschafft.
Von den Medaillengewinnern in München waren neben Malaika Mihambo auch Kristin Pudenz, Julian Weber, Niklas Kaul, Konstanze Klosterhalfen, Christopher Linke, Bo Kanda Lita Baehre, Claudine Vita und die aktuelle Sprintstaffel der Frauen alle schon unter den Top 5 bei Weltmeisterschaften und/oder Olympischen Spielen. Dazu kommen welche, die hier gefehlt haben (z.B. Krause, Vetter, Hussong). Da ist schon auch im Weltmaßstab Potential für mehrere Medaillen, wenn alles zusammenpasst.
Ob am Tag X die Form stimmt, die Nerven halten und man vielleicht auch das nötige Glück hat, ist eine andere Frage. Es gab schon Olympische Spiele mit nur einer DLV-Medaille, so einzigartig ist die Eugene-WM mit ihren zwei also nicht.
Edit: Und damit will ich nicht sagen, dass bei der deutschen Leichtathletik alles super ist. Im Gegenteil. Es muss eine Menge aufgearbeitet werden. Aber "die und die Leistung hätte bei dem und dem anderen Wettkampf für den und den Platz gereicht", halte ich für nicht aussagekräftig und müßig.