Joa, Niederlage gegen das wohl schlechteste Team der Liga. Keine Ahnung, wie wir mit dieser Defense überhaupt noch ein Spiel ohne AD gewinnen wollen. Thomas Bryants Hustle in allen Ehren, aber mit ihm auf der 5 haben die Gegner auf dem Weg zum Korb nichts zu befürchten und jeder Center der Liga schiebt ihn rum. Wenn man dazu keine Wings hat oder sie aufstellen will und nur mit undersized Guards aufläuft, ist es keine Überraschung, dass man keine Stops generiert. Nach Bryants Verletzung bestand die Closing Lineup dann aus Lebron-Reaves-Beverley-Westbrook-Schröder. Der Kader ist desaströs zusammengestellt, aber hier muss sich auch Ham mal hinterfragen. Keine Größe, keine Defense, kein Spacing. Lass doch zumindest Gabriel und Walker spielen. Aber Westbrook, Schröder und Beverley zusammen geht gar nicht. Vor allem wenn Lebron in der Crunchtime die Pille in der Hand hat und man Spacing braucht. Schröder ist sicherlich in der Lage, den Wurf am Ende zu treffen, aber ein Walker in der Ecke erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit, dass man das Spiel gewinnt.
Das Schlimmste an dem Spiel war aber dieser Fastbreak:
Da läuft man 30 Sekunden vor Schluss bei 130-130 mit 4 vs. 1 auf den gegnerischen Korb und schafft es tatsächlich, den Ball zu verlieren. Beverley mit einem unglaublich schlechtem Laufweg (direkt neben Lamelo), denkt tatsächlich, der Pass sei für ihn und vertändelt dadurch die Pille. Ich gebe allerdings auch Reaves eine Teilschuld, denn in diesem Moment sehe ich zu, dass ich Lebron hinter mir den Ball gebe, der diesen dann mit Sicherheit ohne Gegenwehr gestopft hätte. Ich liebe Reaves, aber da hatte er keine gute Court Awareness. Vielleicht hat sich Lebron in seinem Rücken aber auch nicht bemerkbar gemacht.
Was Lebron angeht: Ziemlich bescheidene erste drei Viertel, aber im letzten Abschnitt 18 Punkte und 4 Assists.
Viel mehr kann man von einem fast 38jährigen eigentlich nicht verlangen. Als er 2018 unterschrieben hat, dachte ich, wir bekommen vielleicht zwei Jahre auf Top-Niveau. Mittlerweile sind es fünf Jahre auf diesem Level und das Team war drei Jahre davon absolut katastrophal zusammengestellt. Das muss man erstmal schaffen, denn seit mindestens 10 Jahren weiß jedes Kind, dass man um Lebron herum nur Defense und Shooting braucht, um Contender zu sein. Ich habe selten ein Team im Win-Now-Modus gesehen, das so grausam konzipiert ist. Entweder glaubt man an Lebron und AD und versucht das Maximum rauszuholen, oder man glaubt nicht an sie und startet einen richtigen Rebuild. Aber was hier abläuft geht gar nicht, wobei ich nichtmal ausschließen will, dass das Front Office tatsächlich dachte, dass dieses Team stimmig zusammengestellt ist.
Machen wir uns nichts vor, die Saison ist im Eimer. Selbst wenn AD in 2-3 Wochen wieder auf dem Feld steht, wird man bis dahin soweit abgeschlagen sein, dass die Play-Ins nicht mehr drin sind. Zu was Lebron & AD trotz dieses Missmanagements im Stande sind zu tun, hat man gegen Milwaukee gesehen. Mit einem durchschnittlichen Center und zwei 0815-NBA-Wings statt Beverley und Nunn ist man in diesem schwachen Westen tatsächlich Anwärter auf HCA. Jetzt ist man auf dem besten Weg, den Pelicans einen Top-5-Pick zu schenken. Pelinka sollte wirklich mal vor die Kameras treten und erläutern, wieso seit dem Titel so viel Mist verzapft wird. Jeanie kann sich auch gleich dazu stellen und klarstellen, wieso der GM eine Vertragsverlängerung bekommt und weshalb sich die größte Franchise der NBA bzgl. Analytics und Kaderstruktur in der Steinzeit befindet.