Muskel-Thread


Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
klingt anstrengend.....mMn zu wenig Erholung.........und ich würde einmal Fitnessstudio weglassen und ev. Laufen gehen......
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
hab jetzt übrigens auf freie kniebeugen umgestellt und bin da ein wenig am rumwundern.

also ich mach den spaß jetzt in einer sehr tiefen ausführung (darum auch nur noch 10er serien mit 80kg, statt zuvor 130kg in der multipresse) und stelle dabei fest, dass ich und mein trainingspartner so ziemlich die einzigen sind, die derart tief trainieren. ein großteil der studiomitglieder erreicht nicht einmal ein paralelle von oberschenkel und boden.

daher meine frage: gut, um langfristig ein höheres kraftniveau zu erreichen, oder gar gelenkschädigend?

noch am rande: ich trage dabei nike air max 180 mit recht hoher ferse, ideal ist ja wohl ein flacher schuh. lohnt sich die teure anschaffung oder tun die bball sneaker auch ihren dienst?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
viele wissen einfach nich, dass tiefe kniebeugen besser und gesünder sind als halbe. is halt noch das alte gerückt, dass tief beugen knieschädlich wär, dabei isses genau umgekehrt.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf
naja, ausserdem benutzen die meissten ja lieber mehr gewicht, anstatt ne übung sauber zu machen.
gut, dass ihr es ordentlich macht :thumb:

flache schuhe oder halt ganz ohne schuhe wär schon besser.

achja, achte beim ganzen schönen tief beugen darauf, dass du trotzdem in der lws nicht einrundest.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
klar doch:thumb:

die übung wird mir sowieso immer sympathischer. beim 45° beinpressen ist mir die belastung auf den unteren rücken mitlerweile doch recht hoch, aber irgendwie muss man ja die quadrizeps kaputt bekommen...
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wenn du deine beine funktionell und mit wenig rückenbelastung quälen willst, probier mal einbeinige kniebeugen ( pistols ). die hauen schon bei sehr wenig zusatzgewicht ( vorm körper halten ) richtig rein. : )
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
der spaß gibt auch ohne zusatzgewicht ordentlich sporen, so viel weiß ich aus eigener erfahrung. aber ich denke mir, dass bis auf den beckenbereich, die belastung doch fast identisch mit dem der kniebeuge ist.

das beinpressen legt ja den vordergrund auf den quadrizeps
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
kommt beim beinpressen auch auf die ausführung an ( wo man die fuesse auf dem blech platziert usw ).
jo, für die beine sind einbeinige kniebeuge den normalen recht ähnlich, aber in der hüfte müssen die seitlichen stabilisatoren viel mehr mitarbeiten usw.
dafür der untere rücken weniger.
edit: mein beintraining besteht grad aus sprinten, einbeinigen kniebeugen und einbeinigem rumänischen kreuzheben. sehr amüsant das ganze :D
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
ich würd erstmal das alberne morgentraining weglassen!!!

wieso was ist verkehrt daran? :cry:

ist man früh immer schön wach und kann gut in den tag starten... ausserdem denke ich das es mir schon was bringt... klar wenn ich nen mega austrainierten körper habe dann bringen npaar normale liegestütz und situps jetzt nich soo viel, aber für mich denk ich ist es nicht schlecht...
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wieso was ist verkehrt daran? :cry:
situps sind eh nich so super und gerade morgends, wo die bandscheiben richtig vollgesogen sind, is die übung ein wirbelsäulenkiller.
bei den liegestützen seh ich kein gesundheitliches risiko.
allerdings machst du im studio doch sicher schon genug drückbewegungen, ausserdem gehst du ja drei mal die woche, da stört das training jeden morgen eher noch deine regeneration und verlangsamt deinen fortschritt ( kraftzuwachs )
wenn du dich allerdings morgends besser fühlst, wenn du was gemacht hast, kannst du natürlich schon was machen, mach ruhig ein paar liegestütze, aber nich bis zur erschöpfung, und als ausgleich, damit du die gegenbewegung auch trainierst, mach nochn bischen inverted row. findest sicher ne stelle, wo das geht. dann nochn paar kniebeuge, und du hast auch was getan, aber ausgeglichener und nich so ermüdend. :)
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
hmmm ich hab ja eigentlich immer mindestens einen tag pause zwischen den studiotrainings... und beim basketball mach ich ja wirklich nichts was die muskulatur jetzt wirklich belastet. meinst du da sind die liegestütz wirklich schlecht?

das mit den situps früh hab ich nicht gewusst... :rolleyes: was kann ich den dann für übungen gerade für die bauchmuskeln machen --> hier muss sich nämlich was tun :D


ansonsten danke für die tips :thumb:
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
hat jemand was zum thema testosteron doping gelesen? wie es angewendet wird und inwiefern es genau wirkt. Grad die Wikrung würde mich interessieren (rein chemisch und nich sportlich)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
hmmm ich hab ja eigentlich immer mindestens einen tag pause zwischen den studiotrainings... und beim basketball mach ich ja wirklich nichts was die muskulatur jetzt wirklich belastet. meinst du da sind die liegestütz wirklich schlecht?

das mit den situps früh hab ich nicht gewusst... :rolleyes: was kann ich den dann für übungen gerade für die bauchmuskeln machen --> hier muss sich nämlich was tun :D

ansonsten danke für die tips :thumb:
du gehst doch DREI mal die woche ins studio. das reicht dicke. da brauchst du zuhause ( auch für den bauch ) nich noch extra was machen.
mit "hier muss sich nämlich was tun" meinst du sicher, dass man deine bauchmuskeln noch nich richtig sieht. das liegt aber höchstwahrscheinlich nich daran, dass sie nich ausgeprägt sind, sondern daran, dass sie sich unter einer fettschicht verstecken. da hilft nur insgesamt körperfettanteil verringern. und nein, mit bauchtraining verbrennst du nicht gezielt fett am bauch. es gibt keine lokale fettverbrennung, nur kaloriendefizite.

wollte demnächst mal an die presse, schon mal für die zukunft: füße eher unten -> quadriceps, eher oben -> biceps ?
ja.
aber geh nur an die presse, wenn es sich wirklich nich vermeiden lässt und die absolut gar keine möglichkeit hast kniebeugen und kreuzheben zu machen :D
wenn du im beintraining mal ne abwechslung brauchst, würd ich eher empfehlen irgendwelche lustigen variationen der oben genannten grundübungen zu machen :)
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
hab mal gelesen das traubenzucker den insulinspiegel runterdreht und für ca. 3 stunden die fettverbrennung stoppt(wenn man pro kg körpergewicht ein g dextrose nimmt)... man sagt, dass leute die einen guten stoffwechsel haben, so schneller an gewicht zulegen, is da was dran? hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? kann es zu eventuellen nebenwirkungen führen wenn man quasi täglich traubenzucker konsumiert?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
für direkt nachm training is traubenzucker ne sehr gute sache.
ansonsten würd ich meine energie kalorien lieber mit langkettigen kohlenhydrathen zu mir nehmen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
das highlight der trainingswoche: irgend so einer überatze war der zur verfügung stehende platz für gewichte auf der beinpresse zu klein. ergo musste ich noch mit drauf... peanuts lol
 
Oben