Steve Kerrs "Halbzeit"-Meinung
Most Valuable Player: Steve Nash.
Nash beats out Dirk Nowitzki and Kobe Bryant, both of whom are having spectacular seasons. But Nash is playing at a level that few, if any point guards in the history of the game, have ever played. He makes the game so easy for the Suns that they seem to get a good shot every time down the floor. His combination of shooting range, ball-handling ability, use of his left hand and an incredible understanding of the game's nuances – passing angles, defensive alignments, teammates' strengths, etc. – make him virtually impossible to guard.
Nowitzki is an unbelievable player who has led the Mavericks to the NBA's best record. He is an impossible matchup at 7-foot tall with shooting range and ball-handling skills. (Has there ever been a player like him in NBA history?) Nowitzki has elevated his game the last two years with his willingness to take the ball hard to the basket and draw fouls. He's no longer dependent on his outside shot, so regardless of whether his shot is going in, Nowitzki can dominate a game.
Bryant has overcome the one weakness that has plagued his game: an understanding of when to take over and when to involve his teammates. Kobe no longer is single-minded in his will to score. Instead, he operates on a level that allows the Los Angeles Lakers to succeed, depending on what is needed. He is taking seven fewer shots per game, but he's also shooting a career-high 47 percent to become more efficient than ever. Bryant's leadership has grown by leaps and bounds – to the point where his teammates are comfortable, confident and making plays.
Honorable mentions: Dwyane Wade (Heat), Kevin Garnett (Timberwolves) and Gilbert Arenas (Wizards).
Quelle
Sein Argument, warum genau er Nash über Nowitzki und Bryant setzt, sehe ich zwar nicht so wichtig wie er (vor allem, da meiner Meinung nach Dallas bislang eher noch ein winziges Stüfchen besser spielt als Phoenix, was ich an der Bilanz der Mavs von 2-1 gegen die Spurs - bekanntlich kam die Niederlage direkt am Anfang der Saison, als sich das Team noch nicht gefunden hatte - und eben den 2-0 gegen die Suns festmachen möchte), aber ich finde es lobenswert, dass hier endlich einmal erwähnt wurde - wenn auch nur in einem Nebensatz und gar nicht so gemeint -, dass zwar die Suns sehr von Nash profitieren, er aber im Gegenzug auch ein leichteres Spiel bekommt. Deutlicher wird es im von einigen nicht so gern gesehenen Artikel von Eddie Johnson bei Hoopshype (ich selbst halte seine Darstellung der Wirkung der Offense auf die Defense für etwas überzogen): Nash hat es selbstverständlich leichter, weil es sich angesichts der 5-7 Spieler der Suns, die für 20ppg gut sind, kein Gegner wirklich leisten kann, Nash ständig zu doppeln, und dieses Manko nützt ihm sehr, wie man an seinem eigenen Scoring
neben den Assistwerten sieht. Ohne die Unterstützung seiner ideal auf ihn zugeschnittenen Mitspieler wäre es nicht möglich. Auf der Gegenseite finde ich es nicht ganz so wichtig, dass man die Stärken seiner Mitspieler voll unterstützt, denn welche Spieler außer Point Guards haben denn die Möglichkeiten, dies aus dem Spiel heraus so zu tun? Mit dem Argument kann man nur PGs/Spielmacher als den Motor eines Teams schlechthin interpretieren.
Es bleibt wieder bei den üblichen Kriterien - an erster Stelle steht für mich der Teamerfolg: Wenn entweder Dallas oder Phoenix bei einer Bilanz von 60+ Siegen gegenüber den nächsten Mannschaften 3-4 Siege mehr hat, nehme ich Nowitzki bzw. Nash, je nachdem, wessen Team so viel erfolgreicher ist. Sofern die Lakers (möglich) oder Wolves (sehr unwahrscheinlich) mindestens 55 Siege einfahren, sprechen Bryant und Garnett auch noch ein deutliches Wort mit. Von den Ostmannschaften kommt für mich wegen zu mieser Teambilanzen kein Spieler wirklich in Frage, selbst Wade nicht, der sein Team alleine trägt wie vielleicht kein Zweiter (obwohl das Restteam offensichtlich immer noch gut genug für die Knicks ist...
).
Nach dem Argument, welcher Spieler am unverzichtbarsten für den Erfolg für ein Team ist und individuell am meisten herausragt, liegen LeBron, Wade, Bryant, Garnett und Arenas und auch Dirk (ohne Reihenfolge) vor Nash, aber dies ist für mich erst bei relativ gleichem Teamerfolg entscheidend und bis dahin eher zu vernachlässigen, solange nicht ein Spieler gewaltig herausragt (individuell liegen mMn derzeit 7-8 Spieler vorn, aber unter diesen finde ich keinen deutlichen Spitzenreiter).