Bei der ganzen "Wer hat das bessere Team?" - Diskussion verstehe ich nicht, wieso immer Kobe's Teamkollegen als besser eingestuft werden.
Mo Williams z.B. , ist besser als der gesamte Lakers-Backcourt hinter Kobe. Dazu kommen noch Delonte West, Gibson, Pavlovic und Wally, von denen ich jeden einzelnen stärker einschätzen würde als Fisher, Farmar oder Vujacic.
Ganz zu schweigen vom Frontcourt der Cavaliers, in dem sich zwar keine All-Stars befinden, aber trotzdem überdurchschnittliche Rollenspieler und Talente.
sorry aber wenn jemand so spielt wie wade im moment, dann sollte man mal alle diese üblichen kriterien vergessen
Stimmt, LeBrons 3 Triple Doubles nacheinander, gefolgt von einer 51 Punkte Performance... das hat seinem Team auch nichts gebracht. Außer 4 Siege. Aber was ist das schon wertkein einzelner spieler ist zur zeit für sich allein genommen so "valuable" für sein team wie er, daher muss er für mich auch einfach folgerichtig mvp werden dieses jahr
Wegen solchen Argumenten hat Shaq auch nur einen MVP-Titel bekommen. Demzufolge stimme ich dir zu wenn du sagst, dass das kein richtiges Argument ist. Man muss jedes Jahr für sich betrachten & keine Mitleids-MVP's vergeben.zum anderen wird james, auch wenn das natürlich kein richtiges argument ist, in der zukunft sicher noch genug mvp titel bekommen und ich möchte so ein krasses jahr und eine solche anzahl von wahnsinnsgames (und -plays) wie wade sie bringt einfach belohnt sehen
Gebe Shakey Lo vollkommen Recht. Der MVP Award sollte und wird nicht zwischen Wade, Kobe und lebron stattfinden. Ich möchte einfach mal an die Situation von Kobe vor einigen Jahren erinnern. Kobe hatte ein Team bestehend aus Kwame Brown, einem 17 Jährigen Bynum, Smush Parker als Starting PG, sprich einer hoffnungslosen Mannschaft. Er legte 62 Punkte gegen Dallas auf, 81 gegen die Raptors. machte 4 Punkte im schnitt mehr als Wade diese Saison!!! und wer wurde MVP??? Nash. Das zweimal. Danach kam Dirk ran. Und das alles, obwohl die Lakers ohne Kobe wohl die schlechteste Mannschaft der NBA wären. Er brachte sie aber in die Playoffs und scheiterte knapp an den Suns (das Spiel war nervenzerreißend).
Also nochmal: Wenn Wade dieses Jahr einen MVP Titel verdient, dann hätte Kobe schon 4 Season MVPs verdient...
Nun ja, über Wade brauchen wir meiner Meinung nach nicht zu reden. Wichtig ist nciht, was MVP bedeutet, sondern wie ein MVP gewählt wird und Wade wird definitiv nicht gewählt. Das wäre ein Vergehen an Kobes Karriere und es würde SÄMTLICHE Kritik der letzten 6-7 Jahre an Kobes Spiel zunichte machen.
Meiner Meinung nach ist Bryants Supporting-Cast rein nominell eindeutig besser als das Team, welches James umgibt. Ein Pau Gasol existiert in Cleveland erst gar nicht (James muss sich mit Anderson Varejao/Ben Wallace begnügen). Da wo der König Zydrunas Ilgauskas hat, verfügt Bryant über Andrew Bynum (eigentlich) und Lamar Odom. Mit Mo Williams hat James zwar den besten Backcourtspieler, aber ich halte nicht soviel von ihm (auch wenn er natürlich ein starker Spieler ist), daher würde ich meinen, dass zwischen Williams, Delonte West, Wally Szczerbiak & Co. und Derek Fisher, Jordan Farmar, Trevor Ariza kein so großer Unterschied liegt. Schon gar nicht ist der Unterschied groß genug den Talent-Nachteil auf den großen Positionen aufzuwiegen.[/B] Aber trotz des geringeren Talentlevels funktioniert das Team der Cavaliers nicht schlechter.
Aktuell hätte James auch meine Stimme. Sein Team ist auf dem Weg zu 66 Siegen und mehr kann man von diesem Kader eigentlich nicht erwarten. Die Lakers müssten sich schon (klarer) von den Cavaliers absetzen, damit Bryant die Trophäe bekommt. Aber ohne eine Niederlage-Serie der Cavaliers wird das wohl nicht passieren. Bryant war letztes Jahr MVP, James dieses Jahr und in den Finals kommt es zum Duell um den ersten* NBA-Titel und nebenbei können sie - unabhängig vom MVP-Titel (der ja was gaaaaanz anderes belohnt ) - im direkten Duell unter sich ausmachen, wer der beste Basketballer auf dem Planeten ist.
*für Bryant der erste Titel als allererste Geige
Hat jemand schon mal daran gedacht, dass Wade gerade so überragende Stats auflegt, weil er so einen miesen Supporting Cast hat? Wenn Bryant oder James auch in jedem Spiel 40 Würfe nehmen, dann legen sie auch solche Zaheln auf. Setze Bryant oder James anstatt von Wade nach Miami und die Heat ständen genau so da.
Für mich war Kobe in der Saison 2005/06 ein legitimer MVP-Kandidat, weil er ein umgekrempeltes Lakersteam in die Playoffs führte. Folglich ist es Wade für mich diesmal auch.
@ D-One
Konsequente Linie hieße für mich, Bilanzen richtig zu gewichten und sich vor Augen zu halten, was einen MVP ausmachen sollte. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen sollte: Für mich ist das eine Mischung aus Einfluss auf den Erfolg des Teams und individueller Klasse. Wer solche Kriterien anlegt, kommt zumindest zu konstanteren Ergebnissen. Ich finde es müßig, jedes Jahr umzudenken, weil sich Bilanzen (aber nicht der Wert des Spielers) ändern
Wo James individuell schwächer als Wade ist? Mid-range Game, Beweglichkeit (sich aus der Bedrängnis lösen zu können), Lesen von Passwegen, Shotblocking. Es gibt auf jeden Fall Vorzüge in seinem Game, genauso wie es sie auf der anderen Seite gibt. In den direkten Duellen bekommt man einen Eindruck davon, dass sie sich kaum etwas nehmen.