Nachdem ich mir bis eben das Spiel gegen die Magic reingezogen habe, möchte ich nun auch meinen Senf zu Yi und dem Rest der Truppe abgeben.
Insgesamt hat das Team bis zur Mitte des dritten Viertels gut mitgehalten und das Spiel offen gehalten. Warum dann auf einmal die komplette Defensivarbeit eingestellt wurde, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall kam Orlando zu einigen leichten Korberfolgen, die mit engagierterer Verteidigungsarbeit zumindest hätten erschwert werden können. Ein 28-4 Lauf zu diesem Zeitpunkt spricht für sich.
In der Offensive sah das zum Teil ganz schön wüst aus, was Milwaukee gespielt hat. Einige Angriffe wurden ganz gut und wie eh und je für Redd gelaufen....das eine oder andere Mal hat dann aber gerade Mo Williams einen solchen Mist gespielt (völlig überdreht und teilweise 1-3 gezogen) und ist dafür auch öfters auf übelste Weise abgeräumt worden. Gleiches gilt für Desmond Mason, der ebenfalls überhaupt nicht ins Spiel fand.
Natürlich ist Dwight Howard ein guter Helpverteidiger, aber 7 Blocks, wovon gefühlte 6 locker in die Top 10 gehören, sind einfach zuviel. Vor allem wenn man bedenkt das diese Abräumer auch durch fahrlässige Drives zustande gekommen sind. An dieser Stelle hätte ich mir ein ums andere Mal gewünscht, dass man versucht hätte das geordnete Set-Up Play runterzuspielen. Sei es drum.
Yi’s Schnelligkeit kann man ihm wirklich nicht absprechen, ebenso fällt sein Wurf, wenn er ein bisschen Platz hat. Was da aber gestern Defensiv von ihm gezeigt wurde war mit einem Wort: Nichts!
Natürlich hatte er es in der Offense schwer gegen Rashard Lewis und es mit mitunter auch ziemlich karftraubend sein, sich gegen einen solchen Spieler frei zu machen und zu behaupten, auch wenn dieser nicht unbedingt für harte Arbeit hinten bekannt ist, aber was Hedo Turkoglu das gestern mit Yi veranstaltet hat, was schon ziemlich übel. Nicht nur, dass Hedos Würfe alle direkt gegen Yi fielen, so schaffte Hedo es tatsächlich diverse Mal locker an Yi vorbei und hatte freie Fahrt zum Korb. Dazu die vielen unnötigen Fouls...Ums kurz zu machen: Besonders in der Verteidigung ein lehrreicher, vielleicht auch typischer (Rookie)-Abend für Yi. Warum man dann nicht Charlie V dauerhaft gegen Turkoglu gestellt hat, weiß ich nicht...
Erfreulich ist, dass Bobby Simmons genau da weiter macht, wo er 2005/2006 aufgehört hat. Sollte Desmond Mason weiterhin in der Offense so fahrlässig mit den Ballbesitzen umgehen, könnte Sims21 ganz schnell wieder in der ersten 5 landen, was ich persönlich auch befürworten würde.
Am 02.11. gibt es schon das nächste Spiel gegen die Bobcats. Bin gespannt wie die Mannschaft sich dann zu Hause präsentieren wird. Insgesamt ist es natürlich schade, dass man gleich im ersten Spiel solch eine Klatsche bekommen hat und trotzdem darf man diese am Anfang einer Saison nicht überbewerten...