Los Angeles Lakers 2024/2025

Evolution

Bankspieler
Wichtiger Sieg bei den Kings mit guter Intensität in der Defense. Christie macht seinen Job als POA-Defender ziemlich gut. Ich hätte nicht gedacht, dass er die schnellen Point Guards der Liga so verteidigen kann. AD am Brett ein Monster, aber ohne gute Trefferquote (kein Wunder bei so vielen Kackwürfen aus der Mitteldistanz :rolleyes: ). Lebron auch nur mit 8/21, aber der Rest des Teams ist eingesprungen. Reaves, Russell und Vincent (4/5 Dreier :eek: ) konnten die Stars entlasten. Bei Knecht geht nach seinem zwischenzeitlichen Hoch im Moment leider gar nichts mehr. Da ist gerade jegliches Selbstvertrauen verschwunden.

Von Samstag auf Sonntag spielen wie nochmal in Sacramento. Das ist für mich ein Bonusspiel. Häufig gehen solche Doppelspieltage in einer Halle mit 1-1 aus. Wichtig ist, dass wir das Spiel darauf gegen die Pistons ziehen.

Evolution

Bankspieler
Puh, trotz des gruseligen Chokejobs am Ende haben wir auch das zweite Spiel bei den Kings gewonnen. AD lässt kurz vor Schluss wieder beide Freiwürfe liegen, aber Rzi holt zum Glück den Rebound, sodass wir nochmal an die Linie dürfen. Lebron hat in den letzten zwei Minuten auch einige schlechte Entscheidungen getroffen, aber hat vor allem in Halbzeit 1 eine Vintage-Performance hingelegt. Er war von Anfang an auf beiden Seiten locked in und ist auf dem Weg zum Korb wie eine Dampflock durch die Defense der Kings gepflügt. AD war offensiv ziemlich schwach und hat fast nur Jumpshots genommen, aber die Rollenspieler haben wieder geliefert. Reddish und Christie hatten vor allem defensiv wieder ihre Momente, Vincent scheint sein Wurf wiedergefunden zu haben und Russell ist offensiv seit einugen Spielen endlich wieder grundsolide.

Mir sind speziell heute aber zwei Punkte extrem aufgefallen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Punkt 1: Wieso übernimmt AD so oft den Ballvortrag und initiiert die Offense vom Perimeter aus? Er attackiert so oft von dort, obwohl er in dem Bereich so anfällig für Turnovers ist, vor allem, wenn er zu seinen Spinnmoves ansetzt. Agiere doch bitte als Screener beim P&R oder begib dich in eine gute Position im Post.

Punkt 2: Reaves wird viel zu oft als klassischer Point Guard eingesetzt, obwohl er dafür weder das nötige Ballhandling noch die erdorderlichen Passing-Skills oder Athletik besitzt. Als zweiter Ballhandler ist er super, aber er wird da gefühlt in eine Rolle gedrängt, die mMn nicht seinem Skillset entspricht. Im 2. Viertel war das besonders auffällig, als sowohl DLO als auch Lebron auf der Bank waren. Da ging offensiv gar nichts und AD konnte überhaupt nicht eingesetzt werden. Ob Redick das auch so sieht, weiß ich nicht.

Generell ist es aber schön zu sehen, dass das Team seit drei Spielen defensiv eine andere Mentalität an den Tag legt und sich richtig reinhängt. Da wir sowieso kaum Spieler haben, deren Steckenpferd die Defense ist und auch die mangelnde Athletik sich durch das halbe Roster zieht, ist es schon nicht so einfach, eine gute Defense zu stellen. Aber alleine die Einstellung macht offensichtlich schon viel aus.

Jetzt geht es gegen die Pistons. Die haben heute einfach mal bei den Suns gewonnen, was Warnung genug sein dürfte. Bitte mit der gleichen Energie auftreten wie gegen Memphis und Sacramento, sonst gibt es ein böses Erwachen.

Evolution

Bankspieler
War eigentlich klar. Nach drei guten Wins in Folge verlieren wir gegen die Pistons. Die sind zwar lange nicht mehr so schlecht wie letztes Jahr, aber trotzdem kannst du gegen so ein Team nicht 0-2 in der Saison gehen. Deren Athletik und Länge am Perimeter ist aber natürlich unser Kryptonit. In fast jeden Angriff wurden Screens gestellt, um den Switch auf Reaves zu bekommen, der dann gnadenlos attackiert wurde. Ansonsten haben die Pistons gefühlt 30 uncontested Punkte nach unseren Ballverlusten gemacht. Nach dem letzten Spiel habe ich es schon gesagt und heute war es noch deutlicher zu sehen: Reaves hat nicht das Ballhandling, um die Offense zu leiten. Schon gar nicht, wenn er so viel Druck bekommt wie von den athletischen Detroit-Verteidigern. Er alleine hatte schon sechs Ballverluste und mindestens vier davon haben zu direkten Punkten geführt.

AD war offensiv erneut verdammt soft. Dieses Geballere aus der Midrange regt einen nur auf, gerade da man weiß, was er für ein Monster sein kann, wenn er aggressiv spielt. Dazu dieses Gezocke wie ein Guard, wo dann auch bei jedem zweiten Dribbling der Ball weg ist - furchtbar frustrierend. Die Pistons haben versammt körperlich gespielt und auch viel gefoult, aber davon kannst du dich doch nicht so unterbuttern lassen. Und es kann nicht sein, dass Opa Lebron am Ende nochmal alles reinhaut und von dir als Superstar in deiner Prime dann so gar nichts kommt. Zur Wahrheit gehört aber auch mal wieder, dass ohne AD die ganze Defense zusammenbricht. Wenn er saß, war Detroit nicht vom Korb fernzuhalten. Völliger Wahnsinn, dass wir immer noch keinen fähigen Big Man hinter AD haben, der zumindest halbwegs Rimprotection liefern kann.

Loben muss man erneut Christie, Vincent und Reddish, die weit mehr Impact hatten als die High Usage Role Player. Christie offensiv mit seinem besten Spiel des Jahres und die Dreier von Vincent haben uns zwischenzeitlich im Spiel gehalten. Alle drei wie gewohnt natürlich auch mit engagierter Defense.

Dass Malik freaking Beasley gegen uns zu Prime Ray Allen mutiert, was natürlich auch völlig klar....

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Wir sind einfach zu schlecht. Es wird sich erst wieder etwas ändern, wenn LeBron nicht mehr da ist. Vorher wird es keine großen Moves geben. Für mich riecht es danach, dass man auch zur Deadline nichts machen wird. Im Sommer wird man schauen, ob LeBron aufhört. Sollte das der Fall sein wird man Davis zur Deadline traden und dann refreshen oder rebuilden. Das wird sich dann zeigen. 2026 hätte man einen FRP. Und in der Spitze wäre mit AJ Dybantsa auch ein Megatalent. Sollte der zu den Lakers kommen könnte ich mich mit einer ganz miesen Saison auch anfreunden. Die FA Class 2026 ist ja auch nicht ganz so schlecht. Es könnte schnell wieder bergauf gehen. Ohne LeBron hätte wahrscheinlich auch der ein oder andere FA wieder Bock auf LA, weil er das Scheinwerferlicht nicht mehr teilen müsste. So sehe ich das zumindest. Daher rege ich mich über den Saisonverlauf auch nicht mehr sonderlich auf. Weil Meister wirst Du mit dem Kader eh nicht...

Dembe

Nachwuchsspieler
War eigentlich klar. Nach drei guten Wins in Folge verlieren wir gegen die Pistons. Die sind zwar lange nicht mehr so schlecht wie letztes Jahr, aber trotzdem kannst du gegen so ein Team nicht 0-2 in der Saison gehen. Deren Athletik und Länge am Perimeter ist aber natürlich unser Kryptonit. In fast jeden Angriff wurden Screens gestellt, um den Switch auf Reaves zu bekommen, der dann gnadenlos attackiert wurde. Ansonsten haben die Pistons gefühlt 30 uncontested Punkte nach unseren Ballverlusten gemacht. Nach dem letzten Spiel habe ich es schon gesagt und heute war es noch deutlicher zu sehen: Reaves hat nicht das Ballhandling, um die Offense zu leiten. Schon gar nicht, wenn er so viel Druck bekommt wie von den athletischen Detroit-Verteidigern. Er alleine hatte schon sechs Ballverluste und mindestens vier davon haben zu direkten Punkten geführt.

AD war offensiv erneut verdammt soft. Dieses Geballere aus der Midrange regt einen nur auf, gerade da man weiß, was er für ein Monster sein kann, wenn er aggressiv spielt. Dazu dieses Gezocke wie ein Guard, wo dann auch bei jedem zweiten Dribbling der Ball weg ist - furchtbar frustrierend. Die Pistons haben versammt körperlich gespielt und auch viel gefoult, aber davon kannst du dich doch nicht so unterbuttern lassen. Und es kann nicht sein, dass Opa Lebron am Ende nochmal alles reinhaut und von dir als Superstar in deiner Prime dann so gar nichts kommt. Zur Wahrheit gehört aber auch mal wieder, dass ohne AD die ganze Defense zusammenbricht. Wenn er saß, war Detroit nicht vom Korb fernzuhalten. Völliger Wahnsinn, dass wir immer noch keinen fähigen Big Man hinter AD haben, der zumindest halbwegs Rimprotection liefern kann.

Loben muss man erneut Christie, Vincent und Reddish, die weit mehr Impact hatten als die High Usage Role Player. Christie offensiv mit seinem besten Spiel des Jahres und die Dreier von Vincent haben uns zwischenzeitlich im Spiel gehalten. Alle drei wie gewohnt natürlich auch mit engagierter Defense.

Dass Malik freaking Beasley gegen uns zu Prime Ray Allen mutiert, was natürlich auch völlig klar....

Danke für die Zusammenfassung 💪

Hattest du nicht ein 2-1 aus zweimal Kings und Pistons gefordert?!
Du hattest nur mit einer Niederlage in Spiel 2 in Sacramento gerechnet.
Wäre es besser gewesen sie hätten das verloren, aber gegen Detroit gewonnen? 😉

Wir sind ein Team in the middle, also sollten wir mit solchen Spielen wie heute einfach rechnen.

Frohe Weihnachtszeit euch allen

Lucatoni14

Bankspieler
Hatte zum vierten Q eingeschaltet und ja was soll ich sagen. Man hätte zum Ende noch ausgleichen können, verdient wäre das nicht gewesen. AD mit sinnlosen Shots aus der Midrange, alle möglichen Spieler mit Butterfingern. LeBron auch mit ein paar schlechten Entscheidungen aber der hat wirklich alles probiert. Knecht war ne zeitlang drauf aber ist in der Form halt überhaupt keine Hilfe, gerade weil er ja hinten auch ohne Ende attackiert wird. Mit Reaves werde ich momentan auch nicht warm, gute Spiele wechseln sich mit schlechten ab. Vielleicht liegt es wirklich daran das er von JJ in eine für ihn zu große Rolle gedrängt wird. Rui war etwas zu lange auf der Bank fande ich aber hatte davor auch nichts gesehen. Schön das Christie startet und er wenigstens eine positive Geschichte wird momentan. Mit so vielen Ballverlusten verlierst du halt jedes Spiel in der NBA. Das ist dann wieder Kopf Sache und man nimmt den Gegner wahrscheinlich auf die leichte Schulter. Warum auch immer.

Wieder mal, zuhause, eine tolle Chance vergeben sich oben festzubeißen. Heute bei den brutal schwachen Warriors momentan. Da erwarte ich schon einen Sieg. Schauen wir mal:)

Wünsche euch allen hier frohe Weihnachten!

Evolution

Bankspieler
Hattest du nicht ein 2-1 aus zweimal Kings und Pistons gefordert?!
Du hattest nur mit einer Niederlage in Spiel 2 in Sacramento gerechnet.
Wäre es besser gewesen sie hätten das verloren, aber gegen Detroit gewonnen? 😉

Wir sind ein Team in the middle, also sollten wir mit solchen Spielen wie heute einfach rechnen.
Ja, mit dem 2-1 kann man grundsätzlich natürlich zufrieden sein. Trotzdem ist eine Heimniederlage gegen Detroit einfach enttäuschend und fällt einem am Ende der Saison wieder auf die Füße, wenn es um direkte Playoffs oder das Play-In geht.

Heute bei den brutal schwachen Warriors momentan. Da erwarte ich schon einen Sieg. Schauen wir mal:)
Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht. Die Christmas-Games liegen uns ja eher weniger...

Von mir natürlich auch frohe Weihnachten!

Evolution

Bankspieler
Ich bin so gegen 4 Uhr aufgewacht und habe gesehen, dass wir bei ca. 6 Minuten mit 8 Punkten führen. Mein erster Gedanke war: "Okay, schauen wir uns mal an, wie sie es dieses Mal noch vergeigen." Dann ging es so ein bisschen hin und her, wobei Reaves, Lebron und Christie die Warriors immer auf Abstand halten konnten. Bei 1:30 Minuten auf der Uhr und 9 Punkten Vorsprung ging es dann aber los... Curry fing an heiß zu laufen, Lebrons Block landete bei Schröder für einen offenen Dreier etc... Steph dann am Ende mit zwei Bomben zum Ausgleich und ich schon am resignieren. Dann kam zum Glück Reaves und sorgte für ein Weihnachtswunder. ;)(y)

Habe mir das Spiel dann nochmal im Schnelldurchlauf komplett angesehen. AD ist umgeknickt und musste schon früh verletzt raus. Zu dem Zeitpunkt waren wir glaube ich mit 7 Punkten hinten. Ziemlich aussichtslose Situation eigentlich, aber angeführt von Lebron und Reaves sind wir dran geblieben. Reaves hatte wieder einige Ballverluste, aber der Typ ist schon ein Kämpfer und ein geiler Zocker. Triple Double und in der Crunchtime geliefert. Gegen Detroit hat er mehr oder weniger das Spiel verloren, jetzt das Spiel gegen die Warriors gewonnen. Ruis fünf Dreier und Knechts zwischenzeitliche Sparks waren wichtig, aber hervorheben will ich wieder Christie. Er hat mittlerweile seine Rolle gefunden und beschränkt sich auf die Dinge, die er gut kann. In der Crunchtime ist er an der Linie dann auch extrem cool geblieben.

Bei all dem Lob muss man auch sagen, dass die Warriors aufgrund ihrer Spielweise vermutlich der einzige Gegner in der Liga sind, der uns ohne AD nicht komplett am Brett zerstört. Trotzdem ist es natürlich stark, so ein Spiel trotz so vieler Ausfälle gegen einen direkten Konkurrenten zu ziehen. Neben AD hat ja auch noch DLO gefehlt. Da ist schon ordentlich Offense weggebrochen. Aber mal gut, dass ich wieder so pessimistisch war. Ich bin davon überzeugt, dass das zum Sieg beigetragen hat. ;)

Pelinka meinte vor der Saison, dass man nach 30 Spielen weiß, wo das Team steht und wo die Reise hingeht. Diese 30 Spiele sind nun rum und wir stehen bei 17-13. Viel schlauer als zu Saisonbeginn ist man aber irgendwie nicht. Ein paar gute Siege, ein paar Blowout-Niederlagen mit Arbeitsverweigerung, ein paar Siege gegen verletzungsgeplagte Teams, ein paar Niederlagen, bei denen man den Sieg dämlich wegwirft. In diesem Jahr stehen nur noch zwei Spiele an, zwischen denen wir jeweils zwei Tage Regeneration haben. AD hat schon angekündigt, gegen die Kings wieder dabei zu sein. Danach geht es gegen die Cavs. Mit einem 1-1 wäre ich mehr als zufrieden.

Evolution

Bankspieler
Puh, der Sieg war richtig wichtig und alles andere als selbstverständlich. Lebron lag flach, aber AD hat dominiert und Reaves nach seinem überragenden Spiel gegen die Warriors heute noch einen draufgesetzt (16 Assists!). Soll nochmal einer sagen, er wäre kein primärer Ballhandler. ;) Gute Defense suchte man in diesem Spiel zwar vergeblich, aber zwei 40-Punkte-Viertel muss man trotzdem erstmal hinlegen. Dass der Dreier heute mit 54% gefallen ist, hat natürlich geholfen. Rui hat da momentan einfach den Touch und Max findet sich offensiv immer besser zurecht. Dazu scheint Knecht sich wieder gefangen zu haben. In der NBA kann mittlerweile so schnell ein Spiel kippen, dass man sich bei keinem Vorsprung so richtig sicher sein kann. Zu Beginn des letzten Viertels waren wir mit 20 vorne, aber ratzfatz waren die Kings wieder in Schlagdistanz bei noch ganz viel Zeit auf der Uhr. Zum Glück hat sich das Team belohnt und den Sieg nicht noch abgeschenkt.

Jetzt sind wieder drei Tage Pause bevor es gegen die Cavs geht. Für mich ein Bonusspiel auch wenn Cleveland aus einem B2B bei den Warriors kommt. Die sind jung und momentan kaum zu stoppen. Von mir aus kann Lebron auch das Spiel noch aussetzen und sich regenerieren. Die letzte längere Pause tat ihm verdamt gut. Wird aber nicht passieren gegen sein altes Team, was auch okay ist. Danach geht es gegen die Blazers und dann b2b gegen die Hawks. Beide Teams sind zurzeit gut unterwegs. Portland musst du zu Hause trotzdem schlagen. Gegen die Hawks wird es b2b ziemlich schwer. Ein 2-1 aus den drei Spielen wäre ein Traum, aber wenigstens ein Sieg ist Pflicht.

Evolution

Bankspieler
Schade, dass es mit DLO letztendlich nicht geklappt hat. Sein Playmaking wird uns erstmal fehlen, aber den Deal muss man so machen. Drei 2nd-Rounder sind nicht wenig, aber wir haben noch immer die zwei Firsts und einige Pick-Swaps. DFS ist jedenfalls genau der Spielertyp, den wir brauchen und der hervorragend zu Lebron und AD passt. Das Front Office wird sich jetzt sicher erstmal anschauen, wie das Team so funktioniert. Die Balance ist durch den Trade eine ganz andere. Mal schauen, ob da vor der Deadline noch etwas kommt. DFS kann zwar auch die 3 verteidigen, am erfolgreichsten ist er jeden gegen 4er und sogar 5er. Nominelle Small Forwards zu verteidigen ist jetzt auch nicht unbedingt die Lieblingsübung von Rui oder auch Lebron. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Rui noch gegen einen klassischen Wing eingetauscht wird (Bruce Brown?). Das ist aber erstmal Zukunftsmusik. Ich hoffe, der Trade ist der Startschuss für mehr Toughness, Athletik und defensive Identität.

Dass wir mit mit Lewis einen Spieler abgeben, der seine NBA-Tauglichkeit noch nicht beweisen konnte und mit Milton einen Spieler erhalten, dem man problemlos Minuten geben kann, ist natürlich auch ein kleines Plus. Wenn alle fit sind, wird Milton wohl nicht in der Rotation sein, aber wenn mal jemand ausfällt, hab ich da nicht so ein schlechtes Gefühl wie bei JHS & Co.

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
JHS, Rui und Vando gegen einen defensiven SF mit 3er tauschen und man wäre tatsächlich Contender. Vando scheint done zu sein. Die Verletzung zieht sich jetzt schon ewig hin. Wäre genial, wenn man bei einem Trade die Firsts nicht anfassen müsste. Es wäre ja ein All-in Move der nur noch diese Saison klappen könnte. Nächste Saison geht das mit Lebron nun wirklich nicht mehr. Aber man sollte sich nicht die komplette Zukunft verbauen.

Evolution

Bankspieler
So, die zu erwartende Niederlage gegen die Cavs. Das Spiel war geprägt von Runs, wobei wir am Ende einfach nicht mehr zurückschlagen konnten. Der Start ging mal richtig in die Hose und ich dachte schon, es wird ganz übel, aber die Jungs haben sich nicht hängen lassen und sind immer wieder rangekommen. Leider hat es nicht ganz gereicht, um in den entacheidenden Momenten "over the hump" zu kommen. Die Cavs waren kaum zu verteidigen, aber man konnte schon sehen, in welche Richtung es bei uns gehen könnte: Über knallharte Defense Transition kreieren und ins Laufen kommen und ansonsten im Halfcourt AD füttern bzw. durch Lebrons oder Austins Penetrations offene Dreier erarbeiten. Letzteres hat heute schon wunderbar funktioniert, allerdings hat man diese wirklich unterirdisch getroffen. Ich weiß nicht wie viele In-and-Outs dabei heute bei Max, Rui & Co. dabei waren, aber es waren nicht wenige. Der einzige, der die Eckendreier verlässlich genetzt hat, war Milton.

Jetzt zu DFS: Erstmal fand ich krass, wie lang er ist und wie viel Fläche er abdeckt. Das hatte jch so irgendwie nicht in Erinnerung. Offensiv ging bei ihm nichts und trotzdem hab ich ihn mir ständig auf dem Court gewünscht. Sein +9 war der beste Wert des Teams und es war wenig verwunderlich, warum. Ähnlich wie Vando macht er viele Dinge, die nicht im Boxscore auftauchen und defensiv kannst du ihn gegen fast jeden Gegenspieler stellen. Er hat sowohl Mobley als auch Mitchell verteidigt. Über kurz oder lang wird er starten (müssen). Mit Rui und Reaves haben wir zwei große Angriffspunkte in der Defense, was mindestens einer zu viel ist. DFS würde da einige Löcher stopfen und gleichzeitig Ruis fehlendes Shooting auffangen. Rui hingegen könnte den Scorer von der Bank geben und hätte öfter den Ball in der Hand als mit den Startern.

Zu Reaves: Bei ihm frage ich mich gerade, ob er durch die erhöhte Usage Rate das nächste Level freigeschaltet hat. Effiziente 35 Punkte heute und schon wieder zweistellige Assistzahlen. Seine Ballverluste sind häufig ziemlich laut und führen direkt zu Punkten, aber ansonsten spielt er gerade brutalen Basketball. Man hat das Gefühl, das Spiel wird langsamer für ihn. Er hat seine Limitierungen, aber der Typ hat einen extrem hohen Basketball-IQ und kommt auch mit einer unterdurchschnittlichen Athletik genau dahin, wo er hin will. Klasse Spieler einfach.

Jetzt noch ein Wort zu den Cavs: Wahnsinn, wie gut und abgezockt die Truppe ist. Mitchell ist unheimlich smooth und bombt dir halt mal ein paar Dreier zwischen die Augen, wenn es eng wird. Das P&R von Garland und Allen kann man kaum verteidigen, Garlands Speed ist so brutal. Dazu läuft der Ball nach der Penetration ddr Guards einfach hervorragend und findet mit Strus, Niang & Co. auch fähige Abnehmer. Nach dem Spiel heute hat es mich nicht gewundert, dass sie die beste Dreierquote der Liga haben. Viele freie Dreier, aber auch Bomben ins Gesicht der Gegner. Dazu mit Allen und Mobley unterm Korb eine Macht. Die Niederlage tat nicht sonderlich weh, weil die Cavs einfach verdammt guten und effizienten Basketball spielen. Sie nehmen nur Dreier oder Abschlüsse unterm Korb, es gab lediglich drei Midrange-Attempts. Hoffentlich bleiben sie fit und gehen als First-Seed in die Playoffs. Dann haben sie im Osten alle Chancen, auch wenn Boston als Champ natürlich der Favorit bleibt.

Achja, frohes neues Jahr :)

Lucatoni14

Bankspieler
Ja wenn man den Boxscore liest, sieht man wo das Spiel verloren wurde, an der Dreier Linie. Keine Schande gegen die Cavs, geiles Team einfach. Den Boxscore von DFS liest sich ernüchternd aber dafür holt man den ja auch nicht ins Team. Schön das Milton direkt Minuten bekommt und nicht direkt auf dem abstell Gleis landet, wer weiß was bei dem rauszuholen ist.

Den Trade für DLO kann man in retrospektive eigentlich nur gut finden. Er hatte seine Momente und eine wirklich starke RS letztes Jahr. Mit der Entwicklung von AR, ist er einfach übrig geblieben. 2 solcher Spieler können wir uns nicht erlauben. Und sein Engagement ist manchmal einfach frustrierend hoch 10 gewesen. Er ist ein toller Schütze und hat es auch nicht leicht gehabt, seit seiner Ankunft auf dem Trading Block. Das hat er sich durch die PO Leistungen aber halt auch selber zuzuschreiben. Um nichts anderes geht es in einem Team von LeBron/AD. Heuer wird uns sein Playmaking aber fehlen und jetzt darf AR auf keinen Fall ausfallen. Fehlen wird er mir nicht, dafür ist mir sein spielstil zu frustrierend. Wünsche ihm aber alles gute.

Die nächsten 10 spiele Blazers, Hawks (b2b), Rockets, Mavericks, Hornets, Spurs, Spurs, Heat, Nets, Clippers. Bei jedem Spiel nur 1 Tag Pause, jauza. 5 Siege sind Pflicht, gut wären 6-7.

Evolution

Bankspieler
Die nächsten 10 spiele Blazers, Hawks (b2b), Rockets, Mavericks, Hornets, Spurs, Spurs, Heat, Nets, Clippers. Bei jedem Spiel nur 1 Tag Pause, jauza. 5 Siege sind Pflicht, gut wären 6-7.
Jop, der gesamte Januar wird spannend. Die kommenden vier Spiele müssen wir splitten. Houston liegt uns mit der Athletik und Physis nicht, da sollte sich Lebron nochmal ein Päuschen gönnen. Dallas kommt danach aus einem B2B und spielt ohne Luka. Sie sind auch ohne ihn stark, aber der Anspruch muss es sein, die Mavs ohne ihren Superstar zu schlagen. Anschließend spielen wir acht Spiele in L.A. gegen die von @Lucatoni14 genannten Gegner plus Washington. Da muss man was reißen. Die letzten vier Spiele im Januar sind dann auswärts, aber gegen Golden State, Charlotte, Philly und Washington musst du auch mit einem 2-2 gehen. Ab Februar zieht der Spielplan an und der März wird übel. Von daher müssen wir jetzt im Januar richtig anziehen.

Lucatoni14

Bankspieler
Mir macht halt nur der sehr enge Spielplan sorgen, gerade in Hinsicht auf LeBron. Obwohl man ja auch ohne ihn oder AD schon spiele gewonnen hat, da ist die NBA schon sehr verrückt. Da denkt man die Magic verlieren jedes Spiel, übertrieben gesagt, und die spielen trotzdem 500 Basketball. Also mal nicht zu schwarz malen, jede Rückkehr von Wood/Hayes/Vincent/Vando selbst für limitierte Minuten, wäre sehr wichtig. Man wird jeden Spieler brauchen und wird auch neue Spieler haben die mal ausfallen. Und gerade in spielen wo LBJ fehlt wäre DLO wichtig gewesen, da läuft man dann Playmaker mäßig, schon sehr dünn daher. 8 Spiele in LA, sehr schön.

Evolution

Bankspieler
Pflichtsieg gegen die Blazers eingetütet und AD dabei geschont, sehr schön. Lebron mit einer Masterclass und der heißen Hand (7/10 Dreier). Insgesamt 38 Punkte und 8 Assists mit 40 Jahren. :crazy: Dazu Max mit einem Career-High von 28 Punkten bei 5 Dreiern. Neben den Dreiern ist er super Cuts gelaufen und wurde von Lebrons Traumpässen gefüttert. Ansonsten sind Koloko und Hayes noch positiv aufgefallen. Guter Einsatz, wichtige Rebounds und leichte Punkte.

Und damit sind wir auch schon bei meiner Kritik angelangt, die natürlich nicht fehlen darf. ;) Was zum Teufel reitet Redick, immer wieder diese Lineups ohne Center zu laufen? Es funktioniert doch eigentlich nie. Und heute haben Hayes und Koloko sogar nba-taugliche Minuten gespielt. Stattdessen wird dann Rui auf die 5 gestellt, wo er defensiv noch bescheidener aussieht als es ohnehin schon der Fall ist. Redick kann von Glück reden, dass wir dieses Spiel nicht noch verzockt haben, denn die centerlose Lineup am Ende war tatsächlich kurz davor. Generell waren das heute einige seltsame Lineups, aber die Blazers waren zum Glück ziemlich mies. Rui wurde zwar teilweise falsch eingesetzt, war aber auch ansonsten ziemlich schwach und wirkt nach dem Trade für DFS verunsichert. Sein Wurf war total off und defensiv ist das manchmal wirklich abenteuerlich. Es tut mir ein bisschen Leid für ihn, dass er gerade jetzt so schwach spielt und ein bisschen in DLOs Rolle als Sündenbock gedrängt wird. Wenn sich das Management aber wirklich vollständig commited, wird ee vermutlich getradet. Vor allem, wenn die Devise lauten soll, dass wir über die Defense erfolgreich sein wollen.
Knecht wurde auch extrem hergespielt und vor allem in der ersten Hälfte extrem attackiert, sodass er vom Feld genommen werden musste. Er konnte leider niemanden der Blazers vor sich halten.
DFS läuft offensiv noch rum wie Falschgeld und wird uns außer gutem Spot-up-Shooting nicht viel geben, aber es kommt nicht von ungefähr, dass er auch heute wieder den besten +/- Wert hatte. Defensiv macht er schon einen Unterschied.

Wenn ich mir den Spielplan im Januar ansehe, muss das Ziel eigentlich 10-6 lauten. Heute war ein guter Start, jetzt kommt das B2B gegen die Hawks mit einem ausgeruhten AD. Vielleicht wird jetzt Lebron geschont. Ich würde es aber lieber sehen, wenn er gegen die Rockets pausiert, die uns vor allem in Houstob sowieso nicht liegen.

Evolution

Bankspieler
B2B-Win gegen die Hawks, nice! Insgesamt ein guter Spieltag, da alle Konkurrenten verloren haben. Das Ergebnis klingt deutlicher als es eigentlich war, aber durch Lebrons unfassbarem Shotmaking im letzten Viertel zogen wir dann komfortabel davon. Die Würfe waren teilweise unglaublich. Gehen sie nicht rein, meckert man über die Wurfauswahl. Gehen sie rein, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Gut, dass er sie getroffen hat. ;) Überhaupt war das vor allem für ein B2B herausragend, was er abgeliefert hat. Wir können wirklich froh sein, dass er sich 2018 für uns entschieden hat und so lange auf höchstem Niveau performt. Reaves und Davis haben heute nicht so gut getroffen, aber beim Rest lief es ziemlich gut. Rui mit starken Cuts und vielen einfachen Punkten, Knecht mit einem Heater im 2. Viertel und DFS hat im 3. Viertel auch zwei wichtige Dreier getroffen. Für mich war aber Max wieder der wichtigste Rollenspieler aufgrund seiner Defense. Er hat einen guten Job gegen Young gemacht, was nicht einfach ist, da man ihn nichtmal anpusten darf, ohne ein Foul zu bekommen. Ich weiß nicht, was ermüdender ist, die Spielweise von Young oder die Refs, die das auch noch durchgehen lassen. Andere Spieler ziehen in die Zone bei massig Körperkontakt und Young bekommt für jeden Fliegenschiss Freiwürfe. Jedenfalls macht sich Christie in der Rolle als POA-Defender bisher extrem gut. Schön, dass er sich nach dem katastrophalen Saisonstart so ins Team gespielt hat.

Dass das Spiel so lange so eng war, lag vor allem an unseren Ballverlusten. Die waren mal wieder haarsträubend. Zweimal werfen wir nach einer Auszeit den Ball zum Gegner und dreimal stellen wir illegale Screen. Reaves hat wieder ordentlich Ballpressure bekommen, womit er noch nicht umgehen kann. Das wird im kommenden Spiel gegen Houston auch auf ihn zukommen. Die werden ihn richtig jagen.

Zwei von zehn angepeilten Siegen im Januar haben wir jetzt schonmal eingetütet, sodass wir bei dem kleinen Trip nach Texas nicht zu sehe unter Druck stehen. Holen wir aus den Spielen gegen Houston und Dallas einen Sieg, wäre das natürlich ein Pfund.

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Gegen Dallas darf man sich schon was ausrechnen. Ohne Luka und Kyrie ist da nicht mehr viel. Gegen Houston gibt's ne Packung. Also ein 1:1 aus diesen beiden Spielen sollte machbar sein.

Oben