NBA-Draft 2021


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.182
Punkte
113
Man muss bei den Drafts immer die Gesamtsituation betrachten um diverse Entscheidungen nachvollziehen zu können.

Wenn ich mir ansehe, das Leute wie Doncic nicht Nummer 1 waren....

Im Nachhinein lässt sich das immer relativ easy schreiben aber bei Doncic gab (gibt) es (immernoch) nun mal legitime Bedenken in Sachen Athletik und Defense. Oftmals werden Stärken von Euros in der NBA leider etwas relativiert aber da war Luka die Ausnahme und hat sogar noch einen draufgesetzt.

Doncic wurde als Boom or Bust angesehen wogegen Ayton als sicherer Spieler galt. Aytons Zahlen/Leistungen sind nicht extravagant aber solide. Die Suns müssen sich nicht die Frage stellen warum man nicht Doncic genommen hat, die Kings schon eher.

Aus politischen Gründen (Hat auch indirekt mit deinem Landsmann zu tun aber dazu komme ich noch ;)) haben die sich schon Wochen vor der Draft für Bagley entschieden. Es gibt 3 mögliche Erklärungen, entweder hat Divac bei den Kings was Personalentscheidungen angeht so viel zu sagen wie deren Hausmeister oder er durfte jeden aber auch wirklich jeden draften, nur nicht den Euro oder noch besser den Balkanesen. Warum? Zwei Jahre vor Doncic hat Divac seine abenteuerliche Entscheidung an #13 zugunsten eines europäischen Profis namens Papagiannis bekanntgegeben, den man eher Ende der ersten Runde oder gar als Zweitrundenpick ansah. Ein Jahr später draftete man Fox, der in seiner Rookiesaison eigentlich gar nicht mal soo überragend war aber auf den man bauen wollte, weil Fakt ist wenn du ihm Doncic vor die Nase setzt, dann bremst du beide aus. Beide Spieler benötigen primär den Ball in der Hand und im Prinzip entschied man sich für Fox und gegen Doncic in dem Szenario und wollte mit Fox/Bagley einen One-Two Punch aufbauen. Wir lernen daraus, dass ein GM erst recht ein Euro - GM ein maximales Kontingent an Euro-Busts hat, nämlich eins!

Doncic war vor dem Draft bereits ein Profi im Gegensatz zu den ganzen College Spielern

Hast natürlich recht und das wurde in der NBA auch als Pluspunkt angesehen aber den Collegespielern wird das nicht als Nachteil angerechnet, da sie ja nix dafür können dass sie mit 18 nicht professionell spielen dürfen. Da spielt die Euro - Skepsis halt ne gewisse Rolle, weil kaum ein junger Europäer konnte seine Stärken auf Anhieb und reibungslos so übertragen wie Luka. Ich nenne mal als Musterbeispiel meinen Liebling Furkan Korkmaz. Von mir zum besten Shooter der Draft 2016 deklariert, weil er auf Profiniveau seine fast 45% Dreierquote liefert. Die Dreipunktelinie der FIBA ist ja weiter weg als die vom College aber etwas näher als in der NBA. Seine Rookiesaison außer Acht gelassen hat Korkmaz in drei Jahren nur einmal die 40% Marke geknackt. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte und interpretierst nicht daraus, dass ich das Talentlevel von Doncic und Korkmaz gleichsetze :D

...nicht zB Giannis, der zwar eine brutale Upside hatte (relativ gut erkennbar) aber eben ein unbeschreibenes Blatt war, dann weiß ich auch nicht.

Giannis hatte doch - und böse Zungen behaupten hat immernoch - keinen Skill (Gruß an Harden) . Er war/ist noch nicht mal freakisch athletisch und hatte "lediglich" eine Größe und vor allem unheimliche Länge vorzuweisen. Giannis hat sich die ersten Jahre in der NBA auch nicht gerade als zukünftiger MVP-ler beworben. Giannis kam als SF in die Liga und sollte einen auf Kevin Durantchen machen aber der Übergang auf die größeren Positionen PF/C - dem Smallballwahn der NBA geschuldet - sorgten für seinen Quantensprung. Die obige Aussage mit No Skill ist natürlich etwas übertrieben aber sein größter Upside/Fortschritt war seine Physis/Kraft/Power gepaart mit der ohnehin schon vorhandenen Länge. Das muss man den Amis zu Gute halten, dieses Aufpumpen kriegen sie deutlich besser hin als die Europäer, aus welchen Gründen auch immer.

Kobe war kein No. 1 Pick, Jordan auch nicht :D

Curry? :D

Kobe: Kam aus der High - School und zu der Zeit war das fast schon verpönt jemanden ohne Collegeerfahrung in der ersten Runde oder gar in der Lottery zu wählen.

Jordan: Eigentlich exakt dasselbe Szenario wie beim 2016er Draft mit Ayton, Bagley und Doncic. Zu der Zeit waren Bigs sowieso wertvoller als Guards und das Team an #2 entschied sich für ihren bereits vorhandenen Guard statt neu um Jordan aufzubauen und drafteten einen kompatibleren Big.

Curry: Vom Talentlevel natürlich weit weg von den oben genannten aber dass Curry nicht an #1 gedraftet wurde war damals logisch. Ein Point Guard der nicht passen kann und für nen Shooting Guards mindestens 2 Inches zu klein. Selbst für nen PG viiel zu schwach auf der Brust und das obwohl er bereits ein Junior war. Ähnlich wie Giannis profitiert auch er von einem neuen Wandel im Spiel, nämlich dem reinen Dreiergeballere, welches einem göttlichen Shooter (und das war er schon auf dem College) extrem entgegenkommt.

Um jetzt nen Bezug auf die aktuelle Draft zu bekommen. Sengüns Stärken werden auch weiterhin seine Stärken bleiben auf eine möglicherweise nicht mehr so dominante Art aber oftmals definieren die Schwächen die NBA - Karriere vor allem von Europäern. Es sei denn die Franchise richtet sich komplett nach dir aus und das haben sowohl die Mavs als auch die Nuggets mit ihren Euros hervorragend hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Im Nachhinein lässt sich das immer relativ easy schreiben aber bei Doncic gab (gibt) es (immernoch) nun mal legitime Bedenken in Sachen Athletik und Defense. Oftmals werden Stärken von Euros in der NBA leider etwas relativiert aber da war Luka die Ausnahme und hat sogar noch einen draufgesetzt.

Doncic wurde als Boom or Bust angesehen wogegen Ayton als sicherer Spieler galt.
Das ist dann doch etwas revisionistisch. Doncic's doughy physique war ein Kritikpunkt, aber nicht der wichtigste. Die Frage stellte sich eher ob Doncic (zum Draftzeitpunkt schon fast 5 Jahre Profi) einfach ein Fruehentwickler war der mit Anfang 20 peaked, wie etwa Tyreke Evans, OJ Mayo, Lance Stephenson oder, um mal Euros zu nennen, Ricky Rubio und Dario Saric.

Beim Draft wird halt immer auch nach Potential gewahlt, und Ayton (und Bagley) hatten da mehr als Doncic. Dass Potential natuerlich nicht immer verwirklicht wird muss nicht weiter erlaeutert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.137
Punkte
113
Die NBA App hatte ein Update, aber ich seh noch immer nicht wo ich es Relive schauen kann. Jemand eine Idee?
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
968
Punkte
93
Eh wir haben 2 Picks und du schaust nicht Live??? Lass dich mal nicht so hängen :D

...aber im ernst. Wenn es nur bei NBA TV kommt wirst du keine klassische Wiederholung haben. Früher konnte man die Lottery, Draft etc im Relive schauen aber seit 1,2 Jahren ist die App "merkwürdig"

Evtl wird man bei Dazn die Wiederholung schauen können...die haben nen großen Aufmacher in ihren Kategorien
 

MaDeRo

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
18
Die NBA App hatte ein Update, aber ich seh noch immer nicht wo ich es Relive schauen kann. Jemand eine Idee?
Also auf die selbe Frage beim NBA LP Support, bekam ich die Antwort, dass es unter Games sehen sein wird. Demnach könnte man es auch Re-Live gucken, dachte ich. Das war Mittwoch.
Da aber mittlerweile die Spiele Summer League zu sehen sind und noch nichts vom Draft bezweifle ich es, zu mal er schieb ich solle beim 20.7 gucken …
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Man muss bei den Drafts immer die Gesamtsituation betrachten um diverse Entscheidungen nachvollziehen zu können.



Im Nachhinein lässt sich das immer relativ easy schreiben aber bei Doncic gab (gibt) es (immernoch) nun mal legitime Bedenken in Sachen Athletik und Defense. Oftmals werden Stärken von Euros in der NBA leider etwas relativiert aber da war Luka die Ausnahme und hat sogar noch einen draufgesetzt.

Doncic wurde als Boom or Bust angesehen wogegen Ayton als sicherer Spieler galt. Aytons Zahlen/Leistungen sind nicht extravagant aber solide. Die Suns müssen sich nicht die Frage stellen warum man nicht Doncic genommen hat, die Kings schon eher.

Aus politischen Gründen (Hat auch indirekt mit deinem Landsmann zu tun aber dazu komme ich noch ;)) haben die sich schon Wochen vor der Draft für Bagley entschieden. Es gibt 3 mögliche Erklärungen, entweder hat Divac bei den Kings was Personalentscheidungen angeht so viel zu sagen wie deren Hausmeister oder er durfte jeden aber auch wirklich jeden draften, nur nicht den Euro oder noch besser den Balkanesen. Warum? Zwei Jahre vor Doncic hat Divac seine abenteuerliche Entscheidung an #13 zugunsten eines europäischen Profis namens Papagiannis bekanntgegeben, den man eher Ende der ersten Runde oder gar als Zweitrundenpick ansah. Ein Jahr später draftete man Fox, der in seiner Rookiesaison eigentlich gar nicht mal soo überragend war aber auf den man bauen wollte, weil Fakt ist wenn du ihm Doncic vor die Nase setzt, dann bremst du beide aus. Beide Spieler benötigen primär den Ball in der Hand und im Prinzip entschied man sich für Fox und gegen Doncic in dem Szenario und wollte mit Fox/Bagley einen One-Two Punch aufbauen. Wir lernen daraus, dass ein GM erst recht ein Euro - GM ein maximales Kontingent an Euro-Busts hat, nämlich eins!



Giannis hatte doch - und böse Zungen behaupten hat immernoch - keinen Skill (Gruß an Harden) . Er war/ist noch nicht mal freakisch athletisch und hatte "lediglich" eine Größe und vor allem unheimliche Länge vorzuweisen. Giannis hat sich die ersten Jahre in der NBA auch nicht gerade als zukünftiger MVP-ler beworben. Giannis kam als SF in die Liga und sollte einen auf Kevin Durantchen machen aber der Übergang auf die größeren Positionen PF/C - dem Smallballwahn der NBA geschuldet - sorgten für seinen Quantensprung. Die obige Aussage mit No Skill ist natürlich etwas übertrieben aber sein größter Upside/Fortschritt war seine Physis/Kraft/Power gepaart mit der ohnehin schon vorhandenen Länge. Das muss man den Amis zu Gute halten, dieses Aufpumpen kriegen sie deutlich besser hin als die Europäer, aus welchen Gründen auch immer.

Ich gebe dir überwiegend recht aber

- Doncic war ja nicht einfach nur ein frühreifer Teenager, wo klar war, dass der bereits gepeaked hat. Er hat (zugegebenermaßen schwachen) Euro 2017 die Slowenen zum Titel geführt und war bei einem der besten Eurleague Teals (Real) ein wichtiger Spieler. Es war schon selten dämlich zu denken, dass ein Doncic nicht besser wird.

Und eine Sache, die du erwähnt hast, hatte ich ganz vergessen. Sacramento hat ihn ja auch nicht genommen. Und das obwohl ein Serbe dort GM ist und Doncic (serbischer Abstammung mit slowenischem Pass) einen Doncic kennen MUSSTE und auch sein Euro Level beurteilen können MUSSTE.

Papagiannis ist halt 2.17 groß und war bei den Jugend EM's sehr dominant. You can't teach size. Das der aber kein NBA Potential hatte, hätte ich Divac auch sagen können :D Ich habe so ziemlich jedes Jugend EM Spiel von PapaG gesehen und er hat halt einfach aufgrund seiner Größe so extrem dominiert.

Korzmaz war ja damals im Finale gegen GR auch einer der besten Türken. War nicht sein allerbestes Spiel aber es war klar, dass er einen guten Wurf hat. Bin aber ehrlicherweise überrascht, dass er sich in der NBA in der Rotation von Philly etablieren konnte. Das ist für ihn sicherlich ein Erfolg.

Ich verfolge Giannis wie gesagt bereits einige Zeit vor seinem NBA Draft. Kurz vor dem NBA Draft hat Giannis ja mit der U20 in Italien mit der griechischen U20 Nationalmmanschaft gespielt. Die Spiele habe ich live gesehen. War übrigens das erste mal, dass ein 18 jähriger Giannis überhaupt Griechenland verlassen hat :D

Wenn man nicht ganz wissensfrei ist in Sachen Basketball ist, dann konnte man schon sehen, dass es extrem und zwar wirklich extrem an Basketball IQ, taktischem Verständnis, basic skills mangelte usw. Das sind aber alles Dinge, die man einem Rohdiamant beibringen kann.
Seine positive Einstellung war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bekannt. Er galt damals schon als der gute, nette Junge mit einem unbeändigend Arbeitswillen.

Und sein Körperbau war damals bereits eine Basketballmaschine. OK, der ein oder andere Scout hat vielleicht nicht damit gerechnet, dass der nochmals 4 wächst in der NBA :D

Und ja du hast recht: Die Amis scheinen hinsichtlich "Sportnahrung" etwas weiter zu sein als die Europäer :D
Wobei bei Giannis das eher normal ist. Er hatte keine konstante und ausgewogene Ernährung bis er 16/17 war. War ja irgendwo klar, dass er bei einem optimalen Umfeld in Kombination mit seinem Arbeitswillen erheblich an Muskelmasse zunimmt.

Gibt ja die Geschichte, wo er gegenüber vom Basketballcourt in der Kneipe jeden Tag kostenlos Souvlaki bekommen hat. Souvlaki ist zwar lecker aber jetzt nicht gerade eine ausgewogene Sportlermahlzeit :D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Besteht Interesse an einem Live-Chat zum NBA-Draft, wollte vielleicht einen Discord Server dafür aufmachen, falls das kein großer Aufwand ist oder gibst gute Alternativen dazu?!

Oder wie wäre es mit einem "offiziellen" Sportforen Discord Server @Max Power nur für Live-Events, da hängen die coolen jungen Kids heutzutage ab, würde ich auch nicht als Konkurrenz zum Forum sehen, eher als Ergänzung.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Besteht Interesse an einem Live-Chat zum NBA-Draft, wollte vielleicht einen Discord Server dafür aufmachen, falls das kein großer Aufwand ist oder gibst gute Alternativen dazu?!

Oder wie wäre es mit einem "offiziellen" Sportforen Discord Server @Max Power nur für Live-Events, da hängen die coolen jungen Kids heutzutage ab, würde ich auch nicht als Konkurrenz zum Forum sehen, eher als Ergänzung.

Ich wäre dabei! Kenne mich aber mit nichts neurem als den MRC oder wie das hiess als PC Chat aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.137
Punkte
113
Also auf die selbe Frage beim NBA LP Support, bekam ich die Antwort, dass es unter Games sehen sein wird. Demnach könnte man es auch Re-Live gucken, dachte ich. Das war Mittwoch.
Da aber mittlerweile die Spiele Summer League zu sehen sind und noch nichts vom Draft bezweifle ich es, zu mal er schieb ich solle beim 20.7 gucken …

Und? Gibt es Neuigkeiten?
Wo schaut ihr alle?
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Besteht Interesse an einem Live-Chat zum NBA-Draft, wollte vielleicht einen Discord Server dafür aufmachen, falls das kein großer Aufwand ist oder gibst gute Alternativen dazu?!

Oder wie wäre es mit einem "offiziellen" Sportforen Discord Server @Max Power nur für Live-Events, da hängen die coolen jungen Kids heutzutage ab, würde ich auch nicht als Konkurrenz zum Forum sehen, eher als Ergänzung.
Ich wäre eher hier für den Thread. Da hat man hat den Vorteil, dass wir in 3 Jahren noch mal schauen können was die Initial-Reaktion war. Ist manchmal ganz unterhaltsam, z.B. deine Reaktion auf den I. Stewart Pick 2020 :). Oder was genau ist der Vorteil von nem Discord Server? Sorry muss mich hier als jemand outen, der das bisher nur vom Hören-Sagen kennt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Ich wäre eher hier für den Thread. Da hat man hat den Vorteil, dass wir in 3 Jahren noch mal schauen können was die Initial-Reaktion war. Ist manchmal ganz unterhaltsam, z.B. deine Reaktion auf den I. Stewart Pick 2020 :). Oder was genau ist der Vorteil von nem Discord Server? Sorry muss mich hier als jemand outen, der das bisher nur vom Hören-Sagen kennt.

Discord ist so eine Mischung aus Forum, Messenger-Chat und Slack. Man verfasst halt keine Posts sondern das ganze läuft über Chatnachrichten. Das ganze fing mal mit Gaming Fokus an und ist jetzt quasi die "Weiterentwicklung" von klassischen Foren, da man sich per Discord-Server zu ganz unterschiedlichen Thematiken schnell und einfach vernetzen & kommunizieren kann, das ganze ist eine Nummer zwangsloser & schneller als ein Forumspost. Viele diskutieren auch in Sprachkanälen miteinander. (nicht mein Bier)

Ich hab mal einen Discord-Server aufgemacht, das ganze funktioniert auf Webebene, aber auch als Desktop & Mobile App:

Name: Courtside NBA Talk & more
Ihr müsst euch quasi einen Account erstellen und folgenden Link klicken um Mitglied des Servers zu werden - @WallIn @sonic00


Ich gehe jetzt was pennen, bis 2 Uhr! hier oder dort ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Discord ist so eine Mischung aus Forum, Messenger-Chat und Slack. Man verfasst halt keine Posts sondern das ganze läuft über Chatnachrichten. Das ganze fing mal mit Gaming Fokus an und ist jetzt quasi die "Weiterentwicklung" von klassischen Foren, da man sich per Discord-Server zu ganz unterschiedlichen Thematiken schnell und einfach vernetzen & kommunizieren kann, das ganze ist eine Nummer zwangsloser & schneller als ein Forumspost. Viele diskutieren auch in Sprachkanälen miteinander. (nicht mein Bier)

Ich hab mal einen Discord-Server aufgemacht, das ganze funktioniert auf Webebene, aber auch als Desktop & Mobile App:

Name: Courtside NBA Talk & more
Ihr müsst euch quasi einen Account erstellen und folgenden Link klicken um Mitglied des Servers zu werden - @WallIn @sonic00


Ich gehe jetzt was pennen, bis 2 Uhr! hier oder dort ;)
Bin dabei (y)
 
Oben