Man muss halt damit leben, dass die ganze Sache etwas mysteriös ist. Wenn ich z.B. sehe, dass ein absoluter Topfavorit im letzten Jahr nicht mal mehr genannt wird, obwohl er nicht viel schlechter spielt, dann wundere ich mich schon. Wo sind die Leute, die letztes Jahr Chauncey Billups zum MVP machen wollten?
Die US-Journalisten sind eben vor allem Sensationsjournalisten. Die Pistons hatten einen Wahnsinssaisonstart und Tag ein Tag aus wurde darüber berichtet ob sie nun den Rekord der Bulls schaffen können oder nicht. Deshalb wurden sie so hochgejubelt, dass zum einen fast die ganze Starting Five Allstars wurden und zum anderen eben zwangsläufig noch ein MVP-Kandidat aus dem Team her musste. Ich halte es heute noch für blödsinnig, weil die Pistons einfach nur so gut waren, weil sie so ein gut eingespieltes TEAM waren, nicht NUR wegen Billups, er hätte also nicht einmal Kandidat sein dürfen.
Bei Nash ist es ähnlich. Zwar jagen die Suns gerade keinem NBA-Rekord hinterher, sind aber das dritte Jahr in der Ligaspitze dabei. Nash war schon die letzten beiden Jahre MVP und wurde immer für den Erfolg verantwortlich gemacht (ob das nun gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage - mMn war es das zwar im ersten Jahr, letztes Jahr aber schon wieder nicht mehr, meine Wahl wäre da auf Kobe gefallen). Jetzt sind die Suns auf einem 17-Siege-Run und scheinen konstant zu werden, sind somit definitiver Meisterschaftskandidat, also fahren die Journalisten einfach die gleiche Schiene wie letztes Jahr und wollen wieder Nash die Podoloff-Trophy geben. Wenn Nash drei Jahre in Folge MVP werden kann, warum bekam dann Jason Kidd 2003 den Award nicht? Oder gar schon 2002? Er führte seine - vom Supporting Cast her deutlich schlechteren - Nets zwei mal in die Finals (was jetzt mit dem MVP der Regular Season zwar wenig zu tun hat, aber starke Records hatten die Nets in den Spielzeiten ja auch).
Wie schon gesagt, 2005 fand ich den MVP für Nash klar verdient aus Gründen die schon oft genannt wurden. Letztes Jahr war er schon zu viel, weil dieser Award mMn nur verliehen wurde, weil im Vorjahr das Eis gebrochen wurde, indem man einem Team-PG, der nicht wirklich durch Stats, sondern durch das oft diskutierte "Das-Team-Besser-Machen" auffiel, den MVP Award gab (was ja zuvor Kidd verwehrt wurde). Wenn Nash nun dieses Jahr erneut MVP wird, dann macht man den selben Fehler noch ein mal und man müsste ihn quasi so lange jedes Jahr zum wertvollsten Spieler erklären, bis die Suns aus der Spitzentruppe im Westen wieder draußen sind...
Also: Letztes Jahr wäre Kobe dran gewesen (ich rechne ihm die 81 Punkte Performance, den hohen Scoring-Schnitt, seine Clutch-Plays und das Erreichen der Playoffs mit diesem Team so hoch an, dass ich über das noch gespaltene Spiel zwischen Teamplayer und Egozocker hinwegsehe...), dieses Jahr sollte Uns Dirk dran sein...Es sei denn Arenas pumpt seinen Scoring-Schnitt weiter hoch, gewinnt viel und haut auch so ein Monsterspiel raus...