Jetzt will ich noch ein paar Worte zu meinen beiden Picks für die Lions an #32 und #34 schreiben:
An 2 hatte ich ja bereits über einen QB nachgedacht, ich hatte da aber schon ein wenig spekuliert, dass an #32 zumindest Optionen auf einen QB-Pick noch da wären. Das 3 QBs vom Board sein werden und dann sowohl Ridder als auch Howell noch da sind, hätte ich eher nicht erwartet. Andererseits sind die QB-Rankings so unterschiedlich wie selten. Ob ich jeden der bereits gepickten QBs an 32 nehmen würde, weiß ich nicht aber letztendlich blieben ja nur Ridder und Howell als Optionen.
Auch wenn ich Stimmen gelesen habe, die einen QB Pick der Lions eher nicht sehen, bin ich der Meinung, dass man diesen guten Spot ausnutzen muss um ein Los in der QB-Lotterie zu haben. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Ein QB Pick an 32 sollte dann auch kein Hindernis darstellen zu lange an diesem QB festzuhalten, wenn er sich nicht als die Lösung herausstellt.
Zum Spieler will ich nicht zu viel schreiben, Adrian Franke hat das bei SPOX schon gut gemacht:
Mit der heißen Phase der Free Agency im Rückspiegel geht der Blick ganz auf den Draft - und auch in diesem Jahr werden Coaches und GMs ihr Schicksal an einen jungen Quarterback knüpfen. Doch ist das bei der diesjährigen Klasse ratsam? Und welche Quarterbacks empfehlen sich für dieses Vertrauen?
www.spox.com
Insgesamt denke ich, dass er sehr gut zu den Lions passt und dem was sie vorhaben. Dan Campbell hatte ja nach der Bye Week das Playcalling übernommen, danach war man auch aggressiver und erfolgreicher. Aber gut möglich, dass man deshalb auch noch 1 Jahr an Goff festhält.
Howell würde gut zu diesem Stil passen und er hat letztes Jahr in einer schwierigen Lage Kämpferherz bewiesen, Campbell dürfte ihn auch menschlich sehr schätzen, denke ich. Die notwendigen Leader Fähigkeiten sind auf jeden Fall gegeben.
Spielerisch muss er sich natürlich in vielen Bereichen verbessern, aber zugleich sehe ich keine eklatante Schwachstelle. Vor allem muss er auch von der Geschwindigkeit her auf NFL Niveau ankommen und lernen nicht zu viel zu erzwingen. Das endet ansonsten zu oft in Sacks mit großem Raumverlust.
Ich sehe aber die Tools insgesamt nicht so schlecht, nicht auf dem Niveau von Willis, aber auch keine Limitierungen, die das Playbook beschränken würden. Mit der Option auf 5. Jahr und der Möglichkeit hinter Goff sich an die NFL zu gewöhnen sehe ich das als eine Chance, die man nutzen muss. PFF beschreibt ihn als langsame Version von Russel Wilson, "Baker Mayfield mit stärkerem Arm und mehr Mobilität" habe ich auch gehört. Auch der Value passt für mich, ich bin sehr gespannt a) wie viele QBs in Runde 1 gehen werden und b) welche das in welcher Range sein werden. Sehr schwierig einzuschätzen und kommt wohl vor allem darauf an was das jeweilige Team vom QB will. Gut möglich auch, dass im realen Draft einige Teams versuchen werden an das Ende der ersten Runde hoch zu traden falls der oder die gewünschten QB noch zu haben sind.
Pickens passt dann aus meiner Sicht sehr gut zu diesem Pick. Howell glänzt auch manchmal mit schlechtem Ball Placement und Ungenauigkeit, das würde mit George Pickens nicht ganz so stark ins Gewicht fallen. Der hat sehr gute Hände und Ball Skills, siehe auch das Video unten. Er ist 6-3 groß, stark am Catch Point und kann tief Separation kreieren, wenn auch nicht durch Speed.
Lions haben zwar einen X-Receiver mit DJ Chark, aber der hat nur einen Vertrag für ein Jahr und muss erstmal wieder beweisen, dass er ein (gesunder) WR1 sein kann.
Warum ein Spieler, der das Potential in der X-Receiver Rolle ein WR1 zu werden, Anfang Runde 2 noch zu haben ist und das ja auch in vielen anderen Mockdrafts dürfte an zwei Gründen liegen: 1) Kreuzbandriss, die ihn fast die ganze Saison 2021 gekostet hat und 2) seine Rookie Saison 2019 war klar besser als 2020 und die Frage ist wie viel Potential ist noch da. Auch muss er noch Masse drauf packen um gegen physische Cornerbacks in der NFL bestehen zu können. Größentechnisch ist er im 86. Perzentil, gewichtstechnisch aber mit nicht mal 200 Pfund nur im 36. Perzentil.
Catch dürfte sicherlich einigen bekannt sein:
Daher ein durchaus riskanter Pick, den die Lions sich aber Anfang Runde 2 leisten können, denke ich. Top WR-Talent war auch nicht mehr viel da, so dass ich da lieber jetzt zugegriffen habe. Habe auch an #32 und #34 nicht DEN Spieler gesehen, den ich hier für die Lions unbedingt hätte nehmen müssen.