Hab das Game jetzt einmal ein Bisschen angespielt und bin bis jetzt nicht ganz so negativ gestimmt, wie die meisten hier. Habe sowohl 2k als auch Live in den Demos getestet. Live ist von der Stimmung und der Grafik meiner Meinung nach noch etwas höher anzusetzen als 2k, aber dafür ist das Gameplay trotz minimaler Verbesserungen bei 2k doch noch besser. Alles in Allem wird's jetzt in den nächsten Jahren Interessant, ob Live den Rückstand aufholt. 2k muss auf jeden Fall jetzt schon langsam handeln. Die Spielerbewegungen wirken bei 2k einfach noch ein bisschen flüssiger und 2k18 ist das erste seit Jahren, wo ich bei den Slidern nicht allzuviel drehen musste, um ein ordentliches Spielverhalten hinzubekommen. Ich spiele eigentlich hauptsächlich MyGm und zwischendurch ein paar Spiele mit den Classic-Teams. Die VCs interessieren mich zum Glück gar nicht und bei MyGM komme ich sehr gut ohne aus. Natürlich überspannt 2k hier den Bogen schon immer mehr und es wird mitunter wirklich schon sehr unverschämt, was sie da machen.
Pro:
Das Gameplay ist noch immer das große Pro bei dem Spiel und halt auch immer noch das Wichtigste an dem Spiel. Vor allem, dass es wieder leichter ist, zum Korb zu ziehen bringt schon mehr Spaß am Spiel, da bin ich bei 2k17 extrem schwer durchgekommen. Der MyGM-Modus ist wie immer sehr umfangreich und wird nicht so schnell langweilig
Contra:
Hier hat 2k leider einige Dinge eingebaut, bzw weggelassen, die echt nervig sind: MyGM geht nur mehr mit offiziellem 2K Roster!! keine User-Roster können mehr verwendet werden. Wenn man jetzt den Modus startet muss man warten, bis alle Trades durch sind, damit man aktuelle Roster hat. Auch die Draftclasses haben sie blockiert, damit man keine User-Classes mehr nutzen kann. Des weiteren kann man kein eigenes Team mehr in MyGM erstellen.
Das wirklich schlimmste aber ist doch wirklich, wie lieblos die klassischen Kader gemacht worden sind. Okay, ein paar Stars sind nicht dabei (Lizenz?), aber dann einfach alle Roster mit irgendwelchen Namen aufzufüllen ist doch ein Witz! Die paar Dollar wären wohl auch noch leistbar gewesen, um die paar Spieler zu lizenzieren.