Live Game Thread Vorrundenspieltag 1 (10.06.-14.06.)

Little

Bankspieler
Sommer und das Zentrum mit Xhaka, Behrami und Dzemaili fand ich stark. Mit der Abwehr und dem Angriff werden die Schweizer aber noch richtige Probleme bekommen.

le freaque

Bankspieler
Entweder kommt gegen Rumänien ein Konzept, oder die Schweiz sackt ab. Schwere Enttäuschung! 3 Duselpunkte.
Och, das sehe ich andersrum. In beiden Spielen bis jetzt haben mich die Außenseiter durchaus überzeugt. Rumänien und Albanien galten ja mit als die unattraktivsten und überflüssigsten Teams des Turniers und fast so ein wenig als Sinnbild dafür, wie blöd die Aufstockung auf 24 Teams ist.
Zumindest bis jetzt konnte man mMn nicht viel davon erkennen. Weder kann man die so im Vorbeigehen weghauen, noch haben die den Bus geparkt. Ich finde, wir haben bis jetzt keine wirklich hochklassigen, aber dafür zwei kurzweilige Spiele mit mehr Torszenen als bei einem Turnierstart üblich gesehen.

Hawk-Eye

Linienrichter
Sommer und das Zentrum mit Xhaka, Behrami und Dzemaili fand ich stark. Mit der Abwehr und dem Angriff werden die Schweizer aber noch richtige Probleme bekommen.
Ich habe ein Problem mit Xherdan Shaqiri. Der macht mir den Eindruck eines Alpen-Ronaldos. Sein Egoismus sprintet seinen Fähigkeiten deutlich voraus. Seine Patzer bei der WM 2014 haben das sehr deutlich gezeigt.
Seit er bei den Bayern (zurecht) keine Rolle mehr spielte, sucht er sein Glück in Erinnerungen. Eine Entwicklung ist bei ihm nicht zu erkennen. Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege, die Schweizer haben das Zeug zu mehr. Aber ich glaube nicht so recht daran.

Tony Jaa

Bankspieler
Yann Sommer sieht viel besser und jünger aus als Mats Hummels!

Xhaka fand ich immer weniger dominant. Sebastian Rode kann das auch spielen!

Hawk-Eye

Linienrichter
Och, das sehe ich andersrum. In beiden Spielen bis jetzt haben mich die Außenseiter durchaus überzeugt. Rumänien und Albanien galten ja mit als die unattraktivsten und überflüssigsten Teams des Turniers und fast so ein wenig als Sinnbild dafür, wie blöd die Aufstockung auf 24 Teams ist.
Zumindest bis jetzt konnte man mMn nicht viel davon erkennen. Weder kann man die so im Vorbeigehen weghauen, noch haben die den Bus geparkt. Ich finde, wir haben bis jetzt keine wirklich hochklassigen, aber dafür zwei kurzweilige Spiele mit mehr Torszenen als bei einem Turnierstart üblich gesehen.
Die Schweiz hat mehr drauf, als heute gezeigt wurde.

Wurzelsepp

Bankspieler
Dreckiger und ein bisschen erduselter Sieg der Schweizer, Gashi muss den am Schluss einfach machen, aber Sommer hat sensationelle Reflexe, aber Schluss stehen die 3 Punkte und die sind schon mehr als die halbe Miete fürs Achtelfinale.
Seferovic dürfte die eine oder andere Chancen auch mal nutzen, Djourou und Schär etwas stabiler stehen und Shaqiri wenigstens 1x ein Dribbling erfolgreich abschliessen, dann wären wir so gut wie Europameister ;)

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Ich habe ein Problem mit Xherdan Shaqiri. Der macht mir den Eindruck eines Alpen-Ronaldos. Sein Egoismus sprintet seinen Fähigkeiten deutlich voraus. Seine Patzer bei der WM 2014 haben das sehr deutlich gezeigt.
Seit er bei den Bayern (zurecht) keine Rolle mehr spielte, sucht er sein Glück in Erinnerungen. Eine Entwicklung ist bei ihm nicht zu erkennen. Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege, die Schweizer haben das Zeug zu mehr. Aber ich glaube nicht so recht daran.
Das Thema Shaqiri ist hier im Forum ja schon zig mal durchgekaut worden, sodass ich sicher nix Neues dazu beitragen werde, aber meine Güte - wenn man den spielen sieht, kommt man einfach nicht drum herum zu sehen, wie wenig Verständnis Shaqiri für das hat, was um ihn herum passiert. Da ist gefühlt jedes Abspiel ein Versuch, Gerrards Hollywoodpässe nachzuahmen oder den Ball durch 10cm²-Lücken zu stecken. Einfach mal den Pass nach hinten ins Mittelfeld zurückzuspielen und warten, bis die Mannschaft sich sortiert hat im gegnerischen Drittel, war da heute gefühlt nie eine Option für den.

L-james

Allrounder
Das Thema Shaqiri ist hier im Forum ja schon zig mal durchgekaut worden, sodass ich sicher nix Neues dazu beitragen werde, aber meine Güte - wenn man den spielen sieht, kommt man einfach nicht drum herum zu sehen, wie wenig Verständnis Shaqiri für das hat, was um ihn herum passiert. Da ist gefühlt jedes Abspiel ein Versuch, Gerrards Hollywoodpässe nachzuahmen oder den Ball durch 10cm²-Lücken zu stecken. Einfach mal den Pass nach hinten ins Mittelfeld zurückzuspielen und warten, bis die Mannschaft sich sortiert hat im gegnerischen Drittel, war da heute gefühlt nie eine Option für den.

Der Alpen-Ronaldo ist zudem auch noch ein Alpen The Rock Johnson.

Ganz ehrlich, der hat ja nochmals Muskelmasse draufgepackt, das ist ein Kasten sondersgleichen, finde das aber zu viel.

Mahoney_jr

Bankspieler
Natürlich bekommt der schnell Masse, weil er ja so kurze Gliedmaßen hat. Aber ich stimme zu, dass ihm das im Spiel eigentlich eher im Wege stehen sollte. Er wirkt alles andere als spritzig.

L-james

Allrounder
Meine Herren egal ob Wales, Schottland, Irland, wenn die da im Chor die Hymne runterhauen dann kommt einem das so vor als würden die gleich auf das Kriegsfeld ziehen, sehr beeindruckend und Gänsehautmoment.

supafly03

Bankspieler
Die Schweizer dann mit dem 1:0 dank zwei Top Paraden von Sommer.

Ansonsten kann ich bei Shaqiri immmer nur den Kopf schütteln.
Mit seinen knapp über 1,50m und seiner Kugelstoßerfigur versucht der durchgehend, mit dem Kopf nach unten, durch die Wand zu rennen und alles alleine zu machen, obwohl andere weit besser stehen oder ein Doppelpass die einfacherere Variante wären.

Ihn kann man ganz gut als Beispiel für junge Spieler nehmen und zeigen wie man es nicht macht.
Der Wechsel zu den Bayern war absolutes Gift für ihn und er hat sich seit seiner Zeit in Basel kein Stück weiterentwickelt.

Hardstyle21

Bankspieler
Nach solchen Momenten fällt mir die Entscheidung, wem ich die Daumen drücken soll nicht schwer.

supafly03

Bankspieler
Hamsik gleich mal mit ner Riesenchance.

Beide scheinen hier auch zu wissen das ein Sieg fast Pflicht ist, wenn man weiterkommen will.

PS: Und Claudia Neumann am Mikro.
Garefrekes, Kerstin...

Oben