taron schrieb:
aber er war in erster Linie ein Schauspieler
Du beleidigst mich damit doch nicht, warum auch? Zum reden und diskutieren sind Foren ja da, wäre langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte.
Daß Lee nie an offiziellen Kämpfen teilnahm lag auch an der Zeit, damals gab es solche Kämpfe wie UFC noch nicht, die Karate Turniere und das ganze Zeug waren sog. Pointfighting, ähnlich wie Boxen bei den Olympischen Spielen, nur meist mit noch weniger Körperkontakt.
Boxen war damals das einzige was mit vollem Kontakt ausgeführt wurde.
Ich stimme JKD zu daß es Dinge gibt wo ne Menge übertrieben wird, aber manche untertreiben auch. Karate-Legende Joe Lewis sagte es mehrfach, Lee war der beste indem was er tat, nämlich andere Kampfkünstler auf der Welt ziemlich zu beeindrucken.
Chuck Norris, Mike Stone, Joe Lewis, Benny Urquidez, Jim Kelly, Gene LeBell, das sind Leute die heute im K-1 oder MMA mitmachen würden, und die haben von Lee allesamt ne hohe Meinung.
Frank Shamrock z. B. trainierte viel mit Chuck Norris und auch Joe Lewis, und er war immer ein Fan von Lee und wollte mit ihm trainieren. Er bekam von Lewis und Norris viel beigebracht welches die von Lee beigebracht bekamen.
Man muss auch sagen daß Deutschland für Kampfkunst das falsche Land, es ist einfach zu unpopulär. Auch Kampfsport ist eher nicht ganz oben, bis eben Boxen, das zählt heutzutage unter die Top 10.
Es gibt auch kaum deutschsprachige Seiten die von Lee nen großen Plan haben, hängt auch an den vielen Doppelgängern die ständig auf RTL 2 unter dem Namen Bruce Lee laufen obwohl er da gar nicht dabei ist.
Jeder der Lee kannte, egal ob Freunde, Trainigspartner, andere Kampkünstler oder Schauspieler werden einem bestätigen daß er in erster Linie Kampfkünstler und in zweiter Schauspieler war.
Als Kämpfer konnte er damals kein Geld verdienen, und als Kampfkunst Lehrer auch nicht gerade viel, also nutzte er sein einigermaßen gutes, schauspielerisches Talent um gut Cash zu machen.
Leider wurde er dann etwas großkotzig und konnte nicht Geld genug bekommen, regelrecht geldgeil.
Es gibt auch einige legendäre Boxer wie Muhammad Ali oder Sugar Ray Leonard die ne verdammt hohe Meinung von ihm haben, Ali sagte im Buch "The Tao of Muhammad Ali" er wäre "one of a kind" (einzigartig) gewesen.
Und auch Sugar Ray Leonard sagte nicht gerade etwas negatives:
„Mein linker Jab kommt irgendwie von ihm. Durch ihn wurde ich viel präziser beim Treffen mit meinen Techniken. Mit dem Jab habe ich immer auf die Nase oder zwischen die Augen gezielt. Auch einige Bewegungen – offensive und defensive - habe ich ihm abgeschaut. Z.B. würde er einen Punch auf sich zukommen lassen, und erst wenn dieser gut drei Zentimeter vor seinem Gesicht ankam, würde er ausweichen oder abducken. Ich wollte das auch so können. Bruce spielte eine bedeutende Rolle in meiner Entwicklung als professioneller Fighter.“
Es gibt so viele Meinungen über Lee v. vielen Leuten die allesamt mit Kämpfen zu tun haben, ob nun kleinere oder Legenden, und wichtig ist auch daß es viele sagten als er noch lebte.
Hierzulande sind einfach zu ungenaue bzw. falsche Quellen, da reden meist Leute die wenig Ahnung haben. Für die meisten Deutschen ist Lee einfach nur einer unter vielen Eastern-Schauspielern, wenn man da nach Frankreich, England, und vor allem Asien oder Amerika geht merkt man direkt daß die Deutschen da im großen und ganzen wenig Plan haben.