Live-Thread WM in Seefeld/Innsbruck


Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Gerade die Aufzeichnung gesehen. Toller Erfolg. Erster Sieg für ME und das bei einer WM.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.275
Punkte
113
Ok, ich hab es vor Wochen mal in einem Live geschrieben, dass ich mich frage, ob ich es nach all den Ups and Downs Eiseis nicht noch schaffe, die Geduld bis zur WM aufzubringen und hej, Geduld lohnt sich.
Nun durfte ich den großen ersten Sieg noch nicht einmal live miterleben, da ich den ganzen Tag auf einer Messe war. (Ich frag mich schon, obs Sinn macht, mir auch morgen was vorzunehmen :ROFLMAO:)
Dieser Sieg war sooo lange überfällig und dass es nun heute bei einer WM ist - unfassbar.
Tolles Podest!

Warst du die junge Dame mit deutscher und finnischer Fahne auf der Wange die in villingen die ganze Zeit im Fernsehen eingeblendet wurde?:)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.416
Punkte
113
Ort
Kärnten
Es kommen wieder bessere Zeiten...

Tande würde ich da raus nehmen. Der hatte im Sommer ganz andere Probleme (Schwere Immunkrankheit und Tod des Bruders). Mich würde Tandes Gesundheitszustand interessieren. Ist die Krankheit vollkommend ausgeheilt? Behindert sie ihn noch?

Forfang ist in dieser Saison einfach nicht in Form.

Johannson springt genau das was er kann

Fannemel und Stjernen waren noch die großen Überflieger

Und Lindvik stagniert bisschen :(

Um Tande ist es trotzdem schade, hat die ganze Saison gekämpft und sah auch nicht gut aus, dann kam er nach der Pause sehr stark zurück, und wie man auch sehen konnte sichtlich erholt, und jetzt eine Verletzung, dass muss schon bitter für ihn sein, und ein herber Rückschlag...
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Um Tande ist es trotzdem schade, hat die ganze Saison gekämpft und sah auch nicht gut aus, dann kam er nach der Pause sehr stark zurück, und wie man auch sehen konnte sichtlich erholt, und jetzt eine Verletzung, dass muss schon bitter für ihn sein, und ein herber Rückschlag...

Schade ja, aber dafür können tut er nichts. Wenn er die Krankheit und die Verletzung komplett überwunden hat, sollte er wieder angreifen können. Aber mit solchen Krankheiten sollte man nicht spaßen...
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Ich war die letzten Jahre des öfteren in Innsbruck. Die letzten zwei Jahre nicht mehr. Für mich persönlich hat sich das Ganze in den letzten 3-4 Jahren eben in diese Richtung entwickelt. Organisatorisch waren viele Springen keine Glanzleistung. Zudem ist die Anlage ungeachtet des Charmes veraltet und mit Dixi-Klo-Reihen in den Zuschauerrängen nicht wirklich prinkelnd. Hinzu kam vielleicht auch, dass das Wetter nicht immer das Gelbe vom Ei war, was wiederum wegen dem fehlenden Flutlicht zu unnötig durchgepeitschten Wettkämpfen führte. Der Analgenzustand ist ja auch dem ÖSV ein Dorn im Auge. Für mich allerdings der größte Knackpunkt ist, dass vor und nach den Springen in Innsbruck in keinster Weise ein... ich nenne es mal Flair aufkommt. Es ist letztlich eine Veranstaltung von vielen im Jahreskalender von Innsbruck. Umgemünzt auf die Vierschanzentournee, ist das bspw an den anderen Standorten komplett anders, dort einfach der Höhepunkt schlechthin. Und in Innsbruck ist gefühlt eher das Restaurant auf der Schanze als das Springen an sich das Highlight.

Ich persönlich hoffe ja, das man Lehren aus den letzten Jahren zieht. Wenn nicht, wird es ohne österreichischem Aufschwung wohl so weiter gehen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich finde es immer toll in Innsbruck. Die geben sich doch arg Mühe da und für mich hat es einfach Charme. Für mich der beste Ort bei der VST, vor allem weil die Sprecher eben angehehm und fair zu jedem sind.

Freitag habe ich mich allerdings echt geärgert. Zur Kombi war ich ganz allein in Block G, zur Quali waren wir vllt 10 Leute. Zum einzel war der Block dann immerhin etwa halb voll. Trotzdem verstehe ich es nicht warum nur so wenige da waren, WM ist doch was besonderes
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Wetter ist einfach wieder traumhaft. Hoffentlich können unsere Jungs heute Abend mit der Sonne um die Wette strahlen
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Ich denke einfach das die ganze WM unglaublich schlecht vermarktet wurde...sonst kommt es nicht zu einen so schwachen Zuschaueraufkommen. Auch wenn man durch Seefeld fährt deutet wenig auf eine WM hin...in Innsbruck sowieso nicht.
Was die Deutschen Fans betrifft denke ich, dass zum einen einfach aus der Tradition heraus zur Tournee zu Springen gehen. Die findet halt jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort statt. Eine WM dagegen ist halt gerade zufällig mal hier. Dazu kommt das der Fan durch die Springen in Oberstdorf und GaP schon in der Veranstaltung drinnen ist und ein WM Springen, gerade das erste, halt ohne großen Vorlauf stattfindet.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
818
Punkte
43
Was für ein unfassbares Ergebnis! Für den DSV ein absoluter Wahnsinn, den Weltmeister und den Vize zu stellen. Und die heißen nicht etwa Wellinger oder Freitag, sondern Eisenbichler und Geiger. Und das zeigt einfach, was Werner Schuster für ein unfassbares Niveau in dieses Team gebracht hat, wo im Prinzip alle etwas gewinnen können.

Und Schuster hat wieder recht behalten: Wenn Eisei sein Zeug zusammen hält, dann ist er ein überragender Skispringer der dann auch Weltmeister werden kann. Platz 3 für die Schweiz und Peier ist natürlich die nächste Sensation. Es freut mich sehr, dass da nun jemand ist, der in Ammanns
Fußstapfen treten kann. Vielleicht nimmt Simi das jetzt zum Anlass, aufzuhören - mal schauen.

Was wirklich erschreckend war, war die Zuschauezahl. Aber das ist eben auch die Schwierigkeit, wenn die Wettbewerbe nicht an einem Ort sind. So konnte niemand mal eben vom Langlauf zur Schanze rübergehen, und umgekehrt. Zudem wird der Bergisel immer zuerst mit der Tournee verbunden.

Auch die Kampfrichter haben mich teilweise sehr irritiert. Da waren sehr sehr merkwürdige Entscheidungen bei, die bei einem so wichtigen Wettbewerb nicht so passieren dürfen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich war gestern auch absolut hin und weg von diesem Ergebnis. Tagsüber hatte ich keine zeit, den Wettkampf live zu verfolgen, ich bin erst gegen kurz vor 21 Uhr heimgekommen, glücklicherweise, ohne das Ergebnis zu kennen. Dank des Eurosport-Players konnte ich dann aber die gesamte Sendung von 14.30 Uhr ungekürzt ansehen.

Und was war das für ein Wettkampf! In meinen kühnsten Träumen hätte ich mir nicht so ein Ergebnis ausgemalt! Zuerst Peier mit einem richtig starken Sprung, den Geiger und Eisenbichler dann zunächst nicht überbieten konnten. Und da denkt man dann natürlich schon: Hm, gut gesprungen, aber Leute wie Stoch, Kraft und Kobayashi kommen ja erst noch, die sollten doch normalerweise einem Peier noch ein paar Meter abnehmen können. Aber das schafften sie eben nicht, im Gegenteil, Stoch und Kraft fielen deutlich zurück, und nur Kobayashi konnte sich in die Spitzegruppe schieben.

Aber auch da gingen meine Gedanken eher in die Richtung, dass doch nun wenigstens Bronze möglich sein würde, weil der Abstand zu Platz 5 doch schon ein paar Meter betrug. Dann ging Geiger im zweiten Durchgang in Führung, und die Medaille war abgesichtert. Kobayashi sprang ein paar Meter kürzer, so dass vielleicht wirklich zwei Medaillen in Reichweite waren. Als Eisenbichler absprang und die Ski leicht nach unten klappten, habe ich diesen Gedanken allerdings gleich wieder verworfen. Und dann flog er und flog und flog auf sage und schreibe 135,5 Meter! Und erst in diesem Moment habe ich dann wirklich an Gold geglaubt. Denn das Kilian Peier diesen Sprung nochmals kontern könnte, das konnte ich mir wirklich nicht vorstellen. Das Bild des Wettkampfs war für mich allerdings dann der Jubel von Karl Geiger über Eisenbichlers Sprung! Das muss man sich echt mal vorstellen: Da liegt Geiger bei einem WM-Springen in Führung und jubelt, als sein Teamkollege noch fünf Meter weiter springt! Dennoch: Ich wünschte auch Kilian Peier eine Medaille. Auch das ist ja eine großartige Geschichte: Peier, der noch nie zuvor auf einem Weltcup-Podest stand, führte beim WM-Springen nach dem ersten Durchgang. Aber es wäre wirklich nur all zu menschlich gewesen, wenn er dann im zweiten Durchgang Nerven gezeigt hätte und zurückgefallen wäre. Und er fiel zurück - aber eben nur ein Stück, er fiel nicht vom Podest und holte tatsächlich eine Skisprungmedaille für die Schweiz. Was für ein Ergebnis: Ein deutscher Doppelsieg - und ein Schweizer auf Rang 3!

Die Leistung der Punktrichter fand ich auch schwach, und dass man im ersten Durchgang die Springer noch vom Balken gelassen hat, als die to-beat-Weite auf 137 oder 138 Meter gestiegen ist, fand ich auch fragwürdig. Aber die Klagen über den Zuschauerzuspruch kann ich bei den Springern nicht nachvollziehen. Mein Gedanke gestern war eher: So voll habe ich den Berg Isel lang nicht mehr gesehen. Bei den Kombis ist es natürlich was anderes, da herrscht leider wirklich gähnende Leere. Aber das Springen war doch gut besucht.
 

Jonas

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Wow wenn Stephan und Richi das gleich noch mal runterbringen könnten, könnte das doch was mit einer deutschen Goldmedallie werden 🤔
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Die Österreicher wie erwartet auch stark unterwegs.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Mich überrascht die Schwache Form der Polen. Bei Norge ist es nicht ganz so überraschend. So sind wohl tatsächlich sie Österreicher die härtesten Gegner
 
G

Gelöschtes Mitglied 194

Guest
Die Polen, abgesehen von Kamil Stoch, verkacken doch immer bei Großevents...

Dieses Problem hatten wir auch jahrelang....
 
Oben