Das habe ich nicht gesagt.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen basketballerischem Fachwissen und einfach nur der Bewertung einzelner Spieler.
Das stimmt. Du hast gesagt, dass da nur "Deppen" kommentieren. Falls sich deren Dasein als Deppen lediglich auf die Bewertung von einzelnen Spielern bezieht, ist mein Post hinfällig. Allerdings machen die ja noch einiges anderes, als nur Spieler zu bewerten.
Was meinst du mit Einblick?
Die Spieler vermitteln einen Eindruck, was welchen Einfluss auf Spieler hat. Coaching, Scouting, Training, Shootaround usw. Wenn also ein ehemaliger Spieler sagt: Spieler X macht irgendetwas gut/schlecht, weil er gut/schlecht gecoached wurde/ den Scouting Report gelesen hat/ im Sommer trainiert hat/ den Shootaround verpasst hat oder was auch immer, dann hat das mehr Gewicht, als wenn mir das irgendein alter, kleiner, unsportlicher Mann erzählt, der sicher nicht aus Erfahrung spricht.
Das spiegelt sich dann natürlich auch wieder in der Bewertung von Spielern wieder.
Mir gehts es einzig und allein darum, die Leistung einzelner Spieler zu bewerten.
Wie gesagt, das hat sich vorhin noch anders angehört.
Wenn die Kommentatoren, wie z.B. JvG mehr Spiele von allen Teams sehen würden (was natürlich schwer ist), dann hätte ich sicherlich eine bessere Meinung von ihnen.
Klar. Wie du aber selbst bemerkst, ist das leichter gesagt, als getan. Man muss seine Erwartungshaltung natürlich anpassen. Ich kann nicht erwarten, dass Breen, Van Gundy und Jackson genauso viel über die Suns wissen wie Leander, Williams, Johnson und Bender.
Mich würde mal interessieren, wen JvG & Co. so schrecklich falsch bewertet haben oder was sie generell in deinen Augen so schlecht machen?