Was wäre denn dein Deal ? Brown spielt wieder gut in Toronto…den Big Man BU für 10 Minuten muss man dann irgendwie herzaubern, vielleicht über den Buyout Markt.
Zugegeben, leicht ist es nicht. Wir haben mMn drei Baustellen:
1. Backup Big
2. Guard, der Ballhandling übernehmen kann und für sich und andere kreiert
3. Ein weiterer 3&D-Wing
Über die Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man für einen Big First-Rounder oder Knecht opfert, muss man sicher gehen, dass dieser auch mehrere Minuten neben AD spielen kann und nicht nur ein Backup ist. Davon gibt es nicht viele. Momentan gibt es wieder Gerüchte um Turner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pacers ihn traden. Kessler ist ja der beliebteste Kandidat bei Lakers-Fans, aber sein Preis wäre wohl extrem hoch (zwei Firsts?) und Utah hat auch keinen Druck, ihn traden zu müssen.
Ein weiterer Guard, der mit dem Ball etwas anfangen kann, ist eigentlich auch Pflicht. In unserem Team können lediglich Lebron und Reaves die Defense halbwegs zum Kollabieren bringen. Fällt von den beiden mal jemand aus oder hat einen schlechten Tag, ist Land unter. Und an 3&D-Wings kann man nie genug haben. Die wollen aber alle, weswegen die Preise auch extrem hoch sind. Für einen Cam Johnson müssten wir vermutlich beide Firsts auf den Tisch legen, was aber schon wieder zu viel wäre und die zwei anderen Needs nicht decken würde. Brown wäre natürlich auch nett, aber da müssten wir auch erstmal die nötigen Verträge zusammenkratzen, um auf seine 23 Mio. zu kommen und dann haben wir immer noch die zwei anderen Löcher.
Der realistischste "große" Trade ist mMn Sexton + Kessler für Rui, JHS/Knecht und entsprechende Picks. Knecht würde wehtun, aber in den Playoffs ist er aufgrund seiner Defense in absehbarer Zeit sowieso nicht spielbar und für die Zukunft muss man sich fragen, inwiefern er neben Reaves existieren kann. In der Defense sind sie beide schwarze Löcher, aber für 15-20 Minuten wird Knecht in wenigen Jahren zu gut sein. Mit Kessler, AD und DFS hätte man auf der 4&5 eine richtig starke Rotation. Sexton trifft den Dreier, bringt Scoring von der Bank und kann offensiv auch mal kurze Zeit übernehmen. Mit Reaves gäbe es defensiv nur noch eine richtige Schwachstelle. Das Team wäre relativ groß und könnte fast alles switchen. Damit könnte man schon was reißen in den Playoffs.
OKC hat nicht über etliche Jahre einen Rebuild durchgezogen:
2015/16: playoffs
2016/17: playoffs
2017/18: playoffs
2018/19: playoffs
2019/20: playoffs
2020/21: tanking/rebuild
2021/22: tanking/rebuild
2022/23: Playins
2023/24: Playoffs #1 WC RS
2024/25: Playoffs #1 WC RS
2 Jahre sind "etliche Jahre"?
Nee, sind es nicht. Da war ich wohl ein wenig vorschnell bzw. hat mich mein Gefühl getrügt.
Btw: in der Rotation der Thunder seht nur ein Pick besser als #10 (und der hat dieses Jahr nur 10 Spiele gemacht) und nur insgesamt 4 (!) 1strounder sind Teil der Top 12 Rotation. Alle anderen (8 Spieler der 12) sind 2nd rounder oder gar ungedraftet.
Guter Hinweis und nochmal ein Beleg dafür, dass es auch mehr braucht als hohe Picks, um einen Contender zu basteln. Pelinka würde ich es z. B. nicht zutrauen, dafür ein Händchen zu haben. Zumal er vermeintlichen Kleinigkeiten wie Player Options häufig keine Beachtung schenkt, was ihm später auf die Füße fällt.