Talent hatten Maradona und Messi wohl ähnlich oder gleich. Von Messi sind mir nur keine Drogenexzesse bekannt.
Vielleicht hätte Maradona mithilfe von Wachstumshormonen auch gar nicht die Hand Gottes gegen England gebraucht!
Talent ist bei beiden gleichermaßen vorhanden.
Ich glaube dennoch, dass Maradona in seiner Prime einfach besser auf seine Mitspieler eingestellt war und diese auch mit ihm glänzen konnten. Klar war er auch eine Diva, aber auf dem Platz hat er alles für die Mannschaft und seine Mitspieler gegeben. Er hatte für mich eine ganz andere Ausstrahlung als Messi, die Mitspieler empfanden es teilweise als eine Ehre, mit ihm spielen zu können. Sonst hätten seine Mannschaften auch nicht dermaßen bei Turnieren und in der italienischen Liga liefern können.
Messi scheint systemisch für seine Mannschaften teilweise zur Belastung zu werden und die ganz großen Erfolge hat er mit einer Jahrhundertmannschaft gefeiert. Die wären meiner Meinung nach auch ohne ihn erfolgreich gewesene, siehe spanische Nationalmannschaft. Maradonas Mannschaften hätten ohne ihn keine Titel geholt.
Und ja, da hatte er es mit knüppelharten Abwehrreihen zu tun. Die Offensivspieler wurden vom Schiedsrichter noch nicht so geschützt, wie das heute der Fall ist. Das war teilweise Spießrutenlaufen.
Klar war Maradona als Mensch nicht perfekt, aber auch da muss man schauen, woher er kam und unter welchen Verhältnissen er sich durchsetzen konnte. Messi wurde doch schon als Kind im Barcelona-Nest mit der Flasche groß gezogen.