Live Thread Bischofshofen


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.029
Punkte
113
Ort
Kärnten
Konnte das Springen nicht sehen, muss aber unbedingt heute die WH davon schauen :jap:

Gratulation an Stoch, hochverdienter VST Sieger :party:

Fannis auch super auf Platz 3 :huepf:
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
nur damit das nicht falsch rüber kommt...

Loitzl ist für mich keineswegs ein one hit wonder... allerdings ist es noch lächerlicher, dass Hanni als dessen bezeichnet wird. Der war wiederholt Skiflug Weltmeister und hat bei Olympia Erfolge im Team und Einzel gefeiert. Dazu hat ihm auch im Gesamt Weltcup nicht viel gefehlt.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
nur damit das nicht falsch rüber kommt...

Loitzl ist für mich keineswegs ein one hit wonder... allerdings ist es noch lächerlicher, dass Hanni als dessen bezeichnet wird. Der war wiederholt Skiflug Weltmeister und hat bei Olympia Erfolge im Team und Einzel gefeiert. Dazu hat ihm auch im Gesamt Weltcup nicht viel gefehlt.

Hannawald war überall unter den ersten drei:

- Tourneesieger
- zweimal Skiflug-Weltmeister
- zweimal Zweiter im Gesamtweltcup
- Olympiasieger im Team
- Olympia-Medaillengewinner im Einzel
- Weltmeister im Team
- WM-Medaillengewinner im Einzel

Da das Wort One-Hit-Wonder auch nur zu erwähnen, verbietet sich völlig.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Ach Leute, ich zitiere ihn gerne nochmal

Vielleicht habe ich damit den falschen Begriff gewählt, dass wollte ich nicht so aussagen. - In meinen Ausgangspost wollte ich damit sagen, wie schwer es ist, diese 4ST-Erfolge zu wiederholen und das dieses nur wenigen geglückt ist. Es gibt sehr wenige 4ST-Sieger die dieses Kunststück mehrmals zusammengebracht haben, auch wenn sie jahrelang in der Spitze vorzufinden waren.

Damit wollte ich sagen, das ein 4ST-Sieg einfach was ganz besonderes ist, für mich absolut gleichzusetzen mit einer Olympia-Goldenen oder einem GWC-Sieg (Für mich persönlich).

:ski:

Und ja, in diesem Sinne ist dann auch ein Hannawald ein "One-Hit-Wonder" und sogar ein Bredesen...

Natürlich gibt es da auch nochmal Unterschiede zu z.B: Diethart, der ja wirklich aus dem Nichts kam und danach auch nicht mehr viel erreicht hat. Aber es wurde ja nun oft genug erklärt, wie der Begriff gemeint war, als dass man jetzt noch ewig diskutieren muss, ob es eine Unverschämtheit ist, dass Springer x so genannt wird, und dass Springer y aber vielleicht eher in die Kategorie fällt oder auch nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei Diethart würde ich auch nich von Glück sprechen; der hat bei der Tournee einfach sehr gute Leistungen gezeigt. Warum er die weder davor noch danach jemals wieder abrufen konnte (ok, irgendwann kamen natürlich auch die vielen Stürze hinzu, aber er kam vor den Stürzen schon nicht mehr an seine Tourneeform heran), ist schwer zu sagen.

Aber bei Ingebrigtsen und vor allem Rok Benkovic kann man den Begriff vom One-Hit-Wonder schon verwenden. Keiner der beiden hat je ein Weltcupspringen gewonnen. Und der Wind dürfte ihnen bei ihren Titeln schon geholfen haben. Was nicht heißt, dass es nur der Wind war.
Bei Rok Benkovic fällt eben schon auf, dass nach dem ersten Durchgang Springer aus einem bestimmten Startnummernbereich weit vorn waren, während die damaligen Topspringer eher ins vordere Mittelfeld zurückgefallen sind. Im Gegensatz aber zu Romoeren, Damjan oder Vassiliev konnte Benkovic seine Position dann aber halten. Und er war auf der Großschanze ja dann auch immerhin Fünfter.

Auch Ingebrigtsen war damals während der WM überraschend gut. Er war als frisch gebackener Juniorenweltmeister angereist und hatte bereits auf der Normalschanze im ersten Durchgang überzeugt; den zweiten hatte er dann aber verhunzt. Beim Wettkampf auf der Großschanze meinte ich dann aber dennoch zu meinem Vater "auf den müssen wir aufpassen", was der aber zunächst mit einer wegwerfenden Handbewegung beiseite wischte.
Da musste ich dann doch ein bisschen grinsen, als Ingebrigtsen dann nach dem ersten Durchgang führte.
Dass er dann aber im zweiten Durchgang einem Goldberger 10 m und einem Weißflog, der trotzdem noch Bronze gewann, fast 25 m abnahm, dürfte meines Erachtens schon auch ein bisschen mit den Verhältnissen zu tun gehabt haben.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, abosluter Blödsinn! Du kannst im Skispringen keine hinreichende Beeinflussung dahingehend vornehmen. Zudem sind alle Sportsleute genug. Es gab vorher genügend Gründe von Horngachers Seite aus den Anlauf für Kubacki zu verkürzen, schließlich war ein Johansson ja schon auf den HS gesprungen, und einige knapp darunter geblieben. Um dann aber wiederum Stoch nicht unnötig in Verlegenheit zu bringen, ist er für Stoch wieder zurück gegangen.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ich glaube, wir müssen auch zwei Begriffe unterscheiden:

"One-Hit-Wonder" und "Sensationssieger".

One-Hit-Wonder ist für mich: Außenseiter, der diesen einen Tageserfolg erreichte, aber sonst nie irgendwie in Erscheinung trat. z. B. sonst keine Top 3 Platzierung auf Weltklasse-Niveau hatte.

Typische Springer, die diesen Kriterien entsprechen: Benkovic und Fortuna (Olympiasieger von 1972).

Ein Sensationssieger entspricht natürlich auch der Definition eines "One-Hit-Wonders", aber das kann man dann weiterfassen. Dazu gehören auch Springer, die, wenn man die ganze Karriere betrachtet, keine Eintagsfliegen sind, aber manche Erfolge völlig unerwartet kamen.

Da würde der oben angesprochene Ingebrigtsen hineinpassen, was den WM-Titel von 1995 angeht. Aber auch Diethards Tourneesieg.
Ingebrigtsen war dann drei Saisonen im Nirvana, dann aber drei Saisonen lang der beste Norweger. Was aber damals nicht das Qualitätsmerkmal war, was es heute wäre. Immerhin hat er 5 Podiumsplatzierungen im WC vorzuweisen und 2 Weltrekorde + einer weiteren Medaille in Val di Fiemme 2003. Daher ist er für mich mehr als eine "One-Hit-Wonder".

Oder vielleicht auch Bredesens WM-Sieg 1993, da dieser davor im Weltcup noch keine einzige Top-3-Platzierung aufweisen konnte. Dass der aber danach extrem durchstartete, ist ein anderes Kapitel.

War auch Ammann bei Olympia 2002 ein Sensationssieger? Viele meinen ja, ich würde das nicht so sehen. Denn immerhin hatte er davor 4 Podiumsplatzierungen im WC in jener Saison vorzuweisen. Und das bei 9 WC-Springen.
Aber in jener Saison sprach alles nur von Hannawald (Grand-Slam-Sieger), Schmitt und Malysz, der im Dezember extrem stark war. Der Rest existierte für diejenigen, die sich nur oberflächlich mit Skispringen beschäftigten nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei Benkovic kommt eben hinzu, dass er seine Karriere schon sehr sehr früh beendet hat. Der könnte ja vom Alter her locker jetzt noch springen, er ist ja nicht viel älter als Kamil Stoch.

Umgekehrt würde ich bei Tommy Ingebrigtsen nicht überbewerten, dass er eine Zeit lang der beste Norweger war. Das war ja gerade in der Zeit, in der die Norweger ihre große Durststrecke vor Kojonkoski hatten, da war das nicht so schwer zu erreichen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
War auch Ammann bei Olympia 2002 ein Sensationssieger? Viele meinen ja, ich würde das nicht so sehen. Denn immerhin hatte er davor 4 Podiumsplatzierungen im WC in jener Saison vorzuweisen. Und das bei 9 WC-Springen.
Aber in jener Saison sprach alles nur von Hannawald (Grand-Slam-Sieger), Schmitt und Malysz, der im Dezember extrem stark war. Der Rest existierte für diejenigen, die sich nur oberflächlich mit Skispringen beschäftigten nicht.

Ich würde sagen Überraschungssieger ja, Sensationssieger nein. Und im Nachhinein sowieso nicht. Er hats ja 8 Jahre später nochmal wiederholt.

Sensation heißt für mich total unerwartet, aus heiterem Himmel. Eigentlich unmöglich. Ammann war aber kein total unbeschriebenes Blatt, man hat ihn auch vor Olympia schon wahrgenommen als ganz guten Springer. Man muß immer damit rechnen, daß jemand bei Olympia die Gunst der Stunde nutzt auch wenn andere die großen Favoriten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Insofern hat für mich der GWC den größten Wert, weil er nicht einzelne Wettbewerbe oder kurze Serien repräsentiert, sondern eine ganze Saison. Ein Springer ist für mich dann einer der ganz großen, wenn er sowohl den GWC als auch Einzeltitel geholt hat, weil er sowohl über einen längeren Zeitraum unter unterschiedlichsten Bedingungen die Leistung abrufen konnte, als auch auf dem Punkt (WM, OS)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Insofern hat für mich der GWC den größten Wert, weil er nicht einzelne Wettbewerbe oder kurze Serien repräsentiert, sondern eine ganze Saison. Ein Springer ist für mich dann einer der ganz großen, wenn er sowohl den GWC als auch Einzeltitel geholt hat, weil er sowohl über einen längeren Zeitraum unter unterschiedlichsten Bedingungen die Leistung abrufen konnte, als auch auf dem Punkt (WM, OS)

:up: unterschreibe ich so.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Insofern hat für mich der GWC den größten Wert, weil er nicht einzelne Wettbewerbe oder kurze Serien repräsentiert, sondern eine ganze Saison. Ein Springer ist für mich dann einer der ganz großen, wenn er sowohl den GWC als auch Einzeltitel geholt hat, weil er sowohl über einen längeren Zeitraum unter unterschiedlichsten Bedingungen die Leistung abrufen konnte, als auch auf dem Punkt (WM, OS)
Ja, für mich auch.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Wobei für mich auch einer ein "ganz großer" wäre, wenn er mehrere Einzeltitel holt und über Jahre hinweg Top3 des GWC ist. Dann war zwar in Summe immer jemand besser, aber sich über Jahre an der Spitze zu halten, ist eben auch schwer. Man sieht ja immer wieder, dass auch Leute, die den GWC geholt haben, dann auf einmal nicht mehr vorne mit dabei sind
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Insgesamt war es in Bhofen wieder super (auch mit einem dämlichen Busfahrer :hihi:). War schon etwas weniger los, als in den Jahren zuvor. Aber dafür bekommen die Jahr für Jahr keinen geregelten Abgang der Zuschauer hin :rolleyes: Auch würd ich mir bei einem 12:00 EInlass und 15:30 Probedurchgang ein Rahmenprogramm wünschen..

Aber Stimmung war echt super und auch fair :up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Rahmenprogramm zwischendurch? Guggenmusik, oder was. :hihi: An anderen Schanzen gibts doch auch noch Bespaßung aus den Stadionlautsprechern.

Was war denn das für eine Bustour?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Rahmenprogramm zwischendurch? Guggenmusik, oder was. :hihi: An anderen Schanzen gibts doch auch noch Bespaßung aus den Stadionlautsprechern.

Was war denn das für eine Bustour?

IRGENDWAS halt. Da können von mir aus sogar die Dorfrocker auftreten :hihi: oder der örtliche XY Verein. Hauptsache irgendwas :rofl:


Das war eine Tagesfahrt mit einem Busreiseunternehmen, die eigentlich total gute Leute haben. Bin mit denen auch schon mehrmals weggefahren. Denke aber mal das die für Tagesfahrten Leute haben, die nicht dauerhaft dort eingestellt sind :ueberleg: immerhin hat er Bhofen gefunden :rofl: Uns aber viel Spaß beim Skifliegen gewünscht. :rofl:
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Kofler und Loitzl als One-Hit-Wonder zu bezeichnen halte ich für ziemlich frech. Kofler hat 12 WC Springen gewonnen dutzende medaillen im Team und auch eine bei Olympia und bei einer WM dazu einmal die VST gewonnen. Außerdem war er jahrelang im Team fix gesetzt und hat immer seine Leistung gebracht. Wenn der ein One-Hit Wonder war was sind dann bitte Freitag und Co. Auf Loitzl wurde schon eigegangen was ich sehe.



Kofler war Olympia zweiter im Einzel und das super knapp hinterm morgi
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Sei froh, daß er euch nicht am Kulm rausgelassen hat. :hihi:
Ich kenn das nur, daß man stundenlang an der Schanze rumsteht nach Einlass.
 
Oben