MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil the Will

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
6
Kobe hat heut 81 Punkte gemacht, das nehm ich mal zum Anlass, die MVP-Diskussion etwas aufzuwärmen.

Mich verwundert die Tatsache, dass Kobe gerade von amerikanischen NBA- Experten nur selten als MVP-Kandidat genannt wird. Dafür fallen Namen wie Billups, Brand oder sogar unser Dirk.

Doch ist ein MVP-Kandidat nicht grad derjenige Spieler, dessen Fehlen bei einem Team am schwierigsten zu kompensieren wäre? Also eben der "wertvollste" Spieler, d.h. der, den man am meisten vermissen würde? Einen Billups als MVP-Kandidat zu nennen und einen Kobe nicht, halte ich für grundlegenden Quatsch. Man kann nicht Einzelauszeichnungen vergeben und dann Einzelteile aus dem besten Kollektiv dafür belohnen. Ein Billups ist zweifellos ein guter Spieler, aber mit Arroyo, L. Hunter oder sonstwem auf der Eins wären die Pistons immer noch sehr stark. Und für das beste Team gibt es ja immer noch die Meisterschaft zu gewinnen, da braucht doch kein Mensch den (an sich überflüssigen?) MVP... ;)

Doch wo ständen denn die Lakers, wenn da Vujacic für Kobe spielen würde? Richtig, ganz weit unten - da könnten sich Odom, Smush und die ganzen "Einäugigen" auf den Kopf stellen. Und Phil Jackson erst recht.

Ähnlich sieht es im übrigen bei den Rockets aus, da hat Flash3 schon ganz recht. Ohne T-Mac machen die Rockets GAR NIX. Zwar fehlen ihnen auch Yao Ming, Sura, Swift und D. Anderson, doch die Bilanz mit bzw. ohne T-Mac ist aussagekräftig genug. Selbst wenn er schlecht spielt, ist er noch unheimlich VALUABLE für sein Team, da sie ohne ihn gar nicht gewinnen können.

Also aus meiner Sicht gibt es nur 3 Möglichkeiten für den MVP: Erstens T-Mac (den ich aber nicht wählen würde, weil er schon viele Spiele verpasst hat und seine Stats insgesamt schon mal besser waren - hmm, ob das ein Kriterium sein darf...), zweitens LeBron (wo wär Cleveland ohne ihn) und drittens Kobe (klar der wichtigste Einzelspieler in irgendeinem Team, brutales Scoring dieses Jahr, bester Clutch-Player seit Jordan, Play Off- Kurs).

Wie seht ihr das?
 

JoKi21

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Ort
Nähe Bonn
Theoretisch müsste Kobe ein MVP Kandidat sein, glaube aber nicht, das er eine reelle chance auf die trophy hat. zwar hat sich ein ruf ein wenig rehabilitiert( letztes jahr hatte er glaube ich keine eine keine einzige stimme bekommen, sogar p.j. brown hatte eine), aber irgendwie fehlen ihm außer den 55 siegen, noch bessere all around stats. letztes jahr hat er besser gereboundet und assists verteilt. vom scoring brauchen wir ja nicht zu reden, das ist phänomenal diese saison, aber sonst unterscheidet sich diese saison nicht allzu sehr von der letzten. die lakers stehen zwar besser da als letzte saison, sind aber nur 3 siege über der 50% marke, wenn sie pech haben und kobe fällt wie letztes jahr wieder für eine längere zeit aus, könnten sie wieder nur bie 50% rumdümpeln oder gar noch schlechter( siehe t-mac in Houston). Aber da das nur spekulativ ist, halte ich Kobe schon für den momentan besten spieler in der nba( zusammen mit lebron).
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Also die 81 hat mich dann doch überzeugt. Wenn Kobe nicht dabei wäre, wären die Lakers Meilen und noch mehr Meilen weit weg von irgendeiner Playoffchance.
Sein Scoring allein macht ihn schon zum MVP-Kandidaten, dazu noch Rebounds und Assists, plus ein paar Steals und gute Verteidigung?? Das is wirklich stark!!!
Da nun die anfängliche Überrraschung (Clippers) und damit auch Elton Brand so ein wenig in ein Loch gefallen ist, ist Kobe der Spitzenkandidat. Und bei LeBron kann ich auch nur zustimmen, der hat dieses Jahr auch schon 50+ Partien gebracht und ist wieder teamdienlich wie eh und je.
 

cadrira

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Hoffe, ich bin nicht total off-topic. Ich habe mal eine kurze Frage: Hat die NBA-Championship-Trophy einen Namen? Soll heißen, ist sie ähnlich wie die Vince-Lombardie-Trophy im Football nach einem Spieler etc. benannt?

Danke schonmal für die Antworten.
 

kobe4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
MVP

Für mich ist kobe bryant klarer favorit auf den MVP titel. nicht nur wegen seinem sensationellen 81-match :ricardo:
aber er spielt schon die ganze saison wirklich überragend und halt das pech, dass seine mitspieler sein level nicht ansatzweise erreichen.
es ist ja wohl klar, dass wenn jemand, der einfach einen gang höher schaltet und dann die zweit meisten punkte aller zeiten macht (ok, die abwehr der raptors hat diese bezeichnung nicht verdient), eindeutig der wertvollste spieler ist. außerdem muss man bedenken, dass er immer in shaqs schatten stand und jetzt sein eigenes team führen muss. und ich finde das macht er perfekt.
also in dem sinne
KOBE 4 MVP
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nanana, das wissen wir doch schon seit seinem ersten Post. ;) Da stand nämlich drin:
kobe4life schrieb:
KOBE ist der einzig wahre. das er nun MVP wird steht ja wohl außer frage.
Jep, "außer Frage". :)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
öhm, ja.......Dann hat Garnett keine Chance auf den MVP-Titel, denn er macht ja "nur" 35 Punkte :confused: ....also ganz ehrlich, auch wenn Kobe jetzt im Moment in einer Wahnsinnsform ist, ist er doch noch lange nicht der MVP...Überhaupt sind solche Festlegungen noch fehl am Platze. Es ist noch zu früh....Daher: WatchOut Duncan, Brand, Nash usw. und bleib wenigstens etwas objektiv ;)
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
TT#18 schrieb:
öhm, ja.......Dann hat Garnett keine Chance auf den MVP-Titel, denn er macht ja "nur" 35 Punkte :confused: ....also ganz ehrlich, auch wenn Kobe jetzt im Moment in einer Wahnsinnsform ist, ist er doch noch lange nicht der MVP...Überhaupt sind solche Festlegungen noch fehl am Platze. Es ist noch zu früh....Daher: WatchOut Duncan, Brand, Nash usw. und bleib wenigstens etwas objektiv ;)

nachedem was Duncan imo abliefert, liegt er für mich nur in nähe der MVP-Trophy.
er könnte IMO höchstens vielleicht Finals-MVP werden, wobei: das wird höchstwahrscheinlich, was die momentane lage angeht, ein Pistons-Spieler...
Die Spurs gewinnen zwar, aber Duncan ist nicht mehr so dominant, wie eh und je und ich habe ein klein wenig den Eindruck, dass er im Moment entweder auf Schongang spielt, oder dass er imo einfach ein kleines "Leistungstief" hat.
er spielt keine Top-MVP-Season.
was er im moment abliefert ist standard. das was man von ihm erwarten sollte.
nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Kobe es schafft, die Lakers in die Playoffs zu führen, dann gebührt im bis zumindest diesen Zeitpunkt die Trophy.
Da die Trophy ja in den PO's vergeben wird, scheiden Spieler von Teams aus, deren Teams nicht in die PO's gekommen sind.
Das könnte Kobe's stolperstein sein.
nach elton brand ist er im moment einfach einer der effektivsten spieler der NBA.
punkt.

ich fände es sowieso besser, wenn es nicht nur einen season-MVP und einen Finals-MVP, sondern einen Season-MVP, einen PlayOff-MVP und einen Finals-MVP geben würde.
ich meine, warum nicht noch eine auszeichnung. gibt doch eh schon so viele.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
kobe4life schrieb:
Für mich ist kobe bryant klarer favorit auf den MVP titel. nicht nur wegen seinem sensationellen 81-match :ricardo:
aber er spielt schon die ganze saison wirklich überragend und halt das pech, dass seine mitspieler sein level nicht ansatzweise erreichen.
es ist ja wohl klar, dass wenn jemand, der einfach einen gang höher schaltet und dann die zweit meisten punkte aller zeiten macht (ok, die abwehr der raptors hat diese bezeichnung nicht verdient), eindeutig der wertvollste spieler ist. außerdem muss man bedenken, dass er immer in shaqs schatten stand und jetzt sein eigenes team führen muss. und ich finde das macht er perfekt.
also in dem sinne
KOBE 4 MVP
Ich will nicht vermessen wirken, aber meiner Meinung war LeBron James letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Ueberragend (fuer mich die neben Iverson beste individuelle Leistung), aber die Teamleistung war eben mies.
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
habt ihr das MVP auf der großen anzeigentafel im staples center nach dem spiel gegen die raptors gesehen?
tja, ich würde mal gerne experten-meinungen hören, was sie über die MVP-Trophy und Kobe Bryant sagen.
aber, richtige experten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Pink_Floydian schrieb:
nachedem was Duncan imo abliefert, liegt er für mich nur in nähe der MVP-Trophy.
er könnte IMO höchstens vielleicht Finals-MVP werden, wobei: das wird höchstwahrscheinlich, was die momentane lage angeht, ein Pistons-Spieler...
Die Spurs gewinnen zwar, aber Duncan ist nicht mehr so dominant, wie eh und je und ich habe ein klein wenig den Eindruck, dass er im Moment entweder auf Schongang spielt, oder dass er imo einfach ein kleines "Leistungstief" hat.
er spielt keine Top-MVP-Season.
was er im moment abliefert ist standard. das was man von ihm erwarten sollte.
nicht mehr und nicht weniger.

Mit diesem "Leistungstief" ist Duncan immer noch statistisch gesehen einer der 10 besten NBA-Spieler. Zudem ist er der beste Spieler des zweitbesten Teams, und damit einer der MVP-Kandidaten.

Pink_Floydian schrieb:
Wenn Kobe es schafft, die Lakers in die Playoffs zu führen, dann gebührt im bis zumindest diesen Zeitpunkt die Trophy.
Da die Trophy ja in den PO's vergeben wird, scheiden Spieler von Teams aus, deren Teams nicht in die PO's gekommen sind.
Das könnte Kobe's stolperstein sein.
nach elton brand ist er im moment einfach einer der effektivsten spieler der NBA.
punkt.

Kobe ist zwar im Moment führend im PER, allerdings taucht gleich danach mit geringem Abstand LeBron James auf. Wenn man dann noch die Bilanzen betrachtet, dann ist das ein großer Vorteil für James, der auch noch erster im Roland-Rating ist. Brand hat in dieser Hinsicht, auch weil der Rekord der Clippers nicht mehr so berauschend ist, keine Chance.
Kobe müsste die Lakers auf 50+ Wins führen, dann darf er auch ein Wörtchen um die MVP-Trophäe mitreden. Das beste Argument dafür, dass Bryant derzeit kein front-runner im MVP-Voting ist, bleibt Michael Jordan 1989. Wenn Du Dir seine individuelle Überlegenheit ansiehst, dann wirst Du auch merken, dass allein eine Playoff-Teilnahme keine Bedingung für einen MVP-Award ist.
Im Übrigen sind die beiden front-runner derzeit Chauncey Billups und Dirk Nowitzki.

Mfg
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Come-and-get-it schrieb:
Ich will nicht vermessen wirken, aber meiner Meinung war LeBron James letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Ueberragend (fuer mich die neben Iverson beste individuelle Leistung), aber die Teamleistung war eben mies.

Iversen? Wenn Du Garnett geschrieben hättest, dann wäre ich auf deiner Seite, aber Iversen war letzte Saison weit weg von einem MVP. Da gab es dann noch eher Kandidaten wie Shaq, Nowitzki oder Duncan.

Mfg
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
mystic schrieb:
Iversen? Wenn Du Garnett geschrieben hättest, dann wäre ich auf deiner Seite, aber Iversen war letzte Saison weit weg von einem MVP. Da gab es dann noch eher Kandidaten wie Shaq, Nowitzki oder Duncan.

Mfg
Allen Iverson hat die verdammtnochmal beste Saison seiner Karriere gespielt. Und Shaq war fuer mich niemals MVP. Genausowenig wie Garnett.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
in meinem statistischen nba-ranking ist kobe bryant gerade einmal in den top-10.

leute wie billups, dirk, duncan, lebron, wade, brand oder nash sind ein stück vor ihm. scoring ist halt nicht alles...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Come-and-get-it schrieb:
Allen Iverson hat die verdammtnochmal beste Saison seiner Karriere gespielt. Und Shaq war fuer mich niemals MVP. Genausowenig wie Garnett.

Unter Berücksichtigung welcher Fakten hat denn Iverson im letzten Jahr seine beste Saison gespielt?
2001 war er leicht besser, und in dieser Saison spielt er fast ein Level darüber und kommt damit nicht mal in die Top5.

Mfg
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich kann mich nicht entscheiden bisher. Kobe Bryant hat bei mir glaube ich einen ganz leichten Vorteil vor Chauncey Billups, LeBron James und Allen Iverson. Eigentlich hätte ich noch Marcus Camby dazugezählt, aber nach seiner Verletzung hat er sich erst mal selber wieder aus dem engeren Kreis ausgeschlossen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Billups als MVP... :thumb:

Ich versetze mich in Gedanken gerade rund zehn Jahre zurück und jemand sagt mir: "Ihr habt derzeit Jordan und Olajuwon in der Liga, schön und gut, aber MVP wird Kevin Johnson, wenn Mookie Blaylock seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigt."

Ich glaube, ich hätte nur ungläubig den Kopf geschüttelt und wäre laut lachend weitergegangen... :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben