Tausende von Spielern haben das in den letzten Jahrzehnten mitgemacht und weitere tausend werden es in Zukunft tun.
Aber hey, das hat sich jeder selbst ausgesucht
In erster Linie missachtet sie die Grundregeln in ihrem Job. Nicht mehr, nicht weniger. Und dafür gibt es zu Recht Kritik und Gegenwind. Wenn sie Abstand braucht, ihr das ganze nicht mehr gefällt usw., dann soll sie konsequent sein und sich (temporär) aus dem Spitzensport zurückziehen.Nun gibt sie zu unter Depressionen zu leiden und darf weiter munter angegriffen werden hier. Classy
Wenn sie Abstand braucht, ihr das ganze nicht mehr gefällt usw., dann soll sie konsequent sein und sich (temporär) aus dem Spitzensport zurückziehen.
Also nee Leute,
ich schlage mich hier voll auf die Seite von @Furiosa
Osaka leidet offensichtlich unter einem massiven Stresssyndrom vergleichbar vielleicht mit wenn jemand Abschlussprüfungen (Abis) macht. Völlig legitim das sie da keine Presse machen möchte um das nicht noch mehr anzuheizen.
Ihre Situation ist der von Ashleigh Barty vor ein paar Jahren, bevor die Australierin auf die Tour zurück kam nicht ganz unähnlich.
es ließen sich doch locker Mittelwege finden ... zwischen "who cares" und "du wirst ausgeschlossen" gibts doch noch zig Grautöne. Man hätte hier klar sagen können, dass diese Pressetermine zwar ein wichtiger Teil des Turniers sind, aber man versteht, dass Osaka grad das eine oder andere Problem hat und dass man mit ihr daran arbeitet, eine Lösung zu finden. Und dann soll sie eben auch Strafen zahlen, aber gleich mit dieser Drohung zu kommen ist eben auch absurd. Jetzt verliert man eins der größten Zugpferde - wegen PKs, die nen Großteil der Fans doch gar nicht interessieren. Tjo.Das die FO da nicht nachgeben können kann ich aber auch verstehen, denn wenn sie ihr das erlauben werden andere das auch fordern und am Ende ist es komplett optional da zu kommen was für die Journalisten die darüber schreiben müssen natürlich ein Problem ist.
es ließen sich doch locker Mittelwege finden ... zwischen "who cares" und "du wirst ausgeschlossen" gibts doch noch zig Grautöne. Man hätte hier klar sagen können, dass diese Pressetermine zwar ein wichtiger Teil des Turniers sind, aber man versteht, dass Osaka grad das eine oder andere Problem hat und dass man mit ihr daran arbeitet, eine Lösung zu finden. Und dann soll sie eben auch Strafen zahlen, aber gleich mit dieser Drohung zu kommen ist eben auch absurd. Jetzt verliert man eins der größten Zugpferde - wegen PKs, die nen Großteil der Fans doch gar nicht interessiert. Tjo.
es ließen sich doch locker Mittelwege finden ... zwischen "who cares" und "du wirst ausgeschlossen" gibts doch noch zig Grautöne. Man hätte hier klar sagen können, dass diese Pressetermine zwar ein wichtiger Teil des Turniers sind, aber man versteht, dass Osaka grad das eine oder andere Problem hat und dass man mit ihr daran arbeitet, eine Lösung zu finden. Und dann soll sie eben auch Strafen zahlen, aber gleich mit dieser Drohung zu kommen ist eben auch absurd. Jetzt verliert man eins der größten Zugpferde - wegen PKs, die nen Großteil der Fans doch gar nicht interessieren. Tjo.
Max hier ist mal was ganz Intessantes von einem Artikel in der New York Times Ende 2020:es ließen sich doch locker Mittelwege finden ... zwischen "who cares" und "du wirst ausgeschlossen" gibts doch noch zig Grautöne. Man hätte hier klar sagen können, dass diese Pressetermine zwar ein wichtiger Teil des Turniers sind, aber man versteht, dass Osaka grad das eine oder andere Problem hat und dass man mit ihr daran arbeitet, eine Lösung zu finden. Und dann soll sie eben auch Strafen zahlen, aber gleich mit dieser Drohung zu kommen ist eben auch absurd. Jetzt verliert man eins der größten Zugpferde - wegen PKs, die nen Großteil der Fans doch gar nicht interessieren. Tjo.
hmm schwieriges Thema, ich habe die Sache mit Osaka auch erst jetzt so richtig mitbekommen und mich eingelesen. Ich bin da nahe bei Max, es muss zwischen allen PKs/Medien-Darling und einer Sperre wegen der Nicht-Teilnahme auch noch was dazwischen geben... ja, dann lässt man sie halt für jede Runde/PK Strafen zahlen wenn man das unbedingt sanktionieren muss, und die Sache ist soweit mal geregelt (natürlich nicht nachhaltig). Dass man aber den Sinn und Nutzen von PKs generell in Frage stellt, ist vielleicht aus inhaltlichen Gründen (welchen Nutzen und Mehrwert die Fragen bringen lasse ich auch mal dahingestellt) sogar nachvollziehbar.. diese jetzt aber gänzlich zu streichen um zu sagen, die Spieler und ihre Marketing-Teams können ja alles per Social Media usw. beantworten, halte ich auch im Rahmen der Pressefreiheit schon für bedenklich. Es geht hier nicht um Leben und Tod oder um staatspolitische Agenden, aber auch für den Sportjournalismus muss es möglich sein, ohne Zensur bzw. großes Rosinenpicken (wie es mit schriftlichen Anfragen an die SpielerInnen bzw. deren Social-Media Teams aussehen würde), kritische Fragen zu stellen. Niemand wird gezwungen diese auch zu beantworten, aber den Journalisten diese Möglichkeit gänzlich zu entziehen, wäre ein zu krasser Schritt in meinen Augen.Pressekonferenzen sind doch irgendwie eh eine Sache der Vergangenheit, so wie Fernsehzeitungen oder oder Disc-Men. Der Informationsgehalt von Pressekonferenzen geht heutezutage gegen null, der Entertainmentfaktor liegt irgendwo zwischen der Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten und Witzen von Fips Asmussen. Die Fragen sind zumeist vorhersehbar, die Antworten ebenso. Das ist ein althergebrachtes Ritual aus dem analogen Zeitalter und es würde niemandem auffallen, wenn mans weglassen würde. Das einer mal was Lustiges rausheut, wie einst Kaiser Franz von wegen "Deutschland auf Jahre unschlagbar", kommt doch gar nicht mehr vor. Die Interviews auf dem Platz direkt nach dem Spiel, haben da mehr Berechtigung und die wirklichen Bonbons behalten sich die Spieler eh für Social Media vor.
Max hier ist mal was ganz Intessantes von einem Artikel in der New York Times Ende 2020:
“Forever, whether it was the WTA Tour or other interested parties, everyone was always putting pressure on me to get Naomi media-trained,” Stuart Duguid, her agent, said. “I always thought that would be a mistake for her. That’s the last thing we want to contrive.”
After Osaka haltingly riffed through what she called “the worst acceptance speech of all time,” at Indian Wells in March 2018, that push ramped up with executives letting Duguid know they had not been charmed.
Ich denke Ihr Agent Stuart Duguid muss sich hier mal an die eigene Nase packen. Die meisten Top Stars im Tennis haben intensives Media Training hinter sich bevor sie auf die große Bühne kamen. Hätte man soetwas mit Osaka gemacht (durchgeführt), hätte man Ihr vielleicht die Angst genommen.
Sorry Stuart aber Medien-Training gehört einfach für eine professionellen Athletin auch irgendwie mit dazu!