Ist alles ganz lustig und zweifelsohne richtig, was du sagst. Aber eigentlich braucht doch niemand mit ein bisschen Basketballverstand irgendwelche Statistiken, um zu sehen, dass James Harden derzeit ein besserer Basketballer als Tyreke Evans ist. Und ich glaube, so hat bender das auch nicht gemeint.
Vielleicht kann Bender ja ausführen, was er genau gemeint hat.
Worin ich mit bender jedoch konform gehe, ist dass ich das Entwicklungspotenzial von Evans derzeit höher bewerten würde als das von Harden, der jetzt endlich dort angekommen zu sein scheint, wo ich ihn spätestens in seinem zweiten Jahr erwartet hätte.
Du hast von Harden erwartet, dass er in seiner zweiten Saison bereits der effizienteste Guard der letzten knapp 40 Jahre wird?
Sorry, nicht ernst gemeint.
In James Harden wurde in Sachen Bestcase eine Gino-Version gesehen. Die Gemeinsamkeiten beider Spieler sind mittlerweile offenkundig, auch wenn Gino in seiner Prime der noch etwas bessere Spieler gewesen ist als Harden heute ist. Aber James Harden ist auch erst 22 Jahre alt und hat, sich im Gegensatz zu Evans (der sich verschlechtert hat
), in jeder Saison verbessert und einen Sprung nach vorn gemacht.
Harden könnte sicherlich in einem anderen Umfeld, wo er zumindest die zweite Option ist, noch deutlich mehr scoren, aber das wäre dann eine statistische, keine spielerische Weiterentwicklung.
Mit einer größeren Rolle zurecht zu kommen ist für mich auch eine spielerische Weiterentwicklung, nicht nur eine der Zahlen.
Bei Evans hingegen sehe ich da noch deutlich Luft nach oben - vor allem auch deswegen, weil seine Rolle im vergangenen Jahr bei Sacramento eine unklare war. Eigentlich ist das etwas, was aus Kings-Sicht unverantwortlich ist. Wenn ich weiß, dass mein Team erst mal abstinkt, sollte ich doch der Entwicklung meiner zweifelsohne vorhandenen Talente alles unterordnen. Und ich glaube, da sollte man sich dann auch von überraschenden Entwicklungen wie der Performance von Isaiah Thomas nicht vom mittel- bis langfristigen Plan, Evans, Cousins und meinetwegen Thornton zu entwickeln, nicht abbringen lassen. Denn mal ehrlich: Nix gegen Isaiah, aber mehr als dritter Guard ist da perspektivisch in nem Playoff-Team nicht drin.
Evans beste Saison war seine Rookie-Saison. Im zweiten Jahr ist er eingebrochen, im dritten Jahr war es wieder etwas besser, jedoch nicht so gut wie im ersten Jahr. In keinen der drei Jahre war Tyreke Evans so gut wie es James Harden im letzten Jahr gewesen ist. Nicht ansatzweise! Jetzt ist fast 23 Jahre alt, Harden auch (die beiden sind ja nur ca. 20 tage auseinander). Er stagniert (wenn man es "positiv" sehe möchte).
Wenn man Evans in Schutz nehmen möchte, macht der Hinweis auf die in der Tat miserable Kaderzusammenstellung der Kings Sinn, doch sollte man sich meiner Ansicht nach vergegenwärtigen, dass mittlerweile drei Jahre ins Land gezogen sind, seitdem er gedraftet wurde. Was genau erhoffst du dir denn von Evans noch? Mir ist nämlich nicht ganz klar, in welchen Bereichen er ein höheres Potenzial als James Harden haben soll?
Dass Evans beim damaligen Draft zurecht ein größeres Potenzial bescheinigt wurde, erkenne ich an. Doch manche Prognosen erweisen sich eben als falsch. Manche Spieler können ihr Potenzial nicht abrufen oder es wurde falsch eingeschätzt. Andere Spieler zeigen später mehr Talent als sie vorher inne gehabt haben (oder erarbeiten sich nachträglich mehr). Das passiert regelmäßig. Bei Evans kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch einmal am gleichalten James Harden vorbei ziehen kann. Dafür sind die qualitativen Unterschiede beider Spieler mittlerweile zu groß:
- Evans wird off the ball nie so gut werden die James Harden
- Evans wird nie ein so guter Schütze werden wie James Harden (40% Spotup 3er als Beispiel)
- Evans wird nie Hardens außergewöhnliche Effizienz besitzen (sein TS% im letzten Jahr war das beste eines Guards in den letzten Jahrzehnten). Schau dir den Unterschied der beiden Spieler hier an.
Gehst du mit diesen drei Aussagen konform? Falls ja, frage ich mich, in welchen Bereichen Evans noch so viel Potenzial haben soll, dass er insgesamt DEUTLICH (deine Worte) mehr Potenzial haben soll.
-----
EDIT, Nachtrag:
Historischer Vergleich beim TS%:
Klick
Als Filter habe ich eingestellt, dass die Spieler mindestens 1000 Minuten in der Saison gesehen haben müssen und mindestens eine usg% von 20 haben müssen (sample size, Minimal-Scoring-Rolle im Team).