MVP Race 2010


B

B.KuK

Guest
Der PER spricht da aber eine eindeutige Sprache: 31,43 vs. 23,29.

Genau deswegen ist ja momentan LeBron MVP für mich und nicht Kobe!;)

Aber die 23,29 sagen doch nichts über Kobes "tatsächliches können". Nur gilt dies nicht für die Wahl zum MVP zu berücksichtigen...was man tatsächlich kann und nicht!!!!....Deswegen LeBron vorne.

EDIT: Ich beziehe mich auch die gesamte Karriere ..und nicht nur auf diese Season...!
 
M

Missmatch

Guest
Zum Vergleich die individuellen Statistiken:
LeBron James
2009-10 Statistics
PPG 29.7
RPG 7.1
APG 7.8
SPG 1.6
BPG 1.0
FG% 0.510
FT% 0.781
3P% 0.349
MPG 38.7
WinShares 10,7
TS 61,1
PER 31,43

Kobe Bryant
2009-10 Statistics
PPG 28.4
RPG 5.2
APG 4.5
SPG 1.8
BPG 0.3
FG% 0.461
FT% 0.825
3P% 0.317
MPG 38.4
Winshares 6,2
TS 54,3
PER 23,38


Bei gleicher Spielzeit ist LeBron Kobe in allen Statistiken (bis auf die Freiwurfquote) zum Teil deutlich überlegen.:belehr:

Da LeBron schlechtere Mitspieler hat als Kobe halte ich ihn für wesentlich wertvoller als Kobe und stimme E_M zu.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.089
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Außerdem würde ein zweiter MVP-Titel für James in Serie zu einer Zeit, die noch als Bryants Prime gelten kann, ein umstrittenes Zeichen setzen. Zwar deutet vieles darauf hin, dass James bereits seit mehreren Jahren der bessere Spieler ist, aber Bryant gilt vielen Fans immer noch als ebenbürtig oder gar als besser.
Das ist ein bisschen so wie vor ein paar Jahren, als wie darüber diskutierten ob Bryant oder Tracy McGrady der bessere SG sei. Aus heutiger Sicht wirkt diese Diskussion absurd, so wie heute die Diskussion "Jordan vs. Drexler" oder "Olajuwon vs. Ewing". Man erkennt manchmal erst in der Rückschau, wann ein Spieler dominant wurde und einen anderen übertrumpfte. Aus heutiger Sicht würde man bspw. 2003 als das Jahr ansetzen, in dem Duncan Shaq als dominanten Bigman der Liga ablöste, aber ich weiß nicht wieviele das damals auch so sahen.

Kurzgesagt denke ich das LeBron seit letzte Saison die #1 der Liga ist, und zwar absolut unangefochten. Wenn man jetzt bedenkt, dass er erst 25 ist und auch auf HS-Level kein zweiter LeBron in Sicht ist, weiß ich wie man sich als NBA-Fan 1990 gefühlt haben muss.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Naja, vor allem ist LeBrons letzter Kritikpunkt auch schon vor zwei Jahren gefallen, also so, dass er mir im gedächtniss bleib: die Defense. Das war gegen die Lakers und er hat Kobe im letzten Viertel nichts mehr machen lassen.

Kobe mag vielleicht noch bisschen abgebrühter in der Endphase eines Spiels sein, jedoch ist LeBron tatsächlich Kobe mittlerweile in allen, und das meine ich auch so, Belangen überlegen.

Und das sage ich als bekennender LeBron-Basher!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.391
Punkte
113
Ich sehe Lebron auch als besseren spieler. Bryant hat sicher offensiv mehr waffen als ein lebron, aber er ist halt auch mehr egozocker und lebron auch körperlich recht klar unterlegen. das ist einfach effizient was lebron macht. Durch seine wahnsinnsathletik kann er viele leichte punkte machen und sein schuss ist inzwischen auch ordentlich.

Wobei kobe MVP titel inzwischen recht egal sein dürften. Am ende zählen die titel und dort liegt kobe jetzt(und mit großer sicherheit auch am ende seiner karriere) vor LBJ. Und titel sind nat. das woran man gemessen wird, ohne titel kann man sich noch so tot scoren, erst diese machen einen zum wirklichen superstar(jordan ist ja auch wegen seiner dominanz in den finals berühmt und nicht wegen seinem ppg in der regular season).

Trotzdem würde ich auch bei gleichem alter einen LBJ bevorzugen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hehe, genial, wie bender und e-m versuchen dadurch zu überzeugen, indem sie ihre meinung als unverrückbar und selbstverständlich darstellen. weiter so :thumb:

per's und stats sind was für sessel pupser. ringe und wins was für professionelle spieler.

alles andere ist so strittig, dass sich selbst die selbst ernannten experten in übersee nicht einig sind. für mich ist lebron der mvp, kobe der mip.

u.a. deswegen:

http://www.youtube.com/watch?v=NQm5DWCGuAU

als sich eine große blamage abzeichnete bzw zumindest zart andeutete, hat kobe die last einer ganzen nation auf seinen schultern getragen und die hürde fabulös gemeistert.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.089
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
alles andere ist so strittig, dass sich selbst die selbst ernannten experten in übersee nicht einig sind. für mich ist lebron der mvp, kobe der mip.

u.a. deswegen:

http://www.youtube.com/watch?v=NQm5DWCGuAU

als sich eine große blamage abzeichnete bzw zumindest zart andeutete, hat kobe die last einer ganzen nation auf seinen schultern getragen und die hürde fabulös gemeistert.
Warum holst du nicht gleich noch ein paar Heldentaten von Reggie Miller aus der Mottenkiste? :skepsis:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
was für eine **********e diskussion...

kobe hat 5 titel, kobe hat vieeeeeeeeeeel mehr erfahrung und ist in der crunchtime fast immer zuverlässig.

bron kann da derzeit nicht mithalten wenn man all die fakten und erfolge vergleicht, weil er nun mal noch gar nichts erreicht hat. er ist gerade erst aus den windeln rausgekommen, kobe dagegen winkt seiner rente in paar jahren entgegen.

statistiken sind nicht alles. wenn er paar boards und assists mehr sammelt, macht ihn dies garantiert nicht zum besseren spieler.

beide sind großartig, keine frage, aber man sollte auch mal realistisch bleiben und auf deren verdienste achten. kann man eh kaum bewerten, da liegen 6 jahre unterschied!


wenns nur diese saison betrifft ohne alle erfolge, sehe ich keinen im vorteil, beide sind imo zu wichtig für ihr team! wenn ich als coach einen wählen dürfte, wäre es kobe bryant. ganz einfach, sehr erfahren, abgebrüht, clutch ohne ende, sein siegeswillen erinnert eines michael jordan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
kobe hat 5 titel, kobe hat vieeeeeeeeeeel mehr erfahrung und ist in der crunchtime fast immer zuverlässig.

Als ich das letzte Mal nachgezählt hab warens noch 4, davon hat er 3 dank Shaq geholt.
Würd mich mal interessieren wie viele Titel hätte, wenn sich LeBron vor der Draft hingestellt hätte und gesagt hätte er spielt nur für die Spurs, alle anderen können sichs sparen. :saint:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich dachte, es geht um den MVP, was haben da Achievments von Jahr xyz oder Karriere zutun?

Nimmt man Kobe aus dem Lakers Team, gewinnen sie immer noch eine ansehnliche Anzahl von Spielen und kommen in die PO, weil sie neben Kobe noch andere sehr gute Spieler haben.

Nimmt man Cleveland Lebron, gehn die Lichter aus und sie sind nen Lottery Team.

Da ist eigentlich klar wer da wertvoller ist.
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
was für eine **********e diskussion...

kobe hat 5 titel, kobe hat vieeeeeeeeeeel mehr erfahrung und ist in der crunchtime fast immer zuverlässig.

bron kann da derzeit nicht mithalten wenn man all die fakten und erfolge vergleicht, weil er nun mal noch gar nichts erreicht hat. er ist gerade erst aus den windeln rausgekommen, kobe dagegen winkt seiner rente in paar jahren entgegen.

statistiken sind nicht alles. wenn er paar boards und assists mehr sammelt, macht ihn dies garantiert nicht zum besseren spieler.

beide sind großartig, keine frage, aber man sollte auch mal realistisch bleiben und auf deren verdienste achten. kann man eh kaum bewerten, da liegen 6 jahre unterschied!


wenns nur diese saison betrifft ohne alle erfolge, sehe ich keinen im vorteil, beide sind imo zu wichtig für ihr team! wenn ich als coach einen wählen dürfte, wäre es kobe bryant. ganz einfach, sehr erfahren, abgebrüht, clutch ohne ende, sein siegeswillen erinnert eines michael jordan.

Was ist denn das bitte?
So ein Schmarrn habe ich ja lange nicht gehört!
LeBron ist dieses, wie auch letztes Jahr der bessere Spieler.
LeBron führt sein Team zum Sieg, gegen die Lakers ohne seinen "Co-Star", wobei Mo Williams ja nichtmal ein Star wie Pau Gasol ist.

LeBron hat die bessere Statistiken? Warum? Weil er es kann. Er ist so gut, er ist das Mädchen für alles im Team und er macht es perfekt. Was soll er denn noch machen? 40 Punkte? Check. 15 Rebounds? Check 15 Assists? Check Das Team trotz alter Leistungsträger und Roleplayer á la Anthony Parker zum Sieg führen? Check

LeBron ist der bessere Spieler. Period. Was kann er dafür das Kobe Verletzungen hat? Auch ohne die würde Kobe nicht an das Niveau rankommen. Es ist nur in den Köpfen, dass Kobe der bessere ist. Man kann doch nicht herkommen und meinen Kobe hat den größeren Siegeswillen und deswegen wird er MVP....

Ich meine, es war zu spät für deinen beitrag. :D no offense....
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wieso kommen eigentlich immer noch ständig die gleichen Argumente, die eher zweitrangig sind? In der Wahrnehmung mag Bryant der bessere Clutch Player sein, weil es mehr Game Winning Shots von ihm gibt als von LeBron. Macht ihn das wertvoller? Nicht unbedingt, solange LeBrons Teams doch auch gewinnen.
Wir reden hier über den aktuellen MVP der Regular Season, oder? Für die letzte Meisterschaft wurde Bryant schon ausgezeichnet, und LeBrons Cavs haben jetzt eine Bilanz von 33-11, Bryants Lakers von 33-10, also kein signifikanter Unterschied. Es gibt aber eine Menge Argumente dafür, dass LeBron der entscheidendere Mann für die Cavs als Kobe für die Lakers ist. Dazu muss man sich nur mal die Mitspieler ansehen, denn der zweitbeste Cav ist ein relativ einseitiger Spieler namens Mo Williams, der nichts herausragend gut kann außer Shooting, und dahinter kommen Sideshow-Bob (ein wirklich guter Verteidiger) und zwei rostende Center. Kobe hat Gasol, Odom, Artest und Bynum. Das ist recht eindeutig, wer hier mehr Last schultern muss, und glaubt hier jemand, die Lakers seien schlechter, wenn LeBron bei ihnen spielen würden, oder die Cavs besser mit Kobe statt LeBron? Ich bitte euch!

Und wenn dann auch noch dieser Spieler mit mehr Last den anderen in so gut wie allen Stats übertrifft, bleibt doch nur ein Fazit: Er ist der bessere und wertvollere Spieler, ergo der würdigere Kandidat für den MVP-Titel.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@Giftpilz: Da liegst du völlig falsch. Wie MS schon sagte trug Kobe in der Schlussphase des Olympia-Finals die Hoffnung einer ganzen Nation auf seinen Schultern und rettete zusammen mit Bruce Willis unter Coach Michael Bay die USA vor dem Weltuntergang, sprich vor der Invasion der gemeinen Spanier. Das überwiegt einfach alles was James je leistete! :belehr:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
OK, jetzt gehen mir die Augen auf, und ich nehme alles zurück, was ich bisher schrieb.

Mein MVP ist jetzt Dirk. Basta. Fact! :D
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
dirk???
biste verrückt????
der war ja nicht mal in dem michael bay klassiker dabei :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Als Deutscher spielt man ja auch bei Dr. Uwe Boll mit, und der würde mit Bay den Boden wischen, wenn dieser nicht zu feige für einen Boxkampf wäre! :belehr:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Plural? Wen denn noch, außer eben James?
Tim Duncan, der eine beeindruckend effiziente Saison spielt.

Das ist ein bisschen so wie vor ein paar Jahren, als wie darüber diskutierten ob Bryant oder Tracy McGrady der bessere SG sei.
Nein, finde ich nicht, denn McGrady war - wenn gesund - bei allem fehlenden Teamerfolg tatsächlich auf Augenhöhe mit Bryant und phasenweise darüber. 2003 führte er die Liga zum Beispiel mit einem 30er PER an und war statistisch auch sonst in vielen Jahren in Schlagweite zu Bryant. James hingegen lässt Bryant jetzt schon das dritte Jahr in Folge deutlich hinter sich. Aktuell trennt ihn (31,47) von Bryant (23,29) ungefähr soviel, wie Bryant vor Tim Thomas (14,83) liegt, der ligaweit die Nummer 122 im PER ist. Dieser Unterschied ist gewaltig, größer, als er es zwischen Olajuwon und Ewing zu irgend einem Zeitpunkt ihrer Karrieren war, aber bei Bryant will plötzlich keiner mehr anhand von Statistiken diskutieren, obwohl so lange Zeit sein 81-Punkte-Spiel, seine 35-PpG-Saison und seine Scorertitel als MVP-Argumente herhalten durften.

Ich dachte, es geht um den MVP, was haben da Achievments von Jahr xyz oder Karriere zutun?
Vollkommen richtig, aber da haben wir genau die Art von Argumenten, die Bryant zum MVP machen könnten. Ein aktuelles Beispiel:

kobe hat 5 titel, kobe hat vieeeeeeeeeeel mehr erfahrung [...] kobe dagegen winkt seiner rente in paar jahren entgegen.
Das sind zwei der Argumente, die ich anfangs nannte: Bryants bisherige Karriere und sein näherrückendes Karrierende. Argument 3, das hier fehlt, sind Bryants Verletzungen. Alle drei sollten eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, wenn es um den MVP der aktuellen Saison geht, werden aber vermutlich gehörigen Einfluss auf die Entscheidung nehmen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Was ist denn das bitte?
So ein Schmarrn habe ich ja lange nicht gehört!
LeBron ist dieses, wie auch letztes Jahr der bessere Spieler.
LeBron führt sein Team zum Sieg, gegen die Lakers ohne seinen "Co-Star", wobei Mo Williams ja nichtmal ein Star wie Pau Gasol ist.

LeBron hat die bessere Statistiken? Warum? Weil er es kann. Er ist so gut, er ist das Mädchen für alles im Team und er macht es perfekt. Was soll er denn noch machen? 40 Punkte? Check. 15 Rebounds? Check 15 Assists? Check Das Team trotz alter Leistungsträger und Roleplayer á la Anthony Parker zum Sieg führen? Check

LeBron ist der bessere Spieler. Period. Was kann er dafür das Kobe Verletzungen hat? Auch ohne die würde Kobe nicht an das Niveau rankommen. Es ist nur in den Köpfen, dass Kobe der bessere ist. Man kann doch nicht herkommen und meinen Kobe hat den größeren Siegeswillen und deswegen wird er MVP....


So einen Käse habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen. Lebron war letztes Jahr nicht der bessere Basketballer und ist es dieses Jahr auch nicht. Man muss sich nur einmal seine Defense angucken um das zu sehen. Denn die ist gerade Mal Mittelmaß in der Liga. Ich weiß jeder spricht hier von seinen geilen Blocks wenn er hinter her rennt. Doch das hat mit Defense im Allgemeinen nur sehr wenig zu tun. Es ist wesentlich schwerer das Defensivspiel zu verstehen, als das Offensive.


Zum Thema Lebron bei den Lakers: Unwahrscheinlich, dass Phil Jackson die Triangle Offense gegen High-Pick n Roll eintauschen würde ;).
Das Lebron bei einem Team mit Spielern die mit dem Ball etwas anfangen können nicht wirklich zuerecht kommt, hat doch denke ich jeder beim Team USA gesehen. Denn sein Spiel ist alles andere als facettenreich.
 
Oben