Natürlich, Elfmeter sind aber nun mal in der Regel einfach zu verwandeln, kaum einer der Top-Spieler hat da eine schlechtere Quote als 75%. Zudem hat etwa Pjanic eine bessere Elfmeterbilanz als Ronaldo, man kann also davon ausgehen, dass Juve letzte Saison mit Pjanic statt Ronaldo als Elfmeterschützen genauso viele Tore und somit Punkte erzielt hätte, für Juve hätte sich also im Endeffekt nichts geändert, aber Ronaldos individuelle Bilanz wäre auf einen Schlag deutlich schlechter, daher kann man Elfmetertore mMn nicht genauso behandeln wie Tore aus dem Spiel.
Für die Mannschaft eventuell schon, für Ronaldo nur dann, wenn er alle Elfmeter selbst rausgeholt hat, was natürlich nicht der Fall ist.
Wie
@le freaque oben schön ausgeführt hat, liegen ja alle Topteams außerhalb der Serie A zwischen 3 und 7 Elfmetern, nur Juve und Lazio sind mit 15 und 16 Elfern krasse Ausreißer, meinst du also die Qualität von Juventus (die anderen Ronaldo-Fans scheinen dir da zu widersprechen...) und Lazio ist so viel höher als die aller anderen Topteams Europas?
Wenn ich es richtig überblicke gingen einem Großteil der Serie A-Elfmeter Handspiele voraus, die italienischen (Video-)Refs scheinen mit der Handspielregel also noch mehr Probleme zu haben als der Rest und einfach für jede Handberührung Elfer zu geben. Das verzerrt dann eben die Elferstatistiken, hat mit der Qualität der Mannschaften aber gar nix zu tun.
Das 12jährige YouTube-Kid Pep Guardiola gilt als einer der besten Taktiker und ist dennoch aufgeschmissen ohne Spieler, die 1 gegen 1-Situationen auflösen können, selbstverständlich gehören Dribbbling-Skills zu den wichtigsten im modernen Fußball.
Meine Güte, da wurde deine kurzsichtige Betrachtungsweise gerade im Fall Neymar vorgeführt und du setzt dich direkt ins nächste Fettnäpfchen.
CR: 130 Tore in 170 CL-Spielen, Quote 0,76
Lewy: 67 Tore in 88 CL-Spielen, Quote 0,76
Außerdem ging es darum, wer aktuell besser ist, daher spielt die Gesamtbilanz ohnehin keine Rolle.
Ernstgemeinter Tipp: Bleib bei Twitter.
Kein Strohmann, du hast einen direkten Vergleich zwischen Messi beim 2:8 und Ronaldo beim Ausscheiden gegen Lyon angestellt. Und wie zur Bestätigung machst du es erneut:
Du vergleichst erneut das Achtelfinale gegen einen nominell schwächeren Gegner mit dem Viertelfinale gegen einen Favoriten, ich hab also keinen Strohmann aufgestellt, dieser nicht standesgemäße Vergleich kommt von dir.
Es ist nicht wegzudiskutieren, dass Ronaldo 90 weitere Minuten bekam, um seine schwachen ersten 90 Minuten vergessen zu lassen, während Messi eben nur 90 Minuten hatte.
Als das Spiel noch offen war, hat Messi eine starke Flanke geschlagen, die Busquets an den Pfosten verlängert hat, danach hatte er noch einen Sololauf von der Mittellinie mit einem Abschluss, den Neuer hielt. Mit etwas Glück hätte er also einen Assist gehabt und wer weiß wie sich das Spiel bei einer 2:1-Führung für Barca entwickelt hätte. Ändert nix daran, dass sein gesamtes Spiel natürlich nicht ausreichend war.
Das sehen wir unterschiedlich. Robben war für mich auf Jahre der beste Bundesligaspieler, auch wenn er in vielen Saisons keine 20 Ligaspiele gemacht hat.
Außerdem hat der Ligaabbruch in Frankreich diese Saison größeren Einfluss auf Neymars geringe Spielanzahl als seine Verletzung und für den Abbruch können er und Mbappe nun mal nix.
Lies nochmal nach, die Elfmeter hat der User, auf den ich da geantwortet habe, rausgerechnet, wodurch er auf 9 Tore von Neymar kam, da habe ich dann natürlich seine Argumentation beibehalten.
Aber wieso ich es gleichwohl für geboten halte, die Elfmeter diese Saison gesondert zu betrachten, habe ich oben detailliert aufgeführt, Stichwort Pjanic, Stichwort Freak-Anzahl in der Serie A und Stichwort Handspiel.
Dann zieh diese Tore ruhig ab und Lewy hat in 4 Spielen gegen Tottenham, Chelsea und Barca immer noch mehr Tore erzielt als Ronaldo in seinen 8 Spielen.
Das ist auch so eine Statistik, die nur vermeintlich viel aussagt. Wenn z.B. Mainz am 3. Spieltag auf Platz 5 steht und Lewy 4 Tore gegen die schießt, ändert das nix daran, dass er einen Abstiegskandidaten und nicht ein Topteam abgeschossen hat, in deiner Statistik sammelt er damit aber massig Punkte. Und Platz 7 erscheint mir eine willkürlich gezogene Grenze, warum nicht Platz 5 oder 6 oder 8? Da kann man die Grenze natürlich so ziehen, dass der eigene Favorit besonders gut da steht.
Mal kurz nachgeschaut, Ronaldo hat in der Hinrunde gegen Cagliari 3 Tore erzielt, die da auf Platz 6 waren, Cagliari hat die Saison aber auf Platz 14 abgeschlossen... Auch sein Doppelpack gegen Parma geht in deine Statistik ein, obwohl Parma am Ende auf Platz 11 gelandet ist.
Nein, es ist diese Saison eigentlich sehr einfach: Lewy hat in allen Wettbewerben gegen jedes Team getroffen, Ausnahme Gladbach, gegen die er allerdings auch nur ein Spiel gemacht hat, und Bochum, wo er nur eingewechselt wurde und die wohl eher nicht zu den Top 7 Deutschlands zählen. Da gibt es einfach überhaupt keinen Anhaltspunkt, den man finden könnte, seine Torbilanz auch nur irgendwie zu relativieren.
Auch die Gamewinning Goals sind so eine verkürzte Sichtweise. Nehmen wir nur mal das Hinspiel gegen Chelsea als Beispiel: Da hat Lewy nur das 3:0 erzielt, das war in deiner Statistik somit kein spielentscheidender Treffer. Dabei fällt aber unter den Tisch, dass Lewy sowohl das 1:0 als auch das 2:0 mit starken Pässen vergelegt hat und somit eindeutig der spielentscheidende Mann war.
Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen den beiden diese Saison so krass, dass man ohne starke Mentalgymnastik nichts zu Ronaldos Gunsten finden kann.