Puh, trotz des gruseligen Chokejobs am Ende haben wir auch das zweite Spiel bei den Kings gewonnen. AD lässt kurz vor Schluss wieder beide Freiwürfe liegen, aber Rzi holt zum Glück den Rebound, sodass wir nochmal an die Linie dürfen. Lebron hat in den letzten zwei Minuten auch einige schlechte Entscheidungen getroffen, aber hat vor allem in Halbzeit 1 eine Vintage-Performance hingelegt. Er war von Anfang an auf beiden Seiten locked in und ist auf dem Weg zum Korb wie eine Dampflock durch die Defense der Kings gepflügt. AD war offensiv ziemlich schwach und hat fast nur Jumpshots genommen, aber die Rollenspieler haben wieder geliefert. Reddish und Christie hatten vor allem defensiv wieder ihre Momente, Vincent scheint sein Wurf wiedergefunden zu haben und Russell ist offensiv seit einugen Spielen endlich wieder grundsolide.
Mir sind speziell heute aber zwei Punkte extrem aufgefallen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Punkt 1: Wieso übernimmt AD so oft den Ballvortrag und initiiert die Offense vom Perimeter aus? Er attackiert so oft von dort, obwohl er in dem Bereich so anfällig für Turnovers ist, vor allem, wenn er zu seinen Spinnmoves ansetzt. Agiere doch bitte als Screener beim P&R oder begib dich in eine gute Position im Post.
Punkt 2: Reaves wird viel zu oft als klassischer Point Guard eingesetzt, obwohl er dafür weder das nötige Ballhandling noch die erdorderlichen Passing-Skills oder Athletik besitzt. Als zweiter Ballhandler ist er super, aber er wird da gefühlt in eine Rolle gedrängt, die mMn nicht seinem Skillset entspricht. Im 2. Viertel war das besonders auffällig, als sowohl DLO als auch Lebron auf der Bank waren. Da ging offensiv gar nichts und AD konnte überhaupt nicht eingesetzt werden. Ob Redick das auch so sieht, weiß ich nicht.
Generell ist es aber schön zu sehen, dass das Team seit drei Spielen defensiv eine andere Mentalität an den Tag legt und sich richtig reinhängt. Da wir sowieso kaum Spieler haben, deren Steckenpferd die Defense ist und auch die mangelnde Athletik sich durch das halbe Roster zieht, ist es schon nicht so einfach, eine gute Defense zu stellen. Aber alleine die Einstellung macht offensichtlich schon viel aus.
Jetzt geht es gegen die Pistons. Die haben heute einfach mal bei den Suns gewonnen, was Warnung genug sein dürfte. Bitte mit der gleichen Energie auftreten wie gegen Memphis und Sacramento, sonst gibt es ein böses Erwachen.