Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Neymar hat Ronaldo überholt? hahahaha mit was? mit seinen 13 toren in der Grottenliga? Wovon 4 Elfmeter waren. Wir stehen also bei ganzen 9 Toren aus dem Spiel. Bei 6 Vorlagen. In der Ligue 1 hahahahahaha. Mbappe? Womit? Mit welchen Leistungen genau? Lewandowski? Inwiefern? Weil er mit Bayern die 30 Tore mehr als Juve in der Saison geschossen haben insgesamt 3 Ligatore mehr rausgequetscht hat? Und Messi? Der mit Barca die Meisterschaft gegen ein wirklich schwaches Madrid verlutscht hat und immer nur gegen die letzten 5 in der Tabelle trifft? Ronaldo ist Meister mit Juve geworden und hat dabei die Torreichste Saison zustande gebracht die je ein Spieler im Juvetrikot spielte. Mehr Tore als jegliche Leute die du gelistet hast mit Außnahme von Lewandowski der in einem viel besseren Team spielt. In seiner 2 Saison, mit 35 Jahren in einem wirklich grottigem Team. Guckt euch die Spiele von Juve mal an. Juve bspw. mit Bayern zu vergleichen ist eine absolute Beleidigung. Und nur weil Juve 8 mal Meister hintereinander wurde bedeutet das nicht, dass es nicht zu einem großen Teil Ronaldos Verdienst ist, dass sie es dieses Jahr auch geschafft haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, man misst ihn daran ob er mehr Tore erzielt als Ciro fuckin Immobile, das sind natürlich wahnsinnige Ansprüche. Und dass sich die auf den ersten Blick eindrucksvolle Anzahl bei beiden durch die noch eindrucksvollere Anzahl der Elfmeter (in allen europäischen Topligen beispiellos) relativiert, hast du geflissentlich ignoriert.
Das ist allerdings ein gewichtiger Punkt. Ich habe mir die Statistiken der prominentesten Offensivspieler der Top-Ligen mal angeguckt und es ist schon frappierend, wie sehr sich da die Rankings durch die Elfmeter verschieben.
Rechnet man die Elfmeter ganz normal mit, sieht das wie folgt aus:

1. Lewandowski 1,2 Tore pro Spiel (wettbewerbsübergreifend), 7 Elfmeter
2.Immobile 0,89, (16 Elfmeter)
3.Mbappe 0,86, (kein Elfmeter
4.Ronaldo, 0,80, (15 Elfmeter)
5.Werner 0,76 (5)
6.Neymar 0,76 (5)
7.Kane 0,71 (4)
8.Messi 0,70 (5)
9.Aubameyang 0,66 (3)
10.Sterling 0,60 (0)
11.Vardy 0,57(4)
12.Benzema 0,56 (5)
13.Salah 0,48 (3)
14.Mané 0,47 (0)
15.Sancho 0,43 (0)

Ohne Elfmeter:
1.Lewandowski 1,04
2.Mbappe 0,83
3.Werner 0,64
4.Sterling 0,60
5.Messi 0,59
6.Aubameyang 0,59
7.Kane 0,59
8.Neymar 0,56
9.Immobile 0,52
10.Ronaldo 0,48
11.Vardy 0,48
12.Mané 0,47
13.Benzema 0,46
14.Sancho 0,43
15. Salah 0,42

Mit einer Quote von um die 0,5 aus dem Spiel ist man zwar natürlich immer noch ein guter Stürmer, aber echte Weltklasse ist das nicht, wenn man nicht noch dazu ein guter Vorbereiter ist. Ein Sancho z.B. ist kein echter Stürmer und liegt mit 0,43 nicht weit hinter Ronaldo oder Benzema. Nur hat der eben bei 19 Toren auch noch 19 Assists, Ronaldo hat 7.
Die besten Scorer der BL wie Sancho, Müller oder Gnabry liegen ohne Elfmeter zwischen 0,8 und 0,9 (alle Wettbewerbe gerechnet), Werner bei 0,96, Lewandowski bei 1,24. Ronaldo bei 0,63 (mit Elfmetern bei 0,96).
Man kann mMn also durchaus sagen, dass bei Ronaldo und Immobile die Elfmeter die tatsächliche Gefahr, die sie aus dem Spiel heraus erzeugen, massiv verzerren. Der goldene Schuh für Immobile ist ein kompletter Witz.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Neymar hat Ronaldo überholt? hahahaha mit was? mit seinen 13 toren in der Grottenliga? Wovon 4 Elfmeter waren. Wir stehen also bei ganzen 9 Toren aus dem Spiel. Bei 6 Vorlagen. In der Ligue 1 hahahahahaha.

Gewöhn dir mal einen Schreibstil ohne peinliche hahahas an, wir sind hier nicht auf Twitter.

Wenn sich deine Expertise schon darauf beschränkt, Zahlen abzulesen, dann solltest du das wenigstens sinnvoll tun. Neymar hat verletzungsbedingt und wegen des vorzeitigen Abbruchs der französischen Liga (ein Umstand, der jedem Menschen, der sich zumindest rudimentär mit Fußball beschäftigt, eigentlich bekannt sein müsste) nur 15 Ligaspiele bestritten. 15 elfmeterbereinigte Scorerpunkte in 15 Spielen, Ronaldo steht bei 25 in 33 Spielen. Do the math.

Und was für Messi gilt, gilt auch für Neymar: Selbst wenn er weniger Tore schießen würde, was ja nicht mal der Fall ist, trägt er auch abseits seiner Tore viel zum Spiel bei. Gerade hat er gegen Bergamo einen CL-Rekord für die meisten erfolgreichen Dribblings in einem Spiel aufgestellt. 16 erfolgreiche Dribblings, so viele kriegt Ronaldo mit Ach und Krach in allen Saisonspielen zusammengenommen hin.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man von der Warte einer Liga aus, in der Ciro Immobile 36 Tore schießt, andere Ligen als Grottenligen bezeichnen kann.

Mbappe? Womit? Mit welchen Leistungen genau?

Mbappe hat in 20 Ligaspielen 25 Scorerpunkte, also genausoviele wie Ronaldo in 33 Spielen. Spricht für sich selbst.

Übrigens haben sowohl Neymar als auch Mbappe in der CL deutlich bessere Scorerzahlen aufgelegt als Ronaldo, so viel zu Toren in Grottenligen.

Lewandowski? Inwiefern? Weil er mit Bayern die 30 Tore mehr als Juve in der Saison geschossen haben insgesamt 3 Ligatore mehr rausgequetscht hat?

Liga:

Lewy: 34 Tore in 31 Spielen

CR: 31 Tore in 33 Spielen

Pflichtspieltore gesamt:

Lewy: 54 Tore in 45 Spielen

CR: 37 Tore in 46 Spielen

CL:

Lewy: 14 Tore und 5 Assists in 8 CL-Spielen

CR: 4 Tore und 1 Assist in 8 CL-Spielen.

Let me repeat that: 19 Scorerpunkte in 8 CL-Spielen gegenüber 5 Scorerpunkten in 8 CL-Spielen. Wie du schreiben würdest: hahahahahahahahahaha

Und man muss dafür Ronaldos absurde Elfmeterzahl nicht mal rausrechnen, selbst mit seinen drölfzig Elfmetern kommt er nicht mal in die Nähe von Lewandowski, der diese Saison in jeder nur erdenklichen Torstatistik um Welten besser ist. Da Ronaldo-Fans Torstatistiken zum wichtigsten Kriterium für den besten Fußballer erhoben haben, könnte man die Diskussion an dieser Stelle also beenden. Für alle anderen kann man natürlich noch anmerken, dass Lewy auch abseits davon diese Saison viel mehr beigetragen hat als Ronaldo.

Mehr Tore als jegliche Leute die du gelistet hast mit Außnahme von Lewandowski der in einem viel besseren Team spielt.

Interessante Sichtweise. Müsste man dann nicht auch Ronaldos Tore für Real, das nachweislich mindestens vier Jahre die beste Mannschaft der Welt war, ebenfalls relativieren gegenüber anderen Stürmern, die für schwächere Teams gespielt haben?

In seiner 2 Saison, mit 35 Jahren in einem wirklich grottigem Team. Guckt euch die Spiele von Juve mal an. Juve bspw. mit Bayern zu vergleichen ist eine absolute Beleidigung.

Frag dich mal wieso Juve so ein schlechtes Team hat. Wer 400 Millionen Euro an Ablöse und Gehaltskosten für einen einzigen Spieler ausgibt, der wird wohl oder übel beim Rest des Kaders sparen müssen. Hätte Juve diese Summe statt sie in einen abgehalfterten Ex-Star und Marketing-Maskottchen zu stecken in zwei Weltklassespieler und einen Stürmer, der elfmeterbereinigt für 19 Tore in der Liga gut ist (davon gibt es nun wirklich genügend, die für deutlich weniger als 400 Mio zu haben sind), stünden sie jetzt sportlich hundert Mal besser da.

Wie zuvor schon ausgeführt, durch Ronaldos Transfer hat sich Juve sportlich verschlechtert und es war abzusehen. Wenn ich so einen großen Teil des Gehaltsvolumens für einen einzigen Spieler aufbrauche, dann muss der auch außerirdische Leistungen bringen, das tut er bei Juve aber nicht mal ansatzweise. Man kann für Agnelli nur hoffen, dass die Trikotverkäufe des Marketing-Maskottchens den Verlust halbwegs im Rahmen halten.

Und nur weil Juve 8 mal Meister hintereinander wurde bedeutet das nicht, dass es nicht zu einem großen Teil Ronaldos Verdienst ist, dass sie es dieses Jahr auch geschafft haben.

Komisch, als wertvollster Serie A-Spieler der letzten Saison wurde sein Teamkollege Dybala ausgezeichnet...
 

Brand

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
63
Ein sicherer Elfmeterschuetze für sein Team zusein ist doch auch positiv? Zum Beispiel wenn man bei der WM gegen die Übermannschaft Island spielt.
Wenn Elfmeter treffen verboten ist bzw. keine Leistung mehr dann sollte man sie vielleicht abschaffen?
Bekommt man Elfmeter nicht dafür, dass im Strafraum eine Torchance unfair vereitelt wurde? Ist das insofern kein Qualitätsmerkmal viele Elfmeter zu bekommen?
Welchen Spieler würde man lieber in seinem Team haben? Messi oder Ronaldo? Das wäre ein Indiz dafür, wen man als stärker einschätzt. Fußball ist ja Mannschaftssport. Jay Jay Okacha hat gegen Kahn das schönste Tor geschossen was ich kenne. Mit unzähligen Dribbling. Am Ende des Tages ist es aber nur ein Tor und nützt wenig wenn die Gegner zwei schießen.
Ronaldo wie Messi haben beide ihre Erfolge. Ronaldo ist älter. Abwarten wie gut Messi in zwei Jahren noch spielt.
Beide haben auch ihre Niederlagen. Das gehört auch zum Leistungssport dazu.
Wieviele Tore Messi wohl im Juve Trikot geschossen hätte? Wäre er CL-Sieger dort geworden? Beim scheinbar teuersten Team der Welt (Gehälter, sofern die Aussage stimmt) ist er es jedenfalls seit bald 10 Jahren nicht mehr geworden.
Mir scheint es so Messi kann leichter stillgelegt werden, was dann Gift fürs Team ist weil es zu abhängig von ihm ist. Ist das positiv wenn 1 Spieler 10 so stark positiv wie negativ beeinflusst? Ja und Nein. Ronaldo braucht bloß eine gute Szene für sich persönlich, ohne dass das Gesamtspiel per se darunter leiden muss.
Ein zukunftsorientiertes Team sollte wohl keinen von beiden mehr langfristig an sich binden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.982
Punkte
113
Ein zukunftsorientiertes Team sollte wohl keinen von beiden mehr langfristig an sich binden.

Ich glaube das ist der entscheidende Punkt. Aufgrund deren Anspruch und Gehaltsforderung werden eben andere Spieler / Transfers entscheidend limitiert sofern man nicht PSG oder City heisst (Juve weiß ich nicht) . Messi zu City halte ich da für die einzig realistische Option. Inwiefern er sich in ein Team aus anderen Superstars einordnen kann oder z.T. auch unterordnen birgt dabei einiges an Sprengkraft. Bin mir nicht sicher ob ein dann 34jähriger Messi da noch mit seiner Rolle zufrieden wäre.

Denke Messi bleibt bei Barca bis zum Rücktritt. Dort ist er der König und sofern Bartomeu geht (nun ist er ja wirklich massiv geschwächt) kann man die Mannschaft vielleicht auch noch deutlich aufwerten. Dembele an ManU verkaufen, einige andere Spieler transferieren und dann wie früher verstärkt auf eigenen Nachwuchs und 1-2 passende Transfers setzen. Vielleicht blüht ja auch Coutinho wieder auf bei barca. Das Zeug dazu hat er ja.

Wird interessant. Bei all dem darf man ja nicht vergessen das Barca immer noch 2ter der PD geworden ist und Spieler wie De Jong, Fathi hat.
Wäre das perfekte Projekt für Meister Kloppo :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Da muss ich ja jetzt doch nochmal ran, das kann man unmöglich so stehen lassen.

@danifan

Zunächst finde ich 2 Dinge sehr bezeichnend. Das Erste ist, dass Du versuchst, Deine Argumentation zu verstärken, indem Du meine einige Male als absurd, verquer oder abstrus bezeichnest. Deine Worte gewinnen dadurch kein bisschen an zusätzlichem Wert, nur mal so.

Die 2. Sache ist, dass Du mehrere Strohmänner aufbaust, die Du dann widerlegst – so kann man es sich natürlich einfach machen. Problem ist nur, dass ich das nie gesagt habe. Nur mal ein paar Beispiele:

Was ich an deiner gesamten Argumentation so abstrus finde ist, dass du die Ergebnisse der Mannschaften zu 100% den beiden zuschreibst

Ich habe nie gesagt, dass nur Messi oder Ronaldo Impact haben oder allein für alles verantwortlich sind. In dem Thread hier diskutieren wir aber nun mal die beiden, also natürlich ist der Fokus auf ihnen. Sorry, dass ich keine Analyse jedes einzelnen Mitspielers mache und dies dann ins Verhältnis setze.

Das ist doch komplett hanebüchene Logik, es ist immer besser eine Runde weiterzukommen als schon vorher zu scheitern.

Dein Neapel-Szenario und dann diese Schlussfolgerung war umsonst. Ich habe nie gesagt, dass es nicht besser ist, eine Runde weiter zu kommen. Ganz im Gegenteil, ich begrüße ich diese Ansicht schon seit jeher (sowohl im Basketball-Bereich als auch im Fußball) und Messi und sein Team hatten etwas mehr Erfolg als Ronaldo und Juve. Nur hat das eben so gar nichts damit zutun, wie teilnahmslos Messi (mal wieder) im wichtigsten Spiel der Saison war.


Dass Messi in einer Mannschaft spielte, die der gegnerischen unterlegen war, während Ronaldo mit einem nominell besseren Team an einem schwächeren scheiterte, blendest du ebenso aus wie den Impact der Mitspieler, was bei einem Ergebnis mit 8 Gegentoren geradezu grotesk ist, weil das ja eventuell ein Hinweis darauf sein könnte, dass die Verteidiger nicht besonders gut gespielt haben. Aber offenbar siehst du es als Messis Aufgabe an, 8 Gegentore zu verhindern...

Ich blende überhaupt nichts aus und natürlich sind die Mitspieler nicht egal. Ja, Juve war Favorit und Bayern war auch Favorit, aber längst nicht so stark wie es das Ergebnis aussagt.
Dafür ist der Gap zwischen beiden Ergebnissen aber auch maximal groß - Juve hat gewonnen und ist knapp raus, während Barcelona historisch dominiert wurde, das kann man auch nicht mit der Gegnerstärke wegreden, zumal ich bereits erwähnte, dass Lyon dieses Jahr offenbar keine Laufkundschaft ist. Es geht gar nicht so sehr um die 8 Gegentore, sondern die Tatsache, dass Messi und Barca sich früh ihrem Schicksal ergeben haben und im gesamten Spiel nur 7 Torschüsse produzieren konnten. Und in meinen Augen passiert das bei Messi oft genug.

Ohne Messi wäre Barca eventuell schon an Neapel gescheitert, es jetzt dann gegen ihn zu verwenden, dass er seine Mannschaft gegen das beste Team des Wettbewerbs (so von mehreren neutralen Usern hier geäußert) nicht zum Sieg getragen hat, ist schon weird.

Ich habe keinen Sieg gefordert, nur mehr Gegenwehr, siehe oben. Aber @Cudi redet hier einen Tag nach einer Blamage des eigenen Teams von einem peinlichen Ergebnis eines anderen Teams, das nur knapp raus ist, das passt für mich hinten und vorne nicht, daher habe ich es entsprechend kommentiert.

Es würde helfen, wenn Du nicht spekulierst wie ich etwas sehe, es dann als Tatsache in den Raum stellst und dann noch die Nerven hast, es als absurd oder abstrus zu bezeichnen. So bastelt man sich schön eine kleine Argumentation an der Realität vorbei. Wenn Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, könntest Du auch einfach mal nachfragen oder nimm einfach das an, was da steht.

Außerdem hatte Ronaldo 180 Minuten lang Gelegenheit Impact zu erzeugen, Messi nur 90 Minuten. Und wenn man Ronaldos erste 90 Minuten gegen Lyon anschaut, war sein Impact weitaus schwächer als der von Messi.

Im Rückspiel ging es um alles, das sind daher logischerweise auch die wichtigeren 90 min, die nicht komplett dadurch entwertet werden, dass Juve und Ronaldo im Hinspiel nicht gut waren. Um das mal in eine Messi-Argumentation zu übersetzen: Ronaldo haben im ersten Spiel seine Mitspieler hängen lassen, daher konnte er wenig ausrichten. So einfach macht man es sich damit. Ronaldo war nicht gut, ein Meltdown war es aber nicht.

Seit Jahren höre ich, wie groß der Impact von Messi im Vergleich zu Ronaldo ist, weil Messi in einem Spiel wesentlich mehr Aufgaben erfüllt und neben Vollstrecken auch das Spiel macht und Chancen einleitet, usw. Nimmt man das dann aber bei Niederlagen als Maßstab, wird das komplett ignoriert. Jetzt bei dem 2:8 wird ein Szenario kreiert, wie chancenlos man war. Natürlich war man schwächer, nur stand es nicht die ganze Zeit 2:8.

Ja, man misst ihn daran ob er mehr Tore erzielt als Ciro fuckin Immobile, das sind natürlich wahnsinnige Ansprüche.

Ähm, Immobile hat die meisten Tore in allen europäischen Topligen erzielt. Selbst wenn Du ein paar Elfmeter abziehst, war das eine Spitzensaison. Und by the way: Seit wann werden bei solchen Vergleichen Elfmeter abgezogen bzw. im Prinzip für nichtige Tore erklärt? Elfmeter rauszuholen ist auch eine Qualität und die Offensive ist um Ronaldo aufgebaut, daher spiegelt auch das etwas wider.

Nun noch dazu, wer angeblich alles besser als Ronaldo ist.

Neymar hat verletzungsbedingt und wegen des vorzeitigen Abbruchs der französischen Liga (ein Umstand, der jedem Menschen, der sich zumindest rudimentär mit Fußball beschäftigt, eigentlich bekannt sein müsste) nur 15 Ligaspiele bestritten. 15 elfmeterbereinigte Scorerpunkte in 15 Spielen, Ronaldo steht bei 25 in 33 Spielen. Do the math.

Für Neymar gilt wie für Mbappé - the best ability is availability. Neymar ist immer verletzt. Kann ein Spieler seinem Team nicht helfen, weil er nicht mitspielt, ist auch das Impact. In diesem Falle fehlender. Bezeichnend finde ich aber, wie Du die Zahlen schönigen musst, indem Du Elfmeter komplett rausrechnest.


Übrigens haben sowohl Neymar als auch Mbappe in der CL deutlich bessere Scorerzahlen aufgelegt als Ronaldo, so viel zu Toren in Grottenligen.

Natürlich ist Frankreich die schwächste Liga der Topligen und Paris hat auch den größten Abstand im Verhältnis zur Konkurrenz. Mal davon abgesehen, dass die Paris-CL-Gruppe wesentlich leichter war als die von Juve und die Stats beziehen sich ja vor allem auf die Gruppenphase.

Let me repeat that: 19 Scorerpunkte in 8 CL-Spielen gegenüber 5 Scorerpunkten in 8 CL-Spielen. Wie du schreiben würdest: hahahahahahahahahaha

Lewandowski hat die bessere CL-Saison als Ronaldo gespielt, keine Frage. Vergessen sollte man aber nicht, dass 8 seiner Tore gegen Piräus und Belgrad kamen.

Da Ronaldo-Fans Torstatistiken zum wichtigsten Kriterium für den besten Fußballer erhoben haben, könnte man die Diskussion an dieser Stelle also beenden

Eben nicht. Es geht nicht nur um Tore, sondern auch um die Qualität der Tore. Wir sprechen von Spitzenmannschaften, ein 3:0 können auch andere erzielen. Daher: Ronaldo hat 13 seiner Ligatore gegen Mannschaften gemacht, die zum Zeitpunkt des Spiels Platz 7 oder besser waren (Messi hat übrigens 4). Lewandowski hat davon ganze 7. Bei Gamewinning Goals steht Lewandowski bei 16 und Ronaldo bei 14 (Messi bei 8). Gar nicht so schlecht für das abgehalfterte Maskottchen. Dazu kommt, dass die Gefahr und Präsenz eines Ronaldos im Straumnähe mehr Aufmerksamkeit zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Die meisten erfolgreichen Dribblings. Ja Donnerwetter, davon kann man sich ja wirklich viel kaufen. Eignet sich bestimmt um 12 jährige Kinder auf Youtube mit den Highlights zu beeindrucken. Muss schon sagen da kann Ronaldo nicht gegen anstinken. Ach und wenn man verletzt ist dann gilt Schonfrist in der Bewertung der Leistungsfähigkeit? Nehme an dann kann man nem Robben oder Ribery auf die Legacy auch einfach nochmal 100-150 Tore draufpacken. Denn immer gesund zu sein ist ja keine für nen Team interessante Qualität.

Das du über Ronaldos CL Stats lachst ist schon nen starkes Stück. Er ist der EINZIGE Spieler von Juve der in den KO-Spielen der CL überhaupt getroffen hat in den letzten 2 Jahren.

Und da man hier ja auch noch die gesamte Karriere betrachtet etwas zum Lachen im Bezug auf die CL. Ronaldo 130 Tore >>>>>> Lewandowski 67 Tore. Ronaldo 5 CL Titel >>>>> Lewa 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Die meisten erfolgreichen Dribblings. Ja Donnerwetter, davon kann man sich ja wirklich viel kaufen. Eignet sich bestimmt um 12 jährige Kinder auf Youtube mit den Highlights zu beeindrucken. Muss schon sagen da kann Ronaldo nicht gegen anstinken. Ach und wenn man verletzt ist dann gilt Schonfrist in der Bewertung der Leistungsfähigkeit? Nehme an dann kann man nem Robben oder Ribery auf die Legacy auch einfach nochmal 100-150 Tore draufpacken. Denn immer gesund zu sein ist ja keine für nen Team interessante Qualität.

Das du über Ronaldos CL Stats lachst ist schon nen starkes Stück. Er ist der EINZIGE Spieler von Juve der in den KO-Spielen der CL überhaupt getroffen hat in den letzten 2 Jahren.

Und da man hier ja auch noch die gesamte Karriere betrachtet etwas zum Lachen im Bezug auf die CL. Ronaldo 130 Tore >>>>>> Lewandowski 67 Tore. Ronaldo 5 CL Titel >>>>> Lewa 0
Man sollte hier aber bitte nicht vergessen das CR mehr als doppelt so viele Spiele in der Cl bestritten hat als Lewandowski und auch 7-8 mehr Spielzeiten hat. Rein von der Quote Tore und Spiele ist Lewandowski sogar besser, womit ich aber auf keinen Fall sagen will das Lewandowski der bessere Spieler ist. Interessant wäre es gewesen ob Lewandowski ohne Corona Ronaldos 17 Torrekord in der Cl knacken hätte können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ein sicherer Elfmeterschuetze für sein Team zusein ist doch auch positiv?

Natürlich, Elfmeter sind aber nun mal in der Regel einfach zu verwandeln, kaum einer der Top-Spieler hat da eine schlechtere Quote als 75%. Zudem hat etwa Pjanic eine bessere Elfmeterbilanz als Ronaldo, man kann also davon ausgehen, dass Juve letzte Saison mit Pjanic statt Ronaldo als Elfmeterschützen genauso viele Tore und somit Punkte erzielt hätte, für Juve hätte sich also im Endeffekt nichts geändert, aber Ronaldos individuelle Bilanz wäre auf einen Schlag deutlich schlechter, daher kann man Elfmetertore mMn nicht genauso behandeln wie Tore aus dem Spiel.

Bekommt man Elfmeter nicht dafür, dass im Strafraum eine Torchance unfair vereitelt wurde? Ist das insofern kein Qualitätsmerkmal viele Elfmeter zu bekommen?

Für die Mannschaft eventuell schon, für Ronaldo nur dann, wenn er alle Elfmeter selbst rausgeholt hat, was natürlich nicht der Fall ist.

Wie @le freaque oben schön ausgeführt hat, liegen ja alle Topteams außerhalb der Serie A zwischen 3 und 7 Elfmetern, nur Juve und Lazio sind mit 15 und 16 Elfern krasse Ausreißer, meinst du also die Qualität von Juventus (die anderen Ronaldo-Fans scheinen dir da zu widersprechen...) und Lazio ist so viel höher als die aller anderen Topteams Europas?

Wenn ich es richtig überblicke gingen einem Großteil der Serie A-Elfmeter Handspiele voraus, die italienischen (Video-)Refs scheinen mit der Handspielregel also noch mehr Probleme zu haben als der Rest und einfach für jede Handberührung Elfer zu geben. Das verzerrt dann eben die Elferstatistiken, hat mit der Qualität der Mannschaften aber gar nix zu tun.

Die meisten erfolgreichen Dribblings. Ja Donnerwetter, davon kann man sich ja wirklich viel kaufen. Eignet sich bestimmt um 12 jährige Kinder auf Youtube mit den Highlights zu beeindrucken. Muss schon sagen da kann Ronaldo nicht gegen anstinken.

Das 12jährige YouTube-Kid Pep Guardiola gilt als einer der besten Taktiker und ist dennoch aufgeschmissen ohne Spieler, die 1 gegen 1-Situationen auflösen können, selbstverständlich gehören Dribbbling-Skills zu den wichtigsten im modernen Fußball.

Und da man hier ja auch noch die gesamte Karriere betrachtet etwas zum Lachen im Bezug auf die CL. Ronaldo 130 Tore >>>>>> Lewandowski 67 Tore.

Meine Güte, da wurde deine kurzsichtige Betrachtungsweise gerade im Fall Neymar vorgeführt und du setzt dich direkt ins nächste Fettnäpfchen.

CR: 130 Tore in 170 CL-Spielen, Quote 0,76
Lewy: 67 Tore in 88 CL-Spielen, Quote 0,76

Außerdem ging es darum, wer aktuell besser ist, daher spielt die Gesamtbilanz ohnehin keine Rolle.

Ernstgemeinter Tipp: Bleib bei Twitter.

Die 2. Sache ist, dass Du mehrere Strohmänner aufbaust, die Du dann widerlegst – so kann man es sich natürlich einfach machen. Problem ist nur, dass ich das nie gesagt habe. Nur mal ein paar Beispiele:

Dein Neapel-Szenario und dann diese Schlussfolgerung war umsonst. Ich habe nie gesagt, dass es nicht besser ist, eine Runde weiter zu kommen. Ganz im Gegenteil, ich begrüße ich diese Ansicht schon seit jeher (sowohl im Basketball-Bereich als auch im Fußball) und Messi und sein Team hatten etwas mehr Erfolg als Ronaldo und Juve. Nur hat das eben so gar nichts damit zutun, wie teilnahmslos Messi (mal wieder) im wichtigsten Spiel der Saison war.

Kein Strohmann, du hast einen direkten Vergleich zwischen Messi beim 2:8 und Ronaldo beim Ausscheiden gegen Lyon angestellt. Und wie zur Bestätigung machst du es erneut:

Ich blende überhaupt nichts aus und natürlich sind die Mitspieler nicht egal. Ja, Juve war Favorit und Bayern war auch Favorit, aber längst nicht so stark wie es das Ergebnis aussagt.
Dafür ist der Gap zwischen beiden Ergebnissen aber auch maximal groß - Juve hat gewonnen und ist knapp raus, während Barcelona historisch dominiert wurde, das kann man auch nicht mit der Gegnerstärke wegreden, zumal ich bereits erwähnte, dass Lyon dieses Jahr offenbar keine Laufkundschaft ist. Es geht gar nicht so sehr um die 8 Gegentore, sondern die Tatsache, dass Messi und Barca sich früh ihrem Schicksal ergeben haben und im gesamten Spiel nur 7 Torschüsse produzieren konnten. Und in meinen Augen passiert das bei Messi oft genug.

Du vergleichst erneut das Achtelfinale gegen einen nominell schwächeren Gegner mit dem Viertelfinale gegen einen Favoriten, ich hab also keinen Strohmann aufgestellt, dieser nicht standesgemäße Vergleich kommt von dir.

Im Rückspiel ging es um alles, das sind daher logischerweise auch die wichtigeren 90 min, die nicht komplett dadurch entwertet werden, dass Juve und Ronaldo im Hinspiel nicht gut waren. Um das mal in eine Messi-Argumentation zu übersetzen: Ronaldo haben im ersten Spiel seine Mitspieler hängen lassen, daher konnte er wenig ausrichten. So einfach macht man es sich damit. Ronaldo war nicht gut, ein Meltdown war es aber nicht.

Seit Jahren höre ich, wie groß der Impact von Messi im Vergleich zu Ronaldo ist, weil Messi in einem Spiel wesentlich mehr Aufgaben erfüllt und neben Vollstrecken auch das Spiel macht und Chancen einleitet, usw. Nimmt man das dann aber bei Niederlagen als Maßstab, wird das komplett ignoriert. Jetzt bei dem 2:8 wird ein Szenario kreiert, wie chancenlos man war. Natürlich war man schwächer, nur stand es nicht die ganze Zeit 2:8.

Es ist nicht wegzudiskutieren, dass Ronaldo 90 weitere Minuten bekam, um seine schwachen ersten 90 Minuten vergessen zu lassen, während Messi eben nur 90 Minuten hatte.

Als das Spiel noch offen war, hat Messi eine starke Flanke geschlagen, die Busquets an den Pfosten verlängert hat, danach hatte er noch einen Sololauf von der Mittellinie mit einem Abschluss, den Neuer hielt. Mit etwas Glück hätte er also einen Assist gehabt und wer weiß wie sich das Spiel bei einer 2:1-Führung für Barca entwickelt hätte. Ändert nix daran, dass sein gesamtes Spiel natürlich nicht ausreichend war.

Für Neymar gilt wie für Mbappé - the best ability is availability. Neymar ist immer verletzt. Kann ein Spieler seinem Team nicht helfen, weil er nicht mitspielt, ist auch das Impact. In diesem Falle fehlender.

Das sehen wir unterschiedlich. Robben war für mich auf Jahre der beste Bundesligaspieler, auch wenn er in vielen Saisons keine 20 Ligaspiele gemacht hat.

Außerdem hat der Ligaabbruch in Frankreich diese Saison größeren Einfluss auf Neymars geringe Spielanzahl als seine Verletzung und für den Abbruch können er und Mbappe nun mal nix.

Bezeichnend finde ich aber, wie Du die Zahlen schönigen musst, indem Du Elfmeter komplett rausrechnest.

Lies nochmal nach, die Elfmeter hat der User, auf den ich da geantwortet habe, rausgerechnet, wodurch er auf 9 Tore von Neymar kam, da habe ich dann natürlich seine Argumentation beibehalten.

Aber wieso ich es gleichwohl für geboten halte, die Elfmeter diese Saison gesondert zu betrachten, habe ich oben detailliert aufgeführt, Stichwort Pjanic, Stichwort Freak-Anzahl in der Serie A und Stichwort Handspiel.

Lewandowski hat die bessere CL-Saison als Ronaldo gespielt, keine Frage. Vergessen sollte man aber nicht, dass 8 seiner Tore gegen Piräus und Belgrad kamen.

Dann zieh diese Tore ruhig ab und Lewy hat in 4 Spielen gegen Tottenham, Chelsea und Barca immer noch mehr Tore erzielt als Ronaldo in seinen 8 Spielen.

Eben nicht. Es geht nicht nur um Tore, sondern auch um die Qualität der Tore. Wir sprechen von Spitzenmannschaften, ein 3:0 können auch andere erzielen. Daher: Ronaldo hat 13 seiner Ligatore gegen Mannschaften gemacht, die zum Zeitpunkt des Spiels Platz 7 oder besser waren (Messi hat übrigens 4). Lewandowski hat davon ganze 7. Bei Gamewinning Goals steht Lewandowski bei 16 und Ronaldo bei 14 (Messi bei 8). Gar nicht so schlecht für das abgehalfterte Maskottchen. Dazu kommt, dass die Gefahr und Präsenz eines Ronaldos im Straumnähe mehr Aufmerksamkeit zieht.

Das ist auch so eine Statistik, die nur vermeintlich viel aussagt. Wenn z.B. Mainz am 3. Spieltag auf Platz 5 steht und Lewy 4 Tore gegen die schießt, ändert das nix daran, dass er einen Abstiegskandidaten und nicht ein Topteam abgeschossen hat, in deiner Statistik sammelt er damit aber massig Punkte. Und Platz 7 erscheint mir eine willkürlich gezogene Grenze, warum nicht Platz 5 oder 6 oder 8? Da kann man die Grenze natürlich so ziehen, dass der eigene Favorit besonders gut da steht.

Mal kurz nachgeschaut, Ronaldo hat in der Hinrunde gegen Cagliari 3 Tore erzielt, die da auf Platz 6 waren, Cagliari hat die Saison aber auf Platz 14 abgeschlossen... Auch sein Doppelpack gegen Parma geht in deine Statistik ein, obwohl Parma am Ende auf Platz 11 gelandet ist.

Nein, es ist diese Saison eigentlich sehr einfach: Lewy hat in allen Wettbewerben gegen jedes Team getroffen, Ausnahme Gladbach, gegen die er allerdings auch nur ein Spiel gemacht hat, und Bochum, wo er nur eingewechselt wurde und die wohl eher nicht zu den Top 7 Deutschlands zählen. Da gibt es einfach überhaupt keinen Anhaltspunkt, den man finden könnte, seine Torbilanz auch nur irgendwie zu relativieren.

Auch die Gamewinning Goals sind so eine verkürzte Sichtweise. Nehmen wir nur mal das Hinspiel gegen Chelsea als Beispiel: Da hat Lewy nur das 3:0 erzielt, das war in deiner Statistik somit kein spielentscheidender Treffer. Dabei fällt aber unter den Tisch, dass Lewy sowohl das 1:0 als auch das 2:0 mit starken Pässen vergelegt hat und somit eindeutig der spielentscheidende Mann war.

Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen den beiden diese Saison so krass, dass man ohne starke Mentalgymnastik nichts zu Ronaldos Gunsten finden kann.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Es ist nicht wegzudiskutieren, dass Ronaldo 90 weitere Minuten bekam, um seine schwachen ersten 90 Minuten vergessen zu lassen, während Messi eben nur 90 Minuten hatte.

Das stimmt natürlich und ist auch den Besonderheiten dieses Jahr geschuldet.

Das sehen wir unterschiedlich. Robben war für mich auf Jahre der beste Bundesligaspieler, auch wenn er in vielen Saisons keine 20 Ligaspiele gemacht hat.
Außerdem hat der Ligaabbruch in Frankreich diese Saison größeren Einfluss auf Neymars geringe Spielanzahl als seine Verletzung und für den Abbruch können er und Mbappe nun mal nix.

Nein, also für den Abbruch können beide nichts, das stimmt definitiv. Aber bei Mbappé waren immerhin auch 6-.7 Spiele dabei, die er durch Verletzung gefehlt hat - trotz der kurzen Saison, Ronaldo ist 15 Jahre älter und hat da weniger gefehlt. bei Mbappé ist das alles weniger ein Punkt, aber Neymar hat mit seinen 28 Jahren gefühlt noch keine Saison halbwegs vollständig gespielt. Für mich kann er deswegen nie ganz vorn gesehen werden.

Ein Spieler kann noch so gut sein - wenn er selten verfügbar ist, kann er nicht genug beitragen. Das ist auch genau der Grund, warum ich einen Robben nicht als besten Spieler sehen konnte, wenn er wieder viel gefehlt hat - trotz seiner Qualität. Aber gut, ich denke hier sind unterschiedliche Ansätze möglich.

Beide Statistiken, die ich schrieb, sind nicht perfekt. Aber sie geben uns zumindest Anhaltspunkte über die nackten Zahlen hinaus und erzeugen mMn eine halbwegs vergleichbare Basis. Relativieren wollte ich die starke Saison von Lewandowski nicht, sondern mehr zeigen, dass Ronaldo weiterhin (wie schon seine gesamte Karriere) extrem viele wichtige Buden macht. Platz 7 war recht willkürlich, habe etwas hin und her überlegt - nimmt man Platz 6 oder 8 sieht es nicht viel anders aus, wenn ich es richtig überflogen habe, aber sei es drum.

Ein Fall wie Du ihn mit Caligari zeigst, kann immer mal vorkommen. Grundsätzlich zeigt die Statistik aber, dass man entweder gegen ein formstarkes und/oder ein vom Niveau starkes Team spielt. Das erschien mir objektiver als einfach in beiden Ligen zu entscheiden, wer da genau die besten Teams sind, denn wenn z.B. ein gutes Team in der Mitte der Saison ein Formloch hat, kann es schwächer als ein Team sein, dass momentan vielleicht vor ihnen aber später hinter ihnen platziert ist.


Sei es drum: Diese Runde geht an Dich und ich gebe mich geschlagen. (y)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Barcelona hat Neymar zwischen 14 und 17. 33, 34 und 30 Ligaspiele gemacht, dazu jeweils 9-10 CL Spiele. Die Verletzungen sind erst den letzten Jahren geschuldet. Nur mal als kurzer Einwurf.
 

Brand

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
63
Nach dem 2:8 - ob ein Rückspiel Messi besser dastehen hätte lassen? Wie hätte das Spiel verlaufen sollen? 7:0? Wahrscheinlich bei der aktuellen Barca-Form wäre das nur ein weiteres Debekal geworden, auch für Messi.
So richtig vergleichen kann man erst wenn beide aufgehört haben. Von den Team, auch Nationalmannschaftserfolgen steht Ronaldo besser da. Und zwei italienische Meisterschaften zählen ja für manche nicht, weil Juve eh oft Meister wird. Bei Barca wäre das aber nicht viel anders. Bleibt der CL-Siege Vergleich worin Ronaldo noch deutlich dominiert. Auch dank viele seiner Tore.
Tore sind natürlich im Fußball zählbar und vieles ist es im Fußball nicht. So das wohl nie ein Abwehrspieler oder Torwart als bester Spieler der Welt gilt. Selbst wenn er es wäre.
Eindrucksvolle Karrieren haben Messi wie Ronaldo hingelegt. Aber würde man sich nur an der Torquote abarbeiten kämen sie nicht an Gerd Müller vorbei (bin mir nicht ganz sicher und zu faul zum auszurechnen) . Es gehört also noch manch anderes dazu. Ronaldo war in so manchen Spielen auch nicht vorhanden. So wie Messi ja auch. Aber es wird wohl kein Spieler geben bei dem es anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Natürlich, Elfmeter sind aber nun mal in der Regel einfach zu verwandeln, kaum einer der Top-Spieler hat da eine schlechtere Quote als 75%. Zudem hat etwa Pjanic eine bessere Elfmeterbilanz als Ronaldo, man kann also davon ausgehen, dass Juve letzte Saison mit Pjanic statt Ronaldo als Elfmeterschützen genauso viele Tore und somit Punkte erzielt hätte, für Juve hätte sich also im Endeffekt nichts geändert, aber Ronaldos individuelle Bilanz wäre auf einen Schlag deutlich schlechter, daher kann man Elfmetertore mMn nicht genauso behandeln wie Tore aus dem Spiel.



Für die Mannschaft eventuell schon, für Ronaldo nur dann, wenn er alle Elfmeter selbst rausgeholt hat, was natürlich nicht der Fall ist.

Wie @le freaque oben schön ausgeführt hat, liegen ja alle Topteams außerhalb der Serie A zwischen 3 und 7 Elfmetern, nur Juve und Lazio sind mit 15 und 16 Elfern krasse Ausreißer, meinst du also die Qualität von Juventus (die anderen Ronaldo-Fans scheinen dir da zu widersprechen...) und Lazio ist so viel höher als die aller anderen Topteams Europas?

Wenn ich es richtig überblicke gingen einem Großteil der Serie A-Elfmeter Handspiele voraus, die italienischen (Video-)Refs scheinen mit der Handspielregel also noch mehr Probleme zu haben als der Rest und einfach für jede Handberührung Elfer zu geben. Das verzerrt dann eben die Elferstatistiken, hat mit der Qualität der Mannschaften aber gar nix zu tun.



Das 12jährige YouTube-Kid Pep Guardiola gilt als einer der besten Taktiker und ist dennoch aufgeschmissen ohne Spieler, die 1 gegen 1-Situationen auflösen können, selbstverständlich gehören Dribbbling-Skills zu den wichtigsten im modernen Fußball.



Meine Güte, da wurde deine kurzsichtige Betrachtungsweise gerade im Fall Neymar vorgeführt und du setzt dich direkt ins nächste Fettnäpfchen.

CR: 130 Tore in 170 CL-Spielen, Quote 0,76
Lewy: 67 Tore in 88 CL-Spielen, Quote 0,76

Außerdem ging es darum, wer aktuell besser ist, daher spielt die Gesamtbilanz ohnehin keine Rolle.

Ernstgemeinter Tipp: Bleib bei Twitter.



Kein Strohmann, du hast einen direkten Vergleich zwischen Messi beim 2:8 und Ronaldo beim Ausscheiden gegen Lyon angestellt. Und wie zur Bestätigung machst du es erneut:



Du vergleichst erneut das Achtelfinale gegen einen nominell schwächeren Gegner mit dem Viertelfinale gegen einen Favoriten, ich hab also keinen Strohmann aufgestellt, dieser nicht standesgemäße Vergleich kommt von dir.



Es ist nicht wegzudiskutieren, dass Ronaldo 90 weitere Minuten bekam, um seine schwachen ersten 90 Minuten vergessen zu lassen, während Messi eben nur 90 Minuten hatte.

Als das Spiel noch offen war, hat Messi eine starke Flanke geschlagen, die Busquets an den Pfosten verlängert hat, danach hatte er noch einen Sololauf von der Mittellinie mit einem Abschluss, den Neuer hielt. Mit etwas Glück hätte er also einen Assist gehabt und wer weiß wie sich das Spiel bei einer 2:1-Führung für Barca entwickelt hätte. Ändert nix daran, dass sein gesamtes Spiel natürlich nicht ausreichend war.



Das sehen wir unterschiedlich. Robben war für mich auf Jahre der beste Bundesligaspieler, auch wenn er in vielen Saisons keine 20 Ligaspiele gemacht hat.

Außerdem hat der Ligaabbruch in Frankreich diese Saison größeren Einfluss auf Neymars geringe Spielanzahl als seine Verletzung und für den Abbruch können er und Mbappe nun mal nix.



Lies nochmal nach, die Elfmeter hat der User, auf den ich da geantwortet habe, rausgerechnet, wodurch er auf 9 Tore von Neymar kam, da habe ich dann natürlich seine Argumentation beibehalten.

Aber wieso ich es gleichwohl für geboten halte, die Elfmeter diese Saison gesondert zu betrachten, habe ich oben detailliert aufgeführt, Stichwort Pjanic, Stichwort Freak-Anzahl in der Serie A und Stichwort Handspiel.



Dann zieh diese Tore ruhig ab und Lewy hat in 4 Spielen gegen Tottenham, Chelsea und Barca immer noch mehr Tore erzielt als Ronaldo in seinen 8 Spielen.



Das ist auch so eine Statistik, die nur vermeintlich viel aussagt. Wenn z.B. Mainz am 3. Spieltag auf Platz 5 steht und Lewy 4 Tore gegen die schießt, ändert das nix daran, dass er einen Abstiegskandidaten und nicht ein Topteam abgeschossen hat, in deiner Statistik sammelt er damit aber massig Punkte. Und Platz 7 erscheint mir eine willkürlich gezogene Grenze, warum nicht Platz 5 oder 6 oder 8? Da kann man die Grenze natürlich so ziehen, dass der eigene Favorit besonders gut da steht.

Mal kurz nachgeschaut, Ronaldo hat in der Hinrunde gegen Cagliari 3 Tore erzielt, die da auf Platz 6 waren, Cagliari hat die Saison aber auf Platz 14 abgeschlossen... Auch sein Doppelpack gegen Parma geht in deine Statistik ein, obwohl Parma am Ende auf Platz 11 gelandet ist.

Nein, es ist diese Saison eigentlich sehr einfach: Lewy hat in allen Wettbewerben gegen jedes Team getroffen, Ausnahme Gladbach, gegen die er allerdings auch nur ein Spiel gemacht hat, und Bochum, wo er nur eingewechselt wurde und die wohl eher nicht zu den Top 7 Deutschlands zählen. Da gibt es einfach überhaupt keinen Anhaltspunkt, den man finden könnte, seine Torbilanz auch nur irgendwie zu relativieren.

Auch die Gamewinning Goals sind so eine verkürzte Sichtweise. Nehmen wir nur mal das Hinspiel gegen Chelsea als Beispiel: Da hat Lewy nur das 3:0 erzielt, das war in deiner Statistik somit kein spielentscheidender Treffer. Dabei fällt aber unter den Tisch, dass Lewy sowohl das 1:0 als auch das 2:0 mit starken Pässen vergelegt hat und somit eindeutig der spielentscheidende Mann war.

Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen den beiden diese Saison so krass, dass man ohne starke Mentalgymnastik nichts zu Ronaldos Gunsten finden kann.
Mic Drop.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.080
Punkte
113
Meine Güte, da wurde deine kurzsichtige Betrachtungsweise gerade im Fall Neymar vorgeführt und du setzt dich direkt ins nächste Fettnäpfchen.

CR: 130 Tore in 170 CL-Spielen, Quote 0,76
Lewy: 67 Tore in 88 CL-Spielen, Quote 0,76

Wow sehr schlau von dir die Quoten von Lewa mit Ronaldo zu vergleichen der als Teenager anfing jahrelang in der CL als Flügelspieler zu spielen, während Lewansowski erst in seiner Prime und sofort als reiner Stürmer in der CL auftrat.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ist das geil. ronaldo ist seit über 10 jahren unter den top 3 der welt. jetzt kratzt lewy mal 1 jahr an den leistungen eines 35-jährigen und es wird direkt ein fass aufgemacht :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
ist das geil. ronaldo ist seit über 10 jahren unter den top 3 der welt. jetzt kratzt lewy mal 1 jahr an den leistungen eines 35-jährigen und es wird direkt ein fass aufgemacht :D
deswegen gings ja auch nicht darum ob Lewa seit 10 jahren besser als Messi oder Ronaldo sind, sondern darum wer aktuell besser ist.
Eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Und natürlich kratz er diese Saison nicht an Ronaldos Leistung sondern pulverisiert diese.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.567
Punkte
113
deswegen gings ja auch nicht darum ob Lewa seit 10 jahren besser als Messi oder Ronaldo sind, sondern darum wer aktuell besser ist.
Eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Richtig. Mir auch unverständlich wie man das nicht verstehen kann.

Und natürlich kratz er diese Saison nicht an Ronaldos Leistung sondern pulverisiert diese.

Naja. Lewandowski ist über die gesamte Saison gesehen besser, Pulverisieren ist aber für mich was völlig anderes.
 
Oben