Alperen Sengün habe ich das erste mal bei der türk. U14 Meisterschaft gesehen. Er ist direkt mit seinem überdurchschnittlichen Talent aufgefallen, in dem Bereich spielte er mehr am Perimeter als er es dann in den folgenden Jahren getan hat. Ich hatte ihn zwar wahrgenommen bzw. notiert aber nicht sonderlich ernst genommen. Er hatte sich einfach bewegt als ob man seine Beine amputiert hätte und er war knapp 190 mit Ende 13. Ich habe immer die Beobachtung gemacht, dass Bigs mit 13-14, wenn sie nur 190 sind, keine Riesen werden. Die türk. Bigs sind dann meistens nur knapp 2 Meter geworden, die Europäer wachsen nach einem bestimmten Alter noch etwas länger, bei Türken hört es meistens früher auf deswegen ist 190 mit 14 keine schöne Sache für einen türk. Big. Danach hatte ich ihn in Februar 2017 gesehen für die U15 NM und er konnte sich besser bewegen, war gewachsen und natürlich der Spieler mit dem meisten Talent auf dem Platz, aber auch nach diesem Auftritt hatte ich ihn nicht sonderlich ernst genommen, die Fragezeichen waren wieder die fehlende Geschwindigkeit und Größe. Dann 3 Monate später bei der U15 u. U16 türk. Meisterschaft sahen wir einen noch etwas größeren Alperen, der angefangen hatte sich besser zu bewegen und ab diesem Moment war er in meinen Augen einer der interessantesten Talente im türk. BB.
Eine von Alperen Sengüns Schwächen ist seine Größe. Er ist nach meiner Einschätzung ohne Schuhe 204-6, glaube mehr an 205-206. Dabei hat er einen überdurchschnittlich langen Hals. Langsame Beine in der Defense. Auch wenn er nicht selten athletisch abschließt, profitiert er dabei sehr von seinen Instinkten und Einsatz. Seine Blocks(und auch Dunks) werden z.B. überbewertet und dadurch wird seine Athletik überbewertet. Bei den Blocks profitiert er auch von seinen Instinkten, überdurchschnittlicher Konzentration und Einsatz und nicht Athletik. Das Brett gut verteidigen wird er nicht, das ist sicher. Eine weitere wichtige Schwäche wird man beim Switchen sehen. Man darf sich nicht von den überraschend schnellen Aktionen in der Offense blenden lassen, in der Defense sieht es ganz anders aus was die Geschwindigkeit angeht. Beim Körperaufbau darf auf keinen Fall der Fehler gemacht werden, den Körper so umzuformen(wie soll man das nennen?), dass er langsamer wird und seine Geschmeidigkeit verliert.
Auch wenn ich seine Schwächen aufgelistet habe, bin ich ein unglaublich großer Fan von ihm und bin 100% davon überzeugt, dass er eine gute NBA-Karriere haben wird. Neben seinem Talent ist sein Charakter auch dafür gemacht ein Star zu werden, der Junge ist ein Alpha. Er kann noch kein englisch, natürlich ist das ein großer Nachteil aber ich denke nicht, dass ihn dieses Hindernis zu sehr stört, er ist mit einem ganz besonderen Selbstbewusstsein ausgestattet.
Fun Fact über Sengün. Er kommt aus meiner "Heimatstadt"(bin in D geboren) bzw. einer Kleinstadt namens Giresun (Schwarzmeerküste) und mich trennen knapp 10 Jahre von ihm aber kann gut sein, dass er mir als ich ein Teenager und er ein Knirps war in einem der Sommer mal über den Weg gelaufen ist oder gar warten musste bis ich zusammen mit den Älteren unser Spiel auf dem Basketballcourt beendet habe
Hier siehst du hinten den Jungen mit dem Ball unter dem Arm, Yagiz Aksu(2006, SG/PG), er kommt auch aus Giresun
, aber der Spieler, der dich in Zukunft mehr interessieren sollte ist der andere, so wie ich dich kenne
. Demir Dogan(2006, PF), das größte türk. Talent und könnte vielleicht in ein paar Jahren Enes Kanter verdrängen bei der höchsten türk. Draftplatzierung.