MVP-Race 06/07 - Wer holt sich die Ehrung?


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lasst Kobe noch ein paar 40+ Spiele raushauen und 80 % der restlichen Spiele gewinnen und es wird weder nash noch dirk.
 

dn41

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
im dallas-mavs.com forum hat jemand übrigens bei 82games.com alle "clutch free throws" (= freiwürfe bei weniger als 2 min zu spielen und weniger als 3 punkte vorne oder zurück) von dirk aufgelistet. ergebnis: dirk schießt in diesen situationen etwa die gleiche percentage wie in der jeweiligen saison (also rund .880).

Das hab ich auch gelesen, sogar als erster überhaupt, weil dieser "jemand" zufällig mit mir identisch ist. Ich hab mir gedacht, dass Nowitzki ja so häufig nicht daneben werfen kann, wenn es grade mal alle halbe Jahre für seine Hater einen Anlass gibt, ihn zum 'Choker' zu erklären. Und diese Statistiken - ich habe die Stats von 82games.com aufgegriffen und um die letzten Playoffs und die aktuelle Saison ergänzt - zeigen eindeutig, dass Nowitzki in solchen Situationen die selbe (exzellente) Rate wie sonst auch wirft, nur dass seine seltenen Fehlwürfe eben schwerer wiegen. Dahingehend hat Dallas aber ein Luxusproblem. Man möchte gar nicht erst aufzählen, wieviele Spiele ein Duncan verworfen hat, schon allein um seinen Legendenstatus nicht anzukratzen. Aber Dirk ist halt direkt der Versager und Duncan hat einen Freibrief; von TD ist man ja Kummer gewohnt, wenn es um Freiwürfe geht.

Apropos San Antonio: Dirk warf in der letztjährigen Playoffserie 7-7 bei - ich nenn sie mal - Triff-oder-verlier-Freiwürfen: einen knappen Sieg und zweimal Overtime erzwungen. Darunter auch der Ausgleich in Spiel 7. Spurs-Fans würden ihn heute noch dafür auslachen, während sie ihren 4. Titel feiern, wenn er das Ding daneben gesetzt hätte.

Dann kamen die Finals, die Dallas definitiv nicht durch (Nowitzki-)Freiwürfe verloren hat:
zum Vgl.:
Wade 77,3% (75-97)
Dirk 90,7% (49-54)

Zum Spiel gg. Detroit:
Ich glaube, dass es etwas vermessen ist, diesen Sieg runterzuspielen. Billups hat im ersten Spiel gegen die Mavs nicht gerade überragt und trifft im März grade mal jeden 3. Wurf aus dem Feld, dabei nicht nur für seine Verhältnisse unterirdisch aus der Dreierdistanz. Viel besser als Flip Murray hätte er in dieser Form nun auch nicht gespielt - wohl eher schwächer.

Zur MVP-Diskussion insgesamt:
Ich schätze, dass Nowitzki im MVP-Rennen immer noch knapp vorne liegt, allerdings habe ich das Gefühl, dass er dafür immer etwas mehr tun muss als Nash.
Die Suns wurden nach dem Pyrrhus-Sieg gegen die Mavs zweimal derart vorgeführt, dass sie froh sein können, dass es nicht Spiel 1 einer Playoff-Serie war. Das Spiel gegen die Nuggets hab ich selbst gesehen und ein MVP, der ein Suns-Trikot trägt war da definitiv nicht zu sehen. Ich war zwar noch nie ein Iverson-Fan, aber das war eine blitzsaubere Vorstellung.
Nash hat in den 2 Spielen von Murray und AI, seinen PG-Counterparts, 69 Punkte bei einer Quote von 74% eingeschenkt bekommen und konnte seine eigene Statistikkosmetik nur noch in der Garbage-Time betreiben (u.a. 5 Assists im 4. Viertel des Denver-Spiels gegen eine quasi abgeschaltete Nuggets-Defense), während er in beiden Spielen zusammen in der ersten Hälfte nur 3 Assists zustande brachte. Man stelle sich vor, Dallas hätte zwei derart saftige Klatschen hintereinander bekommen: Nash wäre dann jetzt schon MVP. Andersherum sind sie aber merkwürdigerweise fast gleich auf.

Objektiv gesehen sollte Dirk einen ziemlich großen Vorsprung haben, vor allem, weil Nash mit zwei All-Stars spielt und Dirk nur mit Howard, der auch nur nachnominiert wurde.

Aber Hollinger packt da sicher seine Offnights und Dirks vorletzten FT gegen die Pistons aus

Einige scheinen es noch nicht zu wissen, aber: Gute 'Neuigkeiten': Hollinger ist von seiner PER-Formel derart überzeugt, dass er den MVP exakt nach ihr bestimmt, deshalb bekommt Nowitzki als statistisch Bester von ihm 10 Voting-Punkte und Nash 0. Vor dem Suns-Spiel war Nowitzki in allen einschlägigen MVP-Rankings vorne und Nash meistens 2., aber teilweise grade mal 7./8 - bis dato wurden die meisten noch nicht aktualisiert. Aber wer weiß, ob die Ersteller dieser Rankings überhaupt alle stimmberechtigt sind?

Greg Anthony, Charles Barkley und Marc Stein fallen mir noch als Verfechter Nowitzkis ein, während tumbe douche bags wie Bill Walton oder Tim Legler (der spielte für Dallas, als es noch darum ging, vergeblich gegen 70 Niederlagen zu spielen) wohl eher gegen ihn stimmen werden, genauso wie eine gute Meute anderer, die nur auf weitere Argumente gegen Nowitzki warten.
Ein einziges Spiel sollte den MVP nicht entscheiden und schon gar nicht ein Freiwurf in einem Regular Season Game!

Irgendwie ist es komisch, dass man hier eine riesige Rivalität heraufbeschwört, sogar dem guten alten Stevie Nash latent feindselig gesinnt ist, nur weil die Medien sein oberflächlich so entzückendes Offensivspiel so gern haben. Währenddessen hocken die beiden eigentlichen Protagonisten bei Nash im Wohnzimmer, zocken Playstation und Nowitzki wird von Nashs Kindern "Uncle Dirk" genannt. Ist halt am Ende doch "nur" ein Sport namens Basketball.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
selten so einen sympathischen ersten beitrag gelesen :thumb:

Word! Aber nennen Nashs Kinder Dirk nicht irgendwie anders? Hab da so einen Nick im Kopf der sowas heißt wie "lustiger, großer Onkel", ein Wort, dass ich vorher noch nie gehört hab... aber das gehört sicher nicht hier rein!

Das Ding ist ja auch nicht, dass wir uns über Dirk oder Steve aufregen in diesem Thread, sondern eher über die amerikanischen Schreiberlinge... aber so ist das halt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
"Tio Loco" (Crazy Uncle) wird er von ihnen genannt. ;)


Ich finde jetzt leider nichts mehr dazu, aber ich meine mal in der Mailbag von Hollinger gelesen zu haben, dass er nicht zur Jury gehört, die den MVP wählt. Mag aber auch sein, dass ich da was durcheinander bringe.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich glaube, dass es etwas vermessen ist, diesen Sieg runterzuspielen. Billups hat im ersten Spiel gegen die Mavs nicht gerade überragt und trifft im März grade mal jeden 3. Wurf aus dem Feld, dabei nicht nur für seine Verhältnisse unterirdisch aus der Dreierdistanz. Viel besser als Flip Murray hätte er in dieser Form nun auch nicht gespielt - wohl eher schwächer.

Man sollte dabei nie vergessen, dass dort nicht nur Spieler Billups gegen Murray getauscht wurde, sondern Billups der Leader der Pistons ist. Im letzten Jahr hat er beim Spiel im Palace die Mavs im letzten Viertel quasi allein besiegt, das war schon ein sehr dominanter Auftritt. Die Pistons sind mit Billups staerker, kein Pistons-Spieler hat eine bessere Net +/- Bilanz als Billups.

Ich schätze, dass Nowitzki im MVP-Rennen immer noch knapp vorne liegt, allerdings habe ich das Gefühl, dass er dafür immer etwas mehr tun muss als Nash.

Das Gefuehl hast nicht nur Du.

Einige scheinen es noch nicht zu wissen, aber: Gute 'Neuigkeiten': Hollinger ist von seiner PER-Formel derart überzeugt, dass er den MVP exakt nach ihr bestimmt, deshalb bekommt Nowitzki als statistisch Bester von ihm 10 Voting-Punkte und Nash 0. Vor dem Suns-Spiel war Nowitzki in allen einschlägigen MVP-Rankings vorne und Nash meistens 2., aber teilweise grade mal 7./8 - bis dato wurden die meisten noch nicht aktualisiert. Aber wer weiß, ob die Ersteller dieser Rankings überhaupt alle stimmberechtigt sind?

Leader im Hollinger-PER ist aktuell Dwyane Wade, Nowitzki ist Zweiter. Hollinger selbst gibt aber Nowitzki seinen 1st Place, da Wade zu wenig gegenueber Nowitzki gespielt hat. (@Giftpilz, Hollinger darf abstimmen)

Greg Anthony, Charles Barkley und Marc Stein fallen mir noch als Verfechter Nowitzkis ein, während tumbe douche bags wie Bill Walton oder Tim Legler (der spielte für Dallas, als es noch darum ging, vergeblich gegen 70 Niederlagen zu spielen) wohl eher gegen ihn stimmen werden, genauso wie eine gute Meute anderer, die nur auf weitere Argumente gegen Nowitzki warten.

Am schlimmsten ist Ric Bucher, der sich im letzten ESPN-Talk zum Thema MVP so dermaßen fuer Nash ausgesprochen hatte, dass man meinen koennte, Nowitzki sollte gar kein Thema sein.

Ein einziges Spiel sollte den MVP nicht entscheiden und schon gar nicht ein Freiwurf in einem Regular Season Game!

Wird es auch nicht.

Zum Thema Clutch-Freiwuerfe von Nowitzki (82games.com):

Jahr | Season | Playoffs
2007: 41-46 |
2006: 55-60 | 23-25
2005: 65-74 | 13-14
2004: 26-33 | 2-3
2003: 69-78 |

Clutch-FT: 294-333, FT% 88.3
Insgesamt (selber Zeitraum): 2781-3148, FT% 88.3

Nowitzki wirft also Clutch-FT genauso gut, wie alle anderen FTs. Mit der Quote von 88.3 waere er aktuell 10. All-Time.

Man sollte bei dieser Clutch-Diskussion aber auch mal erwaehnen, dass Steve Nash in dieser Saison, in der von 82games festgelegten Clutch-Situation, ein TS% von 67.8 hat, was ueber seinem Saisonwert von 65.3 TS% liegt. Nowitzki dagegen kann seine TS% von 60.6 nicht bei Clutch-Situationen bestaetigen, denn dort sind es "nur" 59.3 TS%. (Na gut, die meisten Spieler wuerden sich ueber diese TS% freuen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Nash hat in den 2 Spielen von Murray und AI, seinen PG-Counterparts, 69 Punkte bei einer Quote von 74% eingeschenkt bekommen.

das ist mir zu einfach. du setzt ja quasi vorraus, dass nash 2x 48 minten (=96min.) gegen die gegnerischen PGs verteidigt hat. nash hat aber tatsächlich nur 65 minuten gespielt. ich habe beide spiele nicht gesehen, aber es könnte theoretisch sein, dass murray und iverson über eine halbe stunde von jemand anderem verteidigt wurden.
nash alle 69 punkte bei 74% quote anzulasten wäre falsch.

Währenddessen hocken die beiden eigentlichen Protagonisten bei Nash im Wohnzimmer, zocken Playstation und Nowitzki wird von Nashs Kindern "Uncle Dirk" genannt. Ist halt am Ende doch "nur" ein Sport namens Basketball.

fast schon signatur-würdig. :D
:thumb:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.031
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nash for MVP!:jubel: :jubel: :jubel:


Er muss es einfach wieder werden. Hat sich in nahezu allen Kategorien verbessert und die Suns haben nen besseren Record als im letzten Jahr. Für mich wird es wieder Nash. Dirk fehlt irgendwie der Mumm dazu! Allerdings mag ich ihn trotzdem ganz gerne. MVP der Herzen halt.:D
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
wie kommst du darauf, dass ihm der mumm fehlt? ich glaub mehr daneben kann man bei dirk nicht liegen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ja irgendwie Verlierer-Image seit den letzten Finals. Is ja nur mein subjektiver Eindruck.:D


Ja Hallo wo warst du den die letzte Saison?
Ok Dallas hat die Finals verloren.Lag aber bestimmt nicht nur an Nowitzki ABER Dallas stand immerhin schon in den Finals!!!:jubel: Wie weit hat den Nash bisher die Suns in den Play Offs geführt?? :licht:
Klar es ist nicht Ausschlag gebend für die diesjährige MVP Wahl
Aber Nowe als Loser zu bezeichen ist lächerlich.
 

dn41

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
OK, zugegeben, Billups war schon ein Verlust für Detroit. Das Spiel hätte wirklich mehr Aussagekraft gehabt, wenn beide Teams mit Bestbesetzung gespielt hätten, so ist's immerhin ein guter Motivator für Dallas.

Am schlimmsten ist Ric Bucher, der sich im letzten ESPN-Talk zum Thema MVP so dermaßen fuer Nash ausgesprochen hatte, dass man meinen koennte, Nowitzki sollte gar kein Thema sein.

Der ebenfalls stimmberechtigte Scoop Jackson ist da auch nicht viel besser. Der wurde gefragt, ob sein Voting anders ausfallen würde, wenn - Achtung - Nowitzki dunkelhäutig wäre und da meinte er, dass das sehr wohl sein könne, dass er womöglich falsch liege, aber das nun mal so ist. Ignoranz trotz Einsicht. Ich weiß gar nicht, wen er dann vorne sieht, Nash kann's ja bei dieser fragwürdigen Herangehensweise dann auch nicht sein.


Zu Nash: Er hat die beiden natürlich nicht die ganze Zeit verteidigt, weil ihm das 1. zu viele Fouls beschert hätte und weil er 2. nicht der beste Defender seines Teams ist. Wenn aber schon die besseren Defensivspieler der Suns solche Zahlen zulassen...

Nash spielt wirklich die letzten 3 Jahre brutal gut, ist einer der besten Finisher und Balldirigenten der Geschichte, aber wenn man in 10 Jahren zurückblickt und Steve 3 und Dirk 0 MVP-Titel hat, wird das wirklich keinem von beiden gerecht. Würde Nash gewählt, wäre das sicherlich keine Fehlentscheidung, aber es verzerrt die realen Verhältnisse etwas. Dirk wird das aber wohl wenig scheren, wenn er als 'Trostpreis' einen NBA-Titel vorweisen kann.

Komischerweise ist Nash erst seit er Dallas verlassen hat medientechnisch Everybody's Darling während ein Großteil der Medien (beileibe nicht alle) Nowitzki gegenüber eine Fehlertoleranz von etwa 0 hat. Da hilft es wirklich nur, Phx am 1.4. zu besiegen und das head-to-head mit 3-1 abzuschließen.


Zum Thema Clutch-Freiwuerfe von Nowitzki (82games.com):

Jahr | Season | Playoffs
2007: 41-46 |
2006: 55-60 | 23-25
2005: 65-74 | 13-14
2004: 26-33 | 2-3
2003: 69-78 |

Clutch-FT: 294-333, FT% 88.3
Insgesamt (selber Zeitraum): 2781-3148, FT% 88.3

Nowitzki wirft also Clutch-FT genauso gut, wie alle anderen FTs. Mit der Quote von 88.3 waere er aktuell 10. All-Time.

Die hätte ich auch nehmen können, aber die hatten in ihrem speziellen Feature die Definition eines Clutch Free Throws noch enger gesetzt (letzte 2 Min, +/- 3 Punkte), aber die Ergebnisse waren da auch nicht wesentlich anders. Es gibt bei Dirk wirklich keinen Unterschied, ob er jetzt im ersten Viertel vor leerer Halle in Memphis an der Linie steht, oder vor einem ihn auspfeifenden Mob gegen San Antonio das Weiterkommen seiner Franchise in den Händen hält.

Und über Finals-Performances sollten sich nur Leute auslassen, deren Lieblingsteam schon mal in einer Finalserie gestanden hat.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Liebe Leute, jetzt geht nicht gleich auf Teahupoos posts ein. Erst mal nachdenken und an den hier bitte auch denken :D

@dn41

sehr guter post!:thumb:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.031
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Und über Finals-Performances sollten sich nur Leute auslassen, deren Lieblingsteam schon mal in einer Finalserie gestanden hat.


Sollte man nicht lieber sagen, dass sich nur die zu diesem Thema äussern dürfen die selber schonmal in den Finals standen und alle anderen sollten lieber gar nichts schreiben bzw. posten?:licht:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Sollte man nicht lieber sagen, dass sich nur die zu diesem Thema äussern dürfen die selber schonmal in den Finals standen und alle anderen sollten lieber gar nichts schreiben bzw. posten?:licht:

orlando war doch schon in den finals, du darfst dich also äußern. :D
(oder täuscht dein benutzerbild?)
 

dn41

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Sollte man nicht lieber sagen, dass sich nur die zu diesem Thema äussern dürfen die selber schonmal in den Finals standen und alle anderen sollten lieber gar nichts schreiben bzw. posten?:licht:

Ich gehöre leider nicht dazu. :laugh2: Dann könnten sich hier Wade, Billups, Duncan, Dirk, Shaq und Kobe austauschen. :D

Gut, ich hab das vielleicht in den falschen Hals bekommen. Aber man kann DN nun wirklich nicht vorwerfen, dass ihm der Mumm fehlt nachdem er die Suns in den letzten Playoffs (und nur auf die POs kommt es letztlich an) schon ziemlich im Griff hatte. Ich fürchte, ich darf mich jetzt auf eine Replik gefasst machen, in der die Worte "aber" und "Stoudemire" vorkommen und das hat auch zugegebenermaßen seine Berechtigung.
Umso mehr freue ich mich auf die diesjährigen Playoffs und hoffe auf keine großartigen Verletzungen bei keinem Team, ergo: no excuses.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Umso mehr freue ich mich auf die diesjährigen Playoffs und hoffe auf keine großartigen Verletzungen bei keinem Team, ergo: no excuses.

Ich werde jetzt schon so langsam unruhig, die Playoffs sollen anfangen...und nun muss ich noch nen Monat warten, bis die letzten Graupen in die erste Runde gestolpert sind. :wall:
 
Oben