Ligue 1


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lille hat wohl finanzielle Probleme und man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Dadurch dass sie Spieler verkaufen müssen und werden, bleibt eh nicht viel von der Truppe über.

Nizza hat ebenfalls nen Haufen talentierter Spieler und so ein Leben an der Cote d'Azur ist auch nicht gerade das schlechteste. :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Langfristig könnte Nizza nicht minder erfolgreich sein als Lille. Bei Lille wird es sehr kompliziert, neben einigen Spielern und Galtier ist ja auch seit Winter Luís Campos von Board gegangen, der diese Erfolgsgeschichte maßgeblich initiiert hat. Lyon würde ich allerdings auch sehr gute Chancen einräumen um Galtier zu verpflichten.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.262
Punkte
113
was zur Hölle? Warum geht man nach dem Meistertitel mit Lille zu einem Verein wie Nizza? :crazy:

Ganz einfach.
tumblr_p3fjxtfpQR1woxqnoo1_400.gif


Nizza hat einen englischen Milliardär als Investor. Der will die nächsten Jahre auf Teufel komm raus ein Top Team formen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@NarrZiss Nantes hat gestern das Relegation Hinspiel in Toulouse mit 2:1 gewonnen. ;)
Danke für den Hinweis vor ein paar Tagen. Heute habe ich es dann sogar geschafft, mir das Spiel live anzuschauen.


Die Auswärtstorregelung ist und bleibt besch...en. Genauso wie aus meiner Sicht die Relegation, aber diesmal hat es wenigstens einem Verein geholfen, den ich mag. Dennoch hätte man sich über einen Abstieg nicht beschweren dürfen.

Auf Bosz in Lyon bin ich nächstes Jahr mega gespannt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Wo wir grade beim Thema Abstieg sind: die Ligue 1 wird ab der Saison 2023/24 auf 18 Teams reduziert. Bei einem Treffen der 20 Vereinsvertreter sprachen sich 9 für 2022 als Zeitpunkt der Reduktion aus, weitere 9 für 2023 und 2 haben sich enthalten ... der LFP-Präsident hat dann den späteren Zeitpunkt festgelegt. In der Saison 2022/23 werden nun vier Teams absteigen, dafür nur zwei aufsteigen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Wird der Attraktivität nicht schaden. Ich halte eine Reduktion auf 18 Mannschaften in Top-Ligen durchaus für den richtigen Schritt. In Italien gab es ja auch immer wieder Stimmen die nach Deutschland geblickt - und dies gefordert haben. Bis auf die englische PL dürfte es keine Top-Nation geben in Europa, wo eine erste Liga mit 20 Mannschaften wirklich Sinn ergibt.
Der nächste Schritt wäre dann noch das Aufgeben der diversen Ligapokale. Ein einhaltlicher nationaler Pokal müsste doch wahrlich ausreichend sein.
Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Coupe de la Ligue aus, allerdings habe ich meine Zweifel, dass dieser ein gewichtiger Faktor bildet.
Über die Hin und Rückspiele kann man auch geteilter Meinung sein. Grundsätzlich wird dadurch der sportliche Wettbewerb fairer, was im Grundinteresse aller Beteiligten sein müsste.... allerdings sind die Spielpläne so voll, da wären einige Mannschaften sicherlich dankbar darüber, wenn gewisse Rückspiele wegfallen würden. Die Alternative ist das massive Rotieren, kann ja auch nicht im Sinne des sportlichen Wettkampfs sein.
In Spanien bei der Copa del Rey ist man diesen Schritt ja nun teilweise gegangen. Die Paarungen fanden in Einzelspielen statt, ab dem Halbfinale gab es allerdings Hin und Rückspiel. Die Copa del Rey war imho sehr erfrischend in dieser Saison.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Christophe Galtier zu Nizza ist jetzt endgültig fix, Nizza bezahlt eine Ablöse von "unter 5 Millionen Euro". Bin gespannt, wer es jetzt bei Lille macht ... gab vor ner Weile Gerüchte um Vieira oder Ranieri, aber ich hab da in letzter Zeit nicht mehr wirklich was dazu gelesen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Galtiers Nachfolger bei Meister Lille wird Jocelyn Gourvennec. Da bin ich mal gespannt, der war bislang nur bei Guingamp und für eineinhalb Jahre bei Marseille tätig, zuletzt ist er 2019 mit Guingamp abgestiegen ... da ist Lille jetzt schon eine andere Hausnummer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Galtiers Nachfolger bei Meister Lille wird Jocelyn Gourvennec. Da bin ich mal gespannt, der war bislang nur bei Guingamp und für eineinhalb Jahre bei Marseille tätig, zuletzt ist er 2019 mit Guingamp abgestiegen ... da ist Lille jetzt schon eine andere Hausnummer.

Bordeaux ist es gewesen.
Gourvennec hat dennoch gute Arbeit in Guingamp geleistet, finde ihn als Trainer ziemlich spannend. Man hätte auch uninspiriert einen Rudi Garcia wieder zurückholen können. In Lille werden zukünftig auch wieder kleine Brötchen gebacken, da könnte Gourvennec gut reinpassen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Finde das etwas unsäglich. Vor zwei Tagen hat beispielsweise Lille einen historischen Sieg über PSG eingefahren und sich zum ersten Mal die Trophée des Champions gesichert. Übrigens durchbrach damit Lille den Siegeszug von Paris, diese haben seit 2013 jährlichen den Super-Cup in Frankreich gewonnen.
Stattdessen wird ein Urlaubsbild von Neymar gepostet wo er vielleicht 1-2 Goldsteaks zu viel gegessen hat, ach gottchen, wie dramatisch.
Selbst wenn Neymar den Körper von Higuain oder Hazard haben sollte(was er imho nicht hat), dann wäre es kaum vergleichbar. Diese Spieler sind für viel Geld damals zu einem neuen Club gewechselt - und präsentierten sich in miserabler Verfassung. Da konnte man mit dem Kopf schon schütteln.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Der Meistercoach scheint sich die Schwachpunkte seines EX- Tams gut gemerkt zu haben und Nizza entsprechend eingestellt haben. Klasse Auftakt für Nizza in Lille. :)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Nizza ist auch eine talentierte Truppe. Gab ja auch im Forum teilweise Unverständnis weshalb man von Lille nach Nizza wechselt, tja ;)
Insgesamt verbessert sich die französische Liga sehr stark, da wird sich die Bundesliga strecken müssen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Heilsbringer Bosz hat wohl sogar den guten Start verlernt und stürzt direkt ab. Beim neuen Arbeitgeber Lyon setzte es in Angers eine 3:0 Niederlage. Der mit Hertha in Verbindung gebrachte Cornet sah beim Spielstand von 2:0 die gelb-rote Karte.
Gegen Brest und Angers mit einem Punkt zu starten ist gelinde gesagt ziemlich ernüchternd. Nun erwartet Lyon das Heimspiel gegen Aufsteiger Clermont Floot 63. Die eigentliche Pflichtaufgabe dürfte komplizierter sich gestalten als gedacht, immerhin starteten sie mit jeweils zwei 2:0 Siegen.
Übrigens ist der Verein nicht so uninteressant. Corinne Diacre war die Vorgängerin von Pascal Gastien. Sie war die erste Trainerin im französischen Profifußball.

Ansonsten spielt gleich Marseille noch gegen Bordeaux. Bordeaux ist denkbar schlecht in die neue Saison gestartet, überraschend kommt das nicht. Hat man doch in der letzten Rückrunde schon desolat gespielt. Imho ein heißer Kandidat für den Abstiegskampf.
Mit Vladimir Petkovic hat man durchaus einen interessanten Namen im deutschprachigen Raum auf der Bank. Imho müssen sich dort die Berater auch kritisch hinterfragen. Petkovic blickt auf eine lange Zeit in der Schweiz zurück, hatte seinen Peak mit dem Erfolg über Frankreich bei der EM - dort waren sicherlich bessere Adressen verfügbar als diese Aufgabe in Bordeaux. Am Ende werden seine Kritiker sich auf die Schulter klopfen und behaupten: wir wussten es schon immer!
Aber imho ist die Station auch denkbar ungünstig für einen Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben