Mockdraft 2022 - Die Diskussionsrunde


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
So, jetzt nochmal zu meinem Pick von heute früh
Tariq Woolen zu den Bears. Woolen ist aktuell sicherlich noch roh für einen CB, aber als ehemaliger Reciver kann ich mir gut vorstellen dass er mit wachsender Erfahrung zu einem starken CB werden kann. Er bringt ordentlich Speed mit, 4,26 beim 40 Yard dash, weiß aus eigener Erfahrung um die Bewegungsabläufe der Receiver und wird mit Sicherheit auch die Hände haben um den einen oder anderen Ball zu picken.
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
So, sorry das Ihr so lange warten musstet, aber wenn man den halben Tag seine zwei Kleinkinder alleine bespaßen muss, weil die Mama auf Mädelsurlaub ist, ist man abends einfach nur noch platt, selbst um nen "einfachen" Pick loszuwerden reicht‘s nicht. :crazy:

Zum Pick: Der Need auf Edge ist noch ein bisschen größer als der auf CB, weshalb ich mich für Cameron Thomas entschieden habe. Hätte es geliebt auf CB zu gehen und McCreary zu picken, weil ich grundsätzlich Spieler mag, die mit nem "chip on their shoulder" spielen, aber das Ceiling bei Thomas und der Need auf Edge ist einfach zu groß. Entscheidung fiel dann zwischen dem gewählten Spieler und Drake Jackson.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Jetzt will ich noch ein paar Worte zu meinen beiden Picks für die Lions an #32 und #34 schreiben:
An 2 hatte ich ja bereits über einen QB nachgedacht, ich hatte da aber schon ein wenig spekuliert, dass an #32 zumindest Optionen auf einen QB-Pick noch da wären. Das 3 QBs vom Board sein werden und dann sowohl Ridder als auch Howell noch da sind, hätte ich eher nicht erwartet. Andererseits sind die QB-Rankings so unterschiedlich wie selten. Ob ich jeden der bereits gepickten QBs an 32 nehmen würde, weiß ich nicht aber letztendlich blieben ja nur Ridder und Howell als Optionen.
Auch wenn ich Stimmen gelesen habe, die einen QB Pick der Lions eher nicht sehen, bin ich der Meinung, dass man diesen guten Spot ausnutzen muss um ein Los in der QB-Lotterie zu haben. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Ein QB Pick an 32 sollte dann auch kein Hindernis darstellen zu lange an diesem QB festzuhalten, wenn er sich nicht als die Lösung herausstellt.

Zum Spieler will ich nicht zu viel schreiben, Adrian Franke hat das bei SPOX schon gut gemacht:

Insgesamt denke ich, dass er sehr gut zu den Lions passt und dem was sie vorhaben. Dan Campbell hatte ja nach der Bye Week das Playcalling übernommen, danach war man auch aggressiver und erfolgreicher. Aber gut möglich, dass man deshalb auch noch 1 Jahr an Goff festhält.
Howell würde gut zu diesem Stil passen und er hat letztes Jahr in einer schwierigen Lage Kämpferherz bewiesen, Campbell dürfte ihn auch menschlich sehr schätzen, denke ich. Die notwendigen Leader Fähigkeiten sind auf jeden Fall gegeben.
Spielerisch muss er sich natürlich in vielen Bereichen verbessern, aber zugleich sehe ich keine eklatante Schwachstelle. Vor allem muss er auch von der Geschwindigkeit her auf NFL Niveau ankommen und lernen nicht zu viel zu erzwingen. Das endet ansonsten zu oft in Sacks mit großem Raumverlust.
Ich sehe aber die Tools insgesamt nicht so schlecht, nicht auf dem Niveau von Willis, aber auch keine Limitierungen, die das Playbook beschränken würden. Mit der Option auf 5. Jahr und der Möglichkeit hinter Goff sich an die NFL zu gewöhnen sehe ich das als eine Chance, die man nutzen muss. PFF beschreibt ihn als langsame Version von Russel Wilson, "Baker Mayfield mit stärkerem Arm und mehr Mobilität" habe ich auch gehört. Auch der Value passt für mich, ich bin sehr gespannt a) wie viele QBs in Runde 1 gehen werden und b) welche das in welcher Range sein werden. Sehr schwierig einzuschätzen und kommt wohl vor allem darauf an was das jeweilige Team vom QB will. Gut möglich auch, dass im realen Draft einige Teams versuchen werden an das Ende der ersten Runde hoch zu traden falls der oder die gewünschten QB noch zu haben sind.

Pickens passt dann aus meiner Sicht sehr gut zu diesem Pick. Howell glänzt auch manchmal mit schlechtem Ball Placement und Ungenauigkeit, das würde mit George Pickens nicht ganz so stark ins Gewicht fallen. Der hat sehr gute Hände und Ball Skills, siehe auch das Video unten. Er ist 6-3 groß, stark am Catch Point und kann tief Separation kreieren, wenn auch nicht durch Speed.
Lions haben zwar einen X-Receiver mit DJ Chark, aber der hat nur einen Vertrag für ein Jahr und muss erstmal wieder beweisen, dass er ein (gesunder) WR1 sein kann.
Warum ein Spieler, der das Potential in der X-Receiver Rolle ein WR1 zu werden, Anfang Runde 2 noch zu haben ist und das ja auch in vielen anderen Mockdrafts dürfte an zwei Gründen liegen: 1) Kreuzbandriss, die ihn fast die ganze Saison 2021 gekostet hat und 2) seine Rookie Saison 2019 war klar besser als 2020 und die Frage ist wie viel Potential ist noch da. Auch muss er noch Masse drauf packen um gegen physische Cornerbacks in der NFL bestehen zu können. Größentechnisch ist er im 86. Perzentil, gewichtstechnisch aber mit nicht mal 200 Pfund nur im 36. Perzentil.

Catch dürfte sicherlich einigen bekannt sein:

Daher ein durchaus riskanter Pick, den die Lions sich aber Anfang Runde 2 leisten können, denke ich. Top WR-Talent war auch nicht mehr viel da, so dass ich da lieber jetzt zugegriffen habe. Habe auch an #32 und #34 nicht DEN Spieler gesehen, den ich hier für die Lions unbedingt hätte nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Tja was soll ich sagen, auch am Ende von Runde 2 "muss" ich einfach wieder in der Offense zuschlagen. Mit Trey McBride ist der beste TE des Drafts noch auf dem Board und den lasse ich mir nicht entgehen. Die Bengals haben den Abgang von Uzomah mit Hurst abgedeckt, aber McBride bringt da ganz andere Möglichkeiten mit (vergangene Saison 90 Rec für 1.121 Yards) und kann als ziemlich kompletter Tight End langfristig eine Konstante für Burrow sein.

Die ersten beiden Runden mit Linderbaum und McBride waren so von mir nicht geplant, sind aber fantastisch für die Bengals.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
963
Punkte
93
@SUPATIM
Christian Harris wurde doch nicht übersehen. Schade für mich.
Hatte seine Wahl so in etwa mittig in Runde 2 erwartet.
Zuletzt dann gehofft in an 77 für die Vikings billig abzustauben.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.025
Punkte
113
Stand auf meiner Liste. Iss für die Jags leider ein Luxuspick, aber den Value konnte man nicht liegen lassen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Das liest man doch immer gerne, aber ich glaube, dass das jedem in dieser Runde irgendwann mal so passiert. Nachdem die Safetys aus dem 2. Tier recht lange nicht bedacht wurden, gingen dann doch einige auf die ich etwas Hoffnung hatte, Ende Runde 2 weg. Da sah ich jetzt eher wenig Value bzw. einen Kandidaten, den ich unbedingt hätte haben müssen. Eine andere Position hatte ich auch noch im Blick, aber hier gibt es auch noch viele Spieler und ich habe ja noch Ende Runde 3 einen Pick.

Roger Mc Creary, den ich teilweise schon Ende Runde 1 gesehen habe, auch schon bei den Patriots, ist dann für mich der beste Value und bedient auch einen klaren Need bei den Lions. Glaube nicht, dass er Anfang Runde 3 noch zu haben sein wird. Er passt insgesamt auch sehr gut zu den Lions, denke ich.
Ein kleiner Rückblick noch zuerst: die Secondary der Lions war letztes Jahr positionsübergreifend eine der schlechtesten Positionsgruppen in der gesamten Liga, vielleicht sogar die schlechteste. Das lag aber auch an zahlreichen Verletzungen, Jeff Okudah, #3 Pick aus dem vorletzten Draft, riss sich die Achillessehne im ersten Spiel. Melifonwu, Drittrundenpick im letzten Draft, verletzte sich am Quadrizeps in Woche 4 kam erst spät wieder, undrafted Rookie Jacobs mit Kreuzbandriss Anfang Dezember, Amani Oruwariye mit 6 INT damals auf Platz 3 ligaweit war nach Woche 14 dann für den Rest der Saison raus. Führte dann dazu, dass SS Will Harris Outside Corner spielen musste, was er zuvor noch nie gemacht hatte. Zwischenzeitlich startete man auch mit 2 undrafted Rookies.

In dieser Offseason hat man dann ein sehr guten Move aus meiner Sicht gemacht und den kurz zuvor entlassenen Mike Hughes, der eine gute Saison in Kansas City gespielt hat, für 1 Jahr zu 2,25m geholt. Damit dürfte man zumindest einen Spot auf Outside Corner solide besetzt haben. Die oben genannten Spieler dürften sich dann um den zweiten Outside Corner Spot streiten, dabei könnte auch Mc Creary mitmischen. Definitiv wäre er aber Starter als Slot Corner und eine direkte Verstärkung, da sind die Lions auch schwach besetzt.
Problematisch sind nämlich seine kurzen Arme, wäre er Outside Corner, wäre er mit seinen Armen, die kleiner 29 Inch sind, der Starting Outside Corner mit den kürzesten Armen in der gesamten NFL. Mit 5-11 macht er das auch nicht durch seine Größe weg. Im College ging das noch gut, in der NFL wohl eher nicht.

Ansonsten ist das ein CB, der mir sehr viel Spaß macht. Ich würde ihn mal als Klette beschreiben, den du einfach nicht loswirst. 20 Forced Incompletions bedeuten Platz 1 in der letzten Saison am College, 26,7% Forced Incompletion Rate Platz 3 und das trotz recht hohen Target Zahlen. Beides sind herausragende Werte. Also trotz geringer Größe und sehr kurzen Armen hat er doch immer irgendwie die Finger im Spiel. Sehr erfahrener CB, bei Auburn dann auch gegen Top-Competition und vor allem auch in Press Man Coverage. Darin liegt auch klar seine Stärke.
Am College zumeist als Outside Corner gespielt, aber ich glaube, dass er den Wechsel in den Slot gut hinbekommen wird. Bewegt sich auch sehr gut, Speed ist nicht ganz so da aber das wäre Inside ja auch nicht so das Problem. Er hat mehrere Saisons auf sehr gutem Niveau gegen starke Gegner gezeigt, so dass zumindest ein hoher Floor gegeben sein sollte. Das dürfte helfen, die Secondary der Lions zu stabilisieren.
PFF hat Patrick Robinson als Vergleich. Das passt dank der Saints-Vergangenheit von DC Aaron Glenn somit auch.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Man man man, die große Flasche hält hier den ganzen Laden auf.

Wer den Witz findet, darf ihn behalten. HÖHÖ :D
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich bereite mal schonen meinen Pick vor, in der Hoffnung, dass mir mein Spieler nicht weggeschnappt wird. ;)
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
963
Punkte
93
Nachdem durch Free Agents und durch meine Picks in Runde 1 und 2 die Hauptbaustellen abgearbeitet sind, also nun der in meinen Augen beste
ungedraftete Spieler. Eigentlich der zweitbeste ungedraftete Spieler, aber die Vikings brauchten hier keinen weiteren Edge.

Mit dem OLB Chad Muma wird eine weitere Baustelle im Kader der Vikings abgedeckt.
Das Muma in Runde an 77 noch zu haben war, kam für mich überraschend.
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
Chad Muma war eigentlich der höchste Spieler den ich für die Ravens an 76 auf dem Board hatte. Habe mich dann aber für den höheren need und Positional value entschieden, in der Hoffnung auch später noch sofortige Verstärkung auf LB zu finden.
Auf Edge hatte ich dann die Wahl zwischen Jackson und Paschal und mich wie erwähnt für den meiner Meinung nach höheren floor entschieden.
Bei Jackson fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer, da er noch sehr roh ist und sicher noch einige Zeit braucht. Aber auf Muma zu verzichten ist mir richtig schwer gefallen, richtig geiler Spieler.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
Hab einen ziemlich stressigen Tag vor mir und wollte noch schnell picken. Aber jetzt muss aBro nochmals. Kann ich jemandem meinen nächsten Pick schicken, falls ich nicht da bin?
 
Oben