Materialthread


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich habe diese Frage schon einmal gestellt - vielleicht kann mir ein Insider oder vielleicht sogar Skisprungschwester antworten.

Ist es theoretisch möglich, dass bei extrem ruckartigen Bewegungen der Anzug verrutscht, ist ist ja nicht vorgeschrieben, wie man sich beim Skianschnallen zu bücken hat.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Bin jetzt erst auf die Diskussion aufmerksam geworden und wollte nur fragen: Gibt es eigentlich nur Screenshots von Freund oder auch von anderen Springern, die am Wettkampf teilgenommen haben? Ohne brauchbare Vergleiche fehlt aus meiner Sicht die Grundlage für eine brauchbare Diskussion...
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Aber wie dem auch sei: Wenn da etwas nicht regelkonform wäre, hätte es ja eine Disqualifikation gegeben.

Regelkonform sind die Anzüge sicher beim Hinstellen und der Messung vor dem Sprung. In der Luft sieht das ganze dann natürlich anders aus.

Und am Boden wird der Anzug dann auch nochmal zurecht gezupft, damit alles wieder "regelkonform" ist.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Mir geht das alles gerade auch zu sehr in Richtung Severin Freund!!
Vor allem die Polen scheinen es auf ihn abgesehen zu haben.
Leider kann ich kein polnisch aber bei YouTube und auch auf facebook sieht das nicht nett aus was sie schreiben :)

Offensichtlich werden die Regeln von den Nationen unterschiedlich ausgelegt, das hatte Skisprungschwester ja auch so angedeutet.

Aber das gegen einzelne Springer so Stimmung gemacht wird habe ich auch noch nicht erlebt. Bei Prevc sieht der Anzug im Schritt auch nicht ganz so eng aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ja, das Gefühl hatte ich in den letzten Tagen auch. Wobei man Youtube oder Facebook in der Hinsicht eh vergessen kann, grad bei Youtube werden die Kommentarspalten ja manchmal wirklich von den unsäglichsten Gestalten dominiert.

Hoffentlich lassen sich in Zakopane dann nicht ein paar Fans von sowas beeinflussen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Ich glaube ja immer noch, dass sich irgendjemand ohne bösen Hintergedanken den Sevi rausgepickt hat, zum Beispiel als witziges Bild für das mit den Baggy patns. Und wie das dann so ist im Zeitalter von Internet/Facebook etc verselbstständigt das ganze sich dann schnell
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich habe in der Onlineversion der VG gerade einen Artikel gefunden in dem es darum geht, dass Lukas Müller ein neues Schuhmodell gesprungen ist, was erst auf der letzten Frühjahrskonferenz der FIS zugelassen worden ist. Es ist ein neues Modell des tschechischen Herstellers HOP.

Jetzt wird der Vorfall im Zusammenhang mit diesem Schuhmodell intern von der FIS untersucht. Bin auf das Ergebnis gespannt, ob es ein Produktionsfehler oder ein Konstruktionsfehler war.

Ich bleib dabei, es ist dringend notwendig dass es im Materialbereich strengere Reglementierungen gibt. Die Stabbindung und andere Weiterentwicklungen haben den Sport nicht gerade sicherer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich habe in der Onlineversion der VG gerade einen Artikel gefunden in dem es darum geht, dass Lukas Müller ein neues Schuhmodell gesprungen ist, was erst auf der letzten Frühjahrskonferenz der FIS zugelassen worden ist. Es ist ein neues Modell des tschechischen Herstellers HOP.

Jetzt wird der Vorfall im Zusammenhang mit diesem Schuhmodell intern von der FIS untersucht. Bin auf das Ergebnis gespannt, ob es ein Produktionsfehler oder ein Konstruktionsfehler war.

Ich bleib dabei, es ist dringend notwendig dass es im Materialbereich strengere Reglementierungen gibt. Die Stabbindung und andere Weiterentwicklungen haben den Sport nicht gerade sicherer gemacht.

Weisst du, ob dieses Schuhmodell noch andere Springer springen? Wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Fettner springt als einziger im Weltcup auch ein anderes Schuhmodell. Aber keine Ahnung ob es das ist.

Fettner springt so ein Vollplaste-Modell. Das ist definitiv noch mal ganz anders. Der HOP-Schuh hat Ähnlichkeiten mit dem, den Jalas früher mal hatte. Ich weis gar nicht ob überhaupt noch wer mit Jalas springt.

Wer noch dieses Schuhmodell springt weis ich nicht. Nur von den Norweger springt es wohl niemand.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich glaube, dass Sportler, die nicht in einem ÖSV-Kader aufscheinen (keine finanzielle Unterstützung erhalten). Kann es sein, dass solche Sportler dann als "Versuchskaninchen" für neue Produkte zur Verfügung stehen?
 

Jumpy_opa

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
0
Ort
Hessen
Ach jede Menge Springer haben hop Schuhe, neben Rass das gängigste Modell, vor allem viele Slowenen springen Hop, da diese Schuhe ein schnalle ähnlich zu inlineskates haben kann man hier enger schnallen als bei Rass Schuhen, jalas habe ich lange nimmer gesehen und Adidas auch nicht...
Viel ist es wohl im Nachwuchsbereich. Ich habe jetzt mangelhaft aber auf Anhieb niemanden gefunden, nur Luki springt Hop nicht alleine. Wank springt Rass in schwarz weiß. Hop ist schwarz gelb, mal im Fernsehen darauf achten, man sieht schon den Unterschied. Kristian lesnik ist ein Beispiel im Nachwuchs der Slowenen, es ist aber wieder weniger geworden.

Manuel Fettner springt einen herkömmlichen modifizierten Skischuh, der in der letzten Saison vom Balthasar Schneider entwickelt wurde und letztes Jahr auch noch im Kombilager vom Sepp Schneider und vom Bieler gesprungen wurde, dieses Jahr springt noch Pommer der Kombis damit. Also Ösv eingenentwicklung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Aber war es nicht damals so, dass Hannawald seine Skier verändert hat und man das noch während der Saison reglementiert hat?
Und bei Ammanns Bindung haben die Österreicher doch auch Protest eingelegt und wollten es während der Saison verbieten lassen. Ebenso die Stöckl-Schuhe der Norges. Die letzten beiden Sachen wurden ja abgeschmettert, aber eben auch nach der Saison nicht verboten. Aber anscheinend muss es ja möglich sein, da auch während der Saison einzugreifen.
Ah, endlich habe ich darauf doch noch eine Antwort gefunden. Ich habe nämlich nochmals den entsprechenden Abschnitt aus "Mehr als ein Job" von Reinhard Heß durchgelesen. Dort heißt es auf Seite 140/141:

Nach Fertigstellung des Produkts und erster erfolgreicher Tests nach der Vierschanzentournee durch Christof Duffner in Bischofshofen, die übrigens Rudi Tusch beaufsichtigte, konnte die FIS mit ihrer Materialkommission nichts anderes tun als abzuwarten. (...)

Monate später waren diese Latten schon ein Kapitel der Skisprung-Historie, sie waren verboten worden. (...)

Wie gesagt, Hannawald hatte mit dem neuen Ski, der selbstverständlich allen zugänglich sein musste, nach der Japan-Tournee zu trainieren begonnen. Als unmittelbar vor der Skiflug-WM in Willingen auch andere Sportler mit diesen Latten sprangen, merkten wir schnell, dass nicht alle damit zurecht kamen. Ari-Pekka Nikkola aus Finnland hatte Probleme, auch Christof Duffner kam mit dem neuen Material nicht klar. Andreas Goldberger freundete sich erst später mit dem "Surfbrett" an. Er bewies es beim Saisonfinale in Planica, als er im Teamwettbewerb mit 225 Metern einen neuen Weltrekord aufstellte. Aber bis Mitte Februar hatte er den Ski noch nicht optimal im Griff gehabt. Hannawald hatte zwei Wochen Trainingsvorsprung und sich bereits auf das neue Material eingestellt.

Damit ist also zumindest für diesen Fall geklärt, dass die FIS damals nicht in der laufenden Saison die Regeln geändert hat.
Heß erwähnt übrigens auch, dass er die Idee bereits vor dem Bau der Ski Walter Hofer vorgestellt hat, der aber der Meinung war, "dass keine Skifirma der Welt eine solche 'Dummheit' produzieren würde".
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Genau. Unmittelbar vor der Skiflug-WM sind andere Sportler in Willingen auch mit dem Material gesprungen. Aber im Buch war es eben etwas anders formuliert.
 
Oben