Klar hast du recht, dass Anfänger bei den freien Grundübungen viel falsch machen können. Wenn sie allerdings erstmal mit geführten Übungen anfangen, da dann schon etwas Kraft aufbauen und dann irgendwann zu freien Übungen wechseln kanns noch schlimmer werden, weil sie nämlich schon mehr Kraft haben, deshalb mehr Gewicht verwenden, die Technik aber immernoch nicht stimmt. Zumindest schonmal nebenher die Techniken davon richtig einüben wäre sinnvoll. Aber für Studiotrainer wäre das teilweise ein nicht zu bewältigender Arbeitsaufwand und wenn man seinen Arbeitgeber überflüssig macht, indem man zeigt, dass man alles auch mit Kram, den man für ein paar hundert Euro zuhause haben kann, machen kann, ist das ja auch nicht unbedingt so schlau.
Du sagst, wenn das Trainingsziel reiner Muskelaufbau ist, gibt es bessere alternativen als Soja. Gibt es auch irgendein Ziel, wo Soja besser ist.
Klar, wenn man Veganer ist (ich hoffe mal aus tierethischen Gründen und nicht aus "Gesundheitsgründen), dann kommt man nicht drumherum.
In jedem Fall würd mich bei Soja nicht nur die etwas niedrigerere biologische Wertigkeit stören sondern vorallem schon allein der Gedanke, dass die Östrogene dadrin meinem geliebten Körpereigenen Testosteron auch nur im Geringsten im Weg stehen könnten.