Live Thread Bischofshofen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bin bekanntermaßen nicht der größte Freund von ihm, aber das war heute wirklich eine sehr große Geste von ihm!:up::up::up::up::up:

Ich fand, man hat schon beim Anlauf gemerkt, dass er es kamil wirklich gönnt und ihm so wünscht, dass er es schafft.
 

reflexion

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Bredesen????? Schon wissen, dass der Olympiasieger, Weltmeister, GWC und Tourneesieger war (der einzige neben Nykänen, Stoch und Morgenstern).
Da war eher der Herr Hannawald ein one-hit-wonder.....

Bei der 4ST war er mehr oder weniger ein One-hit-Wonder. - Aber ja, Hannawald war das natürlich auch. :)
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Bei der 4ST war er mehr oder weniger ein One-hit-Wonder. - Aber ja, Hannawald war das natürlich auch. :)
Ich denk, Olympiasieger kannst durch Zufall oder Glück werden (Hr. Fortuna..., aber auch Morgenstern).
Bei der Tournee hielt ich das für ausgeschlossen, bis Diethart kam.....
Sportlich am wertvollsten ist der GWC, dann kommt die Tournee, das ist klar.
 

reflexion

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Dann gibt es aber seeeeeeehr viele One-Hit Wonder :rofl:

Darum schrieb ich ja in meinem Ausgangspost, wie besonders ich die 4ST finde und wie schwer, da es nur wenige gibt, die diese WH konnten.
Natürlich gibt es bei den One-hit-wondern unterscheidungen:
Bei manchen konnte man es mehr erwarten, wie z.B. Morgenstern und bei manchen nicht, z.B. Diethart.

Aber mehr als einmal die 4ST zu gewinnen, ist für wenige machbar, vor allem in der neuen Generation wo die Leistungsdichte sicherlich höher ist als zu früheren Zeiten.

:)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Aber mehr als einmal die 4ST zu gewinnen, ist für wenige machbar, vor allem in der neuen Generation wo die Leistungsdichte sicherlich höher ist als zu früheren Zeiten.

:)

Leistungsdichte bei 70 Punkte VOrsprung auf den "Dritten" naja, kann mich deiner Meinung nicht ganz anschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ach Gott, "one hit wonder" waren Rok Benkovic und Wojciech Fortuna. Aber dann ist gleich mal Schluss damit.
 

reflexion

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ach Gott, "one hit wonder" waren Rok Benkovic und Wojciech Fortuna. Aber dann ist gleich mal Schluss damit.

Vielleicht habe ich damit den falschen Begriff gewählt, dass wollte ich nicht so aussagen. - In meinen Ausgangspost wollte ich damit sagen, wie schwer es ist, diese 4ST-Erfolge zu wiederholen und das dieses nur wenigen geglückt ist. Es gibt sehr wenige 4ST-Sieger die dieses Kunststück mehrmals zusammengebracht haben, auch wenn sie jahrelang in der Spitze vorzufinden waren.

Damit wollte ich sagen, das ein 4ST-Sieg einfach was ganz besonderes ist, für mich absolut gleichzusetzen mit einer Olympia-Goldenen oder einem GWC-Sieg (Für mich persönlich).

:ski:
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
:irre:

Für mich bleibt das Schlierenzauer

Das ist zwar eine leidige Diskussion. Aber für mich ist Schlierenzauer nicht so klar der beste aller Zeiten. Klar, seine vielen Weltcupsiege sprechen für ihn, aber daraus hat er dann, was die großen Titel angeht, doch erstaunlich wenig gemacht, so im Vergleich zu Malysz, der viermal Weltmeister wurde und viermal GWC Sieger und 2000/2001 wohl die dominanteste Saison der Geschichte gesprungen ist.
Weißflog der die großen Titel mit zwei unterschiedlichen Sprungstilen gewonnen hat. Nikännen der irgendwie alles und das dazu noch in großer Häufigkeit gewonnen hat.
Dann Stoch der auch alles gewonnen hat und jetzt eben dazu noch den Grand Slam. Nicht zu vergessen Ahonen mit seinen vielen Tournee Siegen. Das sind alles Skispringer, die in gewisser Hinsicht mehr erreicht haben als Schlierenzauer. Das heißt nicht, dass sie unbedingt vor ihm sind. Am Ende ist das sicher auch eine Frage, wie man es für sich selbst gewichtet.

Jedenfalls finde ich es ebenso berechtigt Stoch, Malysz, Weißflog, Ahonen usw. zu der Gruppe der "besten aller Zeiten" dazuzuzählen, wie eben auch Schlierenzauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Gerade wenn es um WC und GWC geht sollte man auch Schmitt nicht vergessen, Mal abgesehen von den WM Titeln. Das einzige was ihm fehlt ist die Tournee.
Ebenfalls einer für die Galerie ist Amman mit seinen Olympiasiegen (unter anderem)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Ich glaube man muss schon mal zeigen wie "besonders" und welche eigene Gesetze so eine 4ST hat.

- ein Ammann, welcher 4x Olympiagold inne hat, schaffte es bis jetzt nie nur einmal die 4ST zu gewinnen.
- Im Gegensatz dazu schafften es One-hit-wonder wie Loitzel, Diethart, Pettersen, Bredesen, Kofler diese zu gewinnen.

Man muss schon mental sowie physisch, zum richtigen Zeitpunkt da sein um diese zu gewinnen und das auch noch in einer gewissen Konstanz.
Deshalb bewundere ich alle Springer, die diese 4ST öfter als einmal gewonnen haben. Allen voran:
- Ahonen 5x
- Weißflog 4x

und auch der neuen Generation, wo die Lesitungsdichte meiner Meinung auch noch viel höher ist:
- Schlierenzauer 2x
- Stoch 2x


Diese 4ST zu gewinnen, ist gleichzusetzen mit einer Olympia Goldenen. - Wenn man beides hat, ist man unsterblich.

Kofler und Loitzl als One-Hit-Wonder zu bezeichnen halte ich für ziemlich frech. Kofler hat 12 WC Springen gewonnen dutzende medaillen im Team und auch eine bei Olympia und bei einer WM dazu einmal die VST gewonnen. Außerdem war er jahrelang im Team fix gesetzt und hat immer seine Leistung gebracht. Wenn der ein One-Hit Wonder war was sind dann bitte Freitag und Co. Auf Loitzl wurde schon eigegangen was ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simonarne

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Ulm
Solche Diskussionen sind immer schwierig.
Im Endeffekt liegt es an der Gewichtung des Betrachters, wen er "besser" oder "erfolgreicher" einschätzt. Ich finde Schlierenzauers 53 Weltcupsiege zum Beispiel absolut sensationell und schätze diese Leistung ein als einen Doppelolympiasieg. Solche Leistungen konstant über eine lange Periode abzurufen ist unfassbar anspruchsvoll.
Anderseits ist es natürlich auch eine Leistung immer auf den Punkt da zu sein, wie Ammann oder Stoch.

Im Endeffekt gehört Stoch auf jeden Fall zu den großen Skispringern, aber in meiner persönlichen Liste stehen noch einige Springer über ihm.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ach Leute, er hat doch nun mittlerweile mehrfach gesagt, dass "One-Hit-Wonder" das falsche Wort war, sondern dass er damit sagen wollte, dass es eben viele Springer gibt, die die Tournee genau ein Mal gewonnen haben
 
Oben