So, die zu erwartende Niederlage gegen die Cavs. Das Spiel war geprägt von Runs, wobei wir am Ende einfach nicht mehr zurückschlagen konnten. Der Start ging mal richtig in die Hose und ich dachte schon, es wird ganz übel, aber die Jungs haben sich nicht hängen lassen und sind immer wieder rangekommen. Leider hat es nicht ganz gereicht, um in den entacheidenden Momenten "over the hump" zu kommen. Die Cavs waren kaum zu verteidigen, aber man konnte schon sehen, in welche Richtung es bei uns gehen könnte: Über knallharte Defense Transition kreieren und ins Laufen kommen und ansonsten im Halfcourt AD füttern bzw. durch Lebrons oder Austins Penetrations offene Dreier erarbeiten. Letzteres hat heute schon wunderbar funktioniert, allerdings hat man diese wirklich unterirdisch getroffen. Ich weiß nicht wie viele In-and-Outs dabei heute bei Max, Rui & Co. dabei waren, aber es waren nicht wenige. Der einzige, der die Eckendreier verlässlich genetzt hat, war Milton.
Jetzt zu DFS: Erstmal fand ich krass, wie lang er ist und wie viel Fläche er abdeckt. Das hatte jch so irgendwie nicht in Erinnerung. Offensiv ging bei ihm nichts und trotzdem hab ich ihn mir ständig auf dem Court gewünscht. Sein +9 war der beste Wert des Teams und es war wenig verwunderlich, warum. Ähnlich wie Vando macht er viele Dinge, die nicht im Boxscore auftauchen und defensiv kannst du ihn gegen fast jeden Gegenspieler stellen. Er hat sowohl Mobley als auch Mitchell verteidigt. Über kurz oder lang wird er starten (müssen). Mit Rui und Reaves haben wir zwei große Angriffspunkte in der Defense, was mindestens einer zu viel ist. DFS würde da einige Löcher stopfen und gleichzeitig Ruis fehlendes Shooting auffangen. Rui hingegen könnte den Scorer von der Bank geben und hätte öfter den Ball in der Hand als mit den Startern.
Zu Reaves: Bei ihm frage ich mich gerade, ob er durch die erhöhte Usage Rate das nächste Level freigeschaltet hat. Effiziente 35 Punkte heute und schon wieder zweistellige Assistzahlen. Seine Ballverluste sind häufig ziemlich laut und führen direkt zu Punkten, aber ansonsten spielt er gerade brutalen Basketball. Man hat das Gefühl, das Spiel wird langsamer für ihn. Er hat seine Limitierungen, aber der Typ hat einen extrem hohen Basketball-IQ und kommt auch mit einer unterdurchschnittlichen Athletik genau dahin, wo er hin will. Klasse Spieler einfach.
Jetzt noch ein Wort zu den Cavs: Wahnsinn, wie gut und abgezockt die Truppe ist. Mitchell ist unheimlich smooth und bombt dir halt mal ein paar Dreier zwischen die Augen, wenn es eng wird. Das P&R von Garland und Allen kann man kaum verteidigen, Garlands Speed ist so brutal. Dazu läuft der Ball nach der Penetration ddr Guards einfach hervorragend und findet mit Strus, Niang & Co. auch fähige Abnehmer. Nach dem Spiel heute hat es mich nicht gewundert, dass sie die beste Dreierquote der Liga haben. Viele freie Dreier, aber auch Bomben ins Gesicht der Gegner. Dazu mit Allen und Mobley unterm Korb eine Macht. Die Niederlage tat nicht sonderlich weh, weil die Cavs einfach verdammt guten und effizienten Basketball spielen. Sie nehmen nur Dreier oder Abschlüsse unterm Korb, es gab lediglich drei Midrange-Attempts. Hoffentlich bleiben sie fit und gehen als First-Seed in die Playoffs. Dann haben sie im Osten alle Chancen, auch wenn Boston als Champ natürlich der Favorit bleibt.
Achja, frohes neues Jahr