Muskel-Thread


Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ja im Endeffekt muss man das auch irgendwo ausprobieren.

wie lange laufen? Das hängt von deinem jetzigen Zustand ab, von deiner Motivation, deinen Zielen..... aber ich sag mal unter 30 Minuten würd ich's mir nicht mal antun, mein Sportgewand anzuziehen...... ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
"normal ernähren" is so ein schwammiges wort ;)
wenn du genau wissen willst, wieviel du zu dir nimmst hilft nur nährwerttabelle, papier, stift und taschenrechner.
muss aber nich sein, wenn du alles so weiter nachst, wie bis jetz, wo du dein gewicht gehalten hast, und jetz das trainings was erhöhst ... naja, rechnen kannste ja selber :)
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Aber es ist doch auch so, dass nach einiger Zeit Cardio-Training (ca 10min) die gezielte Fettverbrennung einsetzt?
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
Da gibts auch viele Meinungen zu.
Ich halte nichts von einer sogenannten Fat-Burning zone, aber wenn man dennoch Bedenken hat, kann man seine Cardio Einheit auch direkt hinter das Krafttraining packen oder morgens auf leeren Magen cardionieren.
Empfehlen wuerd ich da jedem Intervall Training.D.h. ruhige und explosive Phasen im Wechsel.

Trotzdem wird das Fett "verbrennen" beim Cardio auch ueberschaetzt mMn, da man mit der Ernaehrung da sehr viel mehr rausholen kann.
Man muss ja sowieso ein Kalorien-Defizit fahren.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Hey. Kann mir mal jemand noch die Hauptkritikpunkte an der Beinpresse sagen?
Ein Freund behauptet, es wär mit Abstand des beste um die Beine zu trainieren, aber ich dachte hier anderes gelesen zu haben
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Hey. Kann mir mal jemand noch die Hauptkritikpunkte an der Beinpresse sagen?
Ein Freund behauptet, es wär mit Abstand des beste um die Beine zu trainieren, aber ich dachte hier anderes gelesen zu haben

Freie Kniebeuge for the win. Freie Kniebeugen sind meiner Meinung nach besser.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
aber warum? was gibt es denn gegen die Beinpresse zu sagen?

Ich werde dir jetzt eine Antwort darauf geben, aber sie wird nicht annähernd so präzise sein, wie die einiger anderer User hier (Harry und wie sie alle heissen).

Soweit ich weiss werden speziell bei freien Kniebeugen (Glücks-?)Horomone ausgeschüttet. Wozu die dienen kann dir wieder einer der besser belehrten sagen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Hey. Kann mir mal jemand noch die Hauptkritikpunkte an der Beinpresse sagen?
Ein Freund behauptet, es wär mit Abstand des beste um die Beine zu trainieren, aber ich dachte hier anderes gelesen zu haben
- Balance wird bei Kniebeugen mittrainiert, bei der Beinpresse nich
- kniebeugen sind ein natürliches bewegungsmuster.
- für die sprungkraftmenschen unter euch: kniebeugen kommen den sprungbewegung wesentlich näher als die beinpresse.
- kniebeugen bei vollem bewegungsradius fördern unten die hüftbeweglichkeit ( adduktoren und oberschenkelrückseite ) und haben im oberen teil ne komplette hüftstreckung. Bei der 90° beinpresse fehlt die hüftstreckung total und bei der flachen beinpresse die dehnung im unteren bereich.
- Bei Kniebeugen wird die Rumpfmuskulatur wesentlich mehr mittrainiert, als bei der Beinpresse, was für Alltags- und Sportbewegungen sinnvoll is, da man da auch immer mit dem Rumpf stabilisieren muss.
- Dadurch, dass bei kniebeugen, mehr Muskelgruppen aktiviert werden, als bei der beinpresse, is die hormonantwort des körpers darauf höher. ( kniebeugen helfen somit sogar beim oberkörpertraining )
- man sollte sich nich einreden, dass bei der 90° beinpresse die wirbelsäule nich belastet wird, nur weil der druck eigentlich direkt über die hüfte auf das gerät übertragen wird. dadurch dass man gerade im unteren bereich der bewegung die wirbelsäule gar nich in ihrer neutralen S-krümmung halten kann, is die belastung auf die bandscheiben ( auch durch in den intraabdominalen druck ) wesentlich höher als bei richtig ausgeführten kniebeugen.
- achja, tiefe kniebeugen sind richtig ausgeführt nicht schädlich für die knie http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

für reine bodybuilder, die sonst keinen sport machen, somit viel regeneration übrig haben und ihre beine nach den kniebeugen nochmal zusätzlich was grillen sollen is die beinpresse vielleicht ne option ( wobei ich da ausfallschritte vorziehen würde ), aber für andere sportler eher weniger.

auch wenn man mal ne abwechslung im beintraining braucht, weil man bei kniebeugen nich weiter kommt, kann beinpresse ne option sein, ich würd dann trotzdem lieber eine andere kniebeugenvariante ausprobieren ( front- überkopf- usw. )

nachteil bei kniebeugen is natürlich, dass man die technik erstmal lernen muss, was ein bischen aufwendiger is, als bei der beinpresse. deshalb wird man vom trainer im studio gerne mal in die beinpresse gesetzt. is doch klar, dass der keine lust hat, wochenlang jedes mal bei den kniebeugen daneben zu stehn und das ganze zu überwachen.

ausserden haben leute, mit langen oberschenkeln und ner schlechten beweglichkeit in hüft und/oder sprunggelenk anfangs oft schwierigkeiten die kniebeuge sauber auszuführen. auch hier hilft nur: lernen.
es lohnt sich.

http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363

http://www.t-nation.com/tmagnum/readTopic.do?id=1652321
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerald_Wallace

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Bitburg
für reine bodybuilder, die sonst keinen sport machen, somit viel regeneration übrig haben und ihre beine nach den kniebeugen nochmal zusätzlich was grillen sollen is die beinpresse vielleicht ne option ( wobei ich da ausfallschritte vorziehen würde ), aber für andere sportler eher weniger.

Also denkst du es ist besser wenn ich die Beinpresse weg lasse?

Ich mache Kniebeugen, sitzende Wadenheber und halt die Beinpresse. Sollte ich die weglassen? Und was hälst du vom Abwechseln der Kniebeugen mit Kreuzheben?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Also denkst du es ist besser wenn ich die Beinpresse weg lasse?

Ich mache Kniebeugen, sitzende Wadenheber und halt die Beinpresse. Sollte ich die weglassen? Und was hälst du vom Abwechseln der Kniebeugen mit Kreuzheben?

Kniebeugen reichen doch vollkommen. Mach die Sätze einfach vernünftig, dann brauchst du nichts mehr zusätzlich machen. Und wieso Kniebeugen und Kreuzheben abwechseln? Sowohl als auch, aber am besten nicht am gleichen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ich seh das genau wie redemption auch. wenns dir ohne beinpresse wirklich zu wenig is, mach halt nochn paar sätze beugen mehr, is aber eigentlich sicher nich nötig, und zu viel is auch doof, weil dein zns ja auch nochn bischen power für deine technische sportart braucht ;)
achja, beugen und heben in einer TE find ich auch was happig.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Kann es sein das klimmzüge viel mehr für die arme bringt, insbesondere bizeps, als normal mit hanteln?! Dann könnte ich glatt aufhören den bizeps mit hanteln zu trainieren, ich hasse es nämlich! ^^

Ich meine diese variante:

01.jpeg
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ich kenne auch keine bessere bizepsübung als enge klimmzüge im untergriff. ( wenn man zu viele wdh schafft, halt mit zusatzgewicht )
also ja. machen. tausendmal besser als stupides rumgecurle.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigDsmith

Nachwuchsspieler
Beiträge
123
Punkte
0
Hi,
ich will demnächst mal etwas effektiver und intensiver zuhause trainieren können und überlege mir gerade ob ich mir eher eine Langhantel, oder eine Curlhantel holen soll.
Die Langhantel will ich hauptsächlich für die Beine, also für Kniebeuge mit Gewichten. Wofür kann man so ne schöne Langhantel noch benutzen?
Und kann man mit einer Curlhantel auch die Kniebeugen ordentlich machen?
Würde mir ja beides kaufen, aber leider ist mein Geldbeutel momentan nicht ganz so angeschwollen.
Daher was würdet ihr mit empfehlen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Definitiv die gerade Langhantel.
mit der kannste auch curlen, dafür kannste mit der sz-stange ( curlstange ) all diese übungen nich so gut machen:
kniebeugen, kreuzheben, umsetzen, bankdrücken, stossen, reissen, frontdrücken, rudern, ausfallschritte usw.
 
Oben