Der beste Spieler deines eigenen Rankings heisst Lebron James. Mit dem MVP hat dies ja aber erstmal nichts zu tun solange die Journalisten nicht nach deinen Formeln bewerten
Es ist selbstverständlich, dass die Formel mein Verständnis von wertvoll repräsentiert, demnach ist meine Aussage auch so zu interpretieren. Um es deutlich zu machen, meiner Ansicht nach ist LeBron James bis zum aktuellen Stand der Saison der wertvollste Spieler der NBA.
So wie Kobe es vor 2 Jahren nicht wurde, wird es James dieses Jahr nicht werden weil die Teambilanz nicht ausreicht
Bryant scheiterte nicht primär an der Teambilanz, sondern daran, dass seine Leistung nicht ausreichte, die Lakers erfolgreicher abschneiden zu lassen. Im Gegensatz zu James, der nun mal in meinen Spielerrating deutlich vor dem zweiten liegt (ebenso im PER), lag Bryant auf Platz 3. Hätte Bryant effizienter gespielt, hätten die Lakers mehr Spiele gewonnen, dann wäre Bryant auch MVP geworden. Bei den Cavs ist es aktuell auch so, dass man sieht, dass sie ohne James richtig schlecht sind. Das kann man beispielsweise auch am Net +/- ablesen. Rechnet man die -12.8 bei den Cavs in dieser Saison ohne James in Siege auf 82 Spiele um, dann sind das 12.2. Dasselbe Spielchen mit den Lakers 2006 ergibt -7.5 und 20.8 Siege ohne Bryant. James hat also deutlich weniger Hilfe, als es Bryant 2006 hatte.
Danke.
ich finde die Arbeit Klasse, und weiss es ist schwer eine Formel zu finden, die reale Leistungen widerspiegeln sollte. Ich denke damit man eine "fast" perfekte Formel findet, bräuchte man noch mehr Statistikbereiche, und es gibt schon viel davon.
Na ja, die "perfekte Formel" wird es nicht geben, aber man kann zumindest einige gute Aussagen ableiten. Prinzipiell sind die +/- Stats, wenn die Stichprobe genügend groß ist, den Boxscore-Stats überlegen, denn man kann den Impact direkt ablesen, also Defense, die nun mal sehr schwierig über Blocks, Steals, Fouls, Defensivrebounds ablesbar ist, oder andere Kleinigkeiten, wie Picks setzen, beim Rebound ausblocken, usw. stecken dort mit drin. Wenn man beide Stats kombiniert, erhält man mitunter noch eine bessere Aussage.
Roland Beech von 82games macht das, und
auch im Roland Rating führt aktuell LeBron James (Im Übrigen vor Dirk Nowitzki, der mal wieder eine Saison auf MVP-Niveau spielt).
Falls ersteres zutrifft ist das Ranking jedenfalls nicht gerade passend, denn da ist Kobe aktuell sicherlich der Favorit vor James (und aber garantiert vor Paul und Garnett einzuordnen)
Ob Bryant aktuell der Favorit ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber dafür ist dieser Algorithmus auch nicht geeignet. Wie schon geschrieben, stellt dieses Ranking denjenigen dar, der nach meinem Modell der wertvollste Spieler der NBA ist.
wie wird eigentlich die defense bei deinem ranking einbezogen?
Die Defense geht nur über die Boxscore-Stats ein, mehr Daten habe ich nicht zur Verfügung.
Der Wert DEFR repräsentiert die Anzahl der Punkte, die durch Defensivrebounds, Steals, Blocks, Fouls verhindert respektive verursacht werden. Hierbei hat James natürlich einen deutlichen Vorteil, da er eben mehr Defensivrebounds, mehr Steals und mehr Blocks vorweisen kann. Dieses DEFR ist explizit im PRA enthalten.
das habe ich mich auch gefragt. kobe ist einer der besten verteidiger der liga auf seiner position, wenn nicht sogar der beste. man kann sogar schon fast soweit gehen, dass er ein legetimer kandidat auf den "defensive player of the year" award.
Bryant ist auf jeden Fall in dieser Saison ein Kandidat für den DPOY, auch wenn es aktuell Kevin Garnett mehr verdient hat, da er der Mittelpunkt der besten Defensive der Liga ist.
james' one-on-one defense ist vielleicht nba-mittelmaß, gehört aber bei weitem nicht zur elite der liga.
Das mag für vergangene Jahre so gegolten haben, aber James hat in diesem Punkt mächtig zugelegt. Das beste Beispiel dafür kann man sich im direkten Duell zwischen Bryant und James anschauen, das James eindeutig für sich entschied.
@mystic: hat man eine möglichkeit das mit in dein ranking einfließen zu lassen? es gibt zwar statistiken aber diese sind oft nicht wirklich optimal oder?
Optimal ist das via Boxscore-Stats natürlich nicht, schon allein deshalb, weil Charges, die nun mal ein sehr wirksames Defensivmittel in Zeiten von Hand-Checking sind, gar nicht auftauchen. Ich würde meine Methode als suboptimal bezeichnen. Besser kann man die Defense eines Spielers am Impact also via +/- Stats ablesen, aber um die Daten alle aufzunehmen und auszuwerten, fehlt mir aktuell die Zeit. Am Ende der Saison werde ich aber dazu wohl wieder einen Artikel verfassen.
@mystic: bei deinem ranking hat die defense null gewicht und gerade dieser bereich macht bei spielern wie zb duncan eben jedes jahr den unterschied. kobe spielt dieses jahr sehr starke defense und die MUSS in einem MVP ranking mitbewertet werden. natürlich ist es schwierig bis unmöglich die defense per stats zu definieren, daher gibt es ja auch keine allgemeingültige mvp-formel.
Die Defense findet schon Berücksichtigung, nur eben leider in dem Maße, wie es die Boxscore zulässt. Allgemeingültig ist meine Formel auch mit Sicherheit nicht, das würde ich mir nie anmaßen zu behaupten. Aber ich habe in die Entwicklung eine Menge Arbeit gesteckt, die man durch die bloße Präsentation der Ergebnisse nicht sieht, demnach halte ich mein Modell schon für sehr gut gelungen. (Eigentlich klar, oder?
)
Tim Duncan führte das Ranking im Übrigen gar zweimal an, genau 2002 und 2003, also in den Jahren, in denen er auch MVP wurde.
Top5 2002:
1. duncan,tim san 2002 1 17.80 ( 1.) 19.85 ( 2.) 24.34
2. o'neal,shaquille lal 2002 1 12.32 ( 3.) 20.19 ( 1.) 21.50
3. garnett,kevin min 2002 1 12.44 ( 2.) 17.76 ( 3.) 21.05
4. nowitzki,dirk dal 2002 1 11.35 ( 5.) 17.54 ( 5.) 20.20
5. kidd,jason njn 2002 1 11.05 ( 6.) 14.83 ( 13.) 20.17
Top5 2003:
1. duncan,tim san 2003 1 17.94 ( 1.) 19.65 ( 2.) 23.99
2. garnett,kevin min 2003 1 16.64 ( 2.) 19.56 ( 3.) 23.19
3. nowitzki,dirk dal 2003 1 14.27 ( 4.) 19.24 ( 5.) 22.26
4. bryant,kobe lal 2003 1 14.65 ( 3.) 18.26 ( 6.) 22.13
5. mcgrady,tracy orl 2003 1 13.96 ( 5.) 20.35 ( 1.) 21.65
kobe ist derzeit sogar im gespräch für den defensive player of the year award und das sagt auch schon einiges.
Das sagt auf jeden Fall einiges auch. Wenn er Defense auf dem Niveau 2006 bis 2007 spielen würde, wäre er mit seiner aktuellen Offensivleistung wohl auch nicht unter den absoluten Top-Kandidaten, also zusammen mit James, Paul und Garnett.