Wird der Attraktivität nicht schaden. Ich halte eine Reduktion auf 18 Mannschaften in Top-Ligen durchaus für den richtigen Schritt. In Italien gab es ja auch immer wieder Stimmen die nach Deutschland geblickt - und dies gefordert haben. Bis auf die englische PL dürfte es keine Top-Nation geben in Europa, wo eine erste Liga mit 20 Mannschaften wirklich Sinn ergibt.
Der nächste Schritt wäre dann noch das Aufgeben der diversen Ligapokale. Ein einhaltlicher nationaler Pokal müsste doch wahrlich ausreichend sein.
Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Coupe de la Ligue aus, allerdings habe ich meine Zweifel, dass dieser ein gewichtiger Faktor bildet.
Über die Hin und Rückspiele kann man auch geteilter Meinung sein. Grundsätzlich wird dadurch der sportliche Wettbewerb fairer, was im Grundinteresse aller Beteiligten sein müsste.... allerdings sind die Spielpläne so voll, da wären einige Mannschaften sicherlich dankbar darüber, wenn gewisse Rückspiele wegfallen würden. Die Alternative ist das massive Rotieren, kann ja auch nicht im Sinne des sportlichen Wettkampfs sein.
In Spanien bei der Copa del Rey ist man diesen Schritt ja nun teilweise gegangen. Die Paarungen fanden in Einzelspielen statt, ab dem Halbfinale gab es allerdings Hin und Rückspiel. Die Copa del Rey war imho sehr erfrischend in dieser Saison.