Live-Thread WM in Seefeld/Innsbruck


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Puh ...dann war wohl doch der 4te Sprung der ausscheidungs Wettkampf ....bitter für Welli weil er davor gut dabei war
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Notengebungen gehören (für mich) beim Skispringen dazu und es ist für mich die Kombi aus Weite und schönem Sprung. Natürlich ist es immer ein Stück weit subjektiv und relativ, was nun wirklich ein "schöner Sprung" ist. Aber irgendwo muss das ja auch fixiert sein. Ein Katalog, an dem sich die Juroren halten müssen und den es vielleicht auch auf dem Papier gibt. Leider gibt es aber immer diese gravierenden Ausreißer nach unten oder oben, wo man sich fragt, ob jeder der 5 Juroren seinen eigenen Katalog als Grundlage hat, es gibt offensichtliche Bevorzugungen oder Benachteiligungen auf Grund des Namens, der auf Erfolg beruht oder aber auch auf Grund der "gespeicherten" Sprünge, die einen Springer als guten oder eher unsicheren "Lander" ausweisen. Mir fehlt auch die gerechtere Anpassung der Noten zur gebrachten Weite. Es ist nun mal schwieriger im hohen Weitenbereich die bessere Landung zu setzen. Es wurde heute auf Eurosport toll erklärt. Gerade im hohen Weitenbereich ist es in Seefeld schwer, einen Telemark zu setzen.
Die Aufregung heute ist ja bereits gestern entstanden, ich hab mich gestern wie heute schwer getan, Notengebungen zu akzeptieren, die immer im Bereich von 15,16,17 lagen und es dann Springerinnen gab, die für augenscheinlich den gleichen verwackelten Sprung mit 18 "belohnt" wurden. Und eine einheitliche Linie war nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Actaion hat gar nicht so unrecht
Das Problem ist halt einfach, dass du bei ner WM auch viele Zuschauer dabei sind, die sich nicht so mit dem Sport auskennen. Wie sollen die denn verstehen warum Lundby heute gewonnen hat wenn nicht mal wir das können. Das ist für die Sportart ansich einfach nicht gut.
Selbst diese Zuschauer sollten wissen, dass der Wind und das Gate auch eine Rolle spielen. Selbst wenn man die Haltungsnoten streichen würde gewinnt nicht immer der/die Weiteste.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich kann mich noch daran erinnern, als die Qualifikation neu eingeführt wurde und es dort noch keine Haltungsnoten gab. Manche Springer sind da gelandet wie die Weitspringer, und es hat teils schwere Verletzungen gegeben. Bei einem Finnen war quasi die Karriere vorbei. Ich komme gerade nicht mehr darauf, wer es war. Jedenfalls sind deshalb die Haltungsnoten auch in der Quali eingeführt worden.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
weil es Tradition ist.
Witzig, genau diesselbe Antwort gibt ein Restaurant-Besitzer im gerade mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichneten "Green Book" (spielt in den 60er in den Südstaaten der USA), als ihn die Mitglieder der Musik-Gruppe, die als später Hauptattraktion des Abends auftreten soll, fragen, warum ihr dunkelhäutiger Frontmann nicht mit Ihnen im selben Saal speisen darf.
Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht.

Der Zusammenhang besteht darin, dass das Argument "Das ist Tradition" oder "das machen wir schon immer so" meist dann kommt, wenn man eben keine vernünftigen Gründe für etwas hat, es ist somit quasi ein Eingeständnis, dass es eigentliche falsch/unsinnig/schlecht ist, woran man (unvernünftigerweise) festhält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Selbst diese Zuschauer sollten wissen, dass der Wind und das Gate auch eine Rolle spielen. Selbst wenn man die Haltungsnoten streichen würde gewinnt nicht immer der/die Weiteste.
Ja, aber das entspricht eben nur ein Teil der Gesamtpunktzahl. Wie würdest du jemanden erklären wieso Lundby heute si gute Noten bekommen hat?
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Ich kann mich noch daran erinnern, als die Qualifikation neu eingeführt wurde und es dort noch keine Haltungsnoten gab. Manche Springer sind da gelandet wie die Weitspringer, und es hat teils schwere Verletzungen gegeben. Bei einem Finnen war quasi die Karriere vorbei. Ich komme gerade nicht mehr darauf, wer es war. Jedenfalls sind deshalb die Haltungsnoten auch in der Quali eingeführt worden.

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Dem widerspricht allerdings die Tatsache dass tendentiell die Springer bei weiten schwierig zu stehenden Sprüngen eher mal auf Telemark verzichten, das ergibt ja nur Sinn, wenn der Sprung ohne Telemark leichter zu stehen ist.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Dem widerspricht allerdings die Tatsache dass tendentiell die Springer bei weiten schwierig zu stehenden Sprüngen eher mal auf Telemark verzichten, das ergibt ja nur Sinn, wenn der Sprung ohne Telemark leichter zu stehen ist.

Die haben damals nicht einfach nur gekachelt. Ich weiß nicht wirklich, wie ich es erklären soll. Da gab es wirklich teils weitsprung-ähnliche Landungen (sofern das mit Skiern ging), um noch jeden halben Meter herauszuholen. Und das macht ja auch Sinn, denn die Quali wurde nur über die Weite entschieden, für manche ging es da um alles.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Schade für Wellinger, aber die Saison läuft halt wirklich nicht so gut.
Ich hoffe damit können wir vorerst mal die Nominierungsdsikusionen zur Seite legen, zumindist bis nächstes Jahr ;)
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Die haben damals nicht einfach nur gekachelt. Ich weiß nicht wirklich, wie ich es erklären soll. Da gab es wirklich teils weitsprung-ähnliche Landungen (sofern das mit Skiern ging), um noch jeden halben Meter herauszuholen. Und das macht ja auch Sinn, denn die Quali wurde nur über die Weite entschieden, für manche ging es da um alles.

Wenn das wirklich dazu führt, dass sich mehr verletzten, würde ich den Vorschlag ohne Noten zu Springen, allerdings zurückziehen :cautious:
Oder man müsste sich was anderes einfallen lassen, um das zu verhindern.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Wie bei 5 Richtern eine Abweichung von teilweise 2.5 Punkten und mehr passieren kann ist mir sowieso schleierhaft. Die schnapsln doch manchmal.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Kein Wunder das man hier nicht mehr reinschauen mag, manche kriegen jetzt wohl den Hals nicht voll :rolleyes: Wenn ich da an Olympia denke, wo die Deutsche keine Ahnung welche von den beiden, auch aus dem nichts Gold gewonnen hat...

Deshalb super Gold für Lundby, das ist ja wohl keine Unbekannte (y):) Und Glückwunsch auch an Dani echt super :)


meine namensvetterin carina
dani hat mich auch sehr gefreut, sehr sympathisch und diese vorgeschichte
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Meine Favoriten sind die drei besten Polen und die drei Deutschen + Koba.
 

Frasch

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
28
Sehe ich eigentlich auch so. Ich will sicherlich auch nicht von Betrug oder Ähnlichem sprechen.
Trotzdem, ich habe nur schon länger das Gefühl das sich bei den Punktrichtern die Logik einbebrannt hat. "Wer normalerweise durchweg top ist in Haltung und Weite der wird es schon nicht ganz so schlecht gemacht haben! Also lieber hoch bewerten" Das führt leider öfter mal dazu das ein Punktrichter nicht genau genug hinschaut.

Gleiches beim Gegenbeispiel. Wer sonst ehr Probleme mit der Haltung hat bekommt gerne auch dann nicht die guten Noten wenn ihm/ihr mal ein Guter gelingt.

Daher sollten Punktrichter eine Aufnahmeprüfung machen müssen, ob sie fähig sind, objektiv zu bewerten. Wenn die Noten mehr als 1,0 Punkte von einander abweichen, sollte ein Superreferee oder Videoschiedsrichter eingreifen und korrigieren. Oder eben tatsächlich Algorhythmen einsetzen. Oder am aller besten: Haltungsnoten abschaffen, shyce auf irrationale Traditionen! :ROFLMAO:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So weit ich weiß, gibt es schon Punktrichterschulungen - und in den Weltcup oder zur WM schafft es bei weitem nicht jeder. Da wird es sicher auch die ein oder andere Prüfung geben.
Ein Problem ist eben auch, dass wir in der Regel zum Sprung mehrere Zeitlupen aus unterschiedlichen Blickwinkeln bekommen und viel Zeit haben, uns da einen Eindruck zu bilden, während die Sprungrichter sich relativ schnell einen Eindruck verschaffen müssen.
 
Oben